Autor Thema: DIY Gamemaster Screen  (Gelesen 2117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
DIY Gamemaster Screen
« am: 7.09.2019 | 18:39 »
Massive GM-Screens aus Holz kosten ja teilweise ein unverschämtes Schweinegeld, hier die DIY-Alternative.


Worum geht's ?
Ein massiver, selbstbestückbarer Gamemaster Screen für unter 50 Euro an einem Nachmittag.

Schon vor einiger Zeit hatte ich eine kostengünstige, unaufwendige Bastelanleitung veröffentlicht, jetzt die Variante 2.0 in etwas schicker:


Man verzeihe die DS-Optik ;)


Das Grundprinzip ist erstmal wieder identisch (siehe hier die Bauanleitung), also zwei dieser Kisten miteinander verbunden plus Magnetfolie, doch der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail 😉


Das Augenscheinlichste ist diesmal die ds-getreue grüne Lasur.


Innen gab es zudem ein paar Änderungen. Erstmal ganz wichtig – die miteinander verleimten Kisten wurden diesmal ganz vorbildlich noch mit ein paar Schrauben versehen. Zwar hält GM1.0 bislang einwandfrei, aber ganz sichrer ist so eine reine Leimverbindung nie.


Die Stiftablagen am oberen Rand wurden beibehalten, diesmal wurde allerdings eine Eckleiste verwendet, damit Bleistift & Co nicht – wie oft schon geschehen – da rauspurzeln. Diese „Regalböden“ liegen hinten nicht ganz dicht an, damit etwas mehr Platz ist, um zu hohe Papierblätter dahinter durchzuschieben.


Zudem gibt es jetzt auch unten noch zwei Fächer für Würfel usw. – Luxus pur!


Wo bei GM1.0 noch eine angebogene Resteleiste mehr schlecht als recht herhalten musste, wurde diesmal die Kistennaht mit einer etwas ordentlicheren Leiste verkleidet.


Und last, but not least wurden noch ein paar Metallbeschläge (ebay-Hongonk-Import für 5 Euro) für einen Hauch von edel an die Ecken angebracht.


Für ca. 40 Euro bekommt Ihr so an einem Bastelnachmittag einen netten Spielleiterschirm – viel Spaß beim Nachbauen!

Hinweis:
Vergrößerbare Bilder im Originalartikel.
« Letzte Änderung: 7.09.2019 | 18:46 von CK »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #1 am: 7.09.2019 | 19:30 »
 :d schönes Projekt. Hast du auch mal über eine Bespannung nachgedacht? Mit Stoff, Kunstleder, Kevlar whatever.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #2 am: 7.09.2019 | 19:42 »
Pfiffig! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #3 am: 8.09.2019 | 00:55 »
Sieht gut aus.  :d ( Und erinnert mich daran, dass ich da noch ein unvollendetes Projekt herumliegen habe...  :-\ )
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #4 am: 8.09.2019 | 01:19 »
Prima Sache, aber was spricht neben der Lust am Basteln gegen einen herkömmlichen Universalschirm, z.B. von DSA für 19.95?
 :think:
« Letzte Änderung: 8.09.2019 | 01:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #5 am: 8.09.2019 | 02:07 »
Die Verwendung der Eisenfolie macht so einen Schirm schon extrem praktisch, weil man völlig freie Zusammenstellungen anpinnen und sehr schnell austauschen kann. In meinem Fall hab ich für die Rückseite (zu den Spielern hin) noch Tafelfolie eingeplant (und ein Magnetsegment für Handouts vorgesehen), wo man dann ggf. auch mal eine schnelle Skizze drauf werfen kann.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #6 am: 8.09.2019 | 07:56 »
Habe dein ursprüngliches DIY-Projekt schon des öfteren bei meinen Google-Recherchen über Selfmade Spielleiterschirme bewundert, und jetzt auch noch Version 2.0. Top!  :)

Ich zweifle aber noch an der Gesamthöhe des Schirms von 33cm. Versperrt der Schirm nicht extrem die Sicht zum Tisch?  :think:
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #7 am: 8.09.2019 | 09:08 »
Habe dein ursprüngliches DIY-Projekt schon des öfteren bei meinen Google-Recherchen über Selfmade Spielleiterschirme bewundert, und jetzt auch noch Version 2.0. Top!  :)

Ich zweifle aber noch an der Gesamthöhe des Schirms von 33cm. Versperrt der Schirm nicht extrem die Sicht zum Tisch?  :think:

DIN A4 hat auch 30 cm. Ich denke aber, viel hängt auch an der Sitz- und Tischhöhe. Als SL sollte man aber eh etwas erhaben sitzen, damit klar ist, wer hier das sagen hat.  ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #8 am: 8.09.2019 | 13:18 »
Prima Sache, aber was spricht neben der Lust am Basteln gegen einen herkömmlichen Universalschirm, z.B. von DSA für 19.95?
 :think:

Außer vielleicht Ästhetik, Plastikvermüllung & Co höchstens meine eigene Erfahrung: Ich hatte mal einen Universalspielleiterschirm (PG) und nachdem ich einige Blätter da länger unberührt drin liess "klebten" die irgendwie leicht fest und hinterliessen Textspuren auf der Folie. Wie gesagt - ist auch nur ein Vorschlag für Leute, die gerne selber was basteln und eine andere Optik bevorzugen.

Ich zweifle aber noch an der Gesamthöhe des Schirms von 33cm. Versperrt der Schirm nicht extrem die Sicht zum Tisch?  :think:

Er ist tatsächlich etwas höher, aber da ich auch nicht niedrig sitze, ist das nicht sonderlich ein Problem. Für kleinere Menschen an hohen Tischen auf niedrigeren Stühlen würde ich das aber nicht unbedingt empfehlen.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #9 am: 8.09.2019 | 13:59 »
DIN A4 hat auch 30 cm. Ich denke aber, viel hängt auch an der Sitz- und Tischhöhe. Als SL sollte man aber eh etwas erhaben sitzen, damit klar ist, wer hier das sagen hat.  ;)

Dann schauen wir mal, was die Spieler sagen wenn ich in Zukunft auf einen extra DIY - Thron sitze.. dann aber mit einen 60cm Spielleiterschirm !!  ~;D

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #10 am: 8.09.2019 | 14:04 »
Ich hatte mal einen Universalspielleiterschirm (PG) und nachdem ich einige Blätter da länger unberührt drin liess "klebten" die irgendwie leicht fest und hinterliessen Textspuren auf der Folie.

Das ist in der Tat ein vernichtendes Argument für den SL-Schirm dieser Firma. (Ähnliches kennt man ja aus der Philatelie von schlechten Sammelordnern.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #11 am: 8.09.2019 | 16:39 »
Dann schauen wir mal, was die Spieler sagen wenn ich in Zukunft auf einen extra DIY - Thron sitze.. dann aber mit einen 60cm Spielleiterschirm !!  ~;D

Warum muss ich gerade an eine Rolemasterrunde denke, ich der ich mal mitgespielt habe?  ;D
Als ich das erstemal dahin kam, hatte der SL schon ein Ende des Tisches mit seinen Unterlagen belegt (es wurde immer bei ihm gespielt).
Ich dachte nur: 'WOW, was für ein super Tisch. Da könnten problemlos noch acht Leute dran sitzen.' Und wir waren ja nur vier Spieler/innen.
Tja, und dann stellte sich heraus, dass der große Tisch NUR für den SL war. Wir vier Spieler saßen drei Meter entfernt auf einem Ecksofa, mit einem kleinen Kaffeetisch für unsere Bögen... Da war der Ausdruck "Meister" für den SL mal wirklich angebracht.  ~;D 

Aber der vorgestellte SL-Schirm ist wirklich schön. Leider wäre er für mich nicht praktikabel, da ich für meine Runden grundsätzlich mehrere Stunden Anfahrt mit der Bahn habe.
« Letzte Änderung: 8.09.2019 | 16:41 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: DIY Gamemaster Screen
« Antwort #12 am: 9.09.2019 | 08:28 »
Warum muss ich gerade an eine Rolemasterrunde denke, ich der ich mal mitgespielt habe?  ;D

Ich hoffe es blieb bei einmal mitgespielt? Sowas ist schon sehr...seltsam.  :o
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.