Autor Thema: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen  (Gelesen 9390 mal)

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Offline Holycleric5

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[Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« am: 2.08.2019 | 00:39 »
Um den Thread über den Pathfinder 2 Product Rollout nicht zu sehr zu entführen, starte ich mal ein Thema, in dem wir die Spielerfahrungen mit der "Vollversion" von Pathfinder 2 besprechen können.

Heute habe ich mir folgende Produkte für PF 2 geholt:
- Core Rulebook
- Bestiary
- Combat Tracker
- Age of Ashes Adventure Path 1: Hellknight Hill

Auch habe ich mir einen ersten Charakter erstellt: Eine menschliche Kämpferin aus Varisia.

Ein paar Eckdaten:

Ancestry: Human
Background: Warrior
Class: Fighter

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

HP: 21
AC 17 (= 10 + 0 Dex +3 Proficiency +4 Item)
Fort: +8
Ref +5
Wil +3

Perception +5

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hauptwaffe:
Staff Attack +9 (STR +4, Prof. +5) 1d4 +4(STR) Bludgeoning damage, trait two-handed d8


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Summon Sprüche wurden im Vergleich zu PF 1 geändert;

Es gibt nun die Sprüche Summon Animal, Summon Celestial, Summon Fiend, Summon Dragon u.a.

Je nach Grad des Spruchs wurd ein Wesen eines bestimmten Levels beschworen.
z.B. Beschwört der 1. Grad von Summon Animal ein Tier mit einem maximalen Level von -1 (z.B. Eagle, Giant Centipede oder Giant Rat).
Wirkt man denselben Zauber in Grad 4, beschwört man ein Tier mit einem maximalen Level von 3 ( z.B. Ankhrav, Dire Wolf, Giant Mantis, Grizzly Bear, Lion)

Welchen Vorteil ich sehe: sollten weitere Bestiaries erscheinen, kann man die dort enthaltenen Monster einfach in das beschwörbare Repertoire mit aufnehmen, statt an eine Liste gebunden zu sein, die haarklein aufschlüsselt, welche Monster man wann beschwören kann (wie in D&D 3.X).

Außerdem beschwört man immer 1 Kreatur pro Spruch (nicht z.B. 1d4+1 wie in 3.X), außerdem muss man, solange man den Zauber aufrecht erhält, eine seiner drei Aktionen pro Zug aufwenden.
Beschworene Kreaturen handeln im Gleichen Zug wie ihr Beschwörer und haben nur 2 statt 3 Aktionen.

Insgesamt lesen sich die Beschwörungsregeln eingängiger als in Vorgängerversionen.

Insgesamt bleibt ein sehr positiver erster Eindruck. Das Spiel wurde an einigen Stellen etwas vereinfacht (z.B. Feste HP statt Würfel; Barde und Hexenmeister haben nun dieselbe Spruchprogression wie z.B. Kleriker und Magier), die Klassen sind variantenreicher (so kann man als Klericer zwischen dem Cloistered Cleric und dem Warpriest wählen), die Regeltexte (nach meinem ersten Eindruck) klarer.

Man sollte sich jedoch klarmachen, dass PAthfinder 2 nur noch sehr wenig mit Pathfinder 1 zu tun hat -auch wenn man hier und da noch manche Wurzeln kennt (z.B. Attribute, Monster, Götter, Klassen)- sondern sich etwas mehr zu einem eigenständigeren System entwickelt.

Wie sind Eure Eindrücke (und später auch Spielerfahrungen) von der zweiten Pathfinder Edition?

Freue mich auf eine hoffentlich langanhaltende Diskussion
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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #1 am: 2.08.2019 | 01:39 »
Bin natürlich auch gespannt auf Eindrücke und Erfahrungsberichte, auch wenn PF2 meine Vorlieben eher weniger bedient.

BTW, [PF2] ist auch ein geeigneter Tag für die Threadtitel.
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SturmOhneNamen

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #2 am: 2.08.2019 | 14:03 »
Ich werde morgen abend eine erste Runde leiten und dann mal berichten. Einiges kennt man ja schon aus dem Playtest, anderes ist neu. Ich lese noch fleißig.

Offline Ginster

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #3 am: 2.08.2019 | 14:19 »
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Offline Sarakin

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #4 am: 2.08.2019 | 18:03 »
Ich bin dann mal gespannt, wie's im High-Level-Bereich aussieht mit den endgültigen Regeln.
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Online schneeland

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #5 am: 2.08.2019 | 18:05 »
Nach Lektüre der ersten Reviews (v.a. auf ENWorld) ist mir das System vermutlich zu überladen. An Erfahrungsberichten wäre ich aber trotzdem interessiert - zumindest das fünfstufige Fertigkeitsssystem klingt schon mal interessant.
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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #6 am: 2.08.2019 | 19:18 »
Einfacher und schneller ist es jedenfalls nicht.  ;D Ein paar Sachen sind zwar gestreamlined, z.B. gibt es jetzt nicht mehr 97 verschiedene Bonustypen, die man auseinanderklamüsern und auf Stackbarkeit überprüfen muss. Ich finds jetzt in der PRD nicht, aber im Playtest gab es iirc nur zwei Bonustypen, "Item" und "Conditional" oder so. Dafür haben sie andererseits die Anzahl der Zustände nochmal erhöht.  ::)

Wenn sie die Playtest-Probleme mit den DCs in den Griff bekommen haben (wo es oft nur lapidar hieß "GM sets the DC"), würde ich PF2 so subsummieren: es richtet sich weitgehend an die selbe Zielgruppe wie die 5E, mit dem einen Unterschied, dass es "Precise Rules for Everything" heißt und man nicht auf "Rulings, not Rules" Handwedelei relegiert wird. Ob das als USP ausreicht, um sich dauerhaft eine Nische im Markt zu erobern, tja, werden wir sehen.

Achja, und sowas wie eine "Bounded Accuracy" gilt nur innerhalb eines sehr engen Levelbandes zwischen den Kontrahenten. Dazu trägt auch bei, dass die Standard- und Maximalwerte nach Level sehr hart gecappt sind. Ein Charakter der Klasse A wird auf Level N erwartungsgemäß exakt diese und jene Werte auf Angriff, AC, Saves etc haben - Abweichungen nur nach unten möglich, wenn der Spieler sich verskillt hat, und nach oben überhaupt nicht.
Das stinkt halt Spielern, die auf den Einfluss von System Mastery Wert legen.
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Offline YY

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #7 am: 2.08.2019 | 19:24 »
@Feuersänger:

Das liest sich, als wollte man gleichzeitig vereinfachen/streamlinen und System Mastery belohnen.
Klingt nach einer ziemlich anspruchsvollen Aufgabe.
Da ist die Konkurrenz ja nicht nur 5e, sondern auch PF1 - die jeweils einen der beiden Punkte ganz gut bedienen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #8 am: 2.08.2019 | 23:37 »
Habe mal die Antworten, die sich von Spielerfahrungen wegbewegten, abgetrennt:
--> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111789.0.html
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SturmOhneNamen

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #9 am: 4.08.2019 | 00:32 »
Erster Test durch: Zwei von vier Charakteren durch "unglückliche" Crits gekillt und im einem Fall sogar die 1 beim Death Save.

Ansonsten würde ich sagen: funktioniert und läuft runder als im Playtest.
« Letzte Änderung: 4.08.2019 | 01:12 von SturmOhneNamen »

Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #10 am: 4.08.2019 | 09:05 »
Also trotz mehr TP auf Stufe 1 immer noch das gleiche:).
Mal schauen, wie sich das bei SF bei uns auswirkt. Da hat man noch ein paar Ausdauerpunkte als kleinen Schild, bevor es an die TP geht.
"Da muss man realistisch sein..."

SturmOhneNamen

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #11 am: 4.08.2019 | 10:43 »
So, etwas ausführlicher als gestern Nacht: die beiden gekillten Charaktere waren Alchemist und Zauberer, da beide eben nur 14 bzw. 12 TP hatten und es eben in beiden Fällen zu kritischen Treffern kam. Da führte gegen den Endgegener bei doppeltem Schaden eben zum Tod, insbesondere wenn man vorher schon etwas Schaden bekommen hat. Der Alchemist hatte sich soweit von der Gruppe entfernt, dass nur noch der Magier rechtzeitig hinkam, aber das war auch dessen Ende.

Aber das sollte man jetzt nicht überbewerten, sondern eher unter Erfahrungen verbuchen. Ich glaube, der SL war auch weniger geneigt bei einem One Shot zum Testen, durch Wechsel des Ziels den Magier zu schonen.

Beim Rest war ich ganz zufrieden. Ich habe als SL auch Grapplen und so etwas ausprobiert und das kam gut raus. Man macht bei so einem Test natürlich auch noch diverse kleine Fehlerchen. Zum Beispiel hatten wir kollektiv übersehen, dass die Beißtechnik des Mönchs noch zu einem Trip führen kann und so etwas. Aber das wird mit der Zeit kommen.

Ansonsten finde ich es gelungen und auch die Death Save Rolls mit den verringerten Schwierigkeiten im Vergleich zum Playtest sind gut. Wenn man natürlich alle Hero Points ausgegeben hat, durch einen Kritischen Treffer getötet wird (dying 2) und dann auch noch eine 1 beim Save würfelt (dying +2), ist man eben flux tot.

Mir hat gut gefallen, dass die Fertigkeiten etwas vielseitiger sind und die Charaktere auch schon auf Stufe 1 recht kompetent für ihre Aufgaben rüberkommen. Auch der Kampf war ohne ständige Gelegenheitsangriffe und mit drei Aktionen vielseitiger.

 
« Letzte Änderung: 4.08.2019 | 10:46 von SturmOhneNamen »

Offline Joyride

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #12 am: 4.08.2019 | 11:28 »
Vielen Dank für die Info, hört sich erstmal gut an.

Zitat
Ich habe als SL auch Grapplen und so etwas ausprobiert und das kam gut raus.
Das wäre ja mal was. Grapple versuchen wir in PF1 wegen der Regeln zu vermeiden  :-\.

Die Sterblichkeit "erfüllt meine Erwartungen". Wenn sich Zauberer auf Stufe 1 Crits einfangen, finde ich normal, das es Verluste in den Reihen gibt.
Wer will, kann ja die "1" beim Death Save als normalen Failure hausregeln, dann hat man immer eine Runde zur Reaktion.
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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #13 am: 4.08.2019 | 12:34 »
Hmh, level 1-2 finde ich auch nur wenig aussagekräftig für das Gesamtsystem, da so ziemlich alle DnD-Systeme hier halt verdammt swingy sind. Interessanter finde ich da, wie es sich auf Stufen 4, 8, 12, 16 verhält oder so.
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Offline Doomguy

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #14 am: 29.08.2019 | 16:01 »
Gestern eine Runde mit Stufe 5 Charakteren gespielt. Die Swingyness lässt nach, aber es wird von den Spielern ich sage mal "Action-Denial verlangt": Viele Monster haben echt harte Fähigkeiten, die zwei Aktionen kosten und daher ist es enorm wichtig, ihnen 1 Aktion pro Runde durch Trip oder Grab zu klauen. Grab ist sogar noch besser, weil Escape eine Attack-Action ist, nach der multiple attack penalty anfällt. Sobald die Monster 1 Aktion weniger haben, können sie  nicht mehr zu SCs hinlaufen und ihren fetten 2-Aktions Angriff raushauen.

Der Krieger grabbelt also pausenlos an den Gegnern rum, während der Mönch meistens zur Stolperfalle wird. Der Schurke hatte in der Konstellation besonderen Spaß, weil er dauernd Gegner auf dem falschen Fuß erwischt backstabben konnte. Mangels Gelegenheitsangriffen entstand eine Mobilität, die ich so in Fantasy Rollenspielen noch nicht erlebt habe. Jeder Kampf erzählte wirklich eine spannende Geschichte und war in unserer Runde fast filmreif. Ich habe noch nie so viel coolen Kram ohne Zauberwirker in einer d20 Runde erlebt.

Nachtrag: Waffen zu wechseln und notfalls auch mal fallenlassen war enorm wichtig. Der Mönch hatte z. B. erst mit Speer und Schild einen Chokepoint verteidigt und als er umzingelt wurde und der Schild zerbrach, ließ er die Waffen fallen und wechselte in seine defensive Kampfhaltung, die ihm höhere AC brachte und die "raise shield" Aktion sparte, um dann zwar schwächer, aber öfter angreifen zu können.

Ich kann den Unentschlossenen nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Es liest sich wirklich unterwältigend, aber es macht am Tisch enorm Spaß.
« Letzte Änderung: 29.08.2019 | 16:12 von Doomguy »

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #15 am: 2.09.2019 | 13:48 »
Wir fanden die Charaktererschaffung in der Gruppe etwas wenig spaßig. Sehr viele Optionen, wenn man nur ein Regelwerk hat. Alleine was zusammenzustöpseln macht hingegen durchaus Spaß. Gespielt haben wir noch nicht, insofern macht die Beschreibung von Doomguy Laune.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #16 am: 2.09.2019 | 14:30 »
So, etwas ausführlicher als gestern Nacht: die beiden gekillten Charaktere waren Alchemist und Zauberer, da beide eben nur 14 bzw. 12 TP hatten und es eben in beiden Fällen zu kritischen Treffern kam.
Nur in D&D 4 haetten solche Charaktere auf Stufe 1 mehr HP gehabt, bei allen anderen Editionen haetten sie diese HP vielleicht mal auf Stufe 2 gehabt, aber nicht auf Stufe 1.
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Offline jom

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #17 am: 2.09.2019 | 17:21 »
Nur in D&D 4 haetten solche Charaktere auf Stufe 1 mehr HP gehabt, bei allen anderen Editionen haetten sie diese HP vielleicht mal auf Stufe 2 gehabt, aber nicht auf Stufe 1.

