Autor Thema: [Frage] Altes Rollenspielmaterial mit Bindung drucken lassen  (Gelesen 1459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline King Grayskull

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: King Grayskull
Hallo,

ich habe eine Frage an euch, wer Erfahrung damit hat sich altes bzw. eigenes Rollenspielmaterial mit Bindung drucken zu lassen?

Ich habe zum Beispiel die alten MERS Sachen und eigene MERS Übersetzungen als PDF zu Hause und würde sie mir gerne fürs Regal drucken lassen entweder als Soft oder Hardcover. Hat jemand sowas schon mal machen lassen, wenn ja wo und wie viel kostet das? Ich finde nur Onlinedruckereien wo man eine Mindestzahl von 10-100 Exemplaren bestellen kann aber ich möchte ja nur ein Exemplar jeweils. Dachte auch schon daran so Fotobuch Services zu nutzen aber dann kosten die einzelnen Bücher utopisch viel bei 100-120 Seiten.

Also, wer hat Erfahrung damit und sich schon eigene Bände drucken lassen?


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Rollenspielmaterial hab' ich selber noch nicht drucken lassen, aber Du könntest es vielleicht bei einer der Onlinedruckereien versuchen, die auch Abschlussarbeiten drucken. Ich hab' meine bei SEDruck drucken lassen (Link) und das war preislich im akzeptablen Rahmen (ich meine ~20€/Exemplar bei ~200 Seiten A5).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Alternativ einfach mal in einer nahegelegenen Universitaetsstadt bei den Copyshops nachfragen was die verlangen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ich mache sowas immer über epubli.de. Kann man auch einfach nur eine Ausgabe für sich selbst drucken lassen.
Allerdings muss man bei US-PDFs das Format beachten - das kann manchmal problematisch werden.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Also, wer hat Erfahrung damit und sich schon eigene Bände drucken lassen?

Habe ich schon mehrmals gemacht. Kommt darauf an welche Bindung und welche Qualität man wünscht.

Ringbuchbindungen und mit sw Ausdruck kann man gut im Copyshop oder im Büromarkt z.B. bei Staples machen - und auch gleich mitnehmen. Wenn es hochwertiger sein soll, würde ich mir einen größeren Copyshop suchen, der bedruckbares Hardcover anbietet und denen genau erklären wie man sich das Buch vorstellt. Dann hat man ein Exemplar, sehr ähnlich wie es im Handel erscheinen würde, oder erschienen ist. Auch bei US-Formaten war das kein Problem mit dem Hardcoverzuschnitt. Ich habe das bereits zwei mal gemacht und die Bindung ist sogar noch wesentlich besser als bei so manchen offiziellen Publikationen. Von den Kosten her war es ungefähr so wie der Preis eines RPGs, um 50 bis 70 Euro. Natürlich sw mit ein paar Farbseiten, vollfarbe kann schnell ins Geld gehen. Kommt wie gesagt darauf an, was man möchte.

Neu binden lassen:
Ein Hardcoverbuch habe ich auch schon mal zu einem Buchbinder gebracht und es neu binden lassen. Hat auch um die 50 Euro gekostet. Prima Arbeit, nun hält es bombig! Leider wurde dann aus der geplanten Kampagne nichts.  :'( 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Habe selbst lange suchen müssen, obwohl ich sicher war dass es dazu hier schon mal was gab.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101630.0.html

Ich habe (also 2017) von ePubli ein PDF drucken lassen, ging problemlos.
Lieferung in 8 Tagen für eine 242 seitiges HC, Papier 90g/m² Cream, SW druck.
 Inkl Versand 25,11 €
« Letzte Änderung: 6.11.2021 | 18:54 von RdGkA »
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline King Grayskull

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: King Grayskull
Mega gute Tipps. Vielen Dank. Epubli und Se Druck schau ich mir mal an.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.040
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Ich hab meine Bücher hier drucken lassen: https://www.online-druck.biz bzw. dieses Produkt, um genau zu sein: https://www.online-druck.biz/shop/buch-buecher/a4-hoch-soft-hardcover_152.html

Die wollen das PDF allerdings im passenden Seitenformat haben, damit hinterher alles passt. Könnte für deinen Verwendungszweck also evtl. schon Overkill sein. Dafür sieht es am Ende aber verdammt gut aus. (vgl. den 2. Spoiler hier)

Wichtiger Hinweis: Papier, gerade für Drucke, ist monentan echte Mangelware und entsprechend teuer. Bei größeren Druckaufträgen kann es daher sinnvoll sein, lieber etwas zu warten, ob sich die Situation 2022 wieder etwas entspannt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

HEXer

  • Gast
Ich benutze für sowas immer www.wir-machen-druck.de (System Matters lässt da auch teilweise drucken). Ich finde die gut und günstig.