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Maarzan:
Ich denke der aktuelle Knackpunkt ist, was sich hinter "verhandeln über die Fiktion" versteckt.
Über das zu geschehende/in die Fiktion zu übernehmende müssen wir angesichts der sprachlichen oder meinetwegen auch schriftlichen Natur des Spiels eh reden/verhandeln- da sind wir wieder bei "trivial".
Der Knackpunkt ob es in der Richtung trivial bleibt oder nicht, liegt dann an den treibenden Motivationen/Zielen beim Aushandeln. Und da ist nicht triviale aka "bessere" Story nur eine mögliche Variante und damit eben nicht für alle Rollenspiele der Kern.

Issi:

--- Zitat von: Maarzan am 12.08.2019 | 12:56 ---Ich denek der aktuelel Knackpunkt ist, was sich hinter "verhandeln über die Fiktion" versteckt.

--- Ende Zitat ---
Jepp. Sowie ich Jiba verstanden habe, sieht er das nicht unabhängig vom Erzählen.
Und mir fehlt ehrlich gesagt auch noch der Beweis, warum es unabhängig davon ist.

Sonst kommt jmd vielleicht  damit, dass es bei "Siedler von Catan "auch auf "verhandeln über die Fiktion " hinausläuft.
Denn Handeln tut man ja...
Übrigens auch beim "Kuhhandel."..  ~;D

6:

--- Zitat von: Issi am 12.08.2019 | 13:09 ---Sonst kommt jmd vielleicht  damit, dass es bei "Siedler von Catan "auch auf "verhandeln über die Fiktion " hinausläuft.

--- Ende Zitat ---
Da wird keine Fiktion verhandelt. Die Regeln des Spiels sind vorher fest gesetzt. Du kannst zwar mit Deinem Mitspieler Ressourcen handeln. Du kannst aber nicht mit Deinen Mitspieler während des Spiels darüber verhandeln ob Du Piratenhäfen bauen kannst oder ob Dörfer in bestimmten Gegenden billiger sind, weil Dörfer an Küsten einfacher zu bauen sind oder sowas.

Issi:

--- Zitat von: 6 am 12.08.2019 | 13:29 ---Da wird keine Fiktion verhandelt. Die Regeln des Spiels sind vorher fest gesetzt. Du kannst zwar mit Deinem Mitspieler Ressourcen handeln. Du kannst aber nicht mit Deinen Mitspieler während des Spiels darüber verhandeln ob Du Piratenhäfen bauen kannst oder ob Dörfer in bestimmten Gegenden billiger sind, weil Dörfer an Küsten einfacher zu bauen sind oder sowas.

--- Ende Zitat ---
Ich habe doch extra den hier  ~;D hingemacht.
Aber trotzdem Danke, für die Erläuterung.
Jetzt könnte man natürlich dennoch argumentieren, dass im Rollenspiel die Regeln auch klar sind.
Nur dass es dort uU. zusätzlich Dinge gibt, die nachverhandelt werden müssen.
Im Gegensatz zu Dingen, die klar geregelt sind.

Es liegt sicher in der Natur des Spiels, das einiges nachverhandelt werden muss. (Wenn es z. B.  nicht klar ist, und der Interpretations Spielraum groß )
Aber jetzt ja nicht grundsätzlich alles.

KhornedBeef:
Vielleicht muss man sich zurückziehen auf "man spielt es auch, wenn einem die Story egal ist"- > kein Storyspiel.
Ich meine, ich kann bei Siedler von Catan auch Spaß haben wenn ich ignoriere, dass es um Städte und Schafe geht.

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