Autor Thema: Und wieder eine Ahnungslose :-)  (Gelesen 1988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shingeki_01

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shingeki_01
Und wieder eine Ahnungslose :-)
« am: 13.08.2023 | 23:28 »
Hallo Zusammen!! Ich bin absolute RPG Anfängerin. Eine Freundin hat mich mal zu ihrer DSA Gruppe mitgenommen was mir sehr gefallen hat, obwohl ich null und fast nichts verstanden habe. Egal, ich habe mich mal selbst umgeschaut was es da noch so gibt, und auf einer Messe Cthulhu für mich entdeckt. Also, dann Regelwerk gekauft, YT Videos verschlungen...und ich checke immernoch nicht die Kampfregeln. Das kann doch nicht so schwer sein?!? Für mich anscheinend doch. Ich habe niemand, der mir das erklären kann, bzw ich bin da etwas schüchtern und suche nicht im Netz nach einer fremden Gruppe, die ewig weit weg wohnt. Ich habe sogar online schon mitgespielt, da ging aber alles so schnell und der SL hat alles übernommen...
 Endlich habe ich ein paar Spielwillige gefunden, also muß ich SL machen. Mir ist alles soweit klar, außer Nahkampf!!!

Ich brauche bitte eine Erklärung, für absolute Dummies.

Also. Beispiel. Folgende Situationen:

1. Spieler A greift (ohne Hinterhalt) Spieler B an..Nahkampf. Spieler A trifft mich, kriege ich dann gleich Schaden oder mache ich erst Ausweichen oder Gegenschlag und bekomme DANACH Schaden?? ?...und wenn ich mich für  Gegenschlag entscheide, kann dann Spieler A auch wieder Ausweichen oder Gegenschlag machen?? Wie oft geht das denn hin und her?!? Einmal pro Runde, aber wann ist die Runde denn beendet?!?

2. Ich werde von 2 Spielern angegriffen....wenn mich beide verhauen, dann habe ich ja garkeine Chance mehr oder? Bzw wie werden die abgehandelt??
Die Fragen sind bestimmt schon 1000x gestellt worden...und ich verliere gerade den Mut...

Danke und Grüßle, Nina

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich