Autor Thema: "Lehrberuf" Edeldame  (Gelesen 1790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
"Lehrberuf" Edeldame
« am: 27.07.2019 | 21:20 »
Ich baue gerade für einen One Shot einen Charakter nach HM1 auf Deutsch. Die Dame soll aus einem Tuchhändlerhaushalt stammen, erlernt also als Familienfähigkeiten Textilverarbeitung, Juwelierkuns und Lederarbeiten auf FB1. Danach soll sie einen Landritter geheiratet haben (einer der anderen SC).

Welche "Lehrfähigkeiten" würdet ihr dafür ansetzen? Ich dachte an soziale Fähigkeiten, v.a. Beredsamkeit und intrige. Dann Heilkunde, evtl. Kochen und Heraldik, ein wenig Reiten. Hört sich das für euch gut an? Fehlt was, oder passt etwas gar nicht? Welche FB würdet ihr für die AMS ansetzen?

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: "Lehrberuf" Edeldame
« Antwort #1 am: 27.07.2019 | 21:44 »
Hm, zunächst einmal, ist das Problem, das eine Dame eigentlich Adelig sein sollte.

Aber in HM3 bekommt sie:
Intrigue/5, Folklore/4, Needlework/3, Dancing/3, Heraldry/3, Astrology/2, Drawing/2, Falconry/2
Dazu kommt von den Eltern Textilecraft/3 und entweder Hidework/2, Jewelcraft/1 oder eine Schrift.
Needlework ist eine Spezialisierung von Textilecraft, Falconry ist ein eigener Skill.

Für HM1 müsste ich noch mal das Regelbuch raus kramen, aber vielleicht kannst du ja mit der Antwort schon einmal etwas anfangen.

Welche "Lehrfähigkeiten" würdet ihr dafür ansetzen? Ich dachte an soziale Fähigkeiten, v.a. Beredsamkeit und intrige. Dann Heilkunde, evtl. Kochen und Heraldik, ein wenig Reiten. Hört sich das für euch gut an? Fehlt was, oder passt etwas gar nicht? Welche FB würdet ihr für die AMS ansetzen?

Reiten hängt von der eigenen Interpretation ab. Eine Dame würde eher in einer Kutsche reisen. Reiten wäre eher etwas, wenn sie mit auf die Jagd reiten würde. Das macht vermutlich eher Sinn, als Optional Skill zu nehmen. Kochen macht eine Dame auch nicht, sie lässt kochen ;)
« Letzte Änderung: 27.07.2019 | 21:50 von Tharbad »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Lehrberuf" Edeldame
« Antwort #2 am: 28.07.2019 | 09:07 »
Die meisten Damen konnten reiten, die Kutsche war wohl sehr unbequem und nicht geländegängig.

Hauswirtschaft wäre ein muss
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Boni

  • Gast
Re: "Lehrberuf" Edeldame
« Antwort #3 am: 30.07.2019 | 10:32 »
Danke für die Antwort, Tharbad! Ich werde mir da was zusammen basteln, was ein bisschen zu einer durch Heirat aufgestiegenen Bürgerstochter passt.

Ich würde allerdings ähnlich wie Lichtschwerttänzer davon ausgehen, dass Damen Reiten gelernt haben. Kutschen sollten eher selten und reichen Familien vorbehalten sein. Gerade auch in Anbetracht der Beschaffenheit der Straßen. Aber das ist dann ein anderes Thema  ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Lehrberuf" Edeldame
« Antwort #4 am: 30.07.2019 | 12:21 »
Kutschen sollten eher selten und
vor allem unbequem sein, und nicht so geländegängig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”