Autor Thema: Die (alte) Republik  (Gelesen 4763 mal)

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Offline K!aus

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Die (alte) Republik
« am: 28.07.2019 | 00:21 »
Hallo,

mal eine naive Frage an die Star Wars Experten: Worin unterscheiden sich die alte und jüngste Republik. Mit der altentm Republik meine ich eben jene um die Spiele von KotOR herum, während ich mit jüngste Republik jene in Episode I-III bezeichne.

Meine Frage zielt auf die üblichen Star Wars Elemente ab wie Jedi und deren Lichtschwerter, Raumschlachten und sowas wie die Bösentm. Naiv betrachtet gibt es anscheinend keinen (technologischen) Unterschied, da die Lichtschwerter schon knapp 4.000 Jahre vor Luke Skywalker fancy sind - und nicht wie zu Zeiten von Odan-Urr noch über ein Kabel mit der Energiequelle am Gürtel verbunden waren. Die Raumschiffe bereits shiny sind und die Bösen ... na ja. In beiden Fällen sind die Jedi mit ihren Orden noch relativ aktiv und die Sith irgendwie die Bösen, oder? Sei es jetzt gegen das Sith Imperium oder später nur als Drahtzieher im Hintergrund, s.d. Palpatine über die Separatisten die Republik zu Fall bringt und das Imperium ausruft...

Ich habe den Eindruck, dass der einzige Unterschied vor und nach der Machtergreifung von Palpatine die Rolle der Jedi derart ist, dass sie offen als Friedenshüter agieren, oder eher im Verborgenen, um Vader zu entkommen - so als grobe Richtlinie für das Spielgefühl am Tisch. Nach dem Sturz von Palpatine baut Luke zwar den Orden wieder auf, aber die voll umfassende Rolle als Hüter des Friedens ist allein durch die geringe Zahl der neuen Jedis noch deutlich eingeschränkt, oder?

Danke und Gruß, Klaus.
GURPS Deathwatch
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Offline Undwiederda

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #1 am: 28.07.2019 | 00:33 »
Ich habe die Zeit der "Alten Republik" bis zur Entstehung von Palpatines Imperium gesehen.
Also sowohl KOTOR als auch Episode 1-3

wenn man Unterschiede machen will:
- Die Sith wurden besiegt und haben sich zurück gezogen (Rule of Two)
- Die Republik hat kein Kriegsgerät mehr und nur die Jedi als Friedensstifter
- Die Mandalorianer sind keine ernstzunehmende Gefahr mehr
- Die Republik expandiert nicht mehr, die Outer Rim Region, bleibt quasi "Gesetzlos"



Offline K!aus

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #2 am: 28.07.2019 | 00:36 »
wenn man Unterschiede machen will:
- Die Sith wurden besiegt und haben sich zurück gezogen (Rule of Two)
- Die Republik hat kein Kriegsgerät mehr und nur die Jedi als Friedensstifter
- Die Mandalorianer sind keine ernstzunehmende Gefahr mehr
- Die Republik expandiert nicht mehr, die Outer Rim Region, bleibt quasi "Gesetzlos"
Das klingt doch schonmal super!  :d
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Offline Talasha

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #3 am: 28.07.2019 | 01:11 »
Bei den Mandalorianern, gibt es doch drei Fraktionen, oder? Die ehrenvollen Söldner und Kämpfer, die Pazifisten unter Herzogin Satene oder wie sich die schreibt und die Deathwatch, die ersten beiden kämpfen regelmäßig um Einfluß auf die Politik von Mandalore.

Es gibt schon Kriegsgerät aber das ist stark reglementiert richtig effektive Kampfschiffe gab es vor den Klonkriegen keine mehr, es gab sogar mal einen Krieg gegen einen Planeten der eigenständig aufrüsten wollte.
« Letzte Änderung: 28.07.2019 | 01:14 von Talasha »
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Offline Talasha

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #4 am: 28.07.2019 | 01:40 »
Ach, so riesig wie die Galaxis ist.  ;)
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Offline Robert

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #5 am: 28.07.2019 | 02:01 »
Die beiden größten Unterschiede sind
- die Sith Rule of Two(Achtung, Canon unterscheidet sich von Legends!)
und
- die Ruusan Reformation

beide ca 1.000 BBY(das Old Republic MMO spielt um 3.600 BBY, also nicht viel nach den beiden klassischen KoTOR-Spielen).

Im Detail fehlen ein paar später von der Republik kontaktierte Alien Spezies, dafür sind ein paar zu Zeiten der Prequelfilme bereits ausgerottete Spezies noch präsent.
Blaster haben dezent kleinere Magazine, wenn man sich damit aufhält Schüsse zu zählen(da ich D6 spiele, hab ich für KoTOR keine offiziellen Stats, nur Konvertierungen aus neueren Systemen von Fans)
Jäger mit Schild und/oder Hyperantrieb sind seltener, aber nicht völlig unbekannt. Raketen/Torpedos seh ich auch seltener, als in Clone Wars.

Ach, so riesig wie die Galaxis ist.  ;)
+1
Ist zwar kleiner als bei Warhammer 40K, aber auch in Star Wars geht schon mal ein Planet verloren >;D
In bestimmten Ecken der Galaxis hat man von Palpatine zum ersten Mal gehört, als der zwote Todesstern schon gesprengt war.
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Offline Timo

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #6 am: 28.07.2019 | 09:05 »
Es gab kein Bacta in der alten Republik finde ich fürs RPG noch relevant (und je nach Wunsch des SL kann es Kolto nicht mehr geben)
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Offline K!aus

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #7 am: 28.07.2019 | 11:57 »
es ändert sich eigentlich unter dem Strich nie wirklich etwas.
Es mag Schwankungen geben, Technik mag verschwinden und wieder neu auftauchen.
Die Aussage finde ich gut, genau deshalb meine Frage - danke!  ^-^
Ich hatte befürchtet von Star Wars Puritanern zerlegt zu werden, aber anscheinend sehen das auch andere, dass sich unterm Strich nicht viel ändert.  :)

Und wie setzen sich dann die Truppen zusammen?

Wenn ich mir z.B. an dieser Stelle den cinematic Trailer anschaue, dann werden die Jedi von Commandos begleitet, die allerdings noch keine Klone sind, sondern echte Soldaten? Und das Sith Imperium befehligt ebenfalls die in schwarz gekleideten Truppen?
Wobei an dieser Stelle auch schon diese Droidekas zu sehen sind, wie wir sie aus Episode I kennen, nur ohne persönlichen Schutzschild?

Tante Edit
Die Truppen sieht man ja auch hier sehr schön.

Also tatsächlich alles noch etwas bodenständigertm:think:

Obwohl die Jedi anschließend natürlich schon wieder sehr flashy mit ihrer Akrobatik sind.  8) ^-^

Danke und Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 28.07.2019 | 11:59 von K!aus »
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #8 am: 28.07.2019 | 12:08 »
Bei dem Setting wäre ein Spiel in dem man sich langsamer zwischen den Systemen reist aber auch nicht sinnvoll in meinen Augen.

Das Hauptproblem war gar nicht die Reisegeschwindigkeit, sodern eher die lückehaften Raumkarten. Grade bei Reisen durch den Hyperraum, wo du nichts vom Normalraum mitbekommst, musst du die aktuellen Positionen von Sternen, Planeten und Raumphänomenen kennen, um nicht unfreiwillig Teil von ihnen zu werden. Dafür wurden Sonden ausgesetzt, die als Fixpunkte genutzt wurden.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #9 am: 28.07.2019 | 12:14 »

Und wie setzen sich dann die Truppen zusammen?


Dieses Buch hier stammt zwar noch aus der Anfangszeit des MMOs, aber da bekommt man einen guten Überblick, was für Einheiten existieren.

Ich könnte es dir für deutlich weniger verkaufen, als dort angegeben.

Supersöldner

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #10 am: 28.07.2019 | 12:19 »
Das MMO zu spielen um sich selber um zu sehen und hunderte Codex Einträge über planten,Rassen und Schlachten zu sammeln kommt für dich nicht als Mittel zum Infos sammeln infrage ?

Offline K!aus

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #11 am: 28.07.2019 | 12:21 »
oder Du schaust hier: https://starwars.fandom.com/wiki/Main_Page
das ist afaik das beste Wiki zum Thema Star Wars
Ja, kenne ich. :)

Dachte ich frage mal nach ein paar Schlagworten bzw. groben Überblick, bevor ich mich darin verliere.  ^-^
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Offline Robert

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #12 am: 28.07.2019 | 21:11 »
Die beste Erklärung, die ich finden konnte.

Wenn Du Schlagworte suchst, würde ich an Deiner Stelle einen bestimmten Raumsektor fokussieren.
Das ganze Universum sehen die meisten Kampagnen auch mit Hyperantrieb nicht.
Magst Du genauer werden, vielleicht findet sich im Quellenverzeichnis der Wiki sogar ein Quellenbuch für dieses oder jenes System?

Einfach ist Star Wars als Setting nicht, wenn man Spieler hat die das Expanded Universe oder die neuen Disneysachen gut kennen :-X
Sollte ich meine auf Eis gelegte WEG Star Wars Kampagne mal rebooten, wird vorher geklärt das es sich um eine alternative Zeitlinie handelt.
Nur für den Fall, das wieder mal ein Roman oder Comic genau den Planeten in Schutt und Asche legt, auf dem meine Spieler grade das Gleiche vorhaben >;D
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Offline K!aus

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #13 am: 28.07.2019 | 21:56 »
Ich bin da ganz bei Lord Selis. Das Star Wars Universum ist riesig und glücklicherweise sehr facettenreich.

Aber Konsistenz ist das was man am Spieltisch draus macht.  ^-^

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 28.07.2019 | 22:24 von K!aus »
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Online Kaskantor

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #14 am: 28.07.2019 | 22:20 »
Gab es bei der Saga Edition nicht das KOTOR Quellenbuch? Muss ich morgen mal ins Regal schauen.
Da steht doch bestimmt einiges zu dem Thema drin.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #15 am: 31.07.2019 | 06:04 »
Die großen Gruppierungen sind beschrieben aber ich halte den Informationsgehalt eher niedrig (es hat aber auch keinen Index).
Es ist nicht einmal die Sith Spezies enthalten, dafür die Massasi aber vielleicht war die Spezies damals noch nicht existent.

Die Sith Pureblood sind eigentlich Mischlinge aus Mensch und Kissai/Massasi.

Offline Boba Fett

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #16 am: 1.08.2019 | 15:46 »
Gab es bei der Saga Edition nicht das KOTOR Quellenbuch?

Ja, gibt es.
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Offline Undwiederda

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #17 am: 1.08.2019 | 23:02 »
Gab es bei der Saga Edition nicht das KOTOR Quellenbuch? Muss ich morgen mal ins Regal schauen.
Da steht doch bestimmt einiges zu dem Thema drin.

Das Buch war damals kaum bezahlbar, also als es oop wurde.


Online Kaskantor

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #18 am: 2.08.2019 | 20:35 »
Ich habe das hier nur angebracht, um dem TE eventuell einen Hinweis zu geben.
Ich habe es selbst im Schrank:).

Ich war nur nicht mehr ganz sicher und habe es bisher auch nicht gelesen.

Sollte mir das ganze echt mal geben, nur derzeit bin ich mit SF beschäftigt und das ist auch einiges zu lesen:).
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Offline Karnage

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #19 am: 30.12.2019 | 00:09 »
Hallo,

ich plane eine SW: M&S Kampagne zu Zeiten der Sith Kriege zu erstellen. Da ich davon ausgehe, dass von FFG nicht viel zu dem Thema erscheinen wird:

Welche Bücher (seien es p&p, Comic, Romane oder Sachbücher) könnte Ihr zu dem Thema empfehlen, welche noch nicht in diesem Thread genannt wurden?

Speziell interessiert mich v.a. die harten Fakten (welche Fraktionen , Personen und Machtverhältnisse gibt es usw.)?

Die (Macht-) Fähigkeiten würde ich wohl aus dem M&S Büchern übernehmen...

Offline Quaint

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #20 am: 30.12.2019 | 01:23 »
Meine Empfehlung: Ne Zeit nehmen die nicht so detailliert beschrieben ist und selbst machen.

Gerade zu Zeiten der alten Republik gibt es zwar einige Quellen, aber da sind auch Sachen dabei, wo ich persönlich gar nicht wollte, dass das in der Rollenspielrunde drin ist. Oder wieviel Schaden macht es bei Macht und Schicksal, wenn jemand den Fusionskern einer Sonne nach dir wirft?  :ctlu:
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
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Offline Undwiederda

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #21 am: 30.12.2019 | 08:14 »
Würde auch die Wikis zur Rate ziehen. Ansonsten gab es meine ich auch ein Buch für the Old Republik.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #22 am: 30.12.2019 | 10:12 »
Also dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Mein Exemplar habe ich leider schon einem anderen Tanelornie verkauft.

Offline Boba Fett

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #23 am: 30.12.2019 | 10:25 »
Das Buch wird mit mehr als 150,- gehandelt, bei abebooks über 100,- ...
« Letzte Änderung: 30.12.2019 | 10:28 von Boba Fett (away) »
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #24 am: 30.12.2019 | 10:43 »
Das Buch wird mit mehr als 150,- gehandelt, bei abebooks über 100,- ...

Also 2017 gabs das noch zum normalen Preis.

Offline Boba Fett

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #25 am: 30.12.2019 | 10:45 »
Das ist auch von 2016, also noch nicht alt...
wurde mal mit $ 40,- gehandelt.





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Offline Undwiederda

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #26 am: 30.12.2019 | 13:55 »
Das Buch wird mit mehr als 150,- gehandelt, bei abebooks über 100,- ...

Ich habe sowas befürchtet abet wollte nicht nachgucken

Offline Karnage

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #27 am: 1.01.2020 | 19:05 »
Meine Empfehlung: Ne Zeit nehmen die nicht so detailliert beschrieben ist und selbst machen.

Gute Idee. Spontan fällt mir die Zeit vor Episode 1 ein ....so ca. 100 Jahre davor.
Sollte doch Darth Plagueis aktiv sein und die Republik / Jediorden in seiner vollen Blüte stehen?

Offline aikar

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #28 am: 2.01.2020 | 07:55 »
Das Hauptproblem war gar nicht die Reisegeschwindigkeit, sodern eher die lückehaften Raumkarten. Grade bei Reisen durch den Hyperraum, wo du nichts vom Normalraum mitbekommst, musst du die aktuellen Positionen von Sternen, Planeten und Raumphänomenen kennen, um nicht unfreiwillig Teil von ihnen zu werden. Dafür wurden Sonden ausgesetzt, die als Fixpunkte genutzt wurden.
Zumindest bis zu Episode 9, wo frisch fröhlich in und aus der der Atmosphäre und direkt neben Gebäude (!) gesprungen wird... DIE Detailkarten will ich sehen *seufz*
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Althalus

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #29 am: 2.01.2020 | 07:58 »
Gute Idee. Spontan fällt mir die Zeit vor Episode 1 ein ....so ca. 100 Jahre davor.
Sollte doch Darth Plagueis aktiv sein und die Republik / Jediorden in seiner vollen Blüte stehen?
Die Jedi sind zu dem Zeitpunkt bereits ein von innen verrottender Apfel, Dogmatiker ohne Realitätsbezug. In der Nabelschau verloren, ohne Blick auf Geschehnisse, die sich bereits seit langer Zeit vor ihren Augen abspielen.
Das ist es ja, was es Plagueis ermöglicht, so langfristige Pläne zu verfolgen. Er weiß genau, wo die Jedi blind sind (Wirtschaft) und dass sie es sich gar nicht vorstellen können, dass jemand NICHT Teil der Republik sein möchte.
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Offline Althalus

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #30 am: 2.01.2020 | 08:01 »
Zitat
DIE Detailkarten will ich sehen *seufz*
Schonmal überlegt, dass die Fluchtroute vorher bereits (auf Basis von Realdaten) berechnet werden kann? Das Problem haben dann die Verfolger, die die Mikrojumps mitmachen müssen, ohne zu wissen, was sie erwartet...
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Die (alte) Republik
« Antwort #31 am: 3.01.2020 | 15:26 »
Gute Idee. Spontan fällt mir die Zeit vor Episode 1 ein ....so ca. 100 Jahre davor.
Sollte doch Darth Plagueis aktiv sein und die Republik / Jediorden in seiner vollen Blüte stehen?

Es gibt ja auch noch die Knight Errant Comics/Roman, dass etwa 1030 VSY spielt. Da gibt es einige Sith Splitterorganisationen, wo jede versucht ein Teil der Republik zu erobern. Diese werden dann erst 20 Jahre später durch die Bruderschaft der Dunkelheit geeint und dann durch Darth Bane's Backstab Aktion auf 2 Sith-Lords reduziert. Diese Zeit stellt auch den Übergang zwischen der KOTOR/SWTOR-Rebublik und der modernen Republik bis 19 VSY da.