Autor Thema: [AGE] Smalltalk  (Gelesen 14757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[AGE] Smalltalk
« am: 25.08.2019 | 00:40 »
Ich freue mich, dass es jetzt für Age (Dragon AGE, Fantasy AGE, Modern AGE, The Expanse, Blue Rose, etc.) ein eigenes Board gibt!
« Letzte Änderung: 25.08.2019 | 10:59 von Antariuk »

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [Age] Smalltalk
« Antwort #1 am: 25.08.2019 | 08:00 »
Ich find's ebenfalls gut!

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Age] Smalltalk
« Antwort #2 am: 25.08.2019 | 10:57 »
Ja, vielen Dank an die Verantwortlichen im :T:, dass ihr das eingerichtet habt! :d :-*
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #3 am: 25.08.2019 | 17:30 »
Freue mich als Gelegenheits-AGEer auch!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #4 am: 25.08.2019 | 19:23 »
Bei mir ist AGE zwar gerade auf der Prioritätenliste wieder deutlich nach hinten gerutscht, aber ich finde es auch gut, dass es hier einen eigenen, überschaubaren Bereich bekommt. Und ganz besonders toll finde ich Antariuks Engagement bisher, das Ganze zu ordnen und mit Leben zu füllen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #5 am: 29.08.2019 | 09:58 »
Gibt es Interesse an bestimmten Inhalten oder Infos hier? Fehlt euch irgendwas?

Was ich bereits überlegt habe ist ein Faden für AGE-News, allerdings werden die, gemessen an der bisherigen Frequenz, eher selten sein. Ich gucke grade alte Blogartikel von Green Ronin durch, damit man zu Beginn wenigstens ein paar relevanter älterer News auch direkt reintun könnte für die Übersicht.

Wenn euch sonst noch etwas einfällt, immer her mit den Ideen! ;)
« Letzte Änderung: 29.08.2019 | 11:49 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #6 am: 29.08.2019 | 12:42 »
Wenn euch sonst noch etwas einfällt, immer her mit den Ideen! ;)

Wenn jemand mal ein Forenspiel mit einem Einstiegsabenteuer anböte, würde ich das begrüßen ;). Ich hab' die deutschen Fantasy AGE-Bücher und auch Dragon AGE zuhause liegen, weil ich das System prinzipiell interessant finde, konnte mich aber bisher noch nicht zu einer tieferen Beschäftigung durchringen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #7 am: 29.08.2019 | 12:50 »
Ein sehr guter Vorschlag! Müsste sich nur jemand anderes finden, der das machen will, weil ich bin rundentechnisch momentan ausgelastet und mag Foren-/Play-by-Post-Runden auch nur für bestimmte Sachen spielen. Eventuell ergibt sich noch etwas durch eine andere geplante Aktion hier im Unterforum, ich notiere mir die Forenrunde da auch jeden Fall als Idee.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #8 am: 29.08.2019 | 13:01 »
Was mir in diesem Kontext noch einfällt: für Fantasy AGE gibt es keinen Schnellstarter, oder? (ich habe nur solche für Modern AGE und für Dragon AGE wahrgenommen)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #9 am: 29.08.2019 | 13:02 »
Ich könnte mir vorstellen, so was für einen begrenzten Zeitraum anzubieten, allerdings mit meinen Hausregeln (siehe Thread dazu).

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #10 am: 29.08.2019 | 13:09 »
Was mir in diesem Kontext noch einfällt: für Fantasy AGE gibt es keinen Schnellstarter, oder? (ich habe nur solche für Modern AGE und für Dragon AGE wahrgenommen)

Bislang nicht, nein. Es gibt bislang Schnellstarter für Dragon AGE, Modern AGE, The Expanse und Threefold. Sind auch alle im Faden Links und PDFs zu finden ;)

Ich könnte mir vorstellen, so was für einen begrenzten Zeitraum anzubieten, allerdings mit meinen Hausregeln (siehe Thread dazu).

Das wäre toll! :d Und begrenzter Zeitraum ist ja völlig OK.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #11 am: 29.08.2019 | 13:14 »
Das wäre toll! :d Und begrenzter Zeitraum ist ja völlig OK.

Also, wenn sich jemand findet, hätte ich eine kleine Low-Fantasy-Kampagne mit Sachen, die ich ohnehin (nochmal) spieltesten möchte im Angebot.
Das einzige Problem wäre bei mir, einen freien Abend zu finden - wenn jemand Interesse hat, meldet euch einfach mal per PM. Vielleicht kriegen wir es hin, kann aber auch sein, dass es daran scheitert, dass ich dann zeitlich zu unflexibel bin.

HEXer

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #12 am: 29.08.2019 | 13:35 »
Kampagne? Ist aber nicht das mit der Riesen-Nadel und den Goblins, oder? Dann hätte ich durchaus Interesse!

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #13 am: 29.08.2019 | 13:44 »
Kampagne? Ist aber nicht das mit der Riesen-Nadel und den Goblins, oder? Dann hätte ich durchaus Interesse!

Das Abenteuer wäre zumindest ein optionaler Kampagnenteil - der Rahmen wäre: "Einer der SC tritt die Nachfolge seines Vaters als Herr einer Burg am Arsch der Welt an", und da sind dann ein paar Sachen angedockt (evtl. kämen später auch die Organisations-Regeln aus dem Kompendium zum Einsatz).

EDIT: Wenn ich's mir überlege, hätte ich eigentlich voll Bock drauf, diese Kampagne endlich mal zusammenhängend auszuprobieren (bisher war immer alles zu One-Shots zerstückelt).
Das Problem sind wahrscheinlich echt die freien Abende, da muss ich mal abklären, was infrage kommt ...
« Letzte Änderung: 29.08.2019 | 13:47 von Rumpel »

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #14 am: 29.08.2019 | 14:03 »
Ich ging weiter oben von Forenspiel/Play-by-Mail aus, aber ich kann gern auch mal schauen, ob ich einen freien Abend für Live-Onlinespiel finde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #15 am: 29.08.2019 | 14:30 »
Ich ging weiter oben von Forenspiel/Play-by-Mail aus, aber ich kann gern auch mal schauen, ob ich einen freien Abend für Live-Onlinespiel finde.

Ah, okay ... mit PBM komme ich irgendwie nicht klar, dafür verbringe ich einfach beruflich schon zu viel Zeit mit tippen.

HEXer

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #16 am: 29.08.2019 | 17:17 »
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einfach über Videochat zu spielen und dazu das kollaborative Whiteboard awwapp.com zu benutzen. Würfelwürfe macht dann einfach jeder selbst mit echten Würfeln.

Geht meiner Erfahrung nach deutlich am schnellsten und der Fokus bleibt beim eigentlichen Rollenspielen. Gerade wenn man eine kürzere Sache spielen will und/oder nicht so lange am Stück spielen kann.

Könnt ihr euch ja mal überlegen...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #17 am: 5.09.2019 | 08:34 »
Mist. Jetzt dachte ich gerade, ich könnte mich auf andere Sachen konzentrieren, und dann bringen die Threefold raus... Sowas kann man doch mit einem alten Setting-Junkie wie mir nicht machen! ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #18 am: 5.09.2019 | 08:40 »
Ich war anfangs auch nicht wirklich interessiert, dachte mir, das ist The Strange nur eben für AGE, aber irgendwie ertappe ich mich gerade dabei doch angefixt zu werden...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #19 am: 5.09.2019 | 08:47 »
Ich war anfangs auch nicht wirklich interessiert, dachte mir, das ist The Strange nur eben für AGE, aber irgendwie ertappe ich mich gerade dabei doch angefixt zu werden...

