Autor Thema: SceneSound Dropbox Link  (Gelesen 680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
SceneSound Dropbox Link
« am: 18.08.2019 | 12:15 »
Ich füg hier mal einen Link zu meiner Dropbox in dem ich meinen SceneSound Ordner eingestellt habe.
Das ist nur das nackte Programm ohne Copyrighted Ton/Musikdateien.

Das Programm war gratis im Internet vom Programmierer selbst eingestellt und dessen Seite war dann irgendwann nicht mehr da auf seinen youtubevideos gibt es auch keinen Kommentar dazu. Deswegen erwarte ich, dass es rechtlich okay ist das per Dropbox zu verlinken.

Das Programm hat ein paar Jährchen auf dem Buckel ist aber mMn eines der besten Backgroundeffekt/-musik Programme die es gibt, weil es simpel ohne Schnickschnack ist und alles nötige bietet.

https://www.dropbox.com/sh/ykj9tohr5h0b8ly/AACPeOwml7oun4BKxaZF-Scna?dl=0

Ich empfehle NeverwinterNights 1&2 auf GoG zu kaufen und dann die dort enthaltenen SoundFX und Muskidateien zu nutzen. Man kann natürlich jegliche Musikdateien nutzen mit dem Programm.

Hier der Link zu den Youtubetutorials:
https://www.youtube.com/channel/UCM66I2gW9QL6XZXaB9Icf6g

"The bacon must flow!"

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: SceneSound Dropbox Link
« Antwort #1 am: 19.08.2019 | 11:13 »
Danke dafür! Da muss ich mich erstmal einlesen, was das Ding so kann. NWN hab ich auch schon öfter als Quelle genutzt  :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: SceneSound Dropbox Link
« Antwort #2 am: 19.08.2019 | 21:46 »
Ist eigentlich ganz simpel.

Du kopierst den Dropboxinhalt in einen Scenesoundordner und erstellst einen seperaten Ordner für die Soundfiles und die Musik (der Übersicht halber würde ich die getrennt halten)

Wenn du das Programm das erste mal öffnest gehst du auf den Reiter Library und öffnest den Library Manager(alternativ STRG+L) und dann mir Add Folder to Manager die Sound und Musikordner hinzufügen.

Diese tauchen dann mit Refresh im Librarybalken Links auf.
----
Der Rest erschliesst sich aus den Youtubevideos denke ich. Falls Fragen aufkommen einfach hier fragen.

Ich halte es simpel und füge in die Environmental FX alle Endlosschleifen ein (Musik und Ambientsounds) in die Randomleiste genau diese Extraeffekte.

Beispiel:
Musikstück "Neverwinter Wood" auf Endlosschleife und ca 1/8 Lautstärke
Ambiente Datei al_na_frstdyamb3 auf Endlosschleife und ca 40% Lautstärke

In die Randomeffekte dann 5 bis 10 passende Geräusche Vögel, Baumknarzen, Grassrascheln so was halt, den Delay auf ca. 0:50 bis 1:30 stellen sonst sind die Geräusche zu oft.


Man kann da natürlich viele Sachen einstellen, wie zB Scripte um mit 1 Tastendruck von friedlicher Szene zu Kampf in der gleichen Gegend zu schalten oder Wetterwechsel per 1 Tastendruck zu machen, aber ich bevorzuge es den PC/Laptop so wenig wie möglich anzustarren und lass die Szenen in Endlosschleife laufen und hab für Szenenwechsel eine neue eigene Datei.

 
"The bacon must flow!"

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: SceneSound Dropbox Link
« Antwort #3 am: 19.08.2019 | 22:02 »
Danke für den Link ! Ist ein cooles Tool!

Ist nur die Frage wie man den Output in Onlinerunden zu den Spielern bekommt ?
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: SceneSound Dropbox Link
« Antwort #4 am: 19.08.2019 | 23:52 »
Ist ja nicht für Onlinerunden gedacht, evtl. über Skype im Hintergrund laufen haben?
"The bacon must flow!"