Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Erfahrungspunkte und Stufenaufstieg

(1/2) > >>

Huhn:
Ich habe mich vorhin gefragt, wie schnell (nach wie vielen Abenteuern) eigentlich Charaktere so im Schnitt eine Stufe aufsteigen. Daraus ergab sich dann die Frage, inwiefern die EP für überwundere Gegner in meinem eigenen Abenteuer, dass ich 2017 beim Drachenzwinge-Abenteuerwettbewerb eingereicht hatte, vielleicht teilweise zu hoch sein könnten. 8.000 EP für einen fiesen Schwarzmagier... das sind ja fast 4 Stufen Aufstieg auf einmal für einen Level 1 SC. o.O Andererseits hatte ich mich bei diesen EP-Angaben zumeist an vergleichbaren Gegnern aus dem Bestiarium im SL-Heft orientiert - schwere und gefährliche Gegner, die für eine niedrigstufige Gruppe nur durch Tricks und unter großen Gefahren zu überwinden sind, geben entsprechend viele Punkte. So zumindest die Idee. Eventuell gibts auch nicht die vollen EP, wenn das Monster zwar irgendwie umgangen, aber nicht direkt "überwunden" wurde?

*Huhn verwirrt*
Hab mich dann hilfesuchend an mein rollenspielendes Umfeld gewandt und die wiederum waren sich einig, dass ich als SL die EP falsch vergebe. Die EP-Angaben seien wie in vielen OSR-Spielen als Gruppen-EP gedacht. Also nicht der einzelne SC erhält sie, sondern die ganze Gruppe. EP für den Einzelnen wären demnach EP/Anzahl an SC.

Daraufhin habe ich gedacht, ich hätte das irgendwo falsch verstanden und habe den Abschnitt zu Erfahrung im Grundregelwerk nochmal nachgelesen. Aber sowohl im deutschsprachigen als auch im englischsprachigen GRW steht da immer bloß, dass "die Charaktere" die Punkte erhalten. Was natürlich insofern doppeldeutig ist, als dass mir das nicht sagt, ob die Punkte nun unter ihnen aufgeteilt werden oder ob jeder die volle Anzahl erhält. Auch die EP-Vergabe im Abenteuer "Feenhandel", dem einzigen Abenteuer, das explizit sagt, wie viele EP am Ende zu vergeben sind, spricht davon, dass "die Charaktere" 500 EP oder so erhalten. Hilft mir also bei der Klärung auch nicht weiter.

Jetzt also die Fragen an euch:

* Wie habt ihr das verstanden und wie vergebt ihr nun EP?
* Wie schnell steigen bei euch die SC so auf?
* Und findet ihr unter dieser Prämisse die vorgeschlagenen EP für die Monster in meinem oben verlinkten Abenteuer leidlich sinnvoll? (Wie gesagt, habe mich dabei an Monstern aus dem Bestiarium orientiert.)

Orlando Gardiner:
Grundsätzlich werden bei D&D und Klonen die Erfahrungspunkte pro Encounter vergeben und dann unter den Beteiligten aufgeteilt. Deine Spieler liegen richtig.

Huhn:
Danke. Leider waren es nicht meine Spieler, denen der Fehler auffiel. Denen muss ich beim nächsten Mal erklären, dass wir jetzt leider ihre bisherigen EP mal halbieren müssen. :-[ Ähem. So im Nachhinein kommt mir der Fehler auch total blöd vor - das würde ja sonst bedeuten, dass ein Monster immer mehr EP abwirft, je mehr SC es erlegt haben. Irgendwie unsinnig.
Aber wirklich - der Text im Regelwerk kann auf beide Weisen gelesen werden und ich habe das halt einfach hingenommen und bis neulich nicht weiter hinterfragt. Da sich das Spiel explizit auch an (OSR- wie Komplett-)Einsteiger richtet, finde ich das etwas suboptimal.

Tegres:
Das stimmt, mich hat das zunächst auch verwirrt. Ich mache mittlerweile folgendes: Kampf-EP wird unter den Beteiligten aufgeteilt. Plot- und Schauplatz-EP bekommen alle gleich (also zum Beispiel 250 EP für die Entdeckung und Erkundung eines Nebenschauplatzes). EP für verschwendetes Geld und des Aufbau des Dorfes bekommt entsprechend der Charakter, der das Geld ausgibt.
Bei mir ist der Kämpfer auf diese Weise nach 4 Abenteuern und die Magier nach 5 Abenteuern aufgestiegen (wobei ich vermutlich schon großzügig war mit der Plot-EP). Das finde ich einen guten Rythmus, vor allem, wenn es ungefähr dabei bleibt. EP für verschwendetes Geld spielte bsiher aber noch keine große Rolle, da sie ihre Schätze bisher noch nicht zu Gold gemacht haben. Da sie nun aber in der ersten richtigen Stadt sind, sollte ihnen das gelingen.

Huhn:
Hm, das klingt alles sehr sinnvoll. Was können sie denn bei dir für Geld im Dorf aufbauen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln