Autor Thema: Dieselbe Scheisse passiert demselben Mann schon zum 2. Mal!  (Gelesen 2361 mal)

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Offline Der Läuterer

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Das bekannte Zitat aus 'Die Hard 2' passt auf die Chars meiner Kampagne, wie die Faust aufs Auge.

Und irgendwann gehen den Chars ja auch mal die Freunde, aufgrund derer mysteriösen Ableben, aus.

Deshalb (aber nicht nur deshalb) spielen viele bei Cthulhu auch nur One Shots.


Bekanntermassen bin ich überhaupt kein Freund von One Shots.
Und normalerweise endet ein Char bei uns, nach diversen Szenarien und Mythos Konflkten, in der Klapsmühle oder er segnet das Zeitliche.

Einer meiner Spieler liess jüngst verlauten, dass er seinen Char in den Mythos Ruhestand versetzen würde, um ein Buch zu schreiben - über die Gefahren des Mythos - um die Welt aufzurütteln.

Das widerum bietet mir neue Ansätze für spätere Szenarien.


Haben sich bei Euch auch schon Chars zurückgezogen?
Und wie seid Ihr im Spiel damit umgegangen?
Tauchten diese Chars als NSCs wieder auf?
« Letzte Änderung: 18.05.2019 | 16:39 von Der Läuterer »
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Offline ghoul

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Offline Nodens Sohn

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In meiner Kampagne bildeten die Chars eine Loge und schickten die frischen und jungen Neulinge hinaus um mysteriöse Ereignisse aufzuklären. Die alten Charaktere blieben meist im Hintergrund als Informationsquelle.

Es hat für die Spieler einfach keinen Sinn gemacht, wieder unwissende Charaktere zu spielen, welche wieder ganz naiv vor jedem Schatten schreiend davon rennen.

Offline Der Läuterer

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Es hat für die Spieler einfach keinen Sinn gemacht, wieder unwissende Charaktere zu spielen, welche wieder ganz naiv vor jedem Schatten schreiend davon rennen.
Stimmt. So muss es nicht laufen.

Bei uns wurden die Chars mal Mitglieder einer Geheim Organisation in Richtung 'X-Files'.
Ich hielt das damals für eine gute Idee, bin aber schliesslich wieder davon weggekommen.
Das lief in Richtung 'Mission Impossible', war jedoch nicht das Gelbe vom Ei, weil die Chars nicht mehr aus eigenem Antrieb ermittelten, sondern 'nur' Aufträge abarbeiteten.

Das hat mir zuviel Eigeninitiative der Chars geschluckt, weshalb ich auch mit Delta Green nicht grün werde.
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Offline ghoul

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In meiner Kampagne bildeten die Chars eine Loge und schickten die frischen und jungen Neulinge hinaus um mysteriöse Ereignisse aufzuklären. Die alten Charaktere blieben meist im Hintergrund als Informationsquelle.

Es hat für die Spieler einfach keinen Sinn gemacht, wieder unwissende Charaktere zu spielen, welche wieder ganz naiv vor jedem Schatten schreiend davon rennen.

Richtig das gab es bei mir auch. Die pensionierten SC hatten ja das Mythoswissen und die Bücher, die bei Bedarf angezapft wurden.
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Offline Rhylthar

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Ich bin auch ein großer Fan von solchen Organisationen.

In den frühen Tagen unseres Cthulhu-Spiels kam irgendwann die Frage auf: "Wieso eigentlich immer wir?". Sprich: Der Zufall wurde immer unglaubwürdiger, gerade, wenn die Charaktere schon länger gespielt wurden.

Deswegen sind Gruppen wie in Delta Green, World War Cthulhu, Bookhounds of London, Dark Matter (nicht wirklich Cthulhu, geht aber mit dem Hoffman Institute in eine ähnliche Richtung) etwas, was ich durchaus begrüße.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Läuterer

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"Wieso eigentlich immer wir?". Sprich: Der Zufall wurde immer unglaubwürdiger, gerade, wenn die Charaktere schon länger gespielt wurden.
Meine Spieler hatten auch bereits den Eindruck, dass ihre Chars verflucht seien, da sie immer wieder in Angelegenheiten mit dem Mythos verwickelt werden.
« Letzte Änderung: 18.05.2019 | 11:04 von Der Läuterer »
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Offline Der Läuterer

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Das Konstrukt der vielen Mythos Verbindungen ist natürlich unlogisch.

Allerdings doch wohl viel weniger unlogisch als der Mythos an sich.

Und wer möchte nach seinem 9-to-5-Job schon die alltäglichen Routinen eines Autoren oder eines Professors nachstellen?
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Offline Rhylthar

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Meine Spieler hatten auch bereits den Eindruck, dass seine Chars verflucht seien, da sie immer wieder in Angelegenheiten mit dem Mythos verwickelt werden.
Natürlich kann man das immer damit begründen, dass der "Mythos" jetzt auf sie aufmerksam geworden ist. Stringent durchgezogen, würde es dann einen "Tenor" geben, mit dem die SC immer wieder konfrontiert werden, direkt oder im Hintergrund.
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Offline Scimi

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Ich würde ja sagen, dass die SCs halt auf den Mythos aufmerksam geworden sind und jetzt in Situationen, die für andere ganz weltlich sind, überall die unsichtbare Hand des Mythos sehen. Jemand, der herausgefunden hat, dass die Erde flach ist, dass die Weltregierungen von den Illuminaten gelenkt werden oder dass wir von den Reptiloiden unterwandert sind, kann das ja auch nicht einfach "sein lassen" und sich dahin zurückziehen, wo sie der Weltverschwörung entkommen — zumindest nicht, wenn sie sich nicht auch komplett von der Menschheit zurückziehen wollen.

Außerdem sollen die Charaktere ja "Ermittler" sein, also Leute, die so gestrickt sind, dass ihnen das Verfolgen der Wahrheit wichtiger ist als ihr eigenes Leben. Ohne Mythos wären die vielleicht Wissenschaftler, Aktivisten, Journalisten, skandinavische Polizeiermittler oder Whistleblower geworden und würden dann eventuell auch Kopf und Kragen riskieren, um etwas herauszufinden oder ans Licht zu bringen, anstatt wegzurennen oder den Kopf in den Sand zu stecken wie normale Leute.

Offline nobody@home

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Man kann halt seine Unschuld nur einmal verlieren. Okay, jemand, der wie viele Horrorprotagonisten nur einmal im Leben in unheimliche Vorgänge verstrickt wird, mag hinterher noch in der Lage sein, das mit einem gewissen Schaudern als eben einmalige und jetzt abgeschlossene Ausnahme hinter sich zu lassen und nicht mehr allzu oft dran zu denken -- aber spätestens nach dem zweiten oder dritten Vorfall, der diese Annahme dummerweise widerlegt, ist es damit auch Essig. Spätestens ab dann fängt so ziemlich jeder Überlebende im Besitz von mindestens drei Gehirnzellen an, selber nachzuforschen und Vorbereitungen fürs mögliche nächste Mal zu treffen, und wenn er das lange genug durchhält, wird er irgendwann selbst zum regelrechten Experten.

Offline Maarzan

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Ach Quatsch, alles Einzelfälle, Das hat nichts mit nichts zu tun ...  ~;D
Im Zweifel sind fake news.
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Offline Maarzan

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Offline Der Läuterer

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Re: Dieselbe Scheisse passiert demselben Mann schon zum 2. Mal!
« Antwort #14 am: 18.05.2019 | 16:37 »
Apropos 'dieselbe Scheisse'.
Habt Ihr Eure Chars eigentlich schon mal auf die Überreste einer gescheiterten Ermittler Truppe stossen lassen? - BtMoM mal aussen vor gelassen.

In einem Szenario - der offizielle Titel ist mir momentan entfallen - haben die Chars mal die Leichen der Ermittler, die die gleichen Vorkommnisse untersuchten, entdeckt.

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Offline Althea

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Re: Dieselbe Scheisse passiert demselben Mann schon zum 2. Mal!
« Antwort #15 am: 3.10.2019 | 20:16 »
Wir haben mit zwei Kerncharakteren eine erweiterte Bruderschaft des Tiers Kampagne durchgestanden ohne endgültig wahnsinnig zu werden oder das Zeitliche zu segnen.

Am Ende waren wir so endlos hochgerüstet in MA, Magie und Technologie, dass wir uns als die "neuen Bösen" zur Ruhe gesetzt haben, also vom Rande des Wahnsinns in kontrollierte Verrücktheit abgeglitten sind.

Wir haben uns eine der Abenteuerlokationen gekauft, uns ein Monster in den Keller gesetzt und dann angefangen als Auftraggeber für okkulte Expeditionen neue Mitspieler als Opfer, äh, Mitstreiter anzuheuern...