Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese

(1/17) > >>

pharyon:
FrostZone, unendliche Seiten...

da ich bis zum Wintertreffen nicht mehr viel Zeit habe, möchte ich mich auf diesem Weg - für die Nachwelt nachvollziehbar - Schritt für Schritt mit den 560 Seiten des Grundregelwerks auseinandersetzen. Kapitelweise werde ich meine Eindrücke schildern und meine Gedanken dazu festhalten. Wenn ihr Anmerkungen oder Anregungen (abseits von: Tu's nicht!!!) habt, bin ich sehr daran interessiert.

Erster Eindruck: 560 Seiten Vollfarbe, Gewicht zurzeit unbestimmt, fast wie neu. Das Cover zeigt Menschen und einen Roboter in interessanten Posen, die diverse Waffen verwenden, um ein Monster zu bekämpfen, das Ganze untermalt von etwas Schnee und Atemwolken. Hereingeschneit fällt mir dazu ein. Der Titel ist in einer eher schnörkellosen Schriftart gehalten, der Untertitel ("Der Kalte Krieg" - warum braucht es diesen Untertitel?) hat einen mechanischen Touch.
Die wahrscheinlich beste Seite enthält die das Verzeichnis der Vorbesitzer seit anno 2014 ST. Auf der gegenüberliegenden Seite das Impressum, die auch eine (hoffentlich) humorvoll gemeinte Warnung enthält. Das Regelwerk wird für reife Personen ab 16 Jahren empfohlen. Nach der Lektüre bin ich bestimmt reif.

Es folgen 8 Seiten mit Comics. Jede Seite enthält ein "Thema". Wenn ich alles im größeren Zusammenhang der Comics richtig verstanden habe, ist das übergreifende Motto "Licht in der Dysternyss". Hmmm, gab schon schlechtere Prämissen, aber auch bessere. Hey, Seiten 10+11: Inhaltsverzeichnis.

Kapitel 1 enthält eine Einleitung: Was ist der Kalte Krieg? Was ist FrostZone? Was ist ein Rollenspiel und wie spielt man es? Welches Zubehör wird benötigt? Interessant finde ich die Grundregeln, "die jeder beachten sollte": Es fängt mit "Während des Spiels wird niemand angefasst an." und endet mit "Es ist nur ein Spiel. Alle sollen Spaß damit haben." Dazwischen werden trennung von Spieler- und Charakterwissen, gegenseitige, respektvolle Rücksicht aufeinander, die Verbannung der Regeldiskussion während des Spiels, das Spielleiterprimat und die Ablehnung, private Konflikte im Spiel auszutragen als Grundregeln etabliert. Wiewohl ich die Regeln an sich nachvollziehen und den meisten zustimmen kann, finde ich die Reihenfolge irgendwie ... sonderbar.

Sanity bisher nur kurz durch die Comics verwirrt, ansonsten stabil.

Kapitel 1 von 27 geschafft, ebenso 14 von 560 Seiten. Demnächst mehr.

p^^

Dreamdealer:
Hat was von einem cthulhuiden Abenteuer in dem das Tagebuch eines Wahnsinnigen gefunden wird und man ihn auf seiner Reise in den Abgrund begleiten darf!

Infernal Teddy:
Eigentlich möchte ich das in zukunft von jedem Besitzer des Wanderpokals lesen... :D

Hotzenplot:
Cool, ich lese gespannt mit.

"Kalter Krieg" hrhrhrhr, äh, sorry.


--- Zitat von: Infernal Teddy am 14.08.2019 | 08:25 ---Eigentlich möchte ich das in zukunft von jedem Besitzer des Wanderpokals lesen... :D

--- Ende Zitat ---

Ja, das wäre toll. Andererseits würde die Sanity des :T: darunter leiden.

Ach, Pharyon:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Tu´s nicht!!!  ~;D

Sashael:

--- Zitat von: Dreamdealer am 14.08.2019 | 08:20 ---Hat was von einem cthulhuiden Abenteuer in dem das Tagebuch eines Wahnsinnigen gefunden wird und man ihn auf seiner Reise in den Abgrund begleiten darf!

--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D
YMMD!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln