Autor Thema: [Mythras] Smalltalk  (Gelesen 16191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #125 am: 2.01.2021 | 13:59 »
Deutsche Beschriftung wäre schon schön. Und nur wegen den Karten kaufe ich das pdf nicht ein zweites Mal. Mir ginge es vor allem darum, am VTT auch gut in einzelne Straßenzüge reinzoomen zu können, ohne dass es pixelig wird. Außerdem ist das Extrahieren aus pdf (für mich als Laie) auch so eher ein Krampf.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #126 am: 4.01.2021 | 11:41 »
Allerdings sind in den deutschen Karten in Absprache mit dem Autor einige Fehler korrigiert worden.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #127 am: 4.01.2021 | 21:13 »
Allerdings sind in den deutschen Karten in Absprache mit dem Autor einige Fehler korrigiert worden.


Apropos Fehler. Ich frage mich, ob die Items C und D auf der Stadtkarte wohl richtig so sind. Mir würde es umgekehrt logischer erscheinen.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #128 am: 4.01.2021 | 22:51 »

Apropos Fehler. Ich frage mich, ob die Items C und D auf der Stadtkarte wohl richtig so sind. Mir würde es umgekehrt logischer erscheinen.

Meines Erachtens ist das Item "D" grundsätzlich falsch. Der Tempel des Talok liegt gegenüber der Kaserne (C), d.h. auf der anderen Straßenseite. Laut Detailzeichnung S. 47 ist der Tempel ein einzelnes (!) Gebäude das von einem begrünten Hofbereich (inklusive Bäume) ergänzt wird.

Es mag auf der deutschen Stadtkarte schwer zu erkennen sein, aber wenn man sich die originale Karte anschaut, fällt auf, dass der Bereich um den Häuserblock jenseits der Palastanlage (bezeichnet mit "D") keinerlei Grünflächen hat, sondern ein aufgetürmter Wall ist, der die innere Mauer bildet.
Stattdessen finden sich Bäume und der sich am Talok-Tempel anschließende Hof genau bei dem (nicht gekennzeichneten) Gebäude gegenüber der Kaserne.
Desweiteren passt die Detailzeichnung auch hinsichtlich des Tors und der Straßenrichtung zusammen.

Das einzige, was grundsätzlich falsch ist, ist, dass sich Stadtkarte und Detailkarte bei der Frage nach der ummauerten Hoffläche widersprechen: auf der Stadtkarte ist der begrünte Bereich die ganze Gasse entlang bemauert, während die Detailkarte dem Hinterhof eine eigene, enger gesteckte Mauerbegrenzung spendiert. Du kannst demnach entscheiden, welche der beiden Darstellungen für Dein Sorandib die maßgebliche ist.

Kurz: Einfach das "D" ein paar Zentimeter nach linksunten verschieben, dann passt's.
Was anhand der Karte mit "D" bezeichnet wird, das ist ein gesichtsloser Block einzelner Wohnhäuser außerhalb der Palastanlage.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #129 am: 5.01.2021 | 14:46 »
Zur Verdeutlichung (Bild unten):

Der Talok-Tempel liegt gegenüber der Kaserne (C) auf der anderen Straßenseite. Verglichen mit der Detailkarte auf S. 47 erkennt man das Tor zur Straße sowie den begrünten Außenbereich samt Bäume, der zusätzlich mit einer Mauer von der Gasse abgesetzt ist. Auf der Stadtkarte zieht sich die Mauer die gesamte Gasse entlang. Es ist sogar der Ausgang zur Gasse zu erkennen (vgl. S 47).

Außerhalb der Altstadtmauer (Palasthügel) sieht man noch den angeblichen Bereich "D", der jedoch nur eine Häuseransammlung ist, die nahe des aufgetürmten Walls liegt, der zur Mauer des Palasthügels führt.

Das heißt, Talok-Tempel (D) und Kaserne (C) liegen beide in der Altstadt. Der Tempel auf der nördlichen Straßenseite, die Kaserne auf der südlichen.



« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 15:11 von Prinz Slasar »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #130 am: 5.01.2021 | 15:40 »
Wie es jetzt gedacht war, wissen wohl nur die Designer. Vermutlich gab es nicht eine ganz so enge Abstimmung der unterschiedlichen Künstler.

Trotzdem fehlt mir bei dem Tempel die "Gasse" und die Bäume hab ich eher schon zum Palastgarten gerechnet.  >;D Ich würde also einfach ein Haus in der Nähe der Kaserne nehmen, ob man da jetzt einen Hof oder einen Baum sieht oder nicht.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #131 am: 5.01.2021 | 17:59 »
Trotzdem fehlt mir bei dem Tempel die "Gasse"



(Bild oben) Die besagte Gasse führt links an den ummauerten Hofgärten vorbei. Der Zugang von Hinterhof zur Gasse (S. 47) ist hier auch zu erkennen.
Weil diese Passage nicht so breit ist wie die Hauptstraße, die in die Altstadt führt, heißt sie alley. Das Tor wiederum (S. 47) liegt an der street.

« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 18:04 von Prinz Slasar »

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #132 am: 5.01.2021 | 18:56 »
Wie es jetzt gedacht war, wissen wohl nur die Designer.

Mit denen wir in engem Kontakt stehen.
Ich habe vorhin kurz den Autor Jonathan Drake selbst gefragt, was es damit auf sich hat.

Er meint, dass die Intention der Karte sein soll, zu zeigen, dass der Tempel in der Altstadt in Richtung des Flusses liege. Das "D" bezeichne kein spezifisches Gebäude, und es könne somit jedes passende Bauwerk der Altstadt sein, wenn man wünscht. Der Hof sei sehr klein, sodass es kein großes Problem sei, wenn er auf dem Stadtplan nicht richtig angezeigt wird.

Laut seiner Aussage könne er meine Interpretation weder bestätigen noch abstreiten und sie sei genauso valide wie seine.

Wer es etwas konkreter haben möchte, der könnte den Tempel des Talok genau dort sein lassen wo ich ihn weiter oben [Antworten #129 und #131] verortet habe, denn das identifizierte Gebäude ist das einzige auf der Karte, das a) in der Altstadt liegt, b) in der Nähe der Kaserne ist, und c) bei dem die Ausrichtungen von Gasse, Straße, Haus und Garten sowie Haupteingang und Gassenzugang zwischen Detailkarte und Stadtkarte übereinstimmen.

« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 19:40 von Prinz Slasar »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #133 am: 5.01.2021 | 19:55 »
Ich brauch es nicht so genau, aber danke für's Fragen.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Smalltalk
« Antwort #134 am: 6.01.2021 | 16:32 »
Meiner Ansicht nach gehören auch Stinke, Altstadthafen und insbesondere das "D" zur Altstadt. Sie liegen innerhalb der mit Türmen und Toren gesicherten Mauer.