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich mögen werde. Bisher konnte ich mit Dimensions- und Realitätenhopping ebenso wenig anfangen wie mit Superheldenkräften. Aber irgendwas daran reizt mich doch - ich werde es mir wohl zumindest mal anschauen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #20 am: 5.09.2019 | 08:59 »
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich mögen werde. Bisher konnte ich mit Dimensions- und Realitätenhopping ebenso wenig anfangen wie mit Superheldenkräften. Aber irgendwas daran reizt mich doch - ich werde es mir wohl zumindest mal anschauen.

Geht mir ähnlich - eigentlich bin ich null interessiert an "solchen" Settings, aber alles, was ich davon lese, deutet auf eine spannende Fantasy-Mythologie im Hintergrund hin, die mich zumindest ein bisschen interessiert ...
Andererseits hasse ich das Artwork von ModernAGE bisher durch die Bank. So sehr, dass es mir echt schwerfällt, auch nur in den Büchern zu blättern. Komisch, da ich FantasyAGE eigentlich ganz nett finde. Aber die Typen in M-AGE, die dauernd mit MG und Vollpanzerung rumstehen ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #21 am: 5.09.2019 | 09:54 »
Da ich bei der Gelegenheit mal wieder das Modern AGE GRW in der Hand hatte: Bietet Fantasy AGE eigentlich irgendeinen Vorteil, den Modern AGE nicht hätte? Soweit ich sehen kann, ist Modern AGE doch in jeder Hinsicht überlegen: Es hat das flexiblere Erschaffungssystem (und kommt ohne Charakterklassen aus), bietet im Spiel mehr Optionen, übernimmt die komplette Magie, integriert die drei "Modes",...

Ich kann gerade nicht einmal für Fantasy-Settings einen Grund erkennen, Fantasy AGE zu verwenden, wenn ich Modern AGE habe. Ihr?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #22 am: 5.09.2019 | 10:06 »
Fantasy AGE hat mehr Magie und auch ein paar Monster-Stats. Wer Fantasy spielen will, fährt damit mMn nicht verkehrt. Wobei ich selber Modern AGE auch lieber mag.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #23 am: 5.09.2019 | 11:00 »
Da ich bei der Gelegenheit mal wieder das Modern AGE GRW in der Hand hatte: Bietet Fantasy AGE eigentlich irgendeinen Vorteil, den Modern AGE nicht hätte? Soweit ich sehen kann, ist Modern AGE doch in jeder Hinsicht überlegen: Es hat das flexiblere Erschaffungssystem (und kommt ohne Charakterklassen aus), bietet im Spiel mehr Optionen, übernimmt die komplette Magie, integriert die drei "Modes",...

Ich kann gerade nicht einmal für Fantasy-Settings einen Grund erkennen, Fantasy AGE zu verwenden, wenn ich Modern AGE habe. Ihr?

Also ich kriege bei ModernAGE angesichts der Stunt-Menge einfach die Krise, und der Talentwust wird mit durchgängig einen Talentlevel pro Stufe PLUS auf einigen Stufen noch Specializations auch noch mal leicht verschlimmert. Da müsste ich so viel ausmisten, da bleibe ich doch lieber bei FantasyAGE - zumal ich da eh schon am ausmisten bin. Und FantasyAGE bekommst du auch ziemlich leicht praktisch klassenlos oder zumindest klassenflexibel, wenn du die Waffenkompetenzen und die klassenspezifischen Talentbeschränkungen nicht so verbissen siehst ...

Nee, ModernAGE sieht für mich so richtig nach Arbeit aus. Der Gedanke hinter dem drinsteckenden System Overhaul ist m.E. eigentlich genau der richtige, die Umsetzung geht aber für mich in genau die falsche Richtung.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #24 am: 5.09.2019 | 11:04 »
Danke für den Gedanken!

Ich bin ja generell auch kein Feat-Fan, würde also sicherlich auch noch aufräumen. Aber wie du schon sagst: das müsste ich bei Fantasy AGE auch schon. Schauen wir mal...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -