Autor Thema: Modularer Dungeon auf Augenhöhe  (Gelesen 1082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« am: 3.05.2020 | 14:12 »
Mein Biggest Dungeon sorgt am Spieltisch optisch schon für Atmosphäre, allerdings hat er auch einen ziemlichen Nachteil – die Wände sind auf Miniaturenhöhe (sogar noch etwas drüber):


Für Fotosessions ist das kein Problem, aber wenn man am Spieltisch sitzt (insbesondere mit einem erhöhten Geländetischplattenaufsatz, wie wir ihn verwenden) gibt es immer die ein oder andere Mini, die sich geschickt den Blicken von 1-2 Spielern entzieht, hinter Wänden verborgen.
Nicht sehr ideal.

Als mir das jetzt auch in meiner Funktion als Spielleiter widerfahren ist, war es genug – eine neue Lösung musste her, die die Minis nicht vollständig verdeckt.

Nun wollte ich nicht wie blöd wieder Wände ohne Ende basteln, stattdessen habe ich mir einfach 4 Hartschaumquader geschnappt (Höhe und Breite jeweils 2,5cm, die Längen 2,5 / 5 / 7,5 und 10cm) und Ziegelmuster eingeritzt. Danach wurde eine Silikonform davon erstellt und dann tagelang Abgüsse gefertigt.


Anschließend wurde alles für mehr Stabilität und Abbruchschutz mit schwarzem ModPodge grundiert und dann grau eingefärbt/trockengebürstet. 125ml Wash wurden dabei zudem verballert, würde ich das nicht selber mixen, wäre das gehörig ins Geld gegangen.


Das ganze ergibt einen modularen Fundus an Wandsegmenten, mit dem sich alle möglichen Dungeonvarianten schnell aufbauen lassen.


Und Miniaturen können sich nicht mehr verstecken.


Wer noch deutlich mehr Fotos dazu sehen will, findet hier die Galerie zu dem Projekt.




Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #1 am: 3.05.2020 | 14:20 »
Die Wände einfach Kleiner zumachen, als die Minis fällt irgendwie schon in die Kategorie "So einfach, wie genial".
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Noir

  • Gast
Re: Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #2 am: 3.05.2020 | 14:56 »
Mega :D Kann man bei dir Bestellungen aufgeben? ~;D

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #3 am: 3.05.2020 | 15:16 »
Als ich den ganzen Kram gegossen habe,habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, aber ich denke, da würde ohne Manufakturbetrieb keine WinWin-Situation daraus entstehen - entweder würde ich mich über s Ohr hauen oder der Käufer: So ein einzelner, unbemalter 4er Block müsste schon 3 Euro kosten, dass sich der Aufwand samt Zeit und Dreck auch lohnt, doch wer soll das am Ende bezahlen?
« Letzte Änderung: 3.05.2020 | 15:33 von CK »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #4 am: 3.05.2020 | 19:07 »
Gibt es eigentlcih einen bestimmten Grund, warum, du nur die Masterpieces aus Hartschaum gebastelt und die Teile selbst gegossen hast. Oder ist das einfach nur Persönliche Vorliebe?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #5 am: 3.05.2020 | 21:26 »
Du meinst, warum nicht alles aus Hartschaum?

Schlicht zu faul - das Ziegelritzen nervt dann schon nach einer Weile, man wird unachtsam, rutscht ab, versaut ein Stück auf den letzten Ziegeln. Mit Form ging es einfach schneller (bzw. weniger aufwendig/ermüdend/monoton). Lieber ab und an mal kurz Gips anrühren, einfüllen und fertig, als ständig unentwegt immer das selbe stumpf machen.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Modularer Dungeon auf Augenhöhe
« Antwort #6 am: 3.05.2020 | 21:29 »
Okay, danke.  :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard