Umfrage

spezielle Zusatzregeln
3 (6.5%)
mehr Hintergrundtexte zu spezifischen Settings
4 (8.7%)
kleine Abenteuer [generisch]
3 (6.5%)
kleine Abenteuer [spezifisches Setting]
5 (10.9%)
umfangreiche Abenteuer [generisch]
4 (8.7%)
umfangreiche Abenteuer  [spezifisches Setting]
4 (8.7%)
Kampagnen
11 (23.9%)
weitere Settings
12 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: [Mythras] Was für deutsches Material wünscht ihr euch am meisten?  (Gelesen 5069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prinz Slasar

  • Gast
Eine weitere kleine Umfrage an alle Freunde des deutschen MYTHRAS.

Was für Material wünscht ihr euch für das deutschsprachige MYTHRAS am meisten?
Geht am besten etwas in euch und überlegt, welche Sachen davon ihr wirklich interessant fändet, z.B. weil ihr damit tatsächlich spielen möchtet oder es gerne lesen. Das heißt, sowenig nice to have-Stimmen wie möglich.

Ausführliche Begründungen sind immer gern gesehen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Ich persönlich (ohne offizielle Funktion bei der ganzen Geschichte)?

Ich möchte mehr "Mythic..."-Bücher. Und passendes Ergänzungsmaterial dafür.
Ich möchte VIEL mehr Thennla (Quellenmaterial und Abenteuer).
Ich möchte One-Shots vor diversen (auch ruhig obskuren) Hintergründen mit vorgefertigten Charakteren.

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Ich möchte One-Shots vor diversen (auch ruhig obskuren) Hintergründen mit vorgefertigten Charakteren.
:d
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Ich wähle mal nichts in der Abstimmung, weil Mythras im Moment bei mir nur auf dem Lesestapel liegt (und zugegebenermaßen nicht mal ganz oben).

Was mich am meisten reizen und meine Motivation zur Beschäftigung mit dem System deutlich erhöhen würde, wären neue Settings - konkret:
  • ein "schönes" (also eher passend dreckiges, aber schön ausgearbeitetes) Sword&Sorcery-Setting - große Lizenzen sind vermutlich schwierig/zu teuer, von daher gerne was eigens (Lankhmar oder Hyboria würde natürlich auch gern genommen).
  • ein "Mythic Germany"-Buch, das passende Regeln und Hintergrundinformationen für ein Deutschland/Deutsches Reich mit realen Sagen- oder Märchengestalten bietet - aus dem Bauch raus würde ich sagen, zeitlich irgendwo zwischen dem späten 17. und frühen 19. Jahrhundert angesiedelt
Das Ganze am besten mit schönen Schwarz-Weiß-Illustrationen wie denen von Björn Lensig (Malmsturm) oder Nils Gulliksson (Forbidden Lands), sowie einer handvoll Abenteuer, die sich ggf. zu einer episodischen Kampagne zusammenfügen lassen.
Nachdem es in beiden Fällen keine englischen Vorlagen gibt, sehe ich das allerdings wirklich erstmal als frommen Wunsch.

Ebenfalls auf der Leseliste (allerdings noch unter den bereits erschienenen deutschen Büchern für Mythras), stehen dann noch die Frostbyte Books-Sachen. Vor allem "Odd Soot" wirkt so angenehm schräg, dass ich mir das mal zu Gemüte führen will.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Ich wähle mal nichts in der Abstimmung, weil Mythras im Moment bei mir nur auf dem Lesestapel liegt (und zugegebenermaßen nicht mal ganz oben).

Weiter nach oben in den Lesestaopel legen und dann das gelesene als Spielleiter umsetzen.  ;)


Zitat
Was mich am meisten reizen und meine Motivation zur Beschäftigung mit dem System deutlich erhöhen würde, wären neue Settings - konkret:
ein "schönes" (also eher passend dreckiges, aber schön ausgearbeitetes) Sword&Sorcery-Setting - große Lizenzen sind vermutlich schwierig/zu teuer, von daher gerne was eigens (Lankhmar oder Hyboria würde natürlich auch gern genommen).

Wir würden gerne die Xoth-Bücher bringen, aber die sind LEGEND und nicht MYTHRAS... ausserdem geht die Reihe anscheinend nicht weiter.


Zitat
ein "Mythic Germany"-Buch, das passende Regeln und Hintergrundinformationen für ein Deutschland/Deutsches Reich mit realen Sagen- oder Märchengestalten bietet - aus dem Bauch raus würde ich sagen, zeitlich irgendwo zwischen dem späten 17. und frühen 19. Jahrhundert angesiedelt

Das hätte ich auch gerne!
Schreibst du uns das?  :)


Zitat
Das Ganze am besten mit schönen Schwarz-Weiß-Illustrationen wie denen von Björn Lensig (Malmsturm) oder Nils Gulliksson (Forbidden Lands), sowie einer handvoll Abenteuer, die sich ggf. zu einer episodischen Kampagne zusammenfügen lassen.
Nachdem es in beiden Fällen keine englischen Vorlagen gibt, sehe ich das allerdings wirklich erstmal als frommen Wunsch.

Leider


Zitat
Ebenfalls auf der Leseliste (allerdings noch unter den bereits erschienenen deutschen Büchern für Mythras), stehen dann noch die Frostbyte Books-Sachen. Vor allem "Odd Soot" wirkt so angenehm schräg, dass ich mir das mal zu Gemüte führen will.

M-Space kommt (dauert, geht langsam voran, aber es kommt), und dann mal sehen ob die Verkäufe rechtfertigen auch die anderen frostbyte-Bücher zu bringen.
Ich kann schon mal so viel sagen: es ist SEHR anstrengend SciFi zu übersetzen.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Ich möchte gerne mehr

- spezielle Zusatzregeln, die den Mythras-Baukasten für das Spielen in immer mehr Settings und Genres erweitern. Schiffe&Schildwälle, die modernen Feuerwaffen, Superkräfte, bitte mehr von sowas. Das darf gerne in den entsprechenden Settingbänden sein, aber die zusätzliche Sammlung in Ergänzungsbänden wie dem Companion ist mir noch viel lieber.

- Mythic-„...“. Da geht noch so viel. Gerne auch einmal mit einem überwiegenden “Mythic“-Anteil.

- Kampagnen. Haben mir bisher am Zuverlässigsten gute Rollenspielerlebnisse bereitet. In Kampagnenbänden lassen sich auch wunderbar erweiterte Settinginformationen verpacken. Von allen Abenteuertypen verursachen sie aber den größten Aufwand beim Schreiben oder beim Anpassen an ein anderes System. Deshalb würde ich eine Kampagne lieber kaufen als selber machen.  ^-^.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Wir würden gerne die Xoth-Bücher bringen, aber die sind LEGEND und nicht MYTHRAS... ausserdem geht die Reihe anscheinend nicht weiter.

Aber wenn schon das ein Hinderungsgrund ist, ist doch eigentlich die Ausgangsfrage des Threads akademisch, oder?

Ich hätte nämlich genau das vorgeschlagen - Xoth auf Mythras anzupassen. Da braucht man zwar ein paar Zusatzregeln für Blutmagie, aber sonst sollte das nicht so irrsinnig schwer sein. Ist ja nicht so, als hätten Mythras und Legend nichts miteinander zu tun.

Ansonsten stehen bei mir immer "gute Kampagnen" auf dem Wunschzettel. So gesehen ist da ja schon was in Planung, was ich haben will ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
I second Xoth! Würde ich sofort kaufen!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Aber wenn schon das ein Hinderungsgrund ist, ist doch eigentlich die Ausgangsfrage des Threads akademisch, oder?

Na ja, klingt doch so, als lägen die Rechte an den Xoth-Büchern bei Mongoose; wäre das zutreffend, dann wäre das ja nicht unbedingt eine „schon-das“ Banalität.

Prinz Slasar

  • Gast
Aber wenn schon das ein Hinderungsgrund ist, ist doch eigentlich die Ausgangsfrage des Threads akademisch, oder?

Die Umfrage ist nicht aus Andres Feder, daher bitte fairerweise nicht auf ihn projezieren. Ganz grundsätzlich fände ich es schön. wenn solche Umfragen als gegenseitiges "Kennenlernen" und offener Gedankenaustausch über das deutsche MYTHRAS bzw. MYTHRAS generell fungieren und nicht als argumentative Grundlage für finale Negativurteile bezüglich der Arbeit der 100 Questen Gesellschaft.

Ich freue mich über Jeden, der mitdiskutiert aber würde mich ebenso darüber freuen, wenn der Austausch sowenig bissig und piekend wie möglich abläuft. Jeder soll sich hier wohlfühlen dürfen.

Zu Xoth hat Leonidas alles bereits gesagt: Die Rechte liegen bei Mongoose, sonst hätten doch The Design Mechanism in den letzten 8 Jahren von MYTHRAS längst was damit gemacht. Die 100 Questen Gesellschaft als deutscher Lizenznehmer ist daher die letzte Anlaufstelle bezüglich Xoth.

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Zu Xoth hat Leonidas alles bereits gesagt: Die Rechte liegen bei Mongoose, sonst hätten doch The Design Mechanism in den letzten 8 Jahren von MYTHRAS längst was damit gemacht. Die 100 Questen Gesellschaft als deutscher Lizenznehmer ist daher die letzte Anlaufstelle bezüglich Xoth.
Und vermutlich daher unbezahlbar, richtig?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Weiter nach oben in den Lesestaopel legen und dann das gelesene als Spielleiter umsetzen.  ;)

Das Problem ist Punkt 2 - der Trend geht bei uns am Spieltisch eindeutig zu regelleichten Sachen, ansonsten läge das vielleicht schon ein bisschen weiter oben. Ich werd' mir jetzt mal Mythras Imperativ anschauen und dann weiterüberlegen, wie ich das Ganze aufbereiten muss.


Das hätte ich auch gerne!
Schreibst du uns das?  :)

Sagen wir's mal so: es wäre eines der Settings, die ich so gern bespielen würde, dass ich immer mal wieder darüber nachdenke. Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich für so ein Großprojekt wirklich dauerhaft genug Zeit freiräumen kann (zumal es da noch ein wissenschaftliches Schreibprojekt gibt, das eigentlich längst abgeschlossen gehörte). Insofern hoffe ich immer noch, dass mir jemand zuvorkommt.


M-Space kommt (dauert, geht langsam voran, aber es kommt), und dann mal sehen ob die Verkäufe rechtfertigen auch die anderen frostbyte-Bücher zu bringen.
Ich kann schon mal so viel sagen: es ist SEHR anstrengend SciFi zu übersetzen.

Das glaube ich gern. Ich hab' mich auch durch M-Space noch nicht durchgearbeitet - die Bücher sprechen mich einfach nur intuitiv an.


Wir würden gerne die Xoth-Bücher bringen, aber die sind LEGEND und nicht MYTHRAS... ausserdem geht die Reihe anscheinend nicht weiter.

...
Zu Xoth hat Leonidas alles bereits gesagt: Die Rechte liegen bei Mongoose, sonst hätten doch The Design Mechanism in den letzten 8 Jahren von MYTHRAS längst was damit gemacht. Die 100 Questen Gesellschaft als deutscher Lizenznehmer ist daher die letzte Anlaufstelle bezüglich Xoth.

An dieser Stelle muss ich kurz nachfragen, da ich vor kurzem auf ENWorld über einen Beitrag gestolpert bin, der auf einen 5e Player's Guide to the World of Xoth verweist. Auf der entsprechenden Seite (xoth.net/publishing) klingt es so als lägen die ursprünglichen Rechte dort und Mongoose hätte lizenziert. Insofern ließe sich vielleicht (mit wahrscheinlich unangemessen hohem Aufwand) eine Version auf Basis des Originalmaterials erstellen?
« Letzte Änderung: 21.09.2019 | 13:01 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Zitat
An dieser Stelle muss ich kurz nachfragen, da ich vor kurzem auf ENWorld über einen Beitrag gestolpert bin, der auf einen 5e Player's Guide to the World of Xoth verweist. Auf der entsprechenden Seite (xoth.net/publishing klingt es so als lägen die ursprünglichen Rechte dort und Mongoose hätte lizenziert. Insofern ließe sich vielleicht (mit wahrscheinlich unangemessen hohem Aufwand) eine Version auf Basis des Originalmaterials erstellen?

Da hast du Recht, das müsste man wahrscheinlich mit Xoth verhandeln.
Wir haben schon eine Lizenz mit TDM für Mythras, mit frostbyte für M-Space und Old Bone Publishings Bücher sind auch noch interessant...

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Was genau ist denn eigentlich das Originalmaterial für Xoth?

Prinz Slasar

  • Gast
Was genau ist denn eigentlich das Originalmaterial für Xoth?

Alle Publikationen zu Xoth kann man hier einsehen.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Was genau ist denn eigentlich das Originalmaterial für Xoth?

Wenn ich das richtig verstanden habe, eine Reihe von Modulen für D&D3.5/Pathfinder. Die genannte Seite listet:
  • XP1: The Spider-God's Bride and Other Tales of Sword and Sorcery: A critically acclaimed collection of ten blood-red sword and sorcery adventures, inspired by the pulp era tales of Robert E. Howard and Clark Ashton Smith. [D&D 3.5]
  • XP2: Song of the Beast-Gods: A fully detailed sword and sorcery adventure set in the deserts of Yar-Ammon. A mix of wilderness travel, palace intrigue, and delving into forbidden underground vaults -- a chance for every character class to shine! [Pathfinder]
  • XP3: The Citadel beyond the North Wind: As a regional sandbox, the module details the never-before-seen northern lands and races of the World of Xoth. [Pathfinder]
  • XP4: Land of the Silver Lotus: Narcotic plants, hostile pygmies, giant slugs, and ancient evils -- face them all in this mini-campaign! [Pathfinder]

Außerdem werden dort noch vier weitere Publikationen erwähnt, die für Legend erschienen sind:
  • The City of Dipur, a 60-page sourcebook written by Paul Kirk. Dipur is a city of the Empire of Khazistan, lying 50 miles southwest of the Kharjah Pass. It is a garrison city, as well as a stopping off point for the many caravans travelling to, or from, Susrah and lands beyond. For this reason, it is often referred to as "The Gateway to the East" by the Khazistanis. In addition to a detailed look at the city's history, this book contains dozens of locations, NPCs and adventure seeds, as well as maps. [Legend]
  • The Shadow of the Ragged King, a 40-page adventure written by Paul Kirk. The player characters find themselves in mortal danger on the road between Zul Bazzir and Dipur as the shadow of the Ragged King falls once more across the land! The adventure is written using the Legend rules, but also includes a Savage Worlds conversion document, as well as maps. [Legend]
  • The Children of Nwanga Zhaal, a 26-page adventure written by Paul Kirk. The characters have departed the port of Ghazor, bound for the unknown jungle lands that lie beyond the Hills of the Dead and the dismal swamplands of the Cannibal Coast, determined to explore these uncharted jungle coasts and exploit its riches! The adventure is written using the Legend rules, and includes a separate map booklet. [Legend]
  • The Scions of Adartu, a 26-page adventure written by Paul Kirk. The player characters get caught up in the intrigues of a clandestine group known as the "Scions of Adartu". The adventure is written using the Legend rules, and includes a separate map booklet. [Legend]

Entsprechende Links zu Downloads bzw. Buchkauf auf xoth.net.
« Letzte Änderung: 21.09.2019 | 13:12 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Prinz Slasar

  • Gast
Da hast du Recht, das müsste man wahrscheinlich mit Xoth verhandeln.
Wir haben schon eine Lizenz mit TDM für Mythras, mit frostbyte für M-Space und Old Bone Publishings Bücher sind auch noch interessant...

Interessanter Fakt am Rande: Der Mann hinter Old Bones Publishing, Matthew Eager, spielt ausgiebig Xoth mit MYTHRAS-Regeln.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Was genau ist denn eigentlich das Originalmaterial für Xoth?

Geschrieben wurden 4 Bücher (XP1 bis XP 4) ursprünglich für D&D 3.5.
Von den ersten drei Bücherngab es eine Lizenzversion von Mongoose für LEGEND.
4 weitere PDF-Manuskripte wurden für LEGEND verfasst.

Derzeit gibt es das Material für D&D 3.5 und Pathfinder und neuerdings Teils auch für 5E.
Die 4 zusätzlichen PDFs sind nach wie vor für LEGEND.

Derzeit wird Xoth jetzt die offizielle Hintergrundwelt für das in Entwicklung befindliche Sword & Sorcery Setting des "Unbelivably Simple Roleplaying" RPG.
Daher glaube ich nicht, dass ein Interesse an einer MYTHRAS-Version seitens der Macher besteht.

Guck einfach mal auf xoth.net
http://xoth.net/publishing/

und
http://vanishingtower.blogspot.com/2018/12/world-of-xoth-official-usr-sword.html

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Achso, ich dachte bisher, dass da eine literarische Vorlage im Spiel sei.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Die Umfrage ist nicht aus Andres Feder, daher bitte fairerweise nicht auf ihn projezieren. Ganz grundsätzlich fände ich es schön. wenn solche Umfragen als gegenseitiges "Kennenlernen" und offener Gedankenaustausch über das deutsche MYTHRAS bzw. MYTHRAS generell fungieren und nicht als argumentative Grundlage für finale Negativurteile bezüglich der Arbeit der 100 Questen Gesellschaft.

Boah, geht's auch eine Nummer kleiner? Wo liest du denn da "finale Negativurteile" rein? Ich denke, hier liest keiner im Thread mit, der die Arbeit der 100 Questen nicht zu schätzen weiß. Ich frage mich nur, ob es nicht falsche Erwartungen weckt, wenn hier nach Herzenslust Wünsche gesammelt werden, die samt und sonders nicht erfüllbar sind. Bisher habe ich das jedenfalls so verstanden: 100 Questen übersetzt, was vorhanden ist, aber sie produzieren kein eigenes Material. Wenn sich daran etwas geändert hätte, wäre das an mir vorbeigegangen. Und wenn es sich nicht geändert hat, dann sollte man das in einem solchen Thread vielleicht von Anfang an klar machen (es ist ja dem Unbeteiligten wie mir nicht mal klar, ob du etwas mit den 100 Questen zu tun hast oder nicht). Denn sonst landet der Ball wirklich im Garten der 100 Questen, die ihn da gar nicht haben wollen, weil sie sich mit Wünschen konfrontiert sehen, die sie vielleicht auch toll finden, aber gar nicht erfüllen können.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Ich habe mal "mehr Settings" gesagt, aber eigentlich eher, weil ich neugierig darauf wäre, was es im Bereich der Fantasy und SF da noch so für spannende Ideen für Mythras gibt, und nicht, weil ich so was "bräuchte" - die Materialfülle stellt mich sehr zufrieden. Ich habe längst nicht alles und noch so einiges, was ich mir anschaffen möchte (viele der Abenteuer, Vampirkriege, auf Englisch Worlds United), warte aber, tendenziell immer ab, was bei mir spielrelevant werden könnte, bevor ich kaufe ... deshalb bin ich schon jetzt gut versorgt.
Auf Mythic Babylon freue ich mich ganz enorm und rechne damit, dass es zeitnah übersetzt wird. Mythic Constantinople werde ich mir noch mal zusätzlich auf Deutsch holen, weil es so toll ist.

Xoth kenne ich nicht, aber wenn jemand es sich (auf deutsch oder Englisch) zum Ziel setzen würde, ein umfangreiches Sword&Sorcery-Setting zu entwickeln, wäre ich sicher dabei. Wobei mit "Zoriachs Kinder" ja auch eine Kampagne aus der etwas abgedrehteren Ecke der S&S ansteht, vielleicht lässt sich darauf ja in Zukunft aubfauen.

Achamanian

  • Gast
100 Questen übersetzt, was vorhanden ist, aber sie produzieren kein eigenes Material. Wenn sich daran etwas geändert hätte, wäre das an mir vorbeigegangen.

Doch, eigenes produziert wird schon: Es gibt ja zwei original deutsche Abenteuer, eine Kampagne von Steffen Schütte ist in Vorbereitung, und hoffentlich kommen auch noch ein paar andere Abenteuer, von denen ich zufällig weiß.

Ansonsten bin ich bei dir: Habe auch keine Negativurteile in deinen Beitrag reingelesen. Ich glaube, alle hier sind mindestens wohlwollend.

Swafnir

  • Gast
Meine Auswahl ist:

- mehr Hintergrundtexte zu spezifischen Settings
- Kampagnen
- weitere Settings

Ich finde der Longres-Band zum Beispiel hat Mythic Britain nochmal deutlich aufgewertet. Auf generische Sachen stehe ich nicht so, daher lieber Hintergründe für spezifische Settings. Dann mag ich gerne Kampagnen. Wenn ich mich in System reinfuchse, dann mache ich das meistens nicht für Einzelabenteuer. Und natürlich weitere Settings. Die Mythic-Reihe ist mein Favorit aber auch nach den Vampirkriegen hat mir sehr gut gefallen. Settings sind für mich sogar das wichtigste Kaufargument für Mythras.

Prinz Slasar

  • Gast
Boah, geht's auch eine Nummer kleiner? Wo liest du denn da "finale Negativurteile" rein? Ich denke, hier liest keiner im Thread mit, der die Arbeit der 100 Questen nicht zu schätzen weiß. Ich frage mich nur, ob es nicht falsche Erwartungen weckt, wenn hier nach Herzenslust Wünsche gesammelt werden, die samt und sonders nicht erfüllbar sind. Bisher habe ich das jedenfalls so verstanden: 100 Questen übersetzt, was vorhanden ist, aber sie produzieren kein eigenes Material. Wenn sich daran etwas geändert hätte, wäre das an mir vorbeigegangen. Und wenn es sich nicht geändert hat, dann sollte man das in einem solchen Thread vielleicht von Anfang an klar machen (es ist ja dem Unbeteiligten wie mir nicht mal klar, ob du etwas mit den 100 Questen zu tun hast oder nicht). Denn sonst landet der Ball wirklich im Garten der 100 Questen, die ihn da gar nicht haben wollen, weil sie sich mit Wünschen konfrontiert sehen, die sie vielleicht auch toll finden, aber gar nicht erfüllen können.

Vor zwei Monaten wurde eine Richtlinie für Veröffentlichung von MYTHRAS-Fanmaterial zusammen mit The Design Mechanism erstellt, die auch hier im Tanelorn hinterlegt ist.

Im letzten Jahr wurden zwei originär deutschsprachige Fan-Abenteuer bei der 100 Questen Gesellschaft herausgebracht.

Nicht nur kann prinzipiell Jeder Fan-Material für MYTHRAS schreiben sondern es macht aus Autoren-Sicht auch Sinn, sich die Zielgruppe der MYTHRAS-Community anzuschauen [die Umfragen werden auch in der Facebook-Gruppe geschaltet, und es gibt Cons und Messen] und einen Eindruck zu gewinnen, an was für Material besonderes Interesse besteht. Das verhindert verschwendete Ressourcen.


Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
M-Space kommt (dauert, geht langsam voran, aber es kommt), [...]
Über solche Aussagen freue ich mich  :d
Plant ihr neben M-Space auch Reflux zu übersetzen?

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom

  • ein "Mythic Germany"-Buch, das passende Regeln und Hintergrundinformationen für ein Deutschland/Deutsches Reich mit realen Sagen- oder Märchengestalten bietet - aus dem Bauch raus würde ich sagen, zeitlich irgendwo zwischen dem späten 17. und frühen 19. Jahrhundert angesiedelt
Und was spielt man da? Schneewittchen und Gestiefelter Kater - prrrhh - vs. den pösen Räuber Hotzenplotz? :)[/list]

Achamanian

  • Gast
Über solche Aussagen freue ich mich  :d
Plant ihr neben M-Space auch Reflux zu übersetzen?

Auf Reflux bin ich auch sehr gespannt ... ich habe mir kürzlich das Original bestellt und warte noch drauf, habe aber große Hoffnungen darauf, dass das etwa das ist, was ich unter einem modernen Space-Opera-Setting jenseits von Military- und Posthumanismus-Gedöns vorstelle.

Prinz Slasar

  • Gast
Auf Reflux bin ich auch sehr gespannt ... ich habe mir kürzlich das Original bestellt und warte noch drauf, habe aber große Hoffnungen darauf, dass das etwa das ist, was ich unter einem modernen Space-Opera-Setting jenseits von Military- und Posthumanismus-Gedöns vorstelle.

Ich weiß jetzt nicht, was Du unter einem "modernen Space-Opera-Setting" verstehst, aber Setting und Abenteuer von Reflux sind eine Mischung aus Dune und der originalen StarWars-Trilogie.
Ein altes, barockes Imperium im Zerfall, dessen Sternensektor nun von verschiedenen Reichen und Mächten kontrolliert werden will. Gleichzeitig möchte die aktuelle, ambitionierte Kaiserin die Macht wieder an sich reißen.
Und es gibt noch mehr, denn die als ausgerottet geltenden Weaver kehren zurück. Sie beherrschen eine alte, verloren geglaubte Form der Magie: Psionik.



Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Interessant, als Setting hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. Klingt durchaus nach etwas, was ich sehr mögen könnte. Kommt denn da noch mehr dazu (also auf englisch zunächst mal, natürlich), oder ist da nur das eine Abenteuer geplant?
« Letzte Änderung: 21.09.2019 | 17:09 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Prinz Slasar

  • Gast
Interessant, als Setting hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. Klingt durchaus nach etwas, was ich sehr mögen könnte. Kommt denn da noch mehr dazu (also auf englisch zunächst mal, natürlich), oder ist da nur das eine Abenteuer geplant?

Autor Clarence Redd hatte nicht ausgeschlossen, dass nochmal was für Reflux nachfolgt aber letztendlich ist für M-SPACE ein ganz anderes Sci-Fi-Setting [Elevation] erschienen, das im weitesten Sinne mit Reflux kompatibel ist; d.h. Elevation könnte ein separater Sternensektor von Reflux sein [umgekehrt macht das wenig Sinn].

Grundsätzlich scheint Clarence Redd derzeit mehr Spaß an seinem Odd Soot-Setting zu haben.


Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Interessanter Fakt am Rande: Der Mann hinter Old Bones Publishing, Matthew Eager, spielt ausgiebig Xoth mit MYTHRAS-Regeln.

Well, I do not know about "extensively", but I am one of the players in a "Spider God's Bride" play-by-post game, which is awesome. :-)

Playing in that campaign inspired me to write "Savage Swords Against the Necromancer".  Currently in development, I have a second S&S adventure that takes place in another city-state in the same game world.  Unfortunately, that scenario will not be ready soon, though.  I have several Old Bones projects in development presently.  Nowadays I have far more ideas than time...

On the DTRPG page for SSATN, I was asked whether a full S&S campaign setting/game world would be released, based on what is hinted at in SSATN.  My reply was no, I had specifically developed that adventure _without_ a well-developed setting, to make it easier to drop it into anyone's Conan-esque world.  That said, as I release more of these S&S adventures, some details of the world will be revealed here and there, and the setting will come into better focus.

My philosophy of writing background is, "Less is more."  When I see a huge setting sourcebook, my eyes glaze over.  I would rather give 5 pages of flavorful background with lots of questions left open for the GM to develop, than 500 pages of exposition that feel like a second-year history assignment...


« Letzte Änderung: 21.09.2019 | 18:15 von Matt_E »
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Achamanian

  • Gast
That said, as I release more of these S&S adventures, some details of the world will be revealed here and there, and the setting will come into better focus.

My philosophy of writing background is, "Less is more."  When I see a huge setting sourcebook, my eyes glaze over.

I know the feeling. Though I still love these sourcebooks ... but they can become a roadblock to actual playing.

Settings that are basically just a collection of elements that keep occuring in scenarios - names and characterisations of places or entities, a certain cult, certain peoples - are often much more accessible. You just start playing with them and build on some of the elements as GM, and when you pick up another scenario from the same series/setting, you'll get a few connections out of it without heaving to sweat the details of the setting. You can make it all fit together in a way that makes it work for your running campaign, not the other way round - making your campaign fit the setting.
I'd say that as the scenario author, you just need to take care that the connections are mainly easter-eggs and you don't introcude an ongoing meta-plot through the backdoor, because that can quickly get in the way of playing - like, when you keep using the same NPCs, who might very well be dead in an actual campaign.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Über solche Aussagen freue ich mich  :d
Plant ihr neben M-Space auch Reflux zu übersetzen?

Erst mal werden wir "Ein Geschenk von Schamasch" zu M-Space machen.
"Reflux" und "Elevation" könnten später auch noch folgen.

Ich will erst mal sehen wie gut mir das SciFi-Jargon von der Feder geht und wie es bei euch ankommt.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
    Und was spielt man da? Schneewittchen und Gestiefelter Kater - prrrhh - vs. den pösen Räuber Hotzenplotz? :)[/list]

    Spätes 17. Jahrhundert (= nach Ende des 30jähriges Krieges, 1648) bis frühes 19. Jahrhundert (= Napoleonische Kriege 1802-1815).

    Der Zeitraum 1650 bis 1815 bietet so einige Möglichkeiten.
    Anbieten würde sich meiner Meinung nach natürlich der Zeitraum des 7jährigen Krieges (1756 - 1763). Politisch eine sehr interessante Zeit.

    Oder gerade eher der Zeitraum zwischen 1648 und 1740, wo es etwas friedlicher war. Da bliebe da viel Platz für das MYTHIC von "Mythic Germany", ja auch mit Grimmschen Märchenanleihen.

    Wenn "Mythic Germany", dann würde meine Wahl aber eher auf das Reich Karls des Großen fallen (ist aber jetzt durch das "Paladin" RPG abgedeckt, welches auf Pendragonregeln basiert und somit nah genug an W100 dran ist), ODER zur Zeit des Niebelungenliedes (um 435).




    Offline schneeland

    • Moderator
    • Mythos
    • *****
    • Cogito ergo possum
    • Beiträge: 11.595
    • Username: schneeland
    Und was spielt man da? Schneewittchen und Gestiefelter Kater - prrrhh - vs. den pösen Räuber Hotzenplotz? :)

    Davon möchte ich natürlich niemanden abhalten, aber meine Überlegungen gingen in eine etwas andere Richtung ;)
    Der Grundgedanke war eher eine Art Dark Heresy/Schattenjäger oder The Witcher vor mythisch-historischem Hintergrund - also eine Gruppe von Menschen, die sich mal investigativ, mal kämpfend mit weltlichen wie übernatürlichen Problemen (Verbrechen, merkwürdigen Ereignissen, etc.) beschäftigt. Ins Grobe gedacht ist die Überlegung, dass zumindest draußen in den Dörfern, und in den Mooren, Wäldern und entfernten Berggipfeln um sie herum die Sagengestalten mehr als nur bloße Geschichten sind. Im schlimmsten Fall sind dort vielleicht wirklich Hexen, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben; vielleicht aber auch nur ein unglückliches Moosweib oder ein verärgerter Kobold. Genauso müssten sich die Charaktere aber mit gewöhnlicher Niedertracht, Habgier oder Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen. Denkbar wäre auch eine Involvierung in die größeren politischen Geschehen der Zeit (je nach Zeit bspw. die Nachwehen des 30-jährigen Krieges oder die Entwicklungen vor der Revolution von 1848). Wie man merkt: noch weit weg von einem konkreten Spiel, aber grundsätzlich etwas, das mich reizen würde und das zu meinem Gefühl von Mythras als einem eher bodenständigen System passen würde.
    Brothers of the mine rejoice!
    Swing, swing, swing with me
    Raise your pick and raise your voice!
    Sing, sing, sing with me

    Offline jom

    • Experienced
    • ***
    • Beiträge: 308
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: jom
    Davon möchte ich natürlich niemanden abhalten, aber meine Überlegungen gingen in eine etwas andere Richtung ;)
    Der Grundgedanke war eher eine Art Dark Heresy/Schattenjäger oder The Witcher vor mythisch-historischem Hintergrund - also eine Gruppe von Menschen, die sich mal investigativ, mal kämpfend mit weltlichen wie übernatürlichen Problemen (Verbrechen, merkwürdigen Ereignissen, etc.) beschäftigt. Ins Grobe gedacht ist die Überlegung, dass zumindest draußen in den Dörfern, und in den Mooren, Wäldern und entfernten Berggipfeln um sie herum die Sagengestalten mehr als nur bloße Geschichten sind. Im schlimmsten Fall sind dort vielleicht wirklich Hexen, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben; vielleicht aber auch nur ein unglückliches Moosweib oder ein verärgerter Kobold. Genauso müssten sich die Charaktere aber mit gewöhnlicher Niedertracht, Habgier oder Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen. Denkbar wäre auch eine Involvierung in die größeren politischen Geschehen der Zeit (je nach Zeit bspw. die Nachwehen des 30-jährigen Krieges oder die Entwicklungen vor der Revolution von 1848). Wie man merkt: noch weit weg von einem konkreten Spiel, aber grundsätzlich etwas, das mich reizen würde und das zu meinem Gefühl von Mythras als einem eher bodenständigen System passen würde.

    also im sinne von "Brothers Grimm". Klingt schon besser . Ich dachte schon, ich müßte mir über den POW Wert vom Tapferen Schneiderlein Gedanken machen. :)
    « Letzte Änderung: 22.09.2019 | 00:54 von jom »

    Offline Weltengeist

    • spielt, um zu vergessen
    • Mythos
    • ********
    • Kaufabenteueranpasser
    • Beiträge: 11.001
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Weltengeist
    Oder gerade eher der Zeitraum zwischen 1648 und 1740, wo es etwas friedlicher war.

    Daran merkt man, dass du vermutlich nicht aus dem deutschen Südwesten stammst... ;)
    "Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

    Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
    In Vorbereitung: -

    Offline AndreJarosch

    • Moderator
    • Famous Hero
    • ******
    • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
    • Beiträge: 2.953
    • Username: AndreJarosch
    Daran merkt man, dass du vermutlich nicht aus dem deutschen Südwesten stammst... ;)

    Ich bin für Deutschland in den Grenzen von 1866!  ;)

    Achamanian

    • Gast
    Was ich ja übrigens auch cool fände (ginge aber auch wieder eher an TDM): Ein Balkan-Supplement für Constantinople. Das war da politisch eine superinteressante Zeit - ich lese gerade zufällig ein Buch über Südosteuropa, und da springt einen an, wie sich das alles auf Konstantinopel beziehen ließe ...

    Swafnir

    • Gast
    Ein Mythic Germania (zur Zeit des Limes) würde mir sehr gefallen.


    Und auf Mythic Rome warte ich auch gespannt. Hoffe dass das auch ohne Abenteuer übersetzt wird.

    Im Grunde könnte man ersteres schon gut selbst umsetzen, wenn man Mythic Rome und Longres kombiniert.

    Online NurgleHH

    • Hero
    • *****
    • Beiträge: 1.372
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: NurgleHH
    Wo wir hier bei Wunschkonzert angelangt sind, dann wünsche ich mir ein Mythic Stoneage und ein Postapo-Band. Bei Postapo die Abdeckung von Zombie-Apo bis Twilight2000. Aber es ist ja kein Wunschkonzert, oder?

    Offline Lichtschwerttänzer

    • enigmatischer Lensträger
    • Titan
    • *********
    • Wo bin Ich, Wer ist Ich
    • Beiträge: 14.118
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Schwerttänzer
    Ein Mythic Germania (zur Zeit des Limes) würde mir sehr gefallen.
    Ostgoten - Völkerwanderung Gotenkriege



    Mythic India,

    Mythic Persia - Sassaniden, Kalifat & C zu Mythic Constantinople

    Mythic China warring Kingdoms,
    “Uh, hey Bob?”
    “What Steve?”
    “Do you feel like we’ve forgotten anything?”
    Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
    “I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
    “Crap.”

    Offline Weltengeist

    • spielt, um zu vergessen
    • Mythos
    • ********
    • Kaufabenteueranpasser
    • Beiträge: 11.001
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Weltengeist
    Gab es hier gestern Abend nicht noch einen Beitrag von Prinz Slasar, auf den ich noch antworten wollte? Ist der etwas Ninja-gelöscht worden?
    "Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

    Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
    In Vorbereitung: -

    Offline schneeland

    • Moderator
    • Mythos
    • *****
    • Cogito ergo possum
    • Beiträge: 11.595
    • Username: schneeland
    Gab es hier gestern Abend nicht noch einen Beitrag von Prinz Slasar, auf den ich noch antworten wollte? Ist der etwas Ninja-gelöscht worden?

    Ja, mir war auch so. Ich bin dann von "vom Autor zurückgezogen" ausgegangen.
    Brothers of the mine rejoice!
    Swing, swing, swing with me
    Raise your pick and raise your voice!
    Sing, sing, sing with me

    Offline Weltengeist

    • spielt, um zu vergessen
    • Mythos
    • ********
    • Kaufabenteueranpasser
    • Beiträge: 11.001
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Weltengeist
    Schade eigentlich; ich fand die Beobachtung nämlich interessant.
    "Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

    Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
    In Vorbereitung: -

    Online General Kong

    • Famous Hero
    • ******
    • Werd bloß nicht affig!
    • Beiträge: 3.974
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: General Kong
    Mythic Germania /Mystisches Germanien oder einen Nibelungenband (von wgen Völkerwanderung und Ostgoten) fände ich auch sehr gut. Letzteres gab es auch noch nicht und nirgends.

    Interessant fände ich auch einen Settingband im 30jährigen Krieg - da gab es seinerzeit in der Free INT 9 (?) mehrere Hintergrundrartikel und einen mehrseitigen Kampagnenumriss für RQ3 (Avalon Hill), den ich zwar nie gespielt habe (kam immer was anderes dazwischen), der mir aber dennoch sehr gut gefallen hat.

    Natürlich - solche Eigenbauten sind ne Menge Holz zum Hacken und Stapeln (nicht, dass Übersetzungsarbeiten leicht wären!).

    Eigenentwicklungen mit deutscher Geschichte zum Hintergrund sind insgesamt für alle Systeme selten (Hexxen ist da eine schöne Ausnahme!) und meist von den Amis oder Briten. Nicht, dass die das notwendigerweise schlecht machen (die beiden Abenteuer zu Clockwork & Cthulhu A Clockwork of Orange sind z.B. hervorragend in spieln im Rheinland im jahre 1610+).

    Aber man ist da doch recht zurückhaltend bei teutonischen Autoren. Vielleicht vermutet man zu geringe Resonanz?
    A bad day gaming is better than a good day working.

    Offline schneeland

    • Moderator
    • Mythos
    • *****
    • Cogito ergo possum
    • Beiträge: 11.595
    • Username: schneeland
    Schade eigentlich; ich fand die Beobachtung nämlich interessant.

    Sehr ich ähnlich. Ich würde jetzt erstmal warten, ob Slasar den Beitrag selbst nochmal einstellen möchte, ansonsten ggf. die Kernfrage in leicht veränderter Form selbst nochmal aufwerfen.

    Randnotiz zum Herrn General:
    Hexxen ist mir auch in Sachen Szenario positiv aufgefallen. Leider konnte mich das, was ich vom System mitbekommen habe, dafür dann umso weniger begeistern.
    Brothers of the mine rejoice!
    Swing, swing, swing with me
    Raise your pick and raise your voice!
    Sing, sing, sing with me

    Online General Kong

    • Famous Hero
    • ******
    • Werd bloß nicht affig!
    • Beiträge: 3.974
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: General Kong
    Ja, das System ist auch nicht meins.
    Und auch am quasi-historsichen Hintergrund habe ich einiges zu mäkeln. Einige sist nicht so stimmig, finde ich.

    Aber dennoch ist es eines der schönsten und professionellsten Spiele, das seit langem in Deutschland erschienen ist.

    Das Ganze auf SaWo oder Mythras und ab dafür!
    A bad day gaming is better than a good day working.

    Offline AndreJarosch

    • Moderator
    • Famous Hero
    • ******
    • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
    • Beiträge: 2.953
    • Username: AndreJarosch
    Wo wir hier bei Wunschkonzert angelangt sind, dann wünsche ich mir ein Mythic Stoneage und ein Postapo-Band. Bei Postapo die Abdeckung von Zombie-Apo bis Twilight2000. Aber es ist ja kein Wunschkonzert, oder?

    "Mytic Stoneage" nennt sich "Land of Ice and Stone" und ist für LEGEND erschienen.

    Offline Mithras

    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 2.291
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Mithras
    Ich wünsche mir die übersetzte Kampagne aus dem englischen Iron Simulacrum Band.
    "Le jeu c'est sérieux!"

    Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

    Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

    Prinz Slasar

    • Gast
    Ich wünsche mir die übersetzte Kampagne aus dem englischen Iron Simulacrum Band.

    Dazu müsste sie allerdings ersteinmal in englischer Sprache für MYTHRAS vorliegen. Die Kampagne ist aktuell ein LEGEND-exlusive.

    Offline Magister Ludi

    • Experienced
    • ***
    • Beiträge: 141
    • Username: Magister Ludi
    Ich wünsche mir die übersetzte Kampagne aus dem englischen Iron Simulacrum Band.
    Die "Urfassung" ist weitgehend übersetzt. Wir warten auf die Neufassung, und dann kann es sehr schnell gehen.