Autor Thema: Warhammer Fantasy Kampagne - Plothooks für die Alte Welt  (Gelesen 7108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Hallo zusammen,

Anfang Dezember startet unsere (etwas nostalgische) Warhammer Fantasy - Runde. Wir spielen die zweite Edition und da Warhammer so etwas wie mein Baby ist, würde ich gerne nicht straight-by-the-book die zahlreichen Abenteuer leiten, sondern gerne halb zu einer Sandbox hin. Dafür sammle ich gerade coole Plothooks, Ideen, einfach alles an Futter, was es so gibt.
Unsere Gruppe besteht aus folgenden Charakteren:

- menschlicher Zauberlehrling (später Lehre des Feuers)
- bretonische Leibwache (will später Ritterin werden)
- halblingische Gauklerin (will später Meisterdiebin werden)
- bretonischer Diestro (genaue Endkarriere noch offen)


Wir werden mit Buch 1 der "Wege der Verdammten" starten. Die Spieler haben vor kurzem das Testabenