Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was sind in euren Augen die schlimmsten RpG Cash Grabs

<< < (5/5)

Moonmoth:
Ich bin kein besonders großer Fan von Rollenspielsoftware, die im Abo-Modell angeboten wird, ein schönes Beispiel ist das Hero Lab Online - du bezahlst monatlich für den Service und noch dazu für die einzelnen Regelsysteme und für die Erweiterungsbände extra. Natürlich ist das alles exklusiv lizensiert, ganz klar - und leider oft genug nicht offline zugänglich.

Ganz unmissverständlich sage ich dazu: Die Entwickler müssten ihr Geld verdienen und es ist legitim, für die die sicher erhebliche Arbeit bezahlt zu werden. Am Ende entscheiden die Spieler, wo sie ihre Knete investieren.

Aber: Es gibt einfach komplexe Systeme, die m.E. ohne solche Tools in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen kaum zu organisieren sind, siehe auch die beiden "Finder". Klar, es gibt Open Source wie PC-Gen, das aber aufgrund der restriktiven Lizenzen nur eingeschränkt nutzbar ist. Es ist auch fein, dass D&D Beyond einen wirklich gut nutzbaren kostenlosen Service anbietet.

Das sind einfach zusätzliche Kosten, die zumeist doch oft genug wieder auf SL-Seite hängen bleiben - und das für ein Werkzeug, das wohl eher nicht täglich genutzt wird wie ein Creative Cloud Abo.

"Cash Grab" finde ich nun als Bezeichnung etwas hart, aber es gibt wirklich Systeme die in unserer buchhaltungs-allergischen Gruppe aus genau diesen Gründen nicht mehr gespielt werden. Das finde ich schade.

YY:

--- Zitat von: Moonmoth am 22.07.2019 | 22:37 ---Aber: Es gibt einfach komplexe Systeme, die m.E. ohne solche Tools in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen kaum zu organisieren sind, siehe auch die beiden "Finder".

--- Ende Zitat ---

Ich habe keine Scheu vor dicken und/oder zahlreichen Regelbüchern - und gerade deswegen sage ich: Wenn ich ohne solche Helferlein nicht mit einem System klar komme, ist das ein Ausschlusskriterium.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln