Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Mouse Guard] Regelfragen zu Konflikten

(1/1)

Makenyo:
Ich finde Kämpfe sind in Mouse Guard gar nicht mal so einfach oder ich verstehe die Regeln im Grundregelwerk einfach nicht so richtig gut.

Ich hätte daher hier ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht weiter helfen könnt:

Die Spieler haben in einem Conflict mit einem Compromise gewonnen und sollen nun passende Conditions verpasst bekommen. Bekommen dann eigentlich alle die selbe Condition nach diesen Conflict?

Inbesondere bei einem Killing Conflict. Wie entscheidet ihr, von welchen Spieler die Maus stirbt, wenn das Team den Killing Conflict verloren hat?

Wenn ihr mit 4 oder 5 Spielern spielt, bildet ihr dann zwei Teams für die Spieler ab oder haltet ihr es besser, wenn alle Spieler gemeinsam in einem Team sind?

Gerade wenn ein Team mittendrin alle seine Disposition Points verloren hat, wie sehen da dann die Compromises aus, wenn das andere Spielerteam dann doch noch gewonnen hat?

Mir fallen da noch ein paar weitere Fragen ein, aber das wären erst mal die dringensten.

Zarkov:
Das hat jetzt eine ganze Weile gedauert, aber:

Bei einem Kompromiß mit Conditions verteilt man die größzügig an alle Beteiligten gleichermaßen. Bei einem kill conflict folgt man der Fiktion: In einem Konflikt kommen zwar Regelmechanik und taktische Erwägungen immer zuerst, aber mann kann keinen Konflikt  mechanisch runterwürfeln. Man muß jede Aktion auch in Fiktion übersetzen und beschreiben, was genau jetzt gerade durch den Würfelwurf passiert. Wenn man dabei als Spielleiter noch die Disposition ein bißchen im Auge behält, ist am Ende des Konflikts meist klar, wessen Maus fällig ist: Die Fiktion ist dann bereits etabliert, man muß nur noch den Deckel drauf machen. Nötigenfalls verhandelt man kurz.

Konflikte mit mehreren Teams gab es in der 1. Edition; die wurden in der 2. abgeschafft, weil sie für Kuddelmuddel sorgen können und die Seite mit der Überzahl einen riesigen Vorteil hat. Wenn man das will, muß man für jedes Team ein eigenes Konfliktziel setzen und immer dann, wenn die Dispo eines Teams auf 0 sinkt, einen separaten Kompromiß festlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln