Autor Thema: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door  (Gelesen 5266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Hallo!

Gibt es irgendwo eine offizielle Regel für folgende Situation(welche wir diese Woche hatten, und die für viele Diskussionen gesorgt hat):

Ein Druide in Wildshape eines Blink Dog nutzt dessen Fähigkeit Dimension Door. Das Ziel seines Teleports ist hinter einem Antimagischen Feld.

Was passiert jetzt:
Kommt der Druide zum Ziel?
Prallt er am Antimagischen Feld ab?
Bleibt er einfach dort stehen wo er war?
Teleportiert er nur bis zur Grenze des Felds?
Oder etwas ganz anderes?

Neben dem Druiden war ein Gegener stehen. Provoziert er beim Teleport einen Gelegenheitsangriff?

lg
Sabine
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Luxferre

  • Gast
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #1 am: 30.08.2019 | 09:49 »
Antimagic field

Zitat von: Auszug:
An invisible barrier surrounds you and moves with you. The space within this barrier is impervious to most magical effects, including spells, spell-like abilities, and supernatural abilities. Likewise, it prevents the functioning of any magic items or spells within its confines.

An antimagic field suppresses any spell or magical effect used within, brought into, or cast into the area, but does not dispel it. Time spent within an antimagic field counts against the suppressed spell’s duration.

Sagt doch eigentlich alles.
Druide verwandelt sich und kommt in Blink Dog Gestalt vor dem Feld zum Stehen, da sein Teleport nicht durchkommt.

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #2 am: 30.08.2019 | 10:04 »
Habe vergessen zu sagen, dass er auch die Blink Fähigkeit aktiviert hatte!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #3 am: 30.08.2019 | 10:07 »
Zitat
Neben dem Druiden war ein Gegener stehen. Provoziert er beim Teleport einen Gelegenheitsangriff?

Keine Ahnung wie der eine Blink dog Form annehmen kann (aber D&D 3.5 bietet ja reichlich Möglichkeiten). Ansonsten wenn Blink dog Ok dann ist der Dimension door eine schnelle aktion und die führen zu keinen Gelegenheitsangriffen.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #4 am: 30.08.2019 | 10:08 »
Antimagic field

Sagt doch eigentlich alles.
Druide verwandelt sich und kommt in Blink Dog Gestalt vor dem Feld zum Stehen, da sein Teleport nicht durchkommt.

Kommt drauf an, wie " Das Ziel seines Teleports ist hinter einem Antimagischen Feld." gemeint ist.

Liegt das Ziel nicht in einem antimagischen Feld, sondern das antimagische Feld blockiert nur die Line of Effect, sollte es gehen, da Dimension Door meiner Kenntnis nach keine LoE benötigt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #5 am: 30.08.2019 | 10:13 »
Also zunächst mal: _normalerweise_ können sich Druiden nicht per Wild Shape in Blink Dogs verwandeln, weil das Magical Beasts sind und dieser Kreaturentyp normalerweise nicht inklusive ist.
Es mag gut und gerne einen Splatbook Feat geben der das erlaubt; das hab ich jetzt nicht parat. Einerseits gibt es Feats um sich in Drachen zu verwandeln, andererseits kann nichtmal der Master of Many Forms zum Magical Beast werden; also würd ich sagen, der Beweis wäre noch zu erbringen. ;)

Dann, mal angenommen er kann, dann zu deiner ersten Frage: das kommt jetzt drauf an:
liegt das Ziel des DimDoors _hinter_ dem AMF oder _im_ AMF?
Wenn "im", dann dürfte das passieren was Lux gesagt hat.
Wenn "hinter" im Sinne von "jenseits", kannst du porten wie du lustig bist, weil es ja eine extradimensionale Bewegung ist und somit nicht durch das AMF hindurchgeht.

Zur zweiten Frage:
Da kommt es jetzt drauf an, wie genau die Blink Dog-Fähigkeit getaggt ist:

Use spell-like ability   Yes
Use supernatural ability   No


Im Monstereintrag des Blink Dog stehen sowohl Blink als auch DimDoor als [Su]. Heisst, sie provozieren keine AoO.
Aber wie gesagt, mich würde interessieren wie der Druide an die Fähigkeit gekommen ist, sich in ein Magical Beast zu verwandeln. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #6 am: 30.08.2019 | 10:14 »
Kommt drauf an, wie " Das Ziel seines Teleports ist hinter einem Antimagischen Feld." gemeint ist.

Liegt das Ziel nicht in einem antimagischen Feld, sondern das antimagische Feld blockiert nur die Line of Effect, sollte es gehen, da Dimension Door meiner Kenntnis nach keine LoE benötigt.

Okay, granted, aber ich bin in der Tat von "surrounds you" ausgegangen.

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #7 am: 30.08.2019 | 10:33 »
Danke euch allen! Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

...mich würde interessieren wie der Druide an die Fähigkeit gekommen ist, sich in ein Magical Beast zu verwandeln. ^^
Exalted Wild Shape Feat

Kommt drauf an, wie " Das Ziel seines Teleports ist hinter einem Antimagischen Feld." gemeint ist.
Das Ziel liegt IN dem Antimagischen Feld, der Druide befindet sich außerhalb davon.
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #8 am: 30.08.2019 | 10:41 »
Danke für die Info. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #9 am: 30.08.2019 | 11:02 »
Danke euch allen! Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:
Exalted Wild Shape Feat
Hat der Druide die sonstigen Vorraussetzungen fuer ein "Exalted Feat"?
Die "normale" andere Loesung als Druide an Magical Beast Wild Shape zu kommen sind zwei Epic Feats (aus dem ELH) und ein paar "geringere" Vorraussetzungen (Beast Wild Shape (EL) , Knowledge (nature) 27 ranks, WIS 25, wild shape 6/day)

Und in der "Gewichtsklasse" ist ein Teleport in Blink Dog Form in ein Antimagic Field (was ja trotzdem nicht geht da AMF Astral blockt) noch eines der geringsten Probleme ;D

Bei 3.5-Fragen verweise ich auch gerne auf das Rules of the Game Archiv wo WotC ausfuehrlichst (nach dem letzten Stand der 3.5-Regeln) auf bestimmte Bereiche eingeht.
Gerade bei so oft und viel geaenderten Bereichen wie "Verwandlungen" (Polymorphing Revisited 1-4) oder auch gerne mal schnell "ueberlesene" Bereichen wie Spruchbeschreibungen (Reading Spell Descriptions 1-7) stehen die Chancen gut, dass auch langjaehrige Spieler/Spielleiter noch was "neues" entdecken koennen ;)
« Letzte Änderung: 30.08.2019 | 11:12 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #10 am: 30.08.2019 | 12:09 »
Eigentlich wollte ich hier jetzt nicht mein Charakterkonzept diskutieren, aber gut.
Hat der Druide die sonstigen Vorraussetzungen fuer ein "Exalted Feat"?
Welche sonstigen Vorraussetzungen meinst du? Ich hab den SL gefragt, und er hat es erlaubt...

Bei 3.5-Fragen verweise ich auch gerne auf das Rules of the Game Archiv wo WotC ausfuehrlichst (nach dem letzten Stand der 3.5-Regeln) auf bestimmte Bereiche eingeht.
Danke, den hab ich tatsächlich noch nicht gekannt!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Luxferre

  • Gast
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #11 am: 30.08.2019 | 12:19 »
Das Ziel liegt IN dem Antimagischen Feld, der Druide befindet sich außerhalb davon.

Dann gilt meine Aussage von oben, da der Zauber AMF sehr genau beschreibt, was er tut.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #12 am: 30.08.2019 | 13:24 »
Zitat
Welche sonstigen Vorraussetzungen meinst du? Ich hab den SL gefragt, und er hat es erlaubt...

Ich glaube du mußt Gute gesinnung haben und dich wie ein Heiliger verhalten. Das mit dem Heiligen würde ich aber als SL auch nicht so eng sehen. Ich finde das Feat auch nicht so besonders stark immerhin verbrauchst du einmal Gestaltwandeln pro Dimension door.

Dimension door dich doch einfach oberhalb des AMF und lass dich fallen. Wenn dort noch Platz ist.

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #13 am: 30.08.2019 | 13:27 »
...immerhin verbrauchst du einmal Gestaltwandeln pro Dimension door.
Woher hast du das? Ich verbrauche für das DimDoor keine WildShapes. Im Gegenteil das ist für den Blink Dog eine "once per round free action".

Dimension door dich doch einfach oberhalb des AMF und lass dich fallen. Wenn dort noch Platz ist.
Wirklich nette Idee - aber leider geht das in diesem Raum bis zur Decke!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #14 am: 30.08.2019 | 13:50 »
Zitat
Woher hast du das? Ich verbrauche für das DimDoor keine WildShapes. Im Gegenteil das ist für den Blink Dog eine "once per round free action".

Hab das buch nicht zur hand bei den D6d tools stand das so drin. Wenn falsch dann sorry.

Exalted Wild Shape
( Book of Exalted Deeds, p. 42)

[Exalted]

You can use your wild shape ability to take the form of a goodaligned magical beast.
Prerequisite

Wild shape class ability, wild shaping class level 8th,
Benefit

You can use your wild shape ability to turn yourself into a blink dog, giant eagle, giant owl, pegasus, or unicorn. You can also turn into a celestial version of any animal you could normally transform into. (At the DM's discretion, other magical beast forms might be available to you. In general, only creatures of CR 3 or lower are possible.) You gain the extraordinary and supernatural abilities of the creature. This ability counts as a use of your wild shape ability and functions the same way.

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #15 am: 30.08.2019 | 13:57 »
Ich lese das so, dass die Verwandlung in eines der aufgezählten Monster eben einen WildShape verbraucht, aber nicht das Anwenden der SU Fähigkeiten.
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #16 am: 30.08.2019 | 14:16 »
Ich lese das so, dass die Verwandlung in eines der aufgezählten Monster eben einen WildShape verbraucht, aber nicht das Anwenden der SU Fähigkeiten.

Ich bin mir sicher das das korrekt ist.

Druide verwandelt sich und kommt in Blink Dog Gestalt vor dem Feld zum Stehen, da sein Teleport nicht durchkommt.

Ich glaube nicht das das klar ist. "Summoned creatures of any type and incorporeal undead wink out if they enter an antimagic field." Es wäre denkbar dass der Druide ebenso beim Versuch sich in dem Feld zu materialisieren verloren geht und erst erscheint wenn das Feld weg ist. Oder er könnte in eine zufällige Richtung abgelenkt werden. Oder das DimDoor schlägt einfach fehl. Das ist nicht alles nicht so genau geregelt.

Aber ich denke es ist klar dass man sich nicht in das Feld hineinteleportieren kann.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #17 am: 30.08.2019 | 17:47 »
Ich glaube du mußt Gute gesinnung haben und dich wie ein Heiliger verhalten. Das mit dem Heiligen würde ich aber als SL auch nicht so eng sehen.

Naja, wenn man sich anschaut wer laut katholischer Kirche alles ein Heiliger ist, kann da beim täglichen Verhalten die Latte nicht allzu hoch liegen. ^^

Ferner hat Ainor recht was die Anwendungen angeht -- die Verwandlung selbst kostet eine Anwendung, nicht aber der Einsatz der Fähigkeiten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #18 am: 31.08.2019 | 01:18 »
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
"suppresses any spell ... cast into the area, but does not dispel it"
bedeutet ja dass man z.B. eine Flammende Wolke in das Feld (oder zumindest an den Rand) zaubern könnte. Wenn das Feld verschwindet erscheint die Wolke.

Wenn man stattdessen einen Feuerball in das Feld schießt dann würde die Kugel wohl am Rande des Feldes verschwinden. Wenn das Feld weg ist passiert nichts weil die sofortige Wirkungsdauer abgelaufen ist.

Ich würde davon ableiten das das DimDoor nicht einfach fehlschlägt oder nur bis zum Rand des Feldes geht.

Damit bleiben 3 Möglichkeiten:
1.) Man legt "If you arrive in a place that is already occupied by a solid body, you and each creature traveling with you take 1d6 points of damage and are shunted to a random open space on a suitable surface within 100 feet of the intended location. " großzügig aus und zählt das Feld als "Solid body"

2.) Man behandelt den Teleportierenden wie eine Summoned Creature, d.h. er kommt wieder wenn das Feld weg ist. (Wäre meine bevorzugte Lösung).

3.) Ähnlich wie beim Feuerball der nicht explodiert sagt man dass das rematerialisieren des DimDoors unterdrückt wird. Dann säße der Teleportierende in der Astralebene fest.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #19 am: 31.08.2019 | 01:28 »
Ich meine, 3E ist nicht so fies, den Teleportierenden einfach verschwinden zu lassen. Es könnte ja auch sein dass es ein Permanentes AMF ist. Wenn die 3E so brutal sein wollte, dann würde beim (versehentlichen) Teleportieren in festes Material das gleiche passieren - er wäre da eingeschlossen (und würde binnen weniger Runden ersticken), statt kundenfreundlich geshuntet zu werden.

Ich glaube, am intern-plausibelsten wäre wohl, wenn der Transport einfach überhaupt nicht funktioniert und der Reisende an der Ausgangsposition rematerialisiert. Wie bei Star Trek.

Edit: oder alternativ: zufälliges aufploppen irgendwo sonst in Reichweite.
« Letzte Änderung: 31.08.2019 | 01:37 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #20 am: 31.08.2019 | 08:09 »
Wobei man den DD ja nicht wirklich "in" das Feld zaubert. Das Ziel des Zaubers ist man selbst. Ob der Zielort dann unter "bring into" oder "use within" fällt, ist imo nicht ganz so eindeutig wie andere sagen.

Ungewöhnlich, dass das AMF nichts zu Teleportation sagt. Normalerweise machen solche Zauber eine Aussage dazu...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #21 am: 31.08.2019 | 15:26 »
Ich würde sagen er kommt wie gewohnt an. Das antimagische Feld wirkt nicht dimensionsübergreifend. Man könnte aber nicht raus und nicht rein porten.

Und wenn ihr Ultrakurzstreckenteleport at will wollt, nehmt euch das Feat, um ein Soulbind zu bekommen und zwar Blink Dog Shirt. Geht ab Level 1 ohne Voraussetzungen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #22 am: 31.08.2019 | 20:54 »
Naja, dass man da normal reinporten kann halte ich jetzt für zweifelhaft. Finde, das fällt schon unter "magical effect ... brought into".

Was übrigens ein ganz witziger Effekt ist: wenn man selber in einem AMF steht, kann man von da aus Conjurations wirken, die außerhalb des AMF manifestieren. Also sowas wie Orb of Fire ginge nicht (weil der in deiner Hand erscheint) aber sowas wie Summon Monster geht. Das kann schonmal böse Überraschungen geben.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Daigoro

  • Gast
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #23 am: 31.08.2019 | 21:19 »
Hab bei der 5e folgendes gefunden, eventuell lässt sich das ja übertragen auf 3.5


Frage:What creatures does amf temporarily wink out of existence?

The antimagic field spell has the following effect on creatures:

A creature or object summoned or created by magic temporarily winks out of existence in the sphere. Such a creature instantly reappears once the space the creature occupied is no longer within the sphere.
->Any creature created by magic with a non-instantaneous duration disappears

The official D&D Sage advice compendium contains the following clarification:

Whenever you wonder whether a spell’s effects can be dispelled or suspended, you need to answer one question: is the spell’s duration instantaneous? If the answer is yes, there is nothing to dispel or suspend.

Würde sagen, der wild shape wird unterdrückt beim rein blinken in das amf...
hmm beim verlassen des amf würde sich der Druide wieder zurück-verwandeln(in den Blink-dog)

Link
https://rpg.stackexchange.com/questions/133615/what-creatures-does-antimagic-field-temporarily-wink-out-of-existence

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #24 am: 31.08.2019 | 21:52 »
Ich meine, 3E ist nicht so fies, den Teleportierenden einfach verschwinden zu lassen.

Da hast du recht. Ich denke einige Spieler würden ggf eine Revolution planen wenn man das als DM so regelt...

Was übrigens ein ganz witziger Effekt ist: wenn man selber in einem AMF steht, kann man von da aus Conjurations wirken, die außerhalb des AMF manifestieren.

Ganz sicher nicht: "An antimagic field suppresses any spell or magical effect used within"

Whenever you wonder whether a spell’s effects can be dispelled or suspended, you need to answer one question: is the spell’s duration instantaneous? If the answer is yes, there is nothing to dispel or suspend.

Das gilt aber nur nachdem der Zauber abgeschlossen ist. Man könnte in 3E (und 5E) sicher keine wall of stone in das Feld casten. 5E sagt übrigens auch: "Magical Travel: Teleportation and Planar Travel fail to work in the Sphere, whether the Sphere is the destination or the departure point for such magical travel."

Wobei man den DD ja nicht wirklich "in" das Feld zaubert. Das Ziel des Zaubers ist man selbst. Ob der Zielort dann unter "bring into" oder "use within" fällt, ist imo nicht ganz so eindeutig wie andere sagen.

Wenn man Magic Weapon auf einen Pfeil ausserhalb castet ist das Ziel des Zaubers ja auch dort, aber wenn man den Pfeil in das Feld schießt verschwindet der Zauber. Antimagic field sagt grundsätzlich: "it prevents the functioning of any magic items or spells within its confines." Ich fände es etwas schwer zu erklären dass  wenn sich jemand in dem Feld rematerialisiert keinerlei Magie wirkt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #25 am: 31.08.2019 | 22:42 »
Ouh. Ja, da hab ich was um 180° durcheinander gebracht. Es ist tatsächlich genau umgekehrt: Orb funzt, Summon nicht. Das ist jetzt aber wirklich ein gutes Stichwort. In der AMF Zauberbeschreibung steht:

The effects of instantaneous conjurations are not affected by an antimagic field because the conjuration itself is no longer in effect, only its result.

So, also nochmal alles auf Anfang zurückgespult. Da Dimension Door eine Instantaneous Conjuration ist, dürfte der Zauber in diese Richtung funktionieren. Und entsprechend müssten dann eigentlich auch SUs mit gleicher Wirkungsweise funktionieren.
« Letzte Änderung: 31.08.2019 | 22:44 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Daigoro

  • Gast
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #26 am: 31.08.2019 | 23:26 »
SU funktionieren anscheinend nicht-
 :
No supernatural ability, spell-like ability, or spell works in an area of antimagic.


http://www.d20srd.org/srd/specialAbilities.htm#alternateForm

(Drunter ist gleich antimagic)


Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #27 am: 31.08.2019 | 23:41 »
Da Dimension Door eine Instantaneous Conjuration ist, dürfte der Zauber in diese Richtung funktionieren.

Nein. Da steht "The effects of instantaneous conjurations". Eine Orb of Fire ruft magisch eine Feuerkugel in die Hand und beschleunigt sie. Sobald die Kugel die Hand verlässt ist sie nicht mehr magisch, sondern das Resultat einer Instantaneous Conjuration. D.h. man könnte sie in das Feld schießen.

Man kann aber eben keine Steinwand in dem Feld erschaffen, da die Herbeirufung selber magisch ist und in dem Feld nicht wirkt. Ist die Wand aber einmal da hat das Feld keine Auswirkung mehr auf sie.

Ähnlich wenn man einen Dämonen mit Gate herbeirruft. Wenn er einmal da ist kann er problemlos das Feld betreten. Aber man kann das Gate nicht in dem Feld öffnen. Deshalb denke ich das das mit Dimdoor auch nicht gehen sollte.


SU funktionieren anscheinend nicht-

Nun, SUs werden genauso vom Feld betroffen wir Sprüche. Deshalb ist es hier egal ob sich ein Blink Dog Druide oder ein Magier mit gewöhnlichem DimDoor teleportieren will.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #28 am: 2.09.2019 | 12:54 »
Naja, dass man da normal reinporten kann halte ich jetzt für zweifelhaft. Finde, das fällt schon unter "magical effect ... brought into".
Also wenn man das ganz genau nimmt, hat man da so eine Art Henne-Ei-Problem. Weil der Magische Effect DimDoor wurde ja außerhalb des AMF gewirkt. Dort kann er ganz normal gewirkt werden, bis er auf das AMF trifft.
Wenn man ins AMF nicht hineinkommt, tifft die Aussage "magical effect ... brought into" nicht zu --> und man müsste hinein kommen!
Wenn man aber ins AMF hinein kommen, trifft die Aussage "magical effect ... brought into" zu --> und man hätte nicht rein kommen dürfen!

Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #29 am: 2.09.2019 | 13:00 »
Es könnte ja auch sein dass es ein Permanentes AMF ist.
Ja ist es! Da hätte ich mich aber schön beim SL beschwert, wenn ich jetzt auf ewgig irgendwo im nirgendwo festhänge...

Wir haben es dann übrigens so gelöst, dass ich bis zur Grenze vom AMF gekommen bin, und dort gings dann halt einfach nicht mehr weiter!

Aber ich finde es sehr spannend, dass auch hier die Meinungen durchaus auseinander gehen!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #30 am: 3.09.2019 | 11:07 »
Das liegt daran dass die Regeln hier (wie so oft) nicht eindeutig sind, und dass es für Teleport ja offenbar auch keine realweltliche Anschauung gibt.

Es steht ja auch nur da was der Zauber bewirkt, nicht wie er funktioniert. Es könnte sein dass er wie Gate funktioniert, d.h. er verbindet zwei Punkte und transportiert dann entlang dieser Verbindung.
Dann wäre es relativ logisch dass das Dimdoor im AMF einfach fehlschlägt ode nur bis zum Rand geht. (Hier wäre die Verbindung der magische Effekt der ins Feld gebracht wird).

Es könnte aber auch eher wie beamen funktionieren. Der Anwender dematerealisiert/verschwindet, reist durch die Astralebene, und materealisiert am Ziel wieder (bzw. taucht auf.).
Dann wären Lösungen bei denen man entweder woanders rauskommt (z.B. zufälliger Ort in 100 Fuß), oder eben feststeckt denkbar.

Generell halte ich es für eine gute Idee in solchen Situationen danach zu entscheiden was für das Spiel Sinn macht,
bzw was für die Spieler am wenigsten überraschend ist.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #31 am: 3.09.2019 | 11:26 »
Die situation ist ja eh etwas unglücklich da man das AMF nicht permanent machen kann. Zumindest nicht mit dem Zauber.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #32 am: 3.09.2019 | 11:33 »
Zum ins AMF teleportieren nochmal ein Zitat aus dem Rules of the Game: "When a spell is aimed into an area of antimagic from somewhere outside the area, the antimagic blocks line of effect for the spell and the spell most likely fails."

Der Teleport (und DimDoor ist ja ein Conjuration (Teleport) Effekt) hat ja als Effekt, dass das Ziel des Spruchs an einen bestimmten Ort teleportiert wird. (Wie das Ganze dann passiert ist ja erstmal zweitrangig) Aber da der Effekt am Zielort ja nicht passieren kann klappt der ganze Spruch nicht ("An antimagic field suppresses any spell or magical effect used within, brought into, or cast into the area")
Man muss sich also gar nicht den Kopf ueber "wie lange bleibe ich im Astral Space haengen?" zerbrechen, da man dort erst gar nicht ankommt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #33 am: 3.09.2019 | 15:47 »
"When a spell is aimed into an area of antimagic from somewhere outside the area, the antimagic blocks line of effect for the spell and the spell most likely fails."

Naja, Teleports brauchen aber keine Line of Effect zum Zielort. Sonst könnte man sich ja nicht einmal durch eine Tür durchteleportieren.

Aber da der Effekt am Zielort ja nicht passieren kann klappt der ganze Spruch nicht ("An antimagic field suppresses any spell or magical effect used within, brought into, or cast into the area")

"... but does not dispel it." Ich glaube nicht das man daraus folgern kann das der Spruch einfach fehlschlägt. Andere Sprüche schlagen ja auch nicht einfach fehl.




Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #34 am: 3.09.2019 | 16:05 »
Die situation ist ja eh etwas unglücklich da man das AMF nicht permanent machen kann. Zumindest nicht mit dem Zauber.

Die mobile Feldversion, die sich mit dem Zaubernden bewegt, nicht. Aber ortsgebundene AMFs kennt man doch aus unzähligen Abenteuern, teils als Sicherheitsmaßnahmen, teils als natürliche Phänomene.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #35 am: 5.09.2019 | 17:16 »
Naja, Teleports brauchen aber keine Line of Effect zum Zielort. Sonst könnte man sich ja nicht einmal durch eine Tür durchteleportieren.
Schmeisst du da gerade Line of Sight und Line of Effekt in einen Topf?

Und seit wann blockiert fehlende Sicht einen Teleport? Wenn du so gar keine Ahnung hast was hinter einer geschlossenen Tuer ist kann die Landung "interessant" werden (da Teleport ja diese schicke "familiarity"-Tabelle hat), aber der Sprucheffekt (die Spruchenergie?) kommt ja durch den Astral Space an fast allen Hindernissen vorbei (nur um dann im Antimagic Field doch nicht greifen zu koennen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #36 am: 5.09.2019 | 17:27 »
Zitat
Die mobile Feldversion, die sich mit dem Zaubernden bewegt, nicht. Aber ortsgebundene AMFs kennt man doch aus unzähligen Abenteuern, teils als Sicherheitsmaßnahmen, teils als natürliche Phänomene.

wird halt nur nicht von den Regeln unterstützt aber was Götter so alles machen können darüber kann man nur spekulieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #37 am: 5.09.2019 | 17:51 »
Regelunterstützung ist immer nur eine Falle oder Item weit entfernt. Es gibt in einem (FR) Splat auch ein Item, das mehrere Quadratkilometer permanent mit Dimensional Lock belegt. Könnte mit geringerem Radius genausogut auch ein AMF sein. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #38 am: 5.09.2019 | 20:22 »
Schmeisst du da gerade Line of Sight und Line of Effekt in einen Topf?

Nein.

Und seit wann blockiert fehlende Sicht einen Teleport?

Seit 4E :)

Aber ich glaube wir sind uns einig dass für ein 3E Dimdoor gilt:
Man kann sich hinter eine Tür/Wand/Haus teleportieren. Ob das eine gute Idee ist ist eine völlig andere Frage. Line of Sight spielt keine Rolle, und:

Teleports brauchen keine Line of Effect zum Zielort.

Meine Aussage bezog sich einfach nur auf "When a spell is aimed into an area of antimagic from somewhere outside the area, the antimagic blocks line of effect"
Der Punkt ist das diese Regel nichts über Dimdoor aussagt weil Dimdoor ja keine Line of Effect braucht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #39 am: 5.09.2019 | 20:30 »
Mit DimDoor hatten wir schon unseren Spaß. xD Vom Waldrand aus quer durchs feindliche Heerlager direkt ins Zelt des Generals gebeamt - *wham!* *pof* *ker-pow!* - feindliches Heer hat keinen Anführer mehr.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #40 am: 6.09.2019 | 06:16 »
Mit DimDoor hatten wir schon unseren Spaß. xD Vom Waldrand aus quer durchs feindliche Heerlager direkt ins Zelt des Generals gebeamt - *wham!* *pof* *ker-pow!* - feindliches Heer hat keinen Anführer mehr.  >;D

Dafür habe ich bei RoleMaster mal nur einen mundanen Glücksritter mit gemaxter Stealth und einem glücklichen Krit gebraucht  >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #41 am: 6.09.2019 | 06:20 »
Ah halt, das war ja noch etwas anders: mit dem letzten Schlag hab ich den General nur KO gehauen und dann sind wir mit ihm wieder rausgeportet. War ein sehr nützlicher Gefangener. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #42 am: 6.09.2019 | 06:28 »
Ach so ... wir brauchten niemanden von den Invasoren lebendig  >;D seither leitet mein bester Freund übrigens deutlich paranoider vorsichtiger  :headbang:

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #43 am: 6.09.2019 | 20:06 »
Bei mir hat die Gruppe das mal auf niedriger Stufe gemacht. Dabei bestand der Fluchtplan aus "schnell rennen". Das war nur teilweise erfolgreich.

Allgemein ist Dimdoor (und ähnliches) meiner Erfahrunf nach vielleicht der wichtigste Spruch in 3E (ab grob Stufe 11). Das physische Barrieren und Distanzen quasi irrelevant sind ist für viele extrem gewöhnungsbedürftig.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door
« Antwort #44 am: 6.09.2019 | 20:15 »
Jop, das würd ich ungefähr so auch unterschreiben.
Witzig ist vor allem, dass die Abenteuerschreiber das meist entweder überhaupt nicht auf dem Schirm haben -- oder es eben billigend in Kauf nehmen, dass man ihre ganzen Dungeon/Festungs-Arrangements mit einem Grad 4 Slot aushebeln kann.

Gehört jetzt zwar eigentlich nicht mehr wirklich zu diesem Thread, aber die Ursprungsfrage hat sich ja erledigt. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat