Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Blutiges Anfänger-Paar braucht Starthilfe

(1/6) > >>

TinyMine87:
Liebe Forengemeinde,

ich habe mich erst frisch registriert und habe von D&D so leider gar keine Ahnung (bis auf die "Akzeptanz" der Ergebnisse innerhalb der alten Baldurs Gate Spiele).
Ich und meine Frau haben begeistert Stranger Things angesehen und da kam uns die Idee - wieso probieren wir es nicht mal aus? (also D&D, nicht gegen Russen kämpfen).
Also bin ich zum nächsten Comic Laden meines Vertrauens und habe mir das D&D Einsteigerset gekauft. Ihr kennt es sicherlich - enthalten ist ein kleines Regelwerk und diverse einleitende Worte, die einem grob erklären was Spieler und SL erwarten und erfüllen müssen.
Soweit so gut. Das beigefügte Abenteuer "Die verlorene Mine von Phandelver" klingt zunächst hoch interessant, doch irgendwie trauen wir uns noch nicht so richtig ran. Hauptproblem: Nur wir beiden wollen mal reinschnuppern, da unser Freundeskreis mit Fantasie eher sparsam umgeht und daran kein Interesse hat. Mehrere Chraktere auf einmal spielen scheint uns auch nicht fördernd als Anfänger. Auch für mich als möglichen SL und Spieler gleichzeitg ist das natürlich kein einfaches unterfangen.
Daher meine Frage an euch: Gibt es vorgefertigte Abenteuer für 2-3 Spieler, die einen leichten und ggf. sogar leicht angeleiteten Einstieg ermöglichen? Am Besten zum Ausdrucken in deutsch, damit wir abends bei Kerzenschein, wenn die Kinder im Bett sind, mal ein wenig ins Abenteuer versinken können. 
Habt ihr vielleicht sogar gute Tipps, wie uns beiden der Einstieg gut gelingt und wie wir unsere Neugier auf das Regelwerk austoben können?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Tiny

Rhylthar:
Hallo erstmal. :)

Puuuh, für die 5E bin ich da gerade überfragt. Denn eigentlich ist das Starter-Set genau dafür gedacht, es auszuprobieren. Vielleicht probiert ihr Euch erstmal am ersten Teil des Abenteuers, um ein wenig "sicherer" zu werden?

TinyMine87:
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Uns schüchtert eigentlich nur die Aussage zu Beginn des Abenteuers "ausgelegt für 5 Helden" ein. Geht das denn mit 2 Personen? Irgendwie kam uns das komisch vor so viele Helden zu übernehmen. Oder denken wir da falsch?

Rhylthar:
Ach so.

Ja, eigentlich spielt man es wohl am besten mit 5 Personen (einem Spielleiter, 4 Spielern). Aber versucht es ruhig mal so:
Einer von Euch übernimmt die Rolle des Spielleiters, einer nimmt 2 der vorgefertigten Charaktere, z. B. Krieger und Priester. Und einfach loslegen und ausprobieren, damit man erstmal ein gefühl bekommt. :)

TinyMine87:
Dann werden wir das mal tun! :) Vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln