Autor Thema: Zeitachse in DnD  (Gelesen 655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cobo

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Cobo
Zeitachse in DnD
« am: 11.09.2022 | 11:02 »
Hallo zusammen,
erstmal eine kurze Vorstellungsrunde von mir.

Wir sind eine kleine Gruppe die sich in den kommenden Wochen das erste Mal in die Welt von DnD wagen wollen. Wir werden "Der Drache vom Eisnadelgipfel" aus dem Basisset spielen und während alle anderen mit dem erstellen ihrer Charakter beschäftigt sind, darf ich mich um die Vorbeitung und die Spielleitung kümmern.

Viele meiner Fragen haben sich zuletzt schon geklärt, aber Zeitangaben machen mir etwas Kopfzerbrechen.

Welche Auswirkungen haben Zeitangaben im Vergleich zueinander bzw. im Verlauf der Sitzung?

Situation 1:
Eine Kampfrunde dauert lt. Handbuch ja 6 Sekunden. Die Hervorrufung "Waffe des Glaubens" hat eine Dauer von 1 Minute.
Bedeutet das, dass die Waffe theoretisch 10x zum Einsatz kommen kann?

Situation 2:
Kurze und Lange Rasten. Wenn nach einem Kampf die Charaktere geschwächt / verletzt sind und eine Rast benötigen, dann wäre eine lange Rast ja am effektivsten oder? Warum sollte sich eine Gruppe für eine kurze Rast entscheiden, wenn die Dauer der Rast ja auf das Spielgeschehen keinen Einfluss hat? Oder lasse ich die Handlung weiterlaufen indem auch bei einer langen Rast z.B. Angriffe von NSCs möglich wären?

Überhaupt, anhand welcher Kriterien entscheide ich als SL dass es z.B. Nacht oder Tag wird?

Schon mal danke für die Beantwortung dieser Anfängerfragen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Zeitachse in DnD
« Antwort #1 am: 11.09.2022 | 11:09 »
Die Zeit läuft weiter! Während die SCs rasten können weitere Gegner vorbeistolpern, oder wenn Gegner gewarnt sind können die sich auf die Gruppe vorbereiten, Fallen stellen, sich Kampftaktiken überlegen, Schätze in Sicherheit bringen oder das große, böse Ritual durchführen, dass die Gruppe eigentlich verhindern wollte.

Den Fortgang der Zeit im großen Maßstab entscheidet die SL in der Regel pi Mal Daumen, bei uns wird da im Zweifelsfall auch offen überlegt: "Also, ihr habt seit heute morgen das und das gemacht, mit diesem NSC gesprochen, seid von einem Ende der Stadt zum anderen gelaufen... jetzt ist früher Nachmittag." Und wenn dann kein Spieler widerspricht, dann ist das so.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Zeitachse in DnD
« Antwort #2 am: 11.09.2022 | 11:20 »
Ad 1: ja, 1 Minute sind 10 Kampfrunden.

Ad 2: was Pyro sagt.

Auch haben wir uns in der Gruppe auf das Limit geeinigt, dass pro Tag (24 Stunden) nur 2 Kurze und 1 Lange Rast möglich sind. Die Interpretation ist: eine Kurze Rast ist eine Mahlzeit ("Mittagessen" und "Kaffee" haben wir immer gesagt); eine Lange Rast ist eine Nachtruhe von mindestens 8 Stunden.
Damit wird sowohl Rest Spam unterbunden als auch die Balance zwischen verschiedenen Klassen gewahrt, die von Short- und Long Rests unterschiedlich stark profitieren (vgl Warlock vs Barbarian).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Cobo

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Cobo
Re: Zeitachse in DnD
« Antwort #3 am: 11.09.2022 | 12:14 »
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten  :d