Autor Thema: Sorry, it's all Story  (Gelesen 25393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Sorry, it's all Story
« Antwort #175 am: 16.08.2019 | 23:08 »
Story ist das, was während einer Sitzung als Ingame-Inhalt passiert ist, wenn ein unbeteiligter Beobachter zugesehen und es mitgeschrieben hätte.
"Ein Shadowrun Buch liegt am Tisch. Ah, Regeldiskussion. Ah noch ne Regeldiskussion. Filmzitat. Initiative wird gewürfelt. Wow sind das viele Würfel...."

Okay, das ist übertrieben, aber nachdem ich so lange SR geleitet und gespielt habe, hoffe ich schwer, dass das nicht das ist was es irgendwann als "Story"-Game auf den Markt schafft (und nein SR Anarchy ist noch weit davon weg für mich, einfach weil das System so grottig ist).

Konnte mir das irgendwie nicht verkneifen, weil ich da an ein paar bestimmte Abende denken musste und da war das echt alles was an "Story" übrig geblieben ist aufgrund des SR Systems. Wir hatten auch GANZ andere Abende die viel besser waren - trotz des Regelwerkes, aber nicht aufgrund des Regelwerkes.

Ich weiß schon, dass Megavolt hier ganz explizit "ingame" Inhalt geschrieben hat, aber an miesen Abenden blieb davon nichts übrig.

Edit: Ist es denn in irgendeiner Form wirklich relevant ob nun "alles" Story ist oder nicht? Hat irgendwer hier wirklich Probleme zu unterscheiden, was jemand mein wenn er von einem "Story-game" [oder beliebiger anderer Begriff] spricht oder von einem "Hackfest/Würfelorgie/Dungeon Crawler" und was man sich dabei erwarten kann und das es da große Unterschiede geben wird, wie beide Spielrunden wenn sie so angekündigt werden, wohl aussehen?

Edit 2: Habe den Post über mir gerade erst gelesen :D Der Bezug hier auf SR: Anarchy und dass 6 gerade davon geschrieben hat ist ungelogen reiner Zufall.
« Letzte Änderung: 16.08.2019 | 23:22 von Wandler »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Sorry, it's all Story
« Antwort #176 am: 22.08.2019 | 11:04 »
"Ein Shadowrun Buch liegt am Tisch. Ah, Regeldiskussion. Ah noch ne Regeldiskussion. Filmzitat. Initiative wird gewürfelt. Wow sind das viele Würfel...."
Das ist in der Tat im Wesentlichen kein Ingame-Inhalt, wie du es ja schon angemerkt hast.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Sorry, it's all Story
« Antwort #177 am: 22.08.2019 | 14:19 »
Weil Rollenspiele zwei Stories produzieren: eine in der Fiktion und eine andere in der Realwelt, die beschreibt wie die fiktive Story zustandekam.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sorry, it's all Story
« Antwort #178 am: 22.08.2019 | 22:06 »
Also ich seh da noch mehr. Mindestens so viele wie Spieler anwesend sind, auch wenn sie ähnliches "Plotverlaeufe" haben können. (Rashomon laesst gruessen)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist