Autor Thema: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten  (Gelesen 1895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tamidor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tamidor
Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« am: 27.08.2019 | 07:18 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Fate-Neuling. Ich habe das System immer gemieden, da ich als "traditioneller" SPIELER, kaum SL, von Pen&Paper das Konzept der aktiven Storybeeinflussung durch die Spieler befremdlich fand und davon ausging, dass mir das nicht gefällt. OHNE es je getestet zu haben.
Jetzt bin ich aber auf die "Geheime Welt der Katzen" gestoßen und habe das Gefühl, DAS IST MEIN SETTING. In jeglicher Hinsicht. Um es weniger düster mit meinen Kids zu spielen aber auch in einer Erwachsenenrunde in Felidae ähnlicher Brutalität.

Achso, meine Frage. Die geht natürlich ums System.

Die Sache mit Charakterkozepten und dem Einsetzen und Reizen und der dahninter stehenden Fatepunkt Ökonomie habe ich schon verstanden. Was mir intutitv komisch vorkommt, sind die Situationsaspekte.

Beispiel.

Ich habe den Situationsaspekt "Mondlose Nacht", der wunderbar für Heimlichkeitsproben genutzt  werden kann. In einem "Standardsystem" bekomme ich dann als Spieler einen Bonus auf meinen Heimlichkeitswurf oder ich gebe einem NSC einen Malus auf Wahrnehmung oder beides.

In Fate muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe auch hier einen Fatepunkt einsetzen um einen Bonus zu bekommen, richtig? Aber es ist doch dunkel?

Im Extremfall, wenn ein Spieler keinen Fatepunkt mehr hat könnten so skurrile Momente entsehen, wie ich reize den Aspekte "Mondlose Nacht" und stolpere. Zum Glück mache ich keine Geräusche, aber ziehe mir als leichte Konsequenz einen blauen Fleck am Schienbein zu. Das gibt mir einen Fatepunkt. Den nutze ich dann, um den gleinen Aspekt zum Schleichen zu nutzen. Der tolpatschige Magier nutzt den Aspekte aber gleich, weil er noch Fatepunkte hat.

Habe ich das so richtig verstanden auch für Umgebungsaspekte, die auf jeden gleich wirken sollten, muss ich Fate-Punkte ausgeben.

Ist das nicht seltsam?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #1 am: 27.08.2019 | 07:34 »
Hallo Tamidor,

mir geht's/ging's da oft ähnlich. Man muss bei Fate erstmal umdenken, auf jeden Fall!

Zu deinen Beispiel "Mondlose Nacht": Ohne dass der Spieler jetzt groß auf Heimlichkeit würfelt, bekommen Leute, die die Katze im Dunkeln entdecken möchten, erstmal einen relativ hohen Mindestwurf. Der Situationsaspekt sagt also, dass eine Aktion schwerer ist als ohne ihn.

Dann zum Schleichen. Der Spieler kann den Situationsaspekt auf zwei Arten ausnutzen. Er bezahlt einen Fatepunkt oder er macht die Aktion "Vorteil erschaffen". Damit lädt er den Aspekt mit freien Einsätzen auf. Und bei einer mondlosen Nacht würde ich ihm das nicht zu schwer machen  ;). Sucht ihn dann jemand und er muss mit Heimlichkeit gegen die Warnehmung des Gegners würfeln, kann er die freien Einsätze nutzen und muss keinen Fatepunkt bezahlen.

Wobei die Katze ein Problem bekommt, wenn da ein Mensch das Licht anmacht  ;). Liegt da zum Beispiel noch ein anderer Situationsaspekt auf dem Tisch wie "Verdreckter Hintereingang eines Restaurant", könnte ja da einfach mal der Bewegungsmelder anspringen und... es werde Licht. Und das wäre dann definitv einen Fatepunkt wert (Reizen).
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 07:36 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Tamidor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tamidor
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #2 am: 27.08.2019 | 07:45 »
Zuerst, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Mit Vorteil erschaffen, "erschaffe" ich doch im günstigsten Fall einen Aspekt, den ich für mich mit freiem Einsatz nutzen kann.
Zum Beispiel, wenn ich dafür Sorge, dass das Licht ausgeht und ich im Dunkeln gut sehen kann.

ABER, in meinem Beispiel ist "das Licht ja schon aus", weil es Nacht ist und der Mond hinter Wolken versteckt ist. Ich kann doch keinen Vorteil erschaffen, der schon existiert.  :think:

Dass ich einfach sage, die NSCs bekommen auf jedenfall einen schwierigeren Wurf um euch zu entdecken, das hilft mir weiter und leuchtet mir auch ein. An sich mag ich aber Boni mehr als Mali, spielt sich irgendwie positiver.  ;)


Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #3 am: 27.08.2019 | 07:53 »
Zuerst, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Mit Vorteil erschaffen, "erschaffe" ich doch im günstigsten Fall einen Aspekt, den ich für mich mit freiem Einsatz nutzen kann.

Ah, verstehe dein Problem. Du kannst auch bestehende, bereits existierende Aspekte mit freien Einsätzen "aufladen". Im Prinzip kann die SL auch freie Einsätze "kostenlos" vergeben, wenn ihr der Sinn danach steht.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #4 am: 27.08.2019 | 08:21 »
Aspekte sind immer wahr und beeinflussen die Schwierigkeit der Proben. Es ist leichter in einer "Mondlosen Nacht" an jemanden vorbei zu schleichen, als bei "Grelles Tageslicht" und in Fate ist nicht jede Person automatisch ein NSC.

Alles, was im Prinzip nur Statist ist, kann als Hindernis dargestellt werden.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #5 am: 27.08.2019 | 11:56 »
Aspekte sind immer wahr und beeinflussen die Schwierigkeit der Proben. Es ist leichter in einer "Mondlosen Nacht" an jemanden vorbei zu schleichen, als bei "Grelles Tageslicht" und in Fate ist nicht jede Person automatisch ein NSC.

Eben genau das stimmt so nicht. Ja, Aspekte sind immer wahr. Aber Sie beeinflussen Proben nur, wenn das für die aktuelle Situation (also z.B. den Storyverlauf) wichtig genug ist. Wichtig genug wiederum ist es, wenn man einen FATE-Punkt für die Nutzung des Aspekts ausgibt. Stell dir einfach vor der FATE-Punkt ist wie ein Spotlight-Scheinwerfer auf der Theaterbühne: Einen FATE-Punkt einzusetzen ist das Signal für alle zu zeigen, das hier jetzt die Musik spielt. Ist ja auch bei Charakteraspekten nicht anders: Wenn du "unglaublich stark" bist, dann ist das immer so, aber nur wenn es entscheidend für die aktuelle Sache ist, dann gibt man dafür auch einen FATE-Punkt aus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #6 am: 27.08.2019 | 11:59 »
Die Aspekte können herangezogen werden, um die Schwierigkeit einer Probe zu ermitteln.


Sie können daher als passive Hindernisse agieren, ohne das man dafür Fate-Punkte benutzen muss, wie hier gezeigt wird: http://www.faterpg.com/2013/richards-guide-to-blocks-and-obstacles-in-fate-core/
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 12:04 von SeldomFound »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #7 am: 27.08.2019 | 12:17 »
Im Prinzip sind Situationsaspekte auch nicht so anders als gängige Situationsdetails und daraus resultierende Boni oder Mali in anderen Systemen. Der rein mechanische Hauptunterschied speziell beim Würfeln besteht eigentlich nur darin, daß ich bei Fate normalerweise keinen quasi-dauerhaften "passiven" Bonus kriege und dann die Würfel das letzte Wort haben, sondern daß ich erst mal würfle und dann schaue, ob mir das Ergebnis so schon reicht oder ich noch einen oder mehrere Aspekte einsetzen muß bzw. will.

Führt das dazu, daß ein Aspekt mal zum Tragen kommt und dann wieder nicht bzw. umgekehrt? Sicher. Aber erstens ist das bei der aus den anderen Systemen vertrauten "Standardmethode" bei genauerem Hinsehen genauso der Fall (wenn es nicht gerade genau dieser eine spezielle Situationsmodifikator ist, der bei einem konkreten einzelnen Wurf beispielsweise den Unterschied zwischen Erfolg und Fehlschlag ausmacht...warum war's dann nochmal gleich so furchtbar wichtig, ihn unbedingt zu haben und vorher schon einrechnen zu müssen?), und zweitens paßt es mit etwas Nachdenken auch besser zu zumindest meiner persönlichen Vorstellung von "Realität" -- exakt dieselbe Dunkelheit, die mir in einem Moment zum Vorteil gereicht, kann sich beispielsweise schon im nächsten wieder gegen mich wenden, ohne daß ich das auch nur (Wortspiel nicht beabsichtigt) kommen sehe. "Situationsboni" sind aus meiner Sicht also ohnehin eher etwas, was genau im kritischen Augenblick existiert, als irgendetwas Konkretes von Dauer.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #8 am: 27.08.2019 | 12:50 »
Eben genau das stimmt so nicht. Ja, Aspekte sind immer wahr. Aber Sie beeinflussen Proben nur, wenn das für die aktuelle Situation (also z.B. den Storyverlauf) wichtig genug ist. Wichtig genug wiederum ist es, wenn man einen FATE-Punkt für die Nutzung des Aspekts ausgibt. Stell dir einfach vor der FATE-Punkt ist wie ein Spotlight-Scheinwerfer auf der Theaterbühne: Einen FATE-Punkt einzusetzen ist das Signal für alle zu zeigen, das hier jetzt die Musik spielt. Ist ja auch bei Charakteraspekten nicht anders: Wenn du "unglaublich stark" bist, dann ist das immer so, aber nur wenn es entscheidend für die aktuelle Sache ist, dann gibt man dafür auch einen FATE-Punkt aus.

Man kann Situationsaspekte auch verwenden, um die Schwierigkeit für einen Wurf festzulegen und sie zu begründen.

...
In that sense, you can look at setting difficulties as being a lot like invoking aspects—there needs to be a good reason that backs up your choice in the story. It’s totally okay if that justification is something you’re about to make up, rather than something you know beforehand. Situation aspects are a great tool for this—if the players already know that the cave they’re in is Pitch Black and Cramped as Hell, it’s easy to justify why it’s so hard to stay quiet as they Stealth through the tunnels. No one will bat an eye at you looking at the relevant situation aspects and giving a +2 to the opposition for each one, because it mirrors the invoke bonus they get.
...
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #9 am: 27.08.2019 | 14:27 »
Auf deutsch:

Zitat
In diesem Sinne ähnelt das Festlegen von Schwierigkeiten dem Einsatz von Aspekten. Es muss in beiden Fällen eine gute Erklärung geben, warum das jetzt so in die Geschichte passt. Es ist völlig in Ordnung, wenn du dir diese Erklärung erst in dem Moment ausdenkst, wo sie wichtig wird; du musst das nicht vorher festlegen. Für so etwas sind Situationsaspekte großartig – wenn die Spieler schon wissen, dass die Höhle, in der sie sind, Stockdunkel und Verdammt eng ist, dann ist es auch kein Problem, ihnen zu erklären, warum es so schwierig ist, mit Heimlichkeit durch diese Tunnel zu schleichen. Niemand wird mit der Wimper zucken, wenn du dir die relevanten Situationsaspekte anschaust und dem Widerstand +2 für jeden gibst, weil das dem Bonus ähnelt, den sie selbst beim Einsatz eines Aspekts bekommen würden.

http://srd.faterpg.de/fate-core/spielleiten/was-machst-du-waehrend-des-spiels/

Offline Tamidor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tamidor
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #10 am: 27.08.2019 | 19:38 »
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich muss es einfach ausprobieren und sehen, was am Spieltisch stimmig ist. Und DANACH, lande ich bestimmt wieder hier. ;)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
« Antwort #11 am: 27.08.2019 | 22:39 »
Falls du es auch gerne nachhören möchtest, der Fatecast hat eine Folge zu Situationsaspekten gemacht: http://faterpg.de/2017/12/fatecast-folge-33-its-all-about-the-situation/
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)