Autor Thema: [Coriolis] Fragen & Antworten zur Emissary Lost Kampagne [Achtung Spoiler]  (Gelesen 3184 mal)

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Offline LushWoods

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Da wir diesen Mittwoch mit Emissary Lost anfangen, eine Frage dazu:
Im ersten Kapitel wird ja nirgends explizit erwähnt ob Althea den PCs sagt das sie eine Mystic ist (oder "Noor", oder Yafa).
Es wird lediglich erwähnt das sie ihre Fähigkeiten bei der Flucht vor den falschen Wachen einsetzen könnte.
Wie habt ihr das gehandhabt oder würdet das handhaben?
Reicht der Aufhänger "ein Freund wurde vermutlich entführt" oder muss gleich am Anfang bzgl. der Mystic Talents reinen Tisch gemacht werden?


[edit=Sir Mythos]Threadtitel angepasst[/edit]
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 13:00 von Sir Mythos »

Offline Sir Mythos

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Nach dem Lesen würde ich es davon abhängig machen, ob die SCs Althea schon länger kennen oder nicht. Angesichts der politischen Lage auf der Station würde ich als Mystiker nicht direkt irgendwem auf die Nase binden, dass ich einer bin - selbst wenn der mir gerade das Leben gerettet hat. Es sei denn natürlich, einer der SCs ist auch Mystiker und Althea hat das gesehen/erkannt. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie sich ihm anvertraut.
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Offline LushWoods

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Althea wäre bei uns ein neuer Charakter, "Noor" ist der Patron der Gruppe, also alleine schon ein starker Aufhänger.
Außerdem is es, wie du schreibst, eher unrealistisch das sie gleich mit der Tür in's Haus fällt.
Wir haben zwar einen Mystic in der Gruppe, aber Althea hat eigentlich keine Chance das zu erkennen.
Einerseits.
Andererseits wäre es dann wirklich wasserdicht, wenn sie recht bald mit der Wahrheit herausrückt. Dann haben sie 2 gute Gründe anzubeißen.
Schwierig. Ich glaube aber das ich ich sie "zur Sicherheit", vielleicht für einen DP oder so, Panik bekommen lasse und sie wie vorgeschlagen bei ihrer Flucht einen telekinetischen Stoß rauslässt. Das würde auch zu ihrer Panik bei der Talent-Show passen.

Offline Sgirra

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Wir sind noch etwas weiter davon entfernt, und ich habe noch nicht entschieden, wer Noor sein wird.

Letztlich hängt es von verschiedenen Faktoren ab: Nicht nur, wie die Beziehung zwischen Noor und den SC ist, sondern auch, wie du die Beziehung zwischen Althea und Noor festlegst. Dieser Kette – SC -> Noor -> Althea – würde ich nachgehen, da findet sich dann vielleicht schon die Antwort, wie offen Althea sein wird.

Der andere Faktor ist, wie sich die SC in einer Szene für sie einsetzen.

Davon ab sehe ich es wie du LushWoods:
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Offline LushWoods

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Was mir etwas sauer aufstößt und für Coriolis eigentlich ungewohnt schlampig ist:
Scheinbar haben die falschen Wachen "Noor's" Apartment nicht durchsucht, nachdem sie Althea dorthin verfolgt haben.
Alle Hinweise sind noch vorhanden und die falschen Wachen haben scheinbar den Com nicht durchsucht, sonst wären sie ja, wie Althea, auf die PCs aufmerksam geworden.
Oder übersehe ich da was?

Offline Kaskantor

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Wäre es nicht cleverer, diese Fragen hier nicht in einem allgemeinen Thread zu stellen und zu beantworten?

Da wäre wegen der Spoiler der Kampagne ein eigener Faden bestimmt besser oder nicht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sir Mythos

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Da wäre wegen der Spoiler der Kampagne ein eigener Faden bestimmt besser oder nicht?

Gute Idee - habe ich mal umgesetzt
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Offline Kaskantor

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"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

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Was mir etwas sauer aufstößt und für Coriolis eigentlich ungewohnt schlampig ist:
Scheinbar haben die falschen Wachen "Noor's" Apartment nicht durchsucht, nachdem sie Althea dorthin verfolgt haben.
Alle Hinweise sind noch vorhanden und die falschen Wachen haben scheinbar den Com nicht durchsucht, sonst wären sie ja, wie Althea, auf die PCs aufmerksam geworden.
Oder übersehe ich da was?

Danke!

Ich muss den Post etwas umformulieren: Es wird schon erwähnt das die Wachen die Wohnung durchsuchen, aber es hat keinerlei Konsequenzen für die Story. Das wird einfach ignoriert.

Offline LushWoods

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Ich muss mal leichten Unmut bzgl. der Kampagne äußern:
Was da schon in den ersten Kapiteln an Logiklücken und harten Railroads drin ist, gefällt mir bisher so gar nicht.
Und ich bin da eigentlich sonst recht gnädig, was das angeht.
Ich hoffe das zieht sich nicht noch weiter durch.

Online Gumbald

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Was sind denn die schlimmsten Logik-Lücken, die dir so begegnet sind?

Offline LushWoods

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Es is nicht so die Schwere, eher die Menge.
Und nerviger als die Logiklücken sind die Railroadings und die konfuse Darbietung der Informationen.

Aber z.B., wie schon geschrieben:
"Es wird schon erwähnt das die Wachen die Wohnung durchsuchen, aber es hat keinerlei Konsequenzen für die Story. Das wird einfach ignoriert."

Oder im Spire-Restaurant (Name entfallen, irgendwas mit A), das wohl zu den stilvollsten und sichersten Orten auf Coriolis gehört steht ein Judicator in voller Kampfausrüstung herum.

Es wird fst nirgends darauf eingegangen das es ja möglicherweise Spieler mit mystischen Fähigkeiten gibt die damit Gedanken lesen können. Und in so einer Minute kann man viel herausbekommen.

Die ganze Einladung von Judge Kaharu ist brutal konstruiert. Es wird davon ausgegangen das sie die Spieler schon länger beobachtet (was vorher nirgends erwähnt wird). Hier heißt es, als Begründung soll man nehmen das die Gruppe von Anfang an mit ihren Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen ist. Nein, sind meine Spieler nicht und ich denke die Chance darauf wird auch bei anderen Gruppen recht gering sein. So muss man ein "ihr wurdet beobachtet, habt das aber einfach nicht mitbekommen" konstruieren. Ich hasse sowas.

Man muss sich slebr zusammenreimen das der Körper des Messenger-Emissary von Mira kommt.

Der Fluchttunnel der Märtyrer könnte die Spieler über Blutspuren bis in den Keller führen. What? Über Kilometer hinweg??
Und wenn sie tatsächlich diese ominöse Spur finden würden, dann würde das übrigens einen wichtigen Teil der Story herausschneiden. Was das zur Folge hat, darauf wird wieder quasi nicht eingegangen.

Jeder 2. NPc ist mystisch begabt, da das ja so super in die Story passt.

Es wird nirgends erwähnt ob Althea sich den Spielern gegenüber outen soll, nur das sie das könnte, wenn sie mag.

Meine Spieler werden sicher eine Führung durch das Sanatorium wünschen bzw. einbrechen. Es wird im Prinzip nicht eingegangen was da passieren könnte.
Und holla die Waldfee, die könnten da so einiges herausbekommen.

Es wird erwähnt das Johar Quassar diplomatische Immunität hat und kurz darauf bekommen die Spieler eine Audienz bei ihm. Aber die Person mit vernünftiger Autorität, die Judicator muss draußen bleiben?!

Quassar hat das Security System beim Emissary deaktiviert. Und das hat der nicht vorhergesehen? Den Angriff der Märtyrer aber schon??
Und überhaupt, warum hat er nicht vorher um Hilfe gerufen?

Und so weiter und so fort. Und das sind bisher nur die ersten Kapitel.
ich glaube ich hab selten so viel Arbeit in die Vorbereitung eines Abenteuers stecken müssen.

Offline Sgirra

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Ich bin noch nicht so im Detail eingetaucht, da die Kampagne bei uns erst in der Zukunft liegt. Ich habe bisher nur das PDF überflogen, da ich gerade eigene Abenteuer leite, aber darin schon Elemente einstreue, die in der Kampagne eine Rolle spielen.

Allerdings deckt sich deine Beschreibung mit meinem Ersteindruck, dass nicht alles so elegant ist, wie ich es bevorzuge. Dabei ist das, was ich leite, ohnehin selten das, was im Buch steht. ~;D Trotzdem finde ich es ebenfalls ärgerlich, wenn Vermeidbares mir das Leben schwerer macht. Und viele der kritisierten Punkte wären mit einem zweiten Gedanken oder einem kurzen Satz vermeidbar gewesen.

ich glaube ich hab selten so viel Arbeit in die Vorbereitung eines Abenteuers stecken müssen.
Ich habe seeeeehr lange am offiziellen Aventurien entlang geleitet, daher bin ich einiges gewohnt. 8)
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Offline LushWoods

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Gut, da kann ich nicht mitreden :)
Und zu den ganzen aufgeführten Sachen kommt halt noch das das Abenteuer nicht ganz unkomplex ist. Was dieses Chaos noch schlimmer macht.
Was ich auf alle Fälle empfehlen kann: Weit voraus lesen! Durch die konfuse Darbietung an Infos (teilweise werden eben auch Informationen schlicht vergessen, oder kommen doppelt vor) sollte man wirklich 2 bis 3 Kapitel im Vorsprung sein.
Oh und noch etwas, was mir als sehr unschön aufgefallen ist: Es gibt viele Copy & Paste Einträge aus dem GRW. Nicht schön so etwas. Wenigstens gibt es keine doppelten Illus.

Offline Antariuk

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Was mich an Emissary Lost insgesamt am meisten gestört hat, ist die Umkremplung des Settings. Da gibt es diesen großen, komplexen, interessanten Dritten Horizont, und dann kommt - für mein Empfinden viel zu schnell - ein Haufen Hintergrund und Entwicklungsgeschichte, den man vermitteln muss, ohne dass die Spieler vorher wirklich erstmal in Coriolis "ankommen" konnten. Außer, die Gruppe hat vorher eins der anderen kleinen Abenteuer gespielt. Das ist wie eine Runde D&D in den Forgotten Realms mit Neulingen zu spielen und am zweiten Spielabend gleich "The Apocalypse Stone" zu beginnen...  8]
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Offline LushWoods

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Ja, das stimmt. Zum Anfangen is das definitiv ungeeignet. Selbst mit der Last Voyage of the Ghazali vorher is es relativ viel auf einmal.
Ich werd hier immer mal wieder berichten, wenn wir über die ersten Kapitel hinaus sind. Vielleicht wird's ja besser.

Offline Ninkasi

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Ja, mach das bitte. Meine deutsche Ausgabe its gerade eingetroffen und bis zum Kampagnenbeginn wird´s bei mir sicher noch was dauern, da lerne ich gerne von anderen Erfahrungen.

Offline Sgirra

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Yep, das ist auch einer der Gründe, warum wir uns erst einmal mit dem Horizont vertraut machen, bevor wir in die Kampagne einsteigen. Wir sind erstmal am Anfang von Staffel 1. ;D Tatsächlich haben wir bisher nur Das sterbende Schiff an offiziellem Material gespielt, der Rest ist alles selbstgeschrieben.

Und da wir damit ebenfalls einen weiteren Weg bis zur Kampagne vor uns haben, freue ich mich sehr über jeden Erfahrungsbericht. ;)
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Online Xemides

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Auch ich habe mit der Kampagne meine Bauchschmerzen durch das Umkrempeln des Dritten Horizontes. Ich denke wenn ich es mal leite, dann auch erstmal mit "normalen" Abenteuern, damit man das Setting überhaupt erstmal kennen lernen und "genießen" kann, bevor alles über den Haufen geworfen wird und große Geheimnisse gelüftet werden.
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Online Gumbald

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Ich bin auch der Meinung, dass man sich erst einmal Zeit nehmen sollte, um den dritten Horizont und seine Fraktionen kennen zu lernen, bevor man mit der großen Kampagne beginnt.
Aber es gibt ja auch schon genügend offizielles Material, das man vor der Kampagne spielen kann.

Ich würde kurz vor dem Auftauchen der Abgesandten anfangen, ein paar Abenteuer vor der "letzten Reise der Gazali" spielen und etwas später dann mit der Kampagne beginnen.

Hinsichtlich der Logik-Lücken und offenen Fragen habe ich beim drüberlesen auch einige offene Fagen bezüglich des "Weißen Schmetterlings", dem Raumschiff der Elite-Einheit des Ersten Horizonts.
Laut dem Kampagnenbuch ist folgendes passiert:
Der "Weiße Schmetterling" hat einen Weg in den dritten Horizont gefunden, und zwar über das das Taoan-System. Die Kolonie wurde angegriffen, es kam nur ein kurzer Hilferuf nach Coriolis durch. Das Taoan-System wird daraufhin als Brückenkopf für den ersten Horizont vorbereitet.
Die Zafirah wird mit der Gazali zu einer Rettungsmission in das Taoan-System geschickt. Beim Sprung von Hamura nach Taoan attackiert der "Weiße Schmetterling" die Zafirah in der "Dunkelheit zwischen den Sternen". Die Zafirah schickt noch einen Notruf an die Gazali, dann ist sie vernichtet.
Danach kollabieren die Portale vom Taoan-System nach Hamura und Uharu.
Der "Weiße Schmetterling" kontaktiert daraufhin im ganzen Horizont Schläferzellen von "Nazareems Opfer".

Dazu Fragen meinerseits:

Ein Portal-Sprung erfolgt laut Regelwerk ohne Zeitverzögerung. Wie kann also der "Weiße Schmetterling" die Zafirah während eines Sprunges angreifen - und das angegriffene Schiff sogar noch einen Notruf absetzen?
Mögliche Lösung:
Der Sprung selbst benötigt zwar keine Zeit, der finale Eintritt durch das Portal in die "Dunkelheit zwischen den Sternen" dauert aber einige Minuten. In dieser Zeit taucht das Schiff langsam in das Portal ein - und könnte während dieser Zeit von der anderen Seite des Portals von einem Schiff in einem ähnlichen Zustand angegriffen werden.

Während eines Portalsprungs befindet sich die Besatzung in Stasiskammern. Wie kann so ein Angriff koordiniert, bzw. vom angegriffenen Schiff ein Notruf abgesetzt werden?
Mögliche Lösung:
Der Angriff könnte über eine KI durchgeführt worden sein. Da der erste Horizont die Macht der "Dunkelheit zwischen den Sternen" aktiv nutzt, könnte der "Weiße Schmetterling" aber auch in der Lage sein, Portalsprünge ohne Statiskammern zu absolvieren.
Der Notruf war ein automatischer Notruf, der vom Computer abgesetzt wurde, als das Schiff schwere Beschädigungen erlitt. Es handelte sicht somit also nicht um eine persönliche Nachricht/Warnung der Zafirah and die Gazali.

Wenn die Portale zu Taoan deaktiviert wurden, wie kann der "Weiße Schmetterling" dann im dritten Horizont Schläferzellen kontaktieren? Und müsste das Schiff bei Sprungportalen nicht Aufmerksamkeit erregen?
Mögliche Lösung:
Taoan wurde offenbar bewusst vom Rest des dritten Horizonts abgeschnitten, um Taoan als Brückenkopf für eine Invasion des ersten Horizonts vorzubereiten. Es kann sein, dass Agenten des ersten Horizionts in Taoan verblieben sind und dort an der Öffnung eines Portals in den dritten Horizont arbeiten, während der "Weiße Schmetterling" mittels Tarntechnologie den Sprung ins Hamura-System geschafft hat, bevor das Portal zerstört wurde. Durch ihre Tarntechnologie könnten sie sich Konvois anschließen und würden bei Sprungtoren nicht auffallen. Sie könnten aber auch derzeit nicht nach Taoan zurück kehren. Dass der "Weiße Schmetterling" über Tarn-Technologie verfügen könnte zeigt sich auch im Hilferuf aus dem Taoan-System, wo von einem schwarzen (und nicht von einem weißen) Schiff die Rede ist, das die Kolonie angreift.
Eine weitere Alternative: Die Technik des erste Horizonts ist so weit entwickelt, dass der "Weiße Schmetterling" von jedem Portal ein beliebiges Portal im gleichen Horizont nutzen kann. Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit, denn bei Sprungunfällen kann es passieren, dass man in ein zufälliges Sternensystem des dritten Horizonts geschleudert wird. Eventuell hat der erste Horizont seine Technik so verfeinert, dass ihm dies gezielt möglich ist. Somit könnte der "Weiße Schmetterling" auch zurück in das Taoan-System reisen, wenn lediglich die Portale in Hamura und Uharu Schaden erlitten haben.

Weitere Ideen dazu?

Offline LushWoods

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Auf deine Fragen: Genauso hab ich das auch interpretiert und so is das sicherlich auch gemeint.

Zu Emissary Lost: Wir haben ein knappes Dreivierteljahr Coriolis jetzt tatsächlich beendet. Das lag aber nur teilweise an der recht konfusen und schlecht aufbereiteten Kampagne.
Das hatte hauptsächlich den Grund das bei uns in letzter Zeit 2 Spieler wegen Realweltproblemen (tm) temporär weggefallen sind.
Mein Eindruck bisher: Eien sehr coole Story (wenn man Setting verändernde Geschichten mag), ein wunderschönes Buch. Allerdings schlecht geschrieben. Mit relativ viel Vorbereitungsaufwand kann man da bestimmt was Großes damit anstellen.

Offline Mr.Fabouless

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Sollte man die letzte Reise der Ghazali vor der Emissary Lost Kampagne spielen? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Offline LushWoods

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Das ist das Prequel dazu. Musst du aber nicht gespielt haben für die Kampagne.

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Ist eine empfehlenswerte Einführung. Rückt die Emissarys gleich mal ins rechte Licht :)

Offline LushWoods

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Die Emissarys kommen da gar nicht vor?!

Online 10aufmW30

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Mein Fehler, hab das mit 'Song for Jarouma' verwechselt.
Die Ghazali ist zwar ein "Prequel" hat aber mit der Kampagne wenig zu tun. Das durchschauen weder die Spieler noch die Charaktere. Was es trotzdem zu einem tollen Abenteuer macht.
« Letzte Änderung: 7.10.2019 | 16:01 von 10aufmW30 »

Online Gumbald

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Das Ghazali Szenario spielt einige Monate nach dem Auftauchen der Abgesandten.

Da das ja iher der Spolier-Thread ist:

Aufgrund eines Notrufs aus dem Taoan-System, der von einem Angriff eines unbekannten schwarzen Schiffes spricht, wird von Coriolis aus eine Rettungsmission gestartet. Ein Kriegs-Schiff der Legion und ein altes Kreuzfahrtschiff - die Ghazali - werden zum Taoansystem entsandt. Die Ghazali soll Überlebende des Angriffs aufnehmen.

Beim Sprung vom Hamura-System nach Taoan geschieht jedoch ein Sprungunfall: Der Kreuzer der Legion wird beim Sprung zerstört, das Sprungtor und die Ghazali schwer beschädigt. Danach setzt die eigentliche Handlung ein: Die Gruppe muss lebend von der schwer beschädigten Ghazali entkommen.

Der Taoan-Zwischenfall ist Teil der Kampagne, wird in diesem Szenario aber nur angekratzt. Wirklich etwas herausfinden kann man da nicht. Ist vermutlich trotzdem ganz nett, das mit der gleichen Gruppe gespielt zu haben, bevor man sich in die Kampagne stürzt und dann irgendwann später (hoffentlich) erfährt, was wirklich im Taoan-System passiert ist.
« Letzte Änderung: 7.10.2019 | 15:58 von Gumbald »

Offline Sgirra

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Mh, ich bin jetzt im ersten Drittel der Kua-Verschwörung und es macht mir wirklich Sorgen, wie lange ich brauche, um das Buch durchzulesen. Schon das PDF habe ich in drei Anläufen nicht durchbekommen (war ja auch nicht dringend), jetzt beim Print ist es nicht besser. :(

Irgendwie springt der Funke nicht über. Dazu kommt die wirklich schlechte Aufbereitung der Informationen, die hier ja schon mehrfach kritisiert wurde. Es ist zwar schön, dass sie einen bestimmten Aufbau verwenden (Situation – Wichtige Informationen – Örtlichkeiten – NSC – Ereignisse) und diesen konsequent durchziehen. Aber leider führt das dazu, dass Informationen wieder und wieder wiederholt werden. Was an sich noch irgendwie okay wäre, aber nicht immer sind die Informationen gleich vollständig.

Ein einfaches Beispiel: Ein Datenmem zu entschlüsseln, ist eine Probe –2. An anderer Stelle werden alle Informationen zum Datenmem wiederholt, man erfährt dort aber, wie man den Malus reduzieren kann. Das ist jetzt nicht schlimm, würde es an anderen Stellen nicht um wirklich vitale Storyinformationen gehen. Da kann schnell mal eine Information verloren gehen, weil ein fast (aber nur fast …) wortgleicher Absatz einige Seiten später eine Minizusatzinformation enthält.

Das macht es zusammen mit den ewigen Wiederholungen sehr mühsam zu lesen. Deswegen kommt bei mir auch keine Spannung und kein Flow auf. Und da ich die Kampagne nicht demnächst leiten werde, ist nach fünf Seiten mein Interesse bereits wieder eingeschlafen und das Buch wandert zurück in den Schrank. Obwohl ich eigentlich glaube, dass da eine spannende Geschichte drin verborgen ist. :-\

Außerdem beschleicht mich das Gefühl, das Buch wäre ohne die ganzen Wiederholungen viel dünner. Dabei hätte man den gewonnenen Platz viel besser nutzen können, um auf alternativen Wege einzugehen. Denn eigentlich will das Buch, dass ein bestimmter Pfad eingeschlagen wird.

Was mich ebenfalls stört und irritiert (und ein altes DSA-Problem spiegelt): Die Unkenntnis als SL ob NSCs noch eine Rolle spielen. Es werden sehr viele NSCs eingeführt, bei den ich den Verdacht habe, dass sie vor allem dabei sind, um für spätere Bände aufgebaut zu werden. Mit nur einem Satz pro NSC mehr, wäre mir schon geholfen gewesen. Ein simples: "XYZ spielt später noch eine / keine weitere Rolle."

Zusammen mit vielen kleinen oder mittlieren Logikbrüchen schließe ich mich dem Urteil an, dass hier sehr viel Arbeit auf die SL wartet. Vermutlich mache ich das Schlaue und warte auf Band 2, bevor wir Band 1 spielen. Wir sind sowieso gerade am ganz anderen Ende des Horizonts unterwegs, und die Geschichte, die sich dort entfaltet, wird gerade groß genug, um uns noch viele Sitzungen zu beschäftigen.

Trotzdem schade, ich hatte große Hoffnungen in die Kampagne.
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Offline angband

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Gibt es mittlerweile vielleicht weitere Erfahrungen bzgl dieser Kampagne? Ich sondiere gerade was wir möglicherweise als nächstes spielen könnten.