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Wie sieht ein orkisches Feldlager aus?

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Hotzenplot:
Ein bisschen Gedankeninput für den heutigen Spieltag.

Ein historisch vergleichbares mitteleuropäisches (aka mittelaventurisches) Feldlager kann ich mir ganz gut vorstellen. Wie sieht es aber bei den Orks aus? Einfach Zelte und Lagerfeuer? Kulturell haben die Orks ja Einschläge der Mongolen bekommen. Gibt es da schnell zu konsumierende Quellen?

Was muss eigentlich in so ein Feldlager rein?
- Orksoldaten (nach Sippen gebündelt in Zelten?)
- große Jurten/Stammeszelte
- Anführer, u. a. Häuptlinge, Schamanen
- Sklaven
- Gefangene
- Kriegsoger
- Feldmetzgerei (nahe der Gefangenen)
- Grube für Grubenkämpfe
- Donnerbalken/Latrine
- Feldzeichen aus Tierschädeln und -haaren
- große Trommeln für Feiern und zum Alarm geben
- ein kleines Heiligtum (Brazoragh/Tairach)
- eine Feldschmiede (Gravesh)
- eine "Koppel" für die Orkponies

...

YY:
- Feldmetzgerei (nahe an den Gefangenen :gasmaskerly:)
- Duellkreis, weil Orks in kürzester Zeit Lagerkoller kriegen und ein halbwegs kontrolliertes Ventil brauchen

Hotzenplot:

--- Zitat von: YY am  6.08.2019 | 11:26 ---- Feldmetzgerei (nahe an den Gefangenen :gasmaskerly:)

--- Ende Zitat ---

Dein :gasmaskerly: bringt mich auf die Latrine ^^



--- Zitat von: YY am  6.08.2019 | 11:26 ---- Duellkreis, weil Orks in kürzester Zeit Lagerkoller kriegen und ein halbwegs kontrolliertes Ventil brauchen

--- Ende Zitat ---

Aaaah, SUPER Hinweis. Habe einen ehemaligen Grubenkämpfer in der Gruppe (wurde von Orks versklavt). Passt perfekt. Ich sehe schon Szenen vor mir. Schlamm, Regen, Schweiß, Blut. Herrlich, danke!

Boni:
Aventurische Orks haben für mich immer was mongolisches an sich. Da passen für mich Feldzeichen aus Tierschädeln und -haaren zu, große Jurten/Stammeszelte.

Große Trommeln für Feiern und zum Alarm geben.

Ein kleines Heiligtum.

Eine Feldschmiede.

Aedin Madasohn:
Ritterburgen und Spelunken, S30ff "Gruuzash - ein orkischer Palisadenwall"
und Reich des roten Mondes, S33ff "Khezzara"

Annäherungshindernisse (spanische Reiter; in den Boden gerammte Knüppel + waagerechtes Pflechtwerk; Graben; Erdwall - Grassodenwall - )

Jurten - aber mit mehr Fell als Stoffbahnen und imposante Mammut-Knochen(Stoßzähne) als Türstock

aus Grasbüscheln geknüpfte Windschutzmatten 

Pferche (Tiere, Goblins, Sklaven) - hier werden auch die Abfälle entsorgt

Pfähle mit abgehakten Schädeln, Elfenohrenketten, etc. pp.

geschnitzt/verzierter Marterpfahl des Tairachs, mit Ruten abgesteckter Kampfplatz bzw. Arena

abgesetztes Zelt für den Schamanen (evt. mit angeketteten Streitoger), welches mit obskuren Windspielen behangen ist und mit sonderlich-stinkenden Kräuterbündeln eingeräuchert wird

Zwinger für die Kriegshunde - Geräuschkulisse, gerade wenn hier ge- bzw. jemand verfüttert wird

Koppel für die Reitponys

bei orkischen Händlern: große Wagen mit archaischen Scheibenrädern (statt gewichtssparend Speichen)

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