Autor Thema: Rollenspielszenario mit wechselndem SL [Tales from the Flood]  (Gelesen 1161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Ich habe in Tales from the Flood Rollenspiel einen Vorschlag für eine Spielart mit mehreren Spielleitern gelesen.

Jeder der Runde hat eine Figur und ist Spielleiter.
Die Spieler kümmern sich als SL quasi um Örtlichkeiten. Im Rollenspiel werden Szenen gespielt und wenn die Szene/Örtlichkeit wechselt, dann wechselt auch der SL.

Hat das so schon jemand in der Praxis getestet in einem normalen, also nicht grundsätzlich schon SL-loses, Rollenspiel ?

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Don-Lope
Wir haben das schon häufiger, insbesondere bei neuen Setting gamacht, dass jeder (der Lust hatte) ein kleines Szenario geleitet hat. Das hat mir immer gut gefallen, war aber schon eher abwechselnd leiten, als jetzt von Ort zu Ort.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Okay. Ich meine tatsächlich an einem Abend von einzelner Szene zur nächsten Szene den Spielleiter wechseln.
Denke es funktioniert, aber fühlt sich bestimmt ganz anders an. Die Verantwortung und Erzählrechte sind ja total anders gewichtet.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Von Szene zu Szene an einem Abend haben wir noch nicht ausprobiert, aber das klingt spannend. Musst du mal berichten, wie es gelaufen ist, sobald ihr das mal gemacht habt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Es klappt vermutlich nur gut, wenn alle im Thema drin sind und willig die Spielleiterfunktion auch zu übernehmen. Sehe ich gerade nicht so auf mich zu kommen.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Wir hatten sowas ähnliches damals in den 90ern bei Vampire gemacht und das hat recht gut geklappt. Es müssen sich aber auch alle darauf einlassen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Nur so aus Neugier: Gibt´s dabei eine Plotverabredung oder lässt man´s auf sich zukommen?

Grundsätzlich finde ich, dass sich die Idee gut anhört.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in so einer Runde sitze, dann würde mir wahrscheinlich als erstes durch den Kopf gehen: Du hast nur einen Ort! Mach ´was draus!
Dann würde ich mir für "meinen" Ort wahrscheinlich irgendetwas Ungewöhnliches ausdenken.

Und weil´s den anderen wahrscheinlich auch nicht anders geht, werden alle Örtlichkeiten ungewöhnlich sein.

Kann also ein ziemich intensives Spielerlebnis werden!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Nur so aus Neugier: Gibt´s dabei eine Plotverabredung oder lässt man´s auf sich zukommen?

Grundsätzlich finde ich, dass sich die Idee gut anhört.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in so einer Runde sitze, dann würde mir wahrscheinlich als erstes durch den Kopf gehen: Du hast nur einen Ort! Mach ´was draus!
Dann würde ich mir für "meinen" Ort wahrscheinlich irgendetwas Ungewöhnliches ausdenken.

Und weil´s den anderen wahrscheinlich auch nicht anders geht, werden alle Örtlichkeiten ungewöhnlich sein.

Kann also ein ziemich intensives Spielerlebnis werden!

Wir haben das damals auf uns zu kommen lassen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

HEXer

  • Gast
Bei Cosmic Patrol ist es default so, dass nach jeder Szene die SL wechselt. Hat bei uns immer prima geklappt.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Hat das so schon jemand in der Praxis getestet in einem normalen, also nicht grundsätzlich schon SL-loses, Rollenspiel ?

Ja. Das klappt, wenn man eine Bedingung beachtet: Alle GMs müssen auf ungefähr derselben Linie liegen was Belohnungen, etc. betrifft. Falls also zB bei DSA ein oder zwei GMs darunter sind, die völlig übertrieben gute magische Gegenstände an die PCs verteilt, dann kann's aus dem Ruder laufen.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.