Autor Thema: AGE Creators Alliance  (Gelesen 997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
AGE Creators Alliance
« am: 16.03.2022 | 12:57 »
Hey,

heimlich, still und leise wurde - zumindest von mir nahezu unbemerkt - endlich ein Community-Programm für AGE-Produkte auf DriveThru von Green Ronin aufgelegt:

https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/536/Green-Ronin-Publishing/subcategory/39878/AGE-Creators-Alliance

Da der Support von GR ja eher... langsam ausfällt, freue ich mich, dass hier der Weg für neuen Content eröffnet wurde. Ich hoffe, dass man auch deutsches Material publizieren darf (...dann würde ich mal wieder ein bißchen kreativ werden...)

Was denkt Ihr: zündet das?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: AGE Creators Alliance
« Antwort #1 am: 16.03.2022 | 13:27 »
Hmm, max. 15% Regeln ist halt auch wieder sowas. Wieso haben diese ganzen Community Programme immer so seltsame Einschränkungen?

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: AGE Creators Alliance
« Antwort #2 am: 16.03.2022 | 15:18 »
Hmm, max. 15% Regeln ist halt auch wieder sowas. Wieso haben diese ganzen Community Programme immer so seltsame Einschränkungen?

Mir ist bislang noch keins untergekommen, dass so arg reguliert ist, wie das von Green Ronin  ;). Ich glaube, die schließen sicherheitshalber erstmal alles mögliche aus, weil "wer weiß"?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: AGE Creators Alliance
« Antwort #3 am: 16.03.2022 | 15:41 »
Vielleicht wollen die sowas vermeiden wie DM's Guild für D&D, wo sehr viele Regeladaptionen kommen. Wobei ich das jetzt bei AGE nicht mal so vermuten würde, da gibt's jetzt ja nicht so die gleichen Ansatzpunkte dafür (d.h. keine Unterklassen usw.).

Das mit der deutschen Variante wäre aber interessant zu klären, da gibt's manchmal mit den internationalen Rechten seltsame Grenzen. Und musst du dann das englische FAGE per Seitenzahl zitieren oder das deutsche oder beide etc.

Aber seltsame Bedingungen gibt's auch ausserhalb. HERO hat jetzt auch so was, da darf man dann sogar alle offiziellen Settings benutzen (alle nicht lizensiert), aber Hausregeln dann nur für Homebrews und da müssen die Regeln ganz vorne stehen.

Schade dass es kein benutzbares Setting gibt. Das macht das Abenteuer integrieren immer etwas leichter. Geht mir bei minimalistischeren Systemen/Spielstilen weniger ab, aber hier...

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: AGE Creators Alliance
« Antwort #4 am: 16.03.2022 | 15:43 »
Das mit der deutschen Variante wäre aber interessant zu klären, da gibt's manchmal mit den internationalen Rechten seltsame Grenzen. Und musst du dann das englische FAGE per Seitenzahl zitieren oder das deutsche oder beide etc.

Ich habe gleich gestern Abend mal eine Anfrage gestellt... gucken, wie die Antwort ausfällt. Ich poste sie dann hier.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: AGE Creators Alliance
« Antwort #5 am: 16.03.2022 | 21:59 »
Interessant. Die kategorische Weigerung, Third Party Content zuzulassen, gepaart mit der Unfähigkeit, selbst für genug Output zu sorgen, war damals einer der Gründe, warum ich bei AGE ausgestiegen bin. Jetzt versuchen sie es also doch mal... jedenfalls ein bisschen... Bin gespannt, wie sich das so entwickelt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: AGE Creators Alliance
« Antwort #6 am: 17.03.2022 | 07:22 »
Das ist alles sehr wage und die strikte Regeleinschränkung auf 15 % ist allein eigentlich schon ein Todesstoß. Eigene Settings mit eigenen Backgrounds, Talents, Zauberschulen usw. fallen damit eigentlich raus, es sei denn man schreibt sich die Finger mit Prosa wund. Die Einschränkung auf die beiden Linien und das Verbot, Dinge aus Green Ronin Settings zu verwenden, macht es auch keinen Deut besser.

Kurzum, ich halte das für eine Nullnummer.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Noir

  • Gast
Re: AGE Creators Alliance
« Antwort #7 am: 17.03.2022 | 08:43 »
Sieht für mich auch eher nach einer "easy way out" aus. So im Stile von "Wir haben euch doch die Möglichkeit gegeben! Hat ja keiner genutzt!"

Wird nix.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: AGE Creators Alliance
« Antwort #8 am: 17.03.2022 | 09:19 »
Naja, absichtliche Selbstsabotage glaub ich jetzt auch wieder nicht. Ich denke die meinen das reicht ja für Abenteuer wie wir (GR) sie schreiben würden aus. Jetzt bekommen Laien meist nicht so viel Text in ihre Abenteuerbeschreibungen rein, jedenfalls nicht guten, mal davon abgesehen dass es auch einen Trend zu einem "Powerpoint"-artigen Layout gibt, das noch weniger Textdichte hat (siehe Necrotic Gnome Abenteuer). Andererseits haben die Monster Stat Blocks fast pflichtmäßig eine gewisse Größe. 6+ Seiten Text pro zwei Monster dann, oder?

Geht zwangsmäßig weniger Eigenbau, wenn ich jetzt versuchen würde das nur das Basisbuch erfordert, wird's schon arg eng.

Selbstbauer sind auch eher geneigt etwas in Stücken zu liefern. Ich kann dann aber nicht "Das ist die Magieschule von Greater Magoria" als Mini-PDF rausbringen, ich muss das ins "Greater Magoria Campaign Book" einbauen, damit genügend Fluff ist um das auszugleichen. Für einen kommerziellen Verlag eh die richtige Strategie, aber allgemein jetzt nicht mehr zeitgemäß.

Und ja, auch ein bisschen spät, aber das ist ja immer so bei Green Ronin. Viel verschiedene Sachen publizieren, kaum Support.