Medien & Phantastik > Trading Card Games

[M:tG] Wiedereinstieg in Magic: the Gathering

(1/15) > >>

Holycleric5:
Schau an, nach jahrelanger Mitgliedschaft wage ich mich im Tanelorn mal in den Trading Card Bereich.

Wie man am Threadtitel erkennen kann, spiele ich mit dem Gedanken, wieder in Magic: the Gathering einzusteigen (nachdem mich die anderen TGC wie "Yu-Gi-Oh!", "Force of Will" und "Age of Sigmar" nach einigen Testspielen nicht dazu motiviert haben, mich länger mit ihnen zu beschäftigen. Andere Spielreihen wie Duel Masters oder Behind wurden vor langer Zeit eingestellt.

Meinen ersten Kontakt mit Magic hatte ich um 2000 oder 2001 in der Zeitschrift "Kartefakt", um 2003 oder 2004 herum startete ich mit dem Starterset der 8. Edition durch. Ab und an kaufte ich mir ein paar Booster, u.a. "8. Edition" und "5.Morgenröte". Doch zu dieser Zeit (ca. 2004-2006) hatte ich noch größeres Interesse an Tabletops.

Doch nachdem ich mich nun entschieden habe, sowohl bei RPGs als auch bei Tabletops einen Cut zu machen, möchte ich dennoch "kämpferische Fantasyspiele" - ohne mir jedoch meinen Schrank mit weiteren Riesenbrettspielen, die nur ein- oder zweimal auf den Tisch kommen, hunderte Kleinteile mitbringen und 3+ Stunden dauern, vollzustellen.

So dachte ich wieder an Magic zurück und suchte nach Informationen über die aktuelle Boosterwelle.

Scheinbar wird aktuell der "Thron von Eldraine" gespielt. Allerdings ist dieser starke Fokus auf Märchen ein Punkt der mich schon wieder etwas abgeschreckt hat - Magic war für mich immer reine Fantasy mit Elfen, Goblins, Untoten und Engeln. Und diese ganzen "Speise-Spielsteine" haben mich auch nur verständnislos den Kopf schütteln lassen.

Gibt es noch "Vorgänger"-Boosterreihen, die noch Spielbar sind und sich stärker auf "Fantasy" konzentrieren?
Wie sieht es mit aktuellen Starterdecks aus? Am besten wäre ein 2-Spielerdeck zum "wieder reinkommen".

Das "2020" Set sieht hingegen mehr nach dem aus, was ich suche - Die Frage ist nur, ob es durch eine eventuelle "Rotation" bals schon wieder wertlos ist.

Über Antworten und Tipps freue ich mich.

Holycleric5

Gunthar:
Willst Du effektiv mit physikalischen Karten spielen? Denn es gibt MtG auch als PC- oder Tabletgame. In den Computerspielen sind auch die Booster billiger und man kann Karten dazugewinnen, was im RL nicht geht.

Urias:
Also erstmal vorausschickend: Ich bin jetzt nicht so der Megapro was Magic betrifft. Ich spiel ab und an MtG: Arena (das von Gunthar erwähnte F2P PC-Spiel) und seh mir oft Streams an. Das gesagt, folgendes:

Die letzte Rotation war gerade mit dem Erscheinen von Eldraine. Aktuelle Editionen sind demnach momentan der Ravnica-Block (Guilds of Ravnica, Ravnica Allegiance und War of the Sparks - stells dir ein wenig als Steampunk Urbane Fantasy vor auf nem Planeten der eine einzige Stadt ist), M20 und eben Eldraine. Die nächste Rotation wird es wrsl in einem Jahr geben. Ich nehme an, dass da dann der Ravnica-Block rausfliegt. Und wrsl M20. Letzteres ist so semi-schlimm, da die Coresets ja öfters Karten von alten Cores nochmal bringen und die bleiben dann logischerweise auch spielbar unabhängig davon welche Edition die physische Karte ist. Aber klar, manche Karten fliegen sicher raus und das kann ärgerlich sein. Aber daran kommst du nicht vorbei wenn du Standard spielen möchtest.

Was den Wiedereinstieg betrifft gibts von M20 die Planeswalker-Decks, das sind die klassischen einfärbigen Starterdecks die eh fast jede Core-Edition hat. Sind alle um einen Planeswalker (= neuer Kartentyp der durchaus wichtig ist) gebaut. Ansonsten gibt es von alten Editionen sogenannte Duel Decks, das sind zwei Decks die wohl aufeinander gebalanced sind. Aber soweit ich das seh eben nicht für die aktuellen Editionen, dementsprechend nicht im Standard nutzbar.

Das bringt mich jetzt zu der Frage wie du spielen willst? Also nur so zum Spaß mit Freunden zuhaus oder auch Turniere oder Friday Night Magic?

So long,
Urias

Holycleric5:
Die M20 Planeswalker-Decks werde ich mir genauer ansehen. Zum Starten werden mir vermutlich erstmal 2 Starterdecks reichen.

Ich plane eher hier und da mal ein lockeres Spiel mit Freunden zu Hause. Also keine Turniere, kein "Friday Night Magic".

Magic Duels (Steam) und MtG: Arena habe ich mir beide heruntergeladen.

Als ich MtG: Arena gestartet habe erhielt ich nur die Nachricht "Error uploading Data: Please check your Connection and try again"

Magic Duels lief...
...aber nur, als ich es direkt nach der Installation gestartet habe. Als ich es manuell (sowohl über die Desktopverknüpfung als auch über meine Stam-Bibliothek) starten wollte, erschien zuerst das Orange Spielelogo auf meinem Desktop, dann wurde der Bildschirm kurz schwarz, dann landete ich wieder auf meinem Desktop, wobei sogar einige meiner Desktopsymbole nach links verschoben waren, sodass auch einige dieser Symbole "übereinander" lagen. Auch das anklicken des nun erschienenen Symbols in der Schnellstartleiste brachte mich nicht ins Spiel.

Insgesamt waren beide "Online-Versuche" ein Schlag ins Wasser. Daher tendiere ich zu physischen Karten.

Gunthar:
Was für Specs hat Dein PC? MtG Arena läuft auf meinem i5 4. Generstion mit GF 1050 Ti und 16 GB Ram ohne Probleme.
Reinstallier das Zeug nochmals.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln