Autor Thema: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen  (Gelesen 33644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #200 am: 12.02.2021 | 20:32 »
Thema: Pakt mit einem Patron. Kann dieser Zauber eigentlich auch ein zweites Mal gewirkt werden (nach Ablauf einer Woche)?

Mögliche Gründe dafür:
- man ist mit dem vorherigen Pakt unzufrieden und möchte ihn verbessern
- man möchte einen/mehrere Zauber des Patrons als Geschenk bekommen

dazu ein paar Fragen:
1. Der zusätzliche Zauber des Patrons als Geschenk, zählt der innerhalb der möglichen Zauber pro Stufe (also z.B. 4 für Stufe 1 Zauberwirker) oder ist der extra?
2. Was passiert, wenn der zweite Pakt mit dem gleichen Patron schlechter ausfällt als zuvor?
3. Kann man diesen Zauber immer wieder wirken, um alle Zauber des Patrons als Geschenk zu erhalten (sobald es die Zauberstufe erlaubt)?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #201 am: 12.02.2021 | 20:56 »
Wenn du den Pakt erfolgreich geschlossen hast wird nicht mehr nachverhandelt. Alles danach ist quid pro quo. (Der Einsatz von Zauberbrand hebelt das leider arg aus.)

Bist du so wahnsinnig dich mehreren Patronen zu verschreiben?  Nur zu.

Patronenzauber erhält man nur mit recht hohen Ergebnissen beim Pakt oder später durch Zufall, ggf. für eine mächtige Queste.
Der Zauber durch den Pakt darf gewählt werden, kann also jeder der drei sein. Und der zählt auch gegen das Maximum, lediglich Pakt und Anrufung zählt als ein Slot. (strenggenommen erwähnt das Regelwerk nirgends maximale, sondern nur beherrschte Zauber, Goodman hat das in einem Forenbeitrag so klargestellt. )

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.02.2021 | 07:32 von 10aufmW30 »

Offline br!ck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: br!ck
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #202 am: 22.02.2021 | 10:48 »
Hallo Zusammen,

kurze Frage: Was sind Dämonenfähigkeiten?

Das wird bei Dämonen (und einem speziellen Hund) unter BES aufgeführt aber nicht weiter erklärt. Abgesehen davon, dass diese Wesen auf die Krit-Tabelle DT würfeln habe ich nichts gefunden.

Vorab schon mal vielen Dank.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #203 am: 22.02.2021 | 10:57 »
kurze Frage: Was sind Dämonenfähigkeiten?

Das sind alle die Dinge, die im GRW unter Dämonen beschrieben werden, bei den "08/15" Dämonen werden die in der Regel ausgewürfelt.

Bei dem besagten Hund (wenn es der ist, der ich denke, dass er es ist), dann stehen die auf Seite 2/3 des Abenteuers beschrieben. Es macht nur keinen Sinn unter BES langatmige Beschreibung zu hinterlassen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #204 am: 22.02.2021 | 11:21 »
Goodman hat das in einem Forenbeitrag so klargestellt.

Hier der Link dazu: http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?p=74496&sid=8877cc38fe49a216548179ab37d0b945#p74496

In meinen langjährigen Runden hat das dazu geführt, dass sich die Zauberkundigen immer "Slots" freihalten, falls der eine wichtige Zauber kommt, den man wirklich nun dringend sprechen können muss.

Am Spieltisch gefällt mir die Hausregel aber besser, dass  man einen neuen Zauber lernen kann, wenn ein Zauber "verloren" wurde.

Offline br!ck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: br!ck
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #205 am: 22.02.2021 | 17:59 »
Bei dem besagten Hund (wenn es der ist, der ich denke, dass er es ist), dann stehen die auf Seite 2/3 des Abenteuers beschrieben. Es macht nur keinen Sinn unter BES langatmige Beschreibung zu hinterlassen.

Ja, genau. Im Text wird z.B. gasförmige Gestalt beschrieben und unter BES genannt. Unter BES steht aber auch Dämonenfähigkeiten, was nicht im Text oder im Grundbuch erklärt wird (zumindest habe ich es nicht gefunden). Daher meine Verwirrung. Ich dachte "Dämonenfähigkeiten" würden dann irgendwo weiter ausgeführt.
« Letzte Änderung: 22.02.2021 | 18:34 von br!ck »

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #206 am: 23.02.2021 | 13:41 »
Es gibt keinen Schadensmodifikator im Fernkampf, siehe ebenfalls Abschnitt "Schaden" auf S. 93. (Dies hat mutmaßlich den Grund, den Nahkampf etwas gegenüber dem Nahkampf zu bevorzugen, da man im Nahkampf schließlich ein höheres Risiko eingeht als im Fernkampf.)

Hierzu ist mir noch etwas aufgefallen: im DCC Character Generator von Purple Sorcerer Games (https://purplesorcerer.com/create_party.php) ist es anscheinend doch so, dass der Stärke-Modifikator auf den Schaden von Fernkampfwaffen hinzugezählt wird! (siehe Screenshot, die Schleuder des Fallenstellers hat beim Schaden -1 wegen dem Stärke-Modifikator)



[gelöscht durch Administrator]

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #207 am: 23.02.2021 | 14:37 »
Das ist sowohl korrekt, als auch verwirrend.

Zur Erklärung: Schleuder ist eine Wurfwaffe mit **. Das bedeutet, dass der Stärke-Mod. gilt, aber nur im Nahkampf.

Das ist eine ungünstige Übersetzung von "Close Range", was ja "kurze Reichweite" (bei der Schleuder 12 m) im deutschen DCC heißt.

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #208 am: 23.02.2021 | 18:46 »
Das ist sowohl korrekt, als auch verwirrend.

Zur Erklärung: Schleuder ist eine Wurfwaffe mit **. Das bedeutet, dass der Stärke-Mod. gilt, aber nur im Nahkampf.

Das ist eine ungünstige Übersetzung von "Close Range", was ja "kurze Reichweite" (bei der Schleuder 12 m) im deutschen DCC heißt.

Ok, hab jetzt auch im Englischen und im Deutschen verglichen... Stimmt: "Nahkampf" für "Close Range" ist eine ziemlich unglückliche Übersetzung...

im Original heißt es: "Strength modifier applies to damage with this weapon at close range only." (gilt für Dagger, Dart, Handaxe, Javelin, Sling).

Wie ist das aber mit den anderen Fernkampfwaffen ohne '**'?? (Armbrust, Blasrohr, Kurzbogen, Langbogen) Für mich klingt dieser obige englische Satz so (weil als Aunahme formuliert), als würde das bei den anderen Fernkampfwaffen sogar für alle Reichweiten gelten: dass also der Stärke-Modifikator für Schaden angewandt wird! (wäre ja auch nachvollziehbar für Langbogen, Armbrust und Kurzbogen, je stärker die Sehne gespannt werden kann, desto größer ist der Schaden... analog beim Blasrohr, je stärker ich reinpuste, desto mehr Schaden)

Ok, habs jetzt noch dreimal gelesen... ziehe meine Aussage zurück, wahrscheinlich ist damit gemeint, dass die **-Fernkampfwaffen aufgrund ihrer Beschaffenheit zusätzlich durch die Stärke des Werfers modifiziert werden, aber eben nur in der kurzen Distanz... verstehe nun was Du gemeinst hast 10aufmW30
« Letzte Änderung: 23.02.2021 | 18:54 von Lorenz »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #209 am: 23.02.2021 | 19:47 »
Das Argument ist ganz einfach: Waffen, die direkt mit Körperkraft geschleudert werden, haben einen Einfluß durch Stärke. Nach der kurzen Reichweite wirft man eine balistische Bahn, da wirkt die Kraft nicht mehr in der Form. Bögen und Armbrüste ziehen ihre Kraft aus der Mechanik von Bogen und etwas Sehnenkraft, da spielt die Kraft des Schützen keine Rolle.

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #210 am: 23.02.2021 | 19:56 »
Danke 10aufmW30! Hab’s verstanden, gutes Argument! :d

Offline oldorange

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: oldorange
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #211 am: 19.03.2021 | 09:59 »
Servus, bräuchte kurz Unterstützung bei einem Level-1 Zauberkundigen. Auf den Charakterbogen steht bei den Zaubern in der dritten Spalte "Probe". Welche Probe oder Modifikator ist hier gemeint?
Finde im GRW nix genaues :(

Danke und Gruß

Oldorange

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #212 am: 19.03.2021 | 10:02 »
Gemeint ist der Zauberwurf. Die können teilweise abweichen. Da hab ich das Wort "Check" vielleicht nicht optimal übersetzt.

Tegres

  • Gast
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #213 am: 19.03.2021 | 10:08 »
Servus, bräuchte kurz Unterstützung bei einem Level-1 Zauberkundigen. Auf den Charakterbogen steht bei den Zaubern in der dritten Spalte "Probe". Welche Probe oder Modifikator ist hier gemeint?
Damit ist der Modifikator für den Zauberwurf gemeint.

Dazu muss man sagen: Die Charakterbögen sind vor der eigentlichen deutschen Übersetzung entstanden. Deswegen gibt es da leichte Unterschiede. Ich habe das Thema Anpassung des Charakterbogens mal im Discord aufgegriffen.

Edit: geninjat

Offline oldorange

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: oldorange
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #214 am: 19.03.2021 | 10:09 »
Ok, soll heissen, 1W20 + Int-mod + ZS ?? Und das bei allen erlernten Zaubern oder?

Tegres

  • Gast
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #215 am: 19.03.2021 | 10:10 »
Unterschiedliche Zauber können unterschiedliche Zauberwürfe haben, beispielsweise durch Glück beim Elf, durch den Patron oder durch Launen der Magie. Für die meisten Zauber ist 1W20+IN-Mod+ZS natürlich richtig.

Offline oldorange

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: oldorange
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #216 am: 19.03.2021 | 10:12 »
Tausen Dank  ;) Großes Lob an das Forum - Geht immer Ratzfratz hier  :d

Offline oldorange

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: oldorange
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #217 am: 20.03.2021 | 15:55 »
Ich nochmal, wie läuft das mit den Zwerg und den Schildstoss? Kann das Zwerg ab Level 1 oder erst ab Level 5? Laut der Tabelle 1-18 für Zwerge steht bei Aktionswürle erst ab Level 5 1W20 + 1W14. Bitte um kurzfristige Hilfe.

Gruß

André

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #218 am: 20.03.2021 | 16:01 »
Ab level 1 und ist zusätzlich zu action dice, im englischen Regelwerk gibt es noch den Hinweis: "Dwarves with multiple action dice (levels 5+) still receive only one shield bash each round."

Offline oldorange

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: oldorange
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #219 am: 24.03.2021 | 15:35 »
Servus, ich schon wieder  ;D

Bei dem Charakterbogen des Kriegers steht bei Fähigkeiten: "Addiere Stufe auf Initiative und Großtat" - Ist das auch wieder ein Übersetzungsfehler oder sowas? Beim Initiativ-Wurf wird die Stufe dazuaddiert, das ist klar, aber was hat das mit der Großtat zu tun? Wurde da beim Charakterbogen evtl. was falsch gemacht?

Gruß

Oldorange

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #220 am: 24.03.2021 | 15:42 »
Servus, ich schon wieder  ;D

Bei dem Charakterbogen des Kriegers steht bei Fähigkeiten: "Addiere Stufe auf Initiative und Großtat" - Ist das auch wieder ein Übersetzungsfehler oder sowas? Beim Initiativ-Wurf wird die Stufe dazuaddiert, das ist klar, aber was hat das mit der Großtat zu tun? Wurde da beim Charakterbogen evtl. was falsch gemacht?

Gruß

Oldorange

Sch**** Fanwerke! Elende Schlamperei elende! Versuch mal den hier:

https://www.dropbox.com/s/rq81zb4uw5dq9it/DCC_Krieger_blank.pdf?dl=0

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #221 am: 24.03.2021 | 20:30 »
An die alten DCC-Hasen hier im Forum:

Wenn man einen Level-0-Funnel so aufpimpen möchte, dass er statt für 16 Level-0-Noobs auch für 8 Level-1-Chars geeignet ist, wie könnte man das theoretisch angehen? Die Werte der Monster etwas anheben? Die extrem tödlichen Fallen etwas entschärfen? Ein paar zusätzliche Hürden/Encounter einschieben, sodass die Spezialfertigkeiten der Klassen zum Einsatz kommen könnten?

(Ich frage für einen Freund)  ~;D

Tegres

  • Gast
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #222 am: 24.03.2021 | 20:36 »
Ich würde da gar nichts anpassen. 8 Stufe-1-Charaktere sind eine Menge und zusammen haben sie enorme Macht. Ein einzelner Stufe-1-Charakter ist in etwas so mächtig wie 4 bis 8 Stufe-0-Charaktere (je nach ausgewürfelten Attributen, Ausrüstung und bereits erbeuteten magischen Gegenständen). Das wird dadurch ausgeglichen, dass Trichter besonders gefährlich sind. 8 Stufe-1-Charaktere für einen Trichter passt also. Bei den Fallen würde ich nicht die Gefährlichkeit reduzieren, aber sie offensichtlicher machen (aber das ist ein ganz grundsätzlicher Tipp für Fallen).

Um welches Abenteuer geht ees denn konkret?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #223 am: 24.03.2021 | 20:39 »
Sag deinem Freund, dass ein Funnel dafür da is auszusieben. Wenn dir ein Funnel so unglaublich gut gefällt, kann man das schon mit Stufe spielen. Die Monster kannste vermutlich lassen wie sie sind. Fallen sind in DCC immer gefährlich bis tödlich. Und eigentlich sollten alle Klassen ihre Spotlights bekommen. Magier haben das Potential die ganze Geschichte zu sprengen, das kann schwierig werden in so einem recht linearem Abenteur.

Offline Lorenz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Lorenz
Re: [Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
« Antwort #224 am: 24.03.2021 | 20:42 »
Um welches Abenteuer geht ees denn konkret?

irgendwas mit Elephant... äh Hierophanten  ~;D