Autor Thema: Zaubersprüche  (Gelesen 1401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Zaubersprüche
« am: 1.12.2019 | 14:30 »
Neulich habe ich mich beim Leiten dabei ertappt Zaubersprüche (Fantasieworte, düster langatmig gesprochen) zu sprechen, als der Magier eben Jene wirkte und die Gruppe damit vermöbelte. Das geschah völlig aus dem nichts heraus (paar Bier).
In der Reflexion find ich es aber gar nicht so schlecht, kam auch gut an. Es war quasi einfach wie damals in Baldurs Gate 1/2, wo die Zaubersprüche immer mit düster, mystisch ausgesprochenen Fantasiewörtern (Wenn es keiner konkreten Sprache entsprang?!) gewirkt wurden.
Gibt es ggf. sogar eine Liste mit Sätzen, die man eben bei Zauber X/Y sprechen könnte? Habt ihr sowas schon einmal in Betracht gezogen? (Als Neuling bin ich noch nicht drin in gängigen Verfahren und hoffe da stets auf Erfahrungen)
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Zaubersprüche
« Antwort #1 am: 1.12.2019 | 14:45 »
D&D geht da eigentlich nicht so sehr ins Detail.
Kannst dich ja bei DSA bedienen, das ist berüchtigt für seine pseudolateinischen, holprig gereimten Zaubersprüche. ^^

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zauberformel

Wobei da wohl im Lauf der letzten Editionen die ursprünglichen Reime wohl weitgehend erodiert sind, oder sie sind halt einfach nicht im öffentlich-lizensierten Regelteil enthalten.

Beispiel:
In der Wiki steht zum Abvenenum,
Abvenenum ist eine regeltechnische Zauberformel.
Der Zauberer entfernt mit diesem Zauber Giftstoffe und Krankheitskeime aus Speisen und Lebensmitteln.

Der Spruch entstammt ursprünglich dem Kanon der Waldelfen. Elfen sprechen beim Wirken "bha'sama venya bha'za yalza".


während die Formel "früher" lautete: "Abvenenum Pest und Galle / Gift und Seuchenkeim zerfalle".

Oh, hier hab ich noch was für dich gefunden, was vielleicht noch viel besser das liefert, was du suchst:
https://webzine.nandurion.de/files/2011/09/Zauber-nach-Lehrsprache-2011.09.26.pdf

Auch wieder ursprünglich aus DSA, und entsprechend in den DSA-Kunstsprachen verfasst, aber das macht ja nichts.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: Zaubersprüche
« Antwort #2 am: 1.12.2019 | 15:35 »
Genial! Genau sowas sucht der Tiny! Danke dir Feuersänger! :)
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Zaubersprüche
« Antwort #3 am: 2.12.2019 | 08:13 »
Dazu vielleicht ganz interessant:

Zaubersprüche aus Baldurs Gate 2

I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -