Pen & Paper - Spielsysteme > DSA4 und früher

Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!

(1/27) > >>

General Kong:
Damals, in den alten Tagen, als Telefone noch Schnüre hatten, es Sendeschluss gab und drei Programme (auf denen wie heute auf hunderzwölfzig Sendern fast nur Scheiß' lief), da kam DSA1 raus.

Ich wir haben es praktisch nur unter Lachkrämpfen gespielt bzw. nur mitleidsvoll gelächelt, denn WIR spielten D&D! Jahaaa! Nix sechs Monster, vier magische Gegenstände und beknackte Zaubernamen!

Und so blieb es denn auch. DSA2 und 3 gingen an mir vorbei, DSA4 habe ich mal kurz gespielt (überkandideltes GURPS-DSA-Derivat mit alle den Schwächen beider Systeme).

DSA5 habe ich als BETA gekauft, da es hieß "Und nun in neu und toll! Und anders als DSA 4!" - Ja, klar.
War auch Quark.

Und nun hat einer unserer SL eine DSA1-Rund gestartet - UND ICH KANN ES KAUM ERWARTEN! :d

Wenn man das richtig macht und sich das Havena der Anfangsbox ansieht (war ja kaum mehr als ein Bild und ein bischen Text), dann klang und roch und schaute das aus wie Bögenhafen im Morrsliebschein, Shadizar in der "Keule", die Bronx in den 70ern - Schwerter & Zauberei auf Teutonisch!

letzte Woche konnte ich nicht, aber nächsten Sonntag geht es rund - gebraucht wir ein Krieger oder Magier. Jupp, das wird gewuppt!  ^-^

KhornedBeef:
Können wir den Titel umformulieren ? Von "Gären" zu fermentieren? Um leckeres Bier von fiesem altem Essig zu unterscheiden?

 ~;D

Spaß beiseite, das alte DSA habe ich mir ja kaum angesehen, viel Spaß damit und immer kopfüber rein!
Wie kam es jetzt zu der Runde?

rillenmanni:
Tatsächlich, General Kong?! Saugeil!

Bleibt am Ball! Tauscht euch aus! Zum Beispiel mit mir.

General Kong:

--- Zitat von: KhornedBeef am 29.09.2019 | 14:24 ---Können wir den Titel umformulieren ? Von "Gären" zu fermentieren? Um leckeres Bier von fiesem altem Essig zu unterscheiden?

 ~;D

Spaß beiseite, das alte DSA habe ich mir ja kaum angesehen, viel Spaß damit und immer kopfüber rein!
Wie kam es jetzt zu der Runde?

--- Ende Zitat ---

Nun, das kam nämlich so:
Unser Gruppenmitglied hatte schon immer ein Auge auf DSA1 geworfen - so zum Sammeln.
Da Wulfie hier im Forum gerade seine Sammlung auflöst (gehört im übrigen auch zu unserer Gruppe), schlug er eisenhart zu. Soweit einmal.

Nun begab es sich, dass wir bei unserer vorletzten Runde so darüber philosophierten, dass man DSA1 (im Gegensatz zu den anderen Versionen) eigentlich ganz gut spielen könne, wenn man eben (mein Argument) das Ganze auf seine Ursprünge runterkocht, das offizielle Aventurien eher links liegen lässt und sich so seine eigene Version baut. Und Material zum Bedienen ist ja üppigst da.

Zudem ist es
* regelarm (finden wir inzwischen alle eher von Vorteil, da wir - aus der Bau-es-die-selber-aber-in-asuführlich-effektive-und-kompliziert-HERO-System-Schule kommend - einfach zu komplex vorzubereitenden Systemen schlicht keine Zeit/ Energie mehr haben)
*damit leicht zu lernen (und wir kennen es ja im Prinzip) (s.o)
* alter Schule (wir finden OSR-Spiele alle ziemlich gut) (s.o.o.)
* schnell vorzubereiten (s.o.o.o.)

Weiter. Letzten Sonntag sollte ich eigentlich SaWo leiten - ich war aber paterre (blöde Erkältung vonne blöden Blagen inne Schule) und musste absagen.

Also fand sich der Rest der Gruppe zu einer spontanen Runde DSA zusammen! Und ein Zwerg, eine Streunerin und ein Elf gaben den Goblin und Orks was auf die Zwölf!

Also ein lustige Runde Fantasy, die man schnell vorbereiten und spielen kann. Man muss nichts zerdenken und kann in Erinnerungen schwelgen, die man niemals hatte, denn wir sind ja eher D&D-Rotboxler/ ÄiDieanDie-Ler.

Wie gesagt - ich soll kriegern oder magielern. Un ick freu mir! Auch wenn mein Kriegername "Wuchtfried Schwarzpelzdrescher" vom Meister abgelehnt wurde ...

Aber das bin ich gewöhnt: Ich werde immer in meiner Kreativität unterdrückt!  :'(

 ~;D

Weltengeist:

--- Zitat von: General Kong am 29.09.2019 | 15:38 ---Wie gesagt - ich soll kriegern oder magielern. Un ick freu mir! Auch wenn mein Kriegername "Wuchtfried Schwarzpelzdrescher" vom Meister abgelehnt wurde ...

--- Ende Zitat ---

Da rieche ich aber schon verschiedene Dinge, die dein Spielleiter Meister an DSA1 nicht verstanden hat.


* Es gibt keinen Wunschzettel. Man kann nicht festlegen, dass jetzt noch ein Krieger oder Magier fehlt. Eigenschaften werden ausgewürfelt, und ohne KL 12 / CH 12 kein Magier. Ende, aus. Alles andere ist kein echtes DSA 1.
* Namen wie "Wuchtfried Schwarzpelzdrescher" waren damals gang und gäbe. Ebenso wie <eigener Vorname> von <eigener Nachname>. Oder einfach der eigene Lieblings-Filmheld.
Also wer da jetzt schon wieder mit solch neumodischen Erfindungen wie "Heldentyp raussuchen" oder "aventurisch korrekte Charakternamen" kommt, der hat den Spirit of 1984 nicht wirklich kapiert.

DSA1 ist Vorlesetexte. Und alberne Zaubersprüche. Und dämliche Sphinx-Rätsel. Und Zwergennase. Und Helden auswürfeln. Und über Tatzelwürmer lachen, aber vor Trollen Panik schieben. Und mit "Salander" missliebige Zeitgenossen in große Edelsteine verwandeln, die man dann verticken kann, um Zaubertränke davon zu kaufen.

Alles andere ist New School.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln