Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Die Bespielbarkeit der Welt (war: Midgard - der Weltenband ist da)

(1/4) > >>

Holycleric5:
Der Ursprung dieses Threads kommt u.a. durch folgendes Zitat:


--- Zitat von: Weltengeist am 25.07.2019 | 13:27 ---Abgesehen davon, dass "die spezifischen Regionalbände abwarten" bei Midgard je nach Region nicht unbedingt eine gute Strategie ist, weil Midgard ja ganz offen sagt, dass es gar nicht geplant ist, überhaupt zu allen Regionen Quellenbände herauszubringen.

--- Ende Zitat ---

Natürlich möchte ich nicht zwingend in jedem Setting spielen, z.B. habe ich ein eher geringes Interesse an Ländern wie Waeland oder Buluga.

Andere Regionen wie z.B. die Küstenstaaten, Aran, Ywerddon, Clanngadarn und Erainn reizen mich dagegen schon mehr.

Spezifisch für Midgard 5 haben wir an Regionalbänden:
- Das Erbe der Löwensöhne (Rawindra)
- Alba
- Ordensland Monteverdine (inkl. SL-Schirm)
- Weltenband (Wobei dieser Band -zumindest für mich- nicht "direkt" zu den Regionalbänden zählt, da z.B. Namenslisten fehlen)

Zur Zeit denke ich -neben einer Kampagne in Alba- über eine Kampagne in einer Region mit "mittelalterlich-europäisch" angehauchten Städten (v.a. Fachwerkhäuser und Burgen, Umgebung v.a. Wald, Gebirge, Wiesen) nach.
Alba ist zwar schon ein guter Start (und wird auch als "Startregion" empfohlen), aber ich hätte gerne auch eine Region mit etwas weniger "schottischem" Touch. Ein guter Bonus wären Hafenstädte in der entsprechenden Region, die Bevölkerung sollte eher "zivilisiert" als "barbarisch" sein.

Vergleichbare Regionen (vom Feeling her) wären bei Splittermond z.B. Selenia, der Mertalische Städtebund und Midstad.

Szenarien, die mir vorschweben:
- Machtkämpfe zwischen Gilden
- Fehden zwischen Adelshäusern (in Richtung "Game of Thrones")
- Meuchelmörder im Untergrund
- Überfälle durch Orcs und Wegelagerer
- Nekromantenzirkel, schwarze Hexen und/oder Chaospriester, die ihre Macht ausdehnen wollen und eine lokale Bevölkerung korrumpieren oder sogar opfern

Mir ist bewusst, dass:
- Midgard tödlich ist und Kämpfe im Gegensatz zu D&D nicht an der Tagesordnung stehen sollten
- Es einige Abenteuer dauert, bis die Spielerfiguren halbwegs kompetent in ihren Gebieten sind.

Meine Midgard 5-Bibliothek umfasst zur Zeit folgende Bände:
- Der Kodex
- Das Arkanum
- Alba- Für Clan und Krone!
- Dunkle Mächte

Wo lassen sich die angedachten Szenarien am besten bespielen?

Reicht der Weltenband (auch wenn die dadurch geringe Auswahl an Namen zu Problemen führen könnte)?

Auf Antworten freue ich mich

LG

Holycleric5

Skyrock:
Chryseia, Erainn oder mit Abstrichen bei der Zivilisiertheit Clanngadarn sollten funktionieren.

Ywerddon wäre auch einen Blick wert, wobei da der zentrale Konflikt zwischen erainnischer Urbevölkerung und twyneddischen Besatzern andere Plots deutlich überstrahlt.

Weltengeist:

--- Zitat von: Holycleric5 am 25.07.2019 | 17:20 ---Zur Zeit denke ich -neben einer Kampagne in Alba- über eine Kampagne in einer Region mit "mittelalterlich-europäisch" angehauchten Städten (v.a. Fachwerkhäuser und Burgen, Umgebung v.a. Wald, Gebirge, Wiesen) nach.
Alba ist zwar schon ein guter Start (und wird auch als "Startregion" empfohlen), aber ich hätte gerne auch eine Region mit etwas weniger "schottischem" Touch. Ein guter Bonus wären Hafenstädte in der entsprechenden Region, die Bevölkerung sollte eher "zivilisiert" als "barbarisch" sein.

Vergleichbare Regionen (vom Feeling her) wären bei Splittermond z.B. Selenia, der Mertalische Städtebund und Midstad.

Szenarien, die mir vorschweben:
- Machtkämpfe zwischen Gilden
- Fehden zwischen Adelshäusern (in Richtung "Game of Thrones")
- Meuchelmörder im Untergrund
- Überfälle durch Orcs und Wegelagerer
- Nekromantenzirkel, schwarze Hexen und/oder Chaospriester, die ihre Macht ausdehnen wollen und eine lokale Bevölkerung korrumpieren oder sogar opfern

--- Ende Zitat ---

Ich fürchte, das klassische Fäntelalter-Setting gibt es genau so in Midgard nicht (was ich persönlich ganz gut finde). Am nächsten kommt dem, was du dir vorstellst, wahrscheinlich Moravod. Da hast du zumindest mittelalterliche, zivilisierte Städte und dunkle, rückständige Wälder mit uralten Geistern und Monstern. Auch hast du ein Adelssystem und einen aufstrebenden Bürgerstand in den Städten (habe ich jedenfalls so verstanden). Ob dir das aber für Intrigenspiel, Meuchelmörder und Nekromanten weit genug geht, weiß ich nicht - sonst musst du halt den Mittelalterteil opfern und direkt in den Küstenstaaten spielen.

Issi:
So schottisch ist Alba jetzt auch wieder nicht. Klar es gibt die Clans.
Aber es gibt dort auch Feudal Adel, und Rittertum.
Da kann man was GoT mäßiges draus machen, wenn man möchte.
Irgendwo hatte ich mal ein Bild von den Clans eingestellt mit den GoT Logos für unsere Gruppe.
Ich hoffe, das finde ich noch.

Abd al Rahman:
Wenn Du etwas weg vom Standard möchtest, wäre Moravod auch eine Möglichkeit. Mit Geltin gibt es auch eine hinreichend große Stadt für Deine Ideen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln