Autor Thema: Fallgitter/tore  (Gelesen 1920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Fallgitter/tore
« am: 18.10.2019 | 23:13 »
seht man immer (gern) in filmen. und machen filmtechnisch echt was her.
[schau mir gerad einen fantasy-actioner aus den 9ern an]

wie schwer ist es, ein fallgitter anzuheben?
haben diese falltore -gitter einen "stoppmechanismus" gegen anheben?

beziehe mich wirklich nur auf manngroße durchgänge; nicht auf burgtore.
oder war so was im mittelalter so gut wie unbekannt?
[in hollywood als stilmittel oft und gern eingesetzt]
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #1 am: 18.10.2019 | 23:34 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Fallgatter

Zitat
wie schwer ist es, ein fallgitter anzuheben?
Ich würde behaupten theoretisch gar nicht und praktisch Selbstmord
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #2 am: 18.10.2019 | 23:47 »
Also, Fallgatter scheint's schon auch in klein gegeben zu haben (siehe etwa hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fallgatter#/media/Datei:Stirling_Castle_portcullis_dsc06571.jpg). Gedacht waren die Dinger, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, aber weniger als an sich schon allein aus Gewichts- oder (mMn eher unwahrscheinlich) Sperrmechanismusgründen unüberwindliche Barrieren in Eigenregie und mehr als (a) verstärkende "Extralage" für am gleichen Platz eh schon eingebaute Türen oder Tore und/oder (b) zeitweilige Sperren, um beispielsweise schon eingedrungene Gegner gerade lange genug an der Flucht zu hindern, daß man sie in die Enge treiben und niedermachen kann.

Ich denke, das Problem in der Realität war speziell bei den kleineren Gattern weniger, daß -- genügend Platz vorausgesetzt -- ausreichend viele kräftige Leute die Dinger nicht auch mit Gewalt von der "falschen" Seite aus früher oder später hätten stemmen können (immerhin reden wir hier nicht von massiven Steinblöcken, sondern eben von Gittern mit noch einer Menge Luft in den Löchern), sondern eher, daß besagte Leute unter "normalen" Bedingungen (d.h. mit kampfbereiten Verteidigern auf mindestens einer Seite) gar erst nicht groß die Zeit und Muße für den Versuch gefunden hätten.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #3 am: 19.10.2019 | 08:07 »
Selbst die kleinen Tore augenscheinlich gar nicht so schwer sind, da 'nur' eisenbeschlagenes Holz, müsste das Tor ja exakt über den Mittelpunkt gehoben werden oder es würde sich unweigerlich verkanten.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #4 am: 19.10.2019 | 09:42 »
Ein Eisengitter wie in dem Bild weiter oben mit 5 Längsstangen á 2m und 9 Querstangen á 1m und jeder Stange mit 2cm x 2cm Querschnitt würde knapp 60 kg wiegen. Das kann ein kräftiger Mensch hochstemmen, wenn es dagegen keine Sperre gibt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #5 am: 19.10.2019 | 10:25 »
Ein Eisengitter wie in dem Bild weiter oben mit 5 Längsstangen á 2m und 9 Querstangen á 1m und jeder Stange mit 2cm x 2cm Querschnitt würde knapp 60 kg wiegen. Das kann ein kräftiger Mensch hochstemmen, wenn es dagegen keine Sperre gibt.

Sicher. Die Frage wäre halt, wenn man an ein scheinbar unbeaufsichtigtes Gitter dieser Art kommt: "Moment mal, wieso ist das Ding eigentlich überhaupt unten?". >;D

Denn es ist halt ein Fallgitter, keine Tür; die beiden haben schon etwas unterschiedliche Funktionen, weswegen die normale Alltagsposition für das Gitter eigentlich "oben und fallbereit" sein sollte. Ist das Gitter trotzdem unten, ohne daß gerade in der dazugehörigen Einrichtung Alarm herrscht oder schlicht ein Defekt vorliegt...dann ist da möglicherweise etwas faul. ;)

Komme ich natürlich mitten in der Hitze des Gefechts an ein Fallgitter, dann besteht die "Sperre" zuallererst einmal in den anwesenden Gegnern. Schließlich kann ich nicht selber kämpfen und gleichzeitig meine Waffe wegstecken und mich breitbeinig aufstellen, um das Ding anzuheben und nebenbei ein ausgezeichnetes Ziel zu bieten...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #6 am: 19.10.2019 | 14:16 »
genau das, wurde auch genutzt im Falle eines Eindringens(also die kleinen Fallgitter) damit die eigenen Leute durchflüchten können, Fallgitter runter, die ein-zwei Verfolger die durchgekommen sind niedermachen und dann mit Speeren auf die nachfolgenden Einpieksen oder halt durchs Mordloch(falls vorhanden) runterschiessen/ekliges Zeugs kippen.
"The bacon must flow!"

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #7 am: 19.10.2019 | 14:40 »
Kennt jemand Zauber oder andere Mittel (System außer Spruchselbstbau beliebig)- vorzugsweise in nicht zu hohem Level - , welche Bereiche einseitig gegen Magie sichern? Weil dann macht so einFallgatter ja noch einmal richtig Spaß (soweit man auf der richtigen Seite steht + protection from missiles o.ä.  )

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #8 am: 19.10.2019 | 15:41 »
Das ist Overkill, wenn man die Mittel hat sich solche Magie zu leisten ist es effektiver was nicht magisches zu verwenden, oder gleich was besseres als Fallgitter. zB. einen Käfig über oder unter dem Fallgitter, der gleichzeitig aktiviert wird(durch Flaschenzug reicht ja) in dem sich ein Gelatinous Cube oä befindet, Gift/Säure/Betäubungsgas, eine Schrotflintenartige Ballista über/unter dem Raum vor dem Fallgitter, sogar der klassische 16t Block der einfach runterfällt wäre effektiver
"The bacon must flow!"

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #9 am: 24.10.2019 | 19:57 »
Warum waren die Fallgitter eigentlich Gitter und keine Volltüren? Da muss das Durchschauen oder Durchstechen doch eigentlich eines der wichtigsten Features gewesen sein, oder gibt es noch einen anderen Grund (z.B. Gewicht)?

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #10 am: 24.10.2019 | 20:10 »
Warum waren die Fallgitter eigentlich Gitter und keine Volltüren? Da muss das Durchschauen oder Durchstechen doch eigentlich eines der wichtigsten Features gewesen sein, oder gibt es noch einen anderen Grund (z.B. Gewicht)?

dank erst mal allen für die beiträge.

in asiatischen filmen oder robinson crusoe-verfilmungen (jetzt keine burggänge oder tunnel, sondern umzäunungssicherungen) sind die sogar aus bambus (der kann wohl unglaublich stabil sein).
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #11 am: 25.10.2019 | 11:01 »
Gewicht, schneller zu bauen, schneller zu bewegen, weniger mechanischer Aufwand, man kann durchschauen und sieht was dahinter passiert und Kommunikation ist auch drin. :d

Fallgitter ist ja nur zum kurzzeitigen absperren von Bereichen oder zum teilen von gegnerischen Mengen da um sie besser zu managen, zum absperren gab es ja auch dann noch normale Tore, wobei es auch Falltore gab, Geschmäcker sind halt verschieden.

Sehr schön fand ich das rotierende Tor von Prinz Eisenherz, wobei es das mWn nicht in Echt gab.
"The bacon must flow!"

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #12 am: 3.11.2019 | 16:47 »
danke nochmals allen für die beiträge!

"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #13 am: 3.11.2019 | 17:30 »
Warum waren die Fallgitter eigentlich Gitter und keine Volltüren? Da muss das Durchschauen oder Durchstechen doch eigentlich eines der wichtigsten Features gewesen sein, oder gibt es noch einen anderen Grund (z.B. Gewicht)?

Genau. Durchschauen und Stecken sind wichtige Features.

Hier ein Link zur englischen Wiki Seite: https://en.wikipedia.org/wiki/Portcullis

Auf dem ersten Bild auf der linken Seite sieht man sehr gut eine optimale Konstruktion. Bricht der Feind durch das Tor, so schließt man nicht sofort das äußere Fallgatter, sondern zunächst einmal das Innere. Man läßt einen Trupp Leute herein und schließt dann erst das äußere Fallgatter. Der feindliche Trupp ist nun zwischen den beiden Fallgattern gefangen und man kann ihn durch Löcher in der Decke des Raumes mit allem Möglichen überschütten sowie halt auch von innen durch das Gitter beschießen oder mit entsprechenden Waffen Abstechen. Ist der Bereich frei, so kann man das äußere Tor wieder öffnen und die nächsten Feinde einladen ihr Glück zu versuchen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Mudge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Mudge
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #14 am: 17.11.2019 | 11:21 »
Vielleicht hilft diese Darstellung eines Falltores etwas weiter:

https://eifelverein-bam.de/lexikon/tore-und-fallgitter/

Grüße
Holger

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Fallgitter/tore
« Antwort #15 am: 17.11.2019 | 22:04 »
danke, sehr interessant. Ich finde solche Threads immer spannend, weil sie ein tiefergehendes Verständnis schaffen von Dingen, die jeder zu kennen meint  ;)