genau. ich erinnere mich noch gut an Basic vor 30Jahren wo der Magier 1d4 LP hatte. ich hatte da immer 2-3LP auf der ersten stufe. da paßt man ziiieeeemlich auf im Dungeon, kann ich nur sagen.  8)

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #18 am: 2.09.2019 | 18:56 »
Ähm? Wie kommt man bitte auf so wenig HP? Haben da beide die fragilsten Rassen gewählt und dazu noch Con 10?
Das ist schon irgendwie "asking for it".
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Offline Gunthar

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #19 am: 2.09.2019 | 19:11 »
Bei D&D 1 und AD&D hatten die Magier wirklich nur 1D4 HP auf Stufe 1. Da konnte es schon mal sein, dass der Magier nur mit 1 HP startete.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
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Offline jom

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #20 am: 2.09.2019 | 19:41 »
Bei D&D 1 und AD&D hatten die Magier wirklich nur 1D4 HP auf Stufe 1. Da konnte es schon mal sein, dass der Magier nur mit 1 HP startete.

ja, aber bei 1 durfte ich damals nochmal würfeln. der spielleiter war ein weichei.

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #21 am: 2.09.2019 | 20:35 »
In 3E wäre das auch möglich, etwa mit einem Elfen-Wizard (1d4 und Con Penalty). Aber umgekehrt muss man auch bedenken, dass in diesen älteren Editionen die Lowlevel-Gegner auch mit viel weniger Angriffsbonus zuhauen. 3E Goblin etwa: -1.

Dass man in P2 eine Basis an Rassen-HP bekommt, finde ich übrigens prinzipiell gut. Dadurch laufen die HP nicht gleich so komplett aus dem Ruder wie wenn man den kompletten Conscore dazupackt, aber es reicht in der Regel um einen normalen Treffer wegzustecken.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #22 am: 25.12.2019 | 07:43 »
Ich bringe mal wieder ein bisschen Leben in den Thread ;)

Jetzt habe ich gestern nochmal Pathfinder 2 und meine ersten (und bisher einzigen) dort erstellten Charaktere ausgepackt und nochmal eine Reihe von Testkämpfen durchlaufen lassen und ich muss sagen, dass der Grad an Taktik mir doch noch ein ganzes Stück mehr zusagt und der dying-Status mithilfe des magnetischen Combat Pads sehr viel leichter nachzuvollziehen ist (im Gegensatz zu meinen ersten "Gehversuchen" im August - damals noch ohne Combat Pad).
Um den Kampf noch ein wenig "schneller" zu machen (sprich: weniger nachschauen zu müssen), sind als nächstes der GM-Screen und die Condition Cards geplant.
Auch bin ich von den sehr klar formulierten Einträgen bei den Conditions und Monsterstatblocks sehr beeindruckt (und freue mich schon auf den Advanced Player's Guide und das zweite Bestiary).

Der heutige Testkampf war eine Hommage an die letzte Begegnung des finalen Abenteuers des D&D Brettspiels: "Der Untergang des Necratim". Dass die Helden in 99 von 100 Fällen ausgelöscht werden würden, war mir die ganze Zeit über bewusst, hier ging es eher darum zu sehen, ob man überhaupt erfolgreiche Treffer gegen höherstufige Gegner landen kann und ob die Gegner der Helden diese gleich mit One-Hit-Killls töten.

Die SC (alle Level 1) bestanden aus:
- Human Fighter mit zweihändig geführtem Stab
- Umbral Gnome Sorcerer (Imperial Bloodline)
- Human Cleric of Sarenrae
- Umbral Gnome Rogue (Scoundrel) mit Dolch und leichtem Streitkolben

Die Opposition bestand aus:
- 2 Skeleton Guards
- 1 Wraith
- 1 Wight
- 1 Lich

Während sich der Wight und der Lich in den hinteren Teil des Raumes zurückzogen, die Skelette sich schützend in der Nähe des Lich aufhielten und die Schurkin zunächst ihren Angriff verzögerte, schwebte der Wraith in den Nahkampf mit Kämpferin, Kleriker und Schurkin gleichzeitig. Die zurückgehaltenen Attacken der Schurkin hatten nur wenig Schaden angerichtet, da die Schurkin mit ihrem Dolch nicht durch die Resistenz des Wraith kam.

Der Kleriker hatte die Skelette dank seines 3-Action Heal fast vernichtet und sowohl Wraith als auch Wight ein wenig „angekratzt“, der Lich hatte seinen Rettungswurf kritisch bestanden und hatte somit überhaupt keinen Schaden erhalten.
Der Rest war schnell erzählt: Die Kämpferin und die Schurkin haben jeweils eine drained Condition abbekommen, im Verlauf des Kampfes hatte sich der Wraith insgesamt 15 temporäre HP verschafft, der Sorcerer hatte dem Wraith mit einigen Magischen Geschossen zumindest etwas „angekratzt“, nachdem er zunächst die Temporären HP "wegschmelzen" musste.
Dank Mehrfachangriffen hatte der Wraith relativ kurzen Prozess mit den Helden gemacht, die Skelette, der Wight und der Lich standen abwartend herum, es endete (wie zu erwarten) in einem TPK.

Dennoch hatte mir dieser TPK gezeigt:
- Selbst die Anfängerhelden können mächtigere Monster wie den Wraith verletzen (Ob sie ihn töten, steht nochmal auf einem anderen Blatt)
- Mit der Möglichkeit, seine 3 Actions sehr frei zu verteilen, ist sehr viel taktisches Spiel möglich
- Der Combat Tracker ist sehr hilfreich, um die Initiativänderungen unkompliziert zu verwalten
- Ein GM-Screen und Condition Cards sind fast schon Pflicht, um die ganzen Zustände schnell(!) nachgucken zu können.
- Levelaufstiege lohnen sich, um sowohl Angriffs- als auch Verteidigungswerte nach oben zu ziehen.
- Die durch Rast regenerierten HP fallen (für mich angenehm) gering aus. Von Ihren 21 Gesamt-HP regeneriert unsere Kämpferin gerademal 3 HP nach 8 Stunden Rast.
- Das Krit-System in Pathfinder ist super (bei 10 Punkten über dem gegnerischen Verteidigungswert hat man einen Kritischen Treffer erzielt, der den angerichteten Schaden verdoppelt)

Bald werde ich mich in das Lost Omens Campaign Setting einlesen und die ersten Abenteuer meiner eigenen Kampagne entwerfen.
Ich freue mich bereits auf die 2020 angekündigten Bände (Game Master’s Guide, Absalom Stadtbeschreibung, Advanced Player’s Guide).
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Offline General Kong

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #23 am: 25.12.2019 | 10:20 »
Was sollte der Lich dabei?

Ich bin nun nicht ganz auf Scheibe, aber ein Lich gegen Charaktere 1. Stufe? Selbst in einem Probekampf erscheint mir das als zuviel des Gu Bösen.

Ich habe einmal in einer Labyrinth Lord-Kampagne ein vierköpfige Gruppe von SC (alle so Stufe 10-12), ausgemaxt mit magischen Gegenständen und kein RK über -2 (eher so im -5 bis -7 Bereich) gegen einen Lich antreten lassen. Die gingen durch Hydras und ganze Horden von Frostriesen wie ein heißes Messer durch Butter und Drachen (ja, Plural!) schmolzen vor denen wie Wachs vor der Lötlampe - sie konnten sich vor der Vernichtung durch den Lich durch einen Wunsch mit knapper Not wegwünschen!

Sind Liche in PF2 so sehr in ihrer Macht beschnitten worden, dass die sich von Skeletten schützen lassen müssen?

Oder war das nur der Tatsache geschuldet, dass der Lich sich den Kampf mal ne Runde, zwei ansehen wollte bevor er dem Wight sagt: "Okay, genug gesehen - langweilig. Bitte nach dem Kampf durchwischen. Ich bekomme in 3 Kampfrunden Gäste"?
« Letzte Änderung: 25.12.2019 | 11:20 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #24 am: 25.12.2019 | 11:13 »
Level ist alles in PF2. Meiner Erfahrung nach ist bereits ein Gegner mit +2 Lvl nur mit viel aktivem und passivem Würfelglück bezwingbar.
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Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #25 am: 25.12.2019 | 18:22 »
Naja, ich habe die dortige Begegnung "By the Book" gespielt, was die Gegnerzusammensetzung anging (Wobei die Mechanismen des Brettspiels völlig andere sind als die von Pathfinder. Im Brettspiel würfelt man z.B. einen Angriff mit farbigen W6, die je nach Würfel 0 bis 3 Schwerter auf einer Würfelseite zeigen. Von der gewürfelten Summe zieht man die Rüstungsklasse des Monsters ab (zwischen 0 (Schlick) und 3 (Leichnam)), der Rest wird von den TP abgezogen.) Auch geht das Brettspiel lediglich über 3 "Stufen". Die Stufen haben Einfluss auf die maximalen Trefferpunkte (und für Magier auch Zauberpunkte, mit denen sie ihre Zaubersprüche anwenden) und die Ausrüstung, die man finden kann bzw. mit der man startet.

Gleichzeitig diente es mir als Test: Können hochstufige Monster durch "Würfelglück" von niedrigstufigen Charakteren besiegt werden (Wenn sich z.B. wie in D&D5 Angriffsbonus und Rüstungsklasse in einem sehr engen Rahmen bewegen und man lieber "Stufe 1 Bogenschützen gegen Drachen schickt")?
Und wie könnte sich diese Begegnung überhaupt in etwa spielen
Das Ergebnis: Hier und da kann vielleicht mal ein Treffer durchkommen, aber ein überlegener Gegner ist genau das: Überlegen.

Und wie oben schon geschrieben: ich habe schon vor Durchführung des Kampfes damit gerechent, dass der Kampf zugunsten der Untoten ausgeht.

Eine wirkliche Begegnung mit dem Lich (die in die Kategorie "Extreme Threat" fällt) würde ich folgendermaßen für eine Party der 12. Stufe bauen:
1x Lich
4x Grave Knight
2x Ghost Mage
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Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #26 am: 31.12.2019 | 14:53 »
So, und ein weiterer Testkampf liegt hinter mir, langsam taste ich mich auch an etwas "fortgeschrittenere" Kampftaktiken und Anwendung einiger Fertigkeiten im Kampf heran.

SC: 4 Pregens von Paizo (Pathfinder 2 Iconics Pregenerated Characters): Lem, Kyra, Merisiel, Seoni

Monster: 2 Orc Brutes, 1 Orc Warchief

Runde 1
Der Orc Warchief eröffnet den Kampf, trifft die scoutende Merisiel mit seiner Keule und schiebt sie dank Shove Action ein Stück von ihren Gefährten weg.
Kyra eilt an Merisiels Seite und heilt sie mit einer Anwendung aus ihrem Divine Font
Der erste Orc Brute bewegt sich auf Lem zu und trifft diesen Kritisch, weil er noch flat-Footed ist
Der zweite Orc Brute bewegt sich auf Kyra zu und trifft sie mit seinem Orc Knuckle Dagger
Lem bewegt sich dank Step Action vom ersten Orc Brute weg und zaubert erfolreich ein Daze auf ihn, der ihm etwas Schaden zufügt
Seoni bewegt sich mit einer Step Action ebenfalls aus Reichweite des ersten Orc Brute und zaubert Forbidding Ward auf ihn und Lem
Mithilfe von 2 Step Actions bewegt sich Merisiel so um den Zweiten Ork Brute herum, dass sie ihn mit Kyra flankiert. Der darauffolgende Angriff tötet ihren Gegner fast.

Runde 2
Der Orc Warchief schafft es nach dem zweiten Shove Attempt und einer darauffolgenden Bewegung, Merisiel von Kyra zu trennen.
Kyra attackiert den zweiten Orc Brute und nimmt nach einer Step Action den Orc Warchief wieder mit Merisiel in die Zange
Der erste Orc Brute greift Kyra erfolgreich an.
Lem fügt dem zweiten Orc Brute dank kritisch gescheitertem Rettungswurf des Orcs mit seinem Daze Cantrip nicht nur Schaden zu, sondern lässt ihn dank stunned 1 im nächsten Zug eine seiner Aktionen verlieren.
Seoni erhält ihr Forbidding Ward aufrecht und versucht sich an einem erfolglosen Ray of Frost
Merisiel kann dank Flanking und Sneak Attack in einer Runde über 20 Schaden am Orc Warchief anrichten

Runde 3
Der Orc Warchief stößt einen Battle Cry aus (der die Offensivfähigkeiten von sich und seinen Verbündeten weiter steigert), drängt Merisiel dank Shove erfolgreich von sich weg und verpasst Kyra einen Kritischen Treffer (nat. 20), welcher der Klerikerin gleich den Status dying 2 einbringt.
Der erste Orc Brute verliert seine ertse Aktion durch die Stunned Condition, bewegt sich zu Lem und Seoni und greift die Sorcress erfolglos an.
Lem trifft mit zwei von drei Kurzschwerthieben, verursacht dank Würfelpech jedoch immer nur je einen Schadenspunkt.
Seoni erhält ihren Forbidding Ward Zauber aufrecht und bewegt sich mit 2 step Actions vorsichtig um den Orc Brute herum.
Merisiel tritt wieder an den Warchief heran und tötet ihn durch einen kritischen Treffer. Danach manövriert sie sich so, dass sie den Orc Brute zusammen mit Lem flankiert.

Runde 4
Kyras Zustand verschlechtert sich (dying 3)
Orc Brute, Lem und Seoni schlagen erfolglos aufeinander ein.
Merisiel löst sich aus dem Nahkampf, positioniert sich dabei neben Kyra, lässt ihr Rapier fallen und holt sich Kyras Healing Kit

Runde 5
Kyras Zustand verbessert sich (dying 2)
Der Orc Brute attackiert Lem dreimal erfolglos, der erste Angriff scheitert jedoch nur dank des Forbidding Ward Zaubers.
Lems Gegenangriffe sind erfolglos und am Ende ist es Seoni, die mit ihrem Stabangriff den entscheidenen Treffer landet.
Merisiel versucht erfolglos, Kyra zu stabilisieren.

Runden 6-10
Mit einer Kombination aus geglückten Recovery- und Medicine-Würfen kann Kyra erfolgreich stabilisiert werden.

Da Merisiel zwar den besten Wert, aber keine Proficiency in Medicine hat, kann sie keine HP durch Medicine-Würfe zurückgeben. Es steht also die Suche nach einem Heiler an...

Fazit:
Taktik und Positionierung sind sehr wichtig.
Auch der Einsatz von Skills (z.B. Athletics, Medicine) und Weapon Traits (z.B. Shove, Forceful, Sweep) haben auch im Kampf ihre Berechtigung.
Neben dem Heiler sollte man mindestens einen zweiten Charakter mit zumindest hohem Medicine-Wert (Wenn nicht sogar Proficiency) haben, um unvorhergesehenen Ereignissen vorbeugen zu können.
Besondere Monsterfertigkeiten (z.B. Battle Cry des Orc Warchief) sind das Salz in der Suppe.
Die exakte Aufführung von Action-Dauern oder benötigten Händen sorgt für Klarheit am Spieltisch (Mehr Klarheit als z.B. in PF 1) (z.B. Administer first Aid benötigt 2 Actions und ein Healer's Kit. Um das Healer's Kit zu verwenden, werden 2 freie Hände benötigt)

Kämpfe in Pathfinder 2 sind ab Severe oder höher gut gefährlich (die Gruppe ging ausgeruht -aber ungebufft- in den Kampf. Bestimmt hätte der Bless-Zauber von Kyra einen Unterschied gemacht).
« Letzte Änderung: 31.12.2019 | 15:28 von Holycleric5 »
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Offline Tiefwasser_DM

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #27 am: 31.12.2019 | 15:19 »
Danke dir für den ausführlichen Bericht, das liest sich sehr spannend! Bin echt gespannt, wenn ich mal Spielerfahrung in dem System gesammelt habe, wie es mir gefällt.  :d

Offline Tie_Key

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #28 am: 4.01.2020 | 01:46 »
Level ist alles in PF2. Meiner Erfahrung nach ist bereits ein Gegner mit +2 Lvl nur mit viel aktivem und passivem Würfelglück bezwingbar.
Meiner Erfahrung dreht es sich in PF II bei höherstufigen Gegnern um Action Denial/(De-)Buffing um starken Einzelgegnern die vernünftigen Aktionen abzuknüpfen und selbst vernünftige Erfolgsquoten zu bekommen.

Stupides Charge/Full Attack funktioniert nicht mehr.

Offline Andhur

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #29 am: 31.03.2020 | 18:00 »
Nach drei Spielabenden als Spieler wage ich nun mal meine bisherige Erfahrung kundzutun... denn ich bin wirklich schwer begeistert. Die Jungs/Mädels von Paizo haben es mal wieder geschafft.

Wir sind relativ früh auf DnD5 umgestiegen, da uns PF1 zu aufwendig/kompliziert und zisselig wurde. Bisher waren wir auch damit zufrieden gewesen, Golarion den Rücken gekehrt zu haben. Niemand von uns stellte DnD5 in Frage.

Als unser SL eine Testrunde mit PF2 angeboten hatte, sah ich ehrlich gesagt Anfangs gar keinen Grund dafür -- ist doch DnD5 ganz gut gelungen für unsere Bedürfnisse am Spieltisch. Aber warum sollte man nicht mal was neues testen? Was soll schon passieren?

Und "Bämm"! ...uns hat das PF-Fieber wieder. Die 3-Aktionen jede Runde, die taktischen Möglichkeiten und wie einfach das von der Hand geht sind schon richtig spassig. Ich liebe den Kampf mit Schild! Auch auf Stufe 1 macht es Laune, man geht nicht gleich hopps und fühlt sich recht kompetent. Golarion fühlt sich eh wie "nach Hause kommen" an und das überraschendste: Niemand in der Gruppe möchte die Testrunde beenden.

Mich wundert es ein bisschen, dass der PF-Bereich hier etwas eingeschlafen zu sein scheint. Es liegt vielleicht auch an der Situation, dass viele Runden aktuell nicht am Tisch zusammen kommen. Oder weil die deutschen Produkte erst nach und nach veröffentlicht werden?

Falls jemand mit der neuen Edition hadert, wir können es nur uneeingeschränkt empfehlen.

Beste Grüße


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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #30 am: 31.03.2020 | 18:09 »
Ich habe nicht viel Ahnung von Pathfinder und schon gar nicht von der 2E aber ich hatte immer den eindruck, dass es viel komplizierter/komplexer ist als viele andere Systeme. Quasi ein englisches DSA wenn man so will  ~;D

Was macht denn für dich den Schildkampf so toll? Was kannst du in anderen spielen nicht so umsetzen?

Offline Andhur

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #31 am: 31.03.2020 | 18:25 »
Also ein englisches DSA ist es nicht...  ;D

...es ist wirklich etwas komplexer als DnD5, aber dafür fühlt es sich auch etwas "befriedigender"an. Und es ist bei weitem nicht so schlimm wie die erste Edition.
Mein Eindruck ist allerdings auch nicht sehr repräsentativ, denn wenn man DnD oder Pf1 schon kennt, findet man sich natürlich bei PF2 sehr schnell zurecht.

Was gefällt mir so sehr bein Kampf mit Schild? Man hat ja drei Aktionen und muss nun eine davon aufwenden, damit man den Vorteil nutzen kann, es ist also kein stilles Anhängsel/Selbstläufer und man nutzt es dadurch bewusst, ausserdem kann man damit auch mal einen heftigen Treffer wegstecken. Es war schon super, dass der Schild zerbrach, aber mein Zwerg dadurch überlebte. Das war ein epischer Moment. Der Schild ist dadurch auch einfach präsenter im Spiel und fühlt sich nützlich an.  :D ...ich freue mich auch über Kleinigkeiten am Spieltisch.  ;)

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #32 am: 31.03.2020 | 18:26 »
Zitat
Mich wundert es ein bisschen, dass der PF-Bereich hier etwas eingeschlafen zu sein scheint. Es liegt vielleicht auch an der Situation, dass viele Runden aktuell nicht am Tisch zusammen kommen. Oder weil die deutschen Produkte erst nach und nach veröffentlicht werden?

Das PF/3E-Board liegt schon länger relativ brach. Mit 3.5 war hier schon länger kein Stich mehr zu machen (ich war da noch fast der letzte, der da hartnäckig Inhalte zu gepostet hat), und dann irgendwann wurde den meisten wohl auch PF zu aufgebläht, umständlich, kompliziert, und sie sind auf simplere Systeme umgeschwenkt. Siehe dazu den Frust Thread "PF I'm done with you".
Außerdem: ein klassischer Schwerpunkt von 3.X-Diskussionen war schon immer die Charakteroptimierung, und da gab es hier wiederum PF-bezogen immer schon nur sehr wenige User, die daran großen Spaß haben, und wenn man keine Resonanz kriegt, lässt man es halt irgendwann bleiben.

Naja, und PF2 hat es halt auch nicht geschafft, hier Leute nennenswert zu begeistern oder auch nur ansatzweise zu überzeugen. Gründe dafür in den entsprechenden Threads.
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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #33 am: 31.03.2020 | 18:59 »
Nur weil jemand nicht drüber schreibt, heißt es ja nicht, dass er oder sie nicht begeistert wäre. Ich leite immer noch die Age of Ashes Kampagne und wir spielen ziemlich genau seitdem PF 2e auf Englisch draußen war. Mir gefällt unsere Runde und das Spiel sehr gut.

Generell habe ich aber auch schon in anderen Threads geäußert, dass Ulisses sich wenig Mühe gegeben hat, PF 2e als etwas Tolles darzustellen oder gar als ein Spiel, das um seiner selbst Willen interessant sein könnte. Stattdessen wurde es nur an die PF 1e Spieler beworben und da noch mit dem Zusatz "braucht man eigentlich nicht". Markus Plötz hat im letzte Ulisses Vlog mehr Enthusiasmus und Begeisterung für Pathfinder 2 gezeigt als deren ganze Crowdfunding Kampagne.   

Offline Andhur

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #34 am: 31.03.2020 | 21:03 »
Uhh, die "Age of Ashes-Kampagne" werden wir in naher Zukunft ebenfalls spielen. Aller Voraussicht nach werde ich die leiten. Kann man die empfehlen?
Die Abenteuerpfade von Paizo fand ich immer ganz gut ubd man konnte vieles daraus machen.


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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #35 am: 31.03.2020 | 21:36 »
Wir sind erst im dritten Band und ich finde es bisher sehr abwechselungsreich und es werden mit Stadt, Land, Dungeon auch verschiedene Szenerien bedient. Es ist weniger kampflastig als das Vorurteil befürchtet und tatsächlich kann man recht klassisch auch geeignete Verbündete finden, die einem tatsächlich helfen. Ich freue mich jedesmal sehr auf die Sitzungen. Also bis einschließlich Band 3 kann ich es empfehlen.

Offline Der Belgier

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #36 am: 14.04.2020 | 12:35 »
Wer hat schon die deutschen Pathfinder 2 Bücher und kann was zur Qualität sagen? Sind die Bücher so voller Fehler, dass man wieder besser bis zur 2. Auflage wartet oder kann man sie ruhigen Gewissens kaufen, ohne sich zu ärgern. Find das bei Ulisses immer sehr frustrierend mit den Fehlern in der Erstauflage...

Offline Teetroll

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #37 am: 16.04.2020 | 11:41 »
Hoi Hoi mein Lieber,
Ich denke PF2 ist ganz ordentlich geworden.
Wir reden hier also eher von Fehler pro Kapitel, als Fehler pro Seite. Kein Vergleich mit der ersten Auflage des D&D-Spielerhandbuchs.

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Offline Gunthar

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #38 am: 16.04.2020 | 15:21 »
Welche Klassen aus PF1 gibt es in PF2 nicht mehr?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #39 am: 16.04.2020 | 17:57 »
Paladin.
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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #40 am: 16.04.2020 | 19:22 »
Gibt's schon noch, ist halt jetzt die RG-Ausprägung des Streiters. Sowie der Anti-Paladin die CB-Ausprägung wird.

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #41 am: 25.04.2020 | 09:44 »
Ich lese gerade der Untergang von Peststein.
Zum einen bin ich noch nirgends über eine Aufstiegsübersicht gestolpert und zum anderen, gibt es scheinbar öfter mal 30Ep hier und da.
Jetzt habe ich im GRW gelesen, dass man alle 1000Ep einen Lvl up hat.
Kann es sein, dass man im Gegensatz zur 1. Edition langsamer steigt?

Ich hab’s jetzt nicht nachgerechnet, aber dann wird man in dem Abenteuer vermutlich nur Stufe 2 und dafür müssen die Chars schon ordentlich was durchstehen.

Kann es sein, dass Monster selber keine Ep mehr geben?

Und mir fällt auf, übrigens wie in SF, dass die Schwierigkeit der Gegner ab einem Punkt schon ordentlich ansteigt. Hat bei uns in SF nach den ersten LuLu Kämpfen auch gleich die ganze Gruppe zerlegt.
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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #42 am: 25.04.2020 | 10:18 »
Japp, die EP errechnen sich jetzt immer aus einem festen Wert, der sich von der Gruppenstufe  ableitet. Das heißt auf Stufe 20 hast du auch nur relativ kleine EP-Mengen.
Die 1000EP die du benötigst um aufzusteigen ist die normale Aufstiegsgeschwindigkeit, 1200EP die Langsame und 800 die Schnelle.
Bei normaler Geschwindigkeit sollten die Charaktere ab Ende des zweiten Kapitels Stufe 2 sein.

Monster geben noch ganz normal EP, das steht nur nicht mehr dabei, sondern ergibt sich aus ihren HG im Verhältnis zur Gruppenstufe (S.489 im GRW).

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #43 am: 25.04.2020 | 10:45 »
Kann es sein, dass man im Gegensatz zur 1. Edition langsamer steigt?

[..]

Und mir fällt auf, übrigens wie in SF, dass die Schwierigkeit der Gegner ab einem Punkt schon ordentlich ansteigt. Hat bei uns in SF nach den ersten LuLu Kämpfen auch gleich die ganze Gruppe zerlegt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass man in PF 2 langsamer aufsteigt, sondern es ist im Prinzip wie vorher.

Kämpfe auf höheren Stufen dauern aber im allgemeinen länger und da kommt in meinen Augen auch etwas die Schwierigkeit her. Höherstufige Monster heißt meist auch üble Spezialeffekte, gegen die man bei der falschen Taktik echt alt aussieht. Man kann halt nicht immer einfach die Flächenzauber und dann die alle Mann drauf-Taktik wählen. Die Gruppe, wo ich als Spieler Starfinder gespielt habe, war zum Beispiel notorisch schlecht darin, andere Taktiken umzusetzen und dann hat man halt irgendwann den Total Party Kill. Wenn man die nötige Taktik aber nicht findet oder einfach zu spät, dann geht es halt schief. Fand ich als Spieler aber bisher sowohl in Pathfinder als auch in Starfinder eigentlich fair.

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #44 am: 25.04.2020 | 10:56 »
Ah, hab das nur relativ weit vorne gelesen mit denn 1000Ep. Gleich mal weiter hinten reinschauen.

Bei besagten SF Abnteuer reden wir von Stufe 1 und 2:)
Da gab es bei den Gegnern schon einen Trick, aber da müssen die SC erstmal drauf kommen und es kommt drauf an, für welchen Weg sie sich zufällig entscheiden.

In unserem Fall war es ein Desaster:)
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Offline Kyrun

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #45 am: 28.04.2020 | 14:14 »
Wie sieht es ueberhaupt mit den Monstern aus? Ein bekannter von mir hatte bei d&d5 bemängelt das seine stufe4 Charaktere seinen huegelriesen ziemlich schnell platt gemacht haben er wechselt jetzt wieder zu ad&d weil da Monster einfach noch eine herrausvorderung sind und die Charaktere nicht so über mächtig sind wie in neueren Systemen ich hoffe das bei pathfinder2  ein stufe4 Monster auch für stufe4 Charaktere schwer zu besiegen sind und nicht das die Spieler mal ebend rein gehen und alles plaetten was rum leuft

Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #46 am: 28.04.2020 | 14:38 »
Laut meiner Erfahrung ist PF1/ SF auf jedenfall sportlicher als ein DnD5.

Ich gehe nach bisherig gelesenem auch bei PF2 davon aus.

Bei DnD5 ist ein Einzelmonster gegenüber einer Gruppe SCaicj nicht mehr so gefährlich.Da sind mehrere Gegner mitunter interessanter.
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Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #47 am: 23.05.2020 | 23:59 »
Ein weiterer Testlauf mit einem aus dem D&D-Brettspiel konvertierten Abenteuer liegt hinter mir.
Dieses Mal handelt es sich um das Erste Abenteuer "Die Bande der Goblins", (welches ich heute -im Gegensatz zu sonst- das erste mal mit den deutschen Aufstellern für PF2 gespielt habe und ich muss sagen, der Einsatz der Aufsteller steigert die Immersion nochmal ein weiteres Stück :) )

Raum 1: 1 Goblinkrieger und 1 Goblinanführer.
Besonders unsere Fighterin hat dank Power Attack den Krieger mit einem Schlag erledigt und mit vereinten Kräften fiel auch der Anführer recht schnell.

Raum 2:
Da der Raum abgesehen von 2 Säulen leer war, suchte unsere Schurkin den Raum Zunächst nach Fallen ab. Dieser Raum war sicher, trotzdem nahmen die restlichen Helden sicherheitshalber nur den von der Schurkin freigelegten Marschkorridor

Raum 3: 2 Goblinkrieger und ein Goblinanfüherer
Dieser Kampf war etwas heftiger, da die Helden einige Verletzungen davontrugen, die vom Kleriker dank der Heilzauber seines Divine font geheilt wurden. Unser Highlight war der Ray of Frost unseres Gnomen-Sorcerers aus ca. 40 ft. Entfernung durch zwei offene Türen hindurch, der einem der Goblinkrieger den Rest gab (sonst sind unsere Helden in Kämpfen eher auf "Kuschelkurs in einem Raum").

Raum 4:
Auch dieser Raum war leer, die Suche nach Fallen blieb ergebnislos, allerdings hatte die Schurkin eine Fallgrube übersehen, in die unsere Kämpferin bei der anschließenden Durchquerung des Raumes stürzte (und fluchend wieder hinauskletterte). Der Kleriker heilte sie mit weiteren Anwendungen seines Divine Font.

Raum 5: 2 Goblinkrieger und 2 Goblinanführer
Dieser Raum wurde Schauplatz eines Kampfes bis zum letzten Mann...äh...Gnom...nein, Goblin...

Unsere Kriegerin war nicht 100% fit gewesen (nach ihrem Sturz in die Fallgrube), dazu kam auch noch die Tatsache, dass einige Goblins eine höhere Initiative als die Kämpferin erwürfelt hatten und sie durch den "Auf dem Falschen Fuß"- Zustand eine niedrigere RK hatte. So fiel sie relativ schnell in Ohnmacht.
Kleriker und Schurkin hatten einen der Goblinkrieger in die Zange genommen und erledigt, der Sorcerer hatte den anderen Goblinkrieger erledigt. Auch einer der Anführer konnte erledigt werden, jedoch fielen im Verlauf des Kampfes auch die Schurkin und der Kleriker (der die anderen Gefährten mithilfe eines Zaubers stabilisiert hatte). Auch dem Sorcerer, der am Ende eine "Hit and Run"-Taktik probierte, wurde die höhere Reichweite der Waffe des Goblinanführer zum Verhängnis.

Was hätten wir anders machen können?
- Unser Sorcerer hatte in keiner der Begegnungen auch nur einen Grad 1-Zauber gewirkt (Color Spray, Gust of Wind, Magic Missile)
- Auch unser Kleriker hatte keinen Level 1-Zauber (Abgesehen von Heal) verwendet (Er hatte Command und Bless vorbereitet)
- Bei den beiden Mundanen hatte ich kein Verbesserungspotenzial feststellen können.

Was nehme ich aus diesen Testlauf mit?
- In jedem Kapf pro zauberwirker mindestens(!) einen Nicht-Cantrip-Spruch wirken, besonders wenn des Helden-Gegner Verhältnis 1:1 ist oder die Gegner in der Überzahl sind!

- Waffen mit Reichweite sind böse, besonders wenn man aus der zweiten Reihe zuschlagen kann

(Aber in der aktuellen Konstellation lässt sich das vermutlich nicht -oder nur schwer- bewerkstelligen:

- Unser Kleriker ist durch die bevorzugte Waffe der Sarenrae mehr oder weniger an das Scimitar "gebunden". Er hat mit die niedrigste RK (15) und die zweitniedrigsten Trefferpunkte (17)
- Unsere Schurkin hat zwar die zweithöchsten HP (17) und die höchste RK (18) (die Sie einmal pro Runde gegen einen Angriff durch Ihre Nimble Dodge-Reaktion auf 20 anheben kann), aber trotzdem ist die besonders im Kampf mit mehreren Gegnern aufgeschmissen.
- Unsere Kämpferin hat die höchsten HP (21) und die zweithöchste RK (17), aber (zumindest auf Stufe 1) sind auch für sie kritische Treffer eine unangenehme Angelegenheit.
- Unser Sorcerer hat die niedrigstenen HP (15) und die niedrigste RK (15) und ist daher am wenigsten nahkampftauglich, sondern derjenige, der am ehesten Schutz durch die anderen Nahkämpfer braucht.

Unsere "Offensivwerte":
Kämpferin: Stab, zweihändig geführt: Angriff +9, zweihändig W8, +4 Stärke; Feat: Power Attack
Schurkin: Dolch, Angriff +7, agile, finesse, Schaden 1W4; Feature: Sneak Attack; Feat: Nimble Dodge
Kleriker: Scimitar, Angriff +4, Schaden 1W6, +1 Stärke; Feat: Holy Castigation; Vorbereitete Zauber: Chill Touch, Divine Lance, Light, Stabilize, Guidance, Command, Bless
Sorcerer: Bekannte Zauber: Acid Splash, Ray of Frost, Mage Hand, Message ,Detect Magic, color Spray, Gust of Wind, Magic Missile

Trotzdem habe ich noch immer Spaß an Pathfinder 2 und freue mich schon auf den Absalom-Regionalband und weitere Regelwerke.
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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #48 am: 24.05.2020 | 07:47 »
Das Ganze würde vielleicht auch anders aussehen, wenn sowohl Kleriker und Kämpferin mit Schilden unterwegs gewesen wären und Schildblock genutzt hätten oder?

Die Möglichkeit aktiv Schaden zu vermindern finde ich schon cool.

Wenn der Kleriker eher auch eine 2. Nahkampfrolle einnimmt, könnten sich die beiden als Tagteam gut unterstützen.
Vor allem später, wenn man den Schaden zwischen 2 Chars aufteilen kann.
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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #49 am: 24.05.2020 | 17:39 »
Ja, ich denke es würde anders aussehen, wenn die Charaktere Schilde verwenden würden.

Aber ein Zauberkundiger braucht z.B. ja auch mindestens eine freie Hand um Gesten auszuführen und Materialkomponenten zu manipulieren. Und der Kleriker ist unser einziger göttlicher Zauberwirker (Bei der Party hatten wir uns Klassentechnisch ebenfalls am D&D-Brettspiel orientiert: Regdar (Kämpfer), Jozan (Kleriker), Lidda (Schurkin), Mialee (Magierin) [Okay, in diesem Falle haben wir einen Sorcerer, aber er erfüllt ungefähr dieselbe Nische: Die anderen mit Zaubern unterstützen])
Und theoretisch haben wir auch 3 Nahkämpfer: Kämpferin, Kleriker und Schurkin.

Und vielleicht ist die Schwierigkeit "Severe" -besonders in der ersten Stufe- noch zu krass, da die Charaktere trotzdem teilweise ziemlich hart einstecken müssen (Manche Level 1-Gegner machen 1W8+X Schaden.)
Ich habe mich auch nochmal ein einen der Sätze aus dem D&D 3.5 Spielleiterhandbuch erinnert:
"Auf den niedrigen Stufen ist es schwierig, die Charaktere am Leben zu halten (...) Wenn die Charaktere dann die hohen Stufen erreicht haben, kann man die Samthandschuhe ausziehen und hat genügend Zeit, sie mit allem zu bombardieren, was einem in den Sinn kommt."
Anmerkung: Niedrige Stufen: 2-5 , Hohe Stufen: 12-15 (laut D&D 3.5 Spielleiterhandbuch)
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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #50 am: 24.05.2020 | 18:35 »
Nun der Kleriker würde bei mir einen Schild tragen und den Fokus am Schild befestigen.
Der Schurke kann wenn es brenzlig wird, auch mal den ein oder anderen Schlag abfangen, aber halt nicht zu oft. Die Caster wären bei mir auch klassisch ohne Schild, außer eben der Kleriker.

Mir stellt sich hier halt auch die Frage, wie sehr man dieses 3.5 Szenario auf PF2 übertragen kann?

Ich meine, die Systeme unterscheiden sich in der Action Economy schon deutlich und vielleicht unterscheiden sich die HG der Monster mittlerweile usw.

Wieso nimmst nicht einfach mal 4 Standardklassen und spielst ein paar Begegnungen aus „der Untergang von Peststein“ nach?

Wobei gerade mal geschaut, der erste Kampf könnte schon spannend werden. Da gibt es aber nur einen dickeren Gegner und 3x Fußvolk. In deinem letzten Beispiel waren ja schon 2 die gut reinhauen können.

Dann wird es erstmal wieder ruhiger mit den Begegnungen.
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Offline Sarakin

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #51 am: 15.06.2020 | 13:49 »
Wir hatten am Wochenende die erste richtige Session mit PF2 auf FoundryVTT.
Das lief richtig gut und deutlich flüssiger, als ich bei der Kombination "Neues System" und "Neue Plattform" gedacht hab.
Ein paar Kleinigkeiten mussten wir nachschlagen - braucht z.B. ein Inspire Courage Line of Sight oder nur Line of Effect? Oder braucht der Barde beide Hände, um sein Musikinstrument als Focus im Kampf zu nutzen?

Ansonsten war's aber sehr cool und wird demnächst fortgesetzt.
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Offline Teetroll

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #52 am: 17.06.2020 | 18:11 »
Ja Pathfinder 2 macht einiges Richtig.
Es hat genug Neuerungen um Neueinsteiger und Umsteiger zu gefallen und ausreichend "bekannte" Mechanismen um alten Pathfinder Sternen zu gefallen.

Wir spielen jetzt unsere 2. Kampagne mit PF2 und alle Spieler könnten sich darauf einlassen (obwohl die erste Edition das Default-System gewesen ist).

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Offline JS

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #53 am: 17.06.2020 | 18:16 »
Ich mag P2 bisher auch total gern, vor allem, weil es sich doch deutlich genug von D&D 5 abhebt. Das konnte ich damals von P1 und 3.5 nicht behaupten, weshalb P1 für mich nie interessant war.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #54 am: 17.06.2020 | 18:22 »
Da in Bayern die Kontaktbeschränkung weitestgehend gefallen ist, fangen wir wohl Ende Juni mit PF2 an. Man freue ich mich darauf:).
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Offline kalgani

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #55 am: 22.07.2020 | 11:51 »
Habe nun zwei Spielabend hinter mir und es fühlt sich immer noch sehr ähnlich wie PF oder auch 3.5 an.
Allgemein kann ich dem Teetroll zustimmen.

Es gibt ein paar neue Sachen die gut sind.
Und es gibt genug Familiarität um sich schnell heimisch zu fühlen.

Spielt sich nach zwei Spielabenden schon weniger langweilig, als das komplett lame 5E.
Es fühlt sich eher nach "DnD 3.9" an, als nach einem neuen System.

Überfrachtet finde ich das System bisher auch nicht, für ein 3.x-haftes System.

An die etwas geänderte Chargen herangehensweise muss sich kurz gewöhnen, aber das geht sehr schnell.
Multiclassing hab ich noch nicht getestet.

Soweit der Stand bei Level 5 ;)

Offline Sarakin

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #56 am: 27.07.2020 | 09:33 »
Wir sind jetzt mit dem ersten größeren Teil vom "Age of Ashes"-AP durch. Bisher spielt's sich sehr flüssig und spaßig.
Es ist auf dem ersten Level wie bei anderen Vertretern des grundlegenden Regelsystems etwas swingy, aber bisher hat's nur in bewusstlosen Charakteren resultiert, trotz Crits mit Greatsword. ;)

Jetzt warten wir auf den APG und machen dann demnächst mit dem nächsten Dungeon weiter.

Ein paar spezifische Anmerkungen zum AP:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.07.2020 | 09:36 von Sarakin »
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Offline Kaskantor

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Re: [Pathfinder 2] Spielerfahrungen
« Antwort #57 am: 27.07.2020 | 09:45 »
Uh, da bin ich schon auf meine Gruppe am Samstag gespannt.
Dann geht es bei uns auch endlich weiter. Aber dieses Mal mit 5 Spielern.
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