Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

[Kult Divinity Lost] Regelfragen und Smalltalk

(1/10) > >>

tartex:
Wir werden jetzt ja nach einer Session 0 zur Charaktererschaffung auch mal mit Kult loslegen. Ich habe gleich mal eine kleine Regelfrage.

Beim "Keep It Together"-Move gibt es ja -1/-2/-3 zu Disadvantage Rolls. Wird irgendwie nirgends genauer definiert, aber das sind wohl die Würfe zu den Nachteilen, die man bei der Charaktererschaffung erhält. So weit so gut. Jetzt haben wir einen Broken in der Runde. Die starten ja als Distressed, also mit -2 auf Disadvantage Rolls.

Würdet ihr das -2 auch bei den Würfen auf die Nachteile zu Beginn der Session anwenden?

achlys:
Hi!
Ich bin im Urlaub, deswegen kann ich nicht aufs Regelwerk zurückgreifen.

Ich müsste mit jetzt noch mal die Stabilitätsregeln durchlesen.
Aber generell würde ich auch bei Diasdv., auf die zu Sessionbeginn gewürfelt wird, die -2 anwenden.
Inwiefern musst du denn auf b"Keep it together" würfeln?

Rabe:

--- Zitat von: achlys am 13.08.2019 | 20:32 ---Inwiefern musst du denn auf "Keep it together" würfeln?
--- Ende Zitat ---

Ich glaube tartex meinte nur, das die Regeln zur Stabilität unter dem Move "Keep it together" stehen.
So wie zB. die Regeln zu Wunden unter "Endure Injury" stehen.

tartex:

--- Zitat von: Rabe am 13.08.2019 | 22:55 ---Ich glaube tartex meinte nur, das die Regeln zur Stabilität unter dem Move "Keep it together" stehen.
So wie zB. die Regeln zu Wunden unter "Endure Injury" stehen.

--- Ende Zitat ---

Ja.

achlys:
Ah, OK.

--- Zitat von: tartex am 11.08.2019 | 23:37 ---Beim "Keep It Together"-Move gibt es ja -1/-2/-3 zu Disadvantage Rolls. Wird irgendwie nirgends genauer definiert, aber das sind wohl die Würfe zu den Nachteilen, die man bei der Charaktererschaffung erhält.

--- Ende Zitat ---
Das hat mich verwirrt, aber ich nehme an, du meinst die Auswirkungen auf der Stability-Tabelle. Stimmt, da steht sonst keine Erklärung dazu, aber ich lese das so, dass mit jedem -1 auf Stability man eine Zeile nach unten rutscht und dann die entsprechenden Auswirkungen solange erhält, bis die Stability sich wieder verändert. Der Broken ist mit dem Level 'Distressed' schon ein gutes Stück im Wahnsinn. Entsprechend gilt, dass er jeweils-2 auf alle Disadvantage-Rolls und -1 bei Keep it Together hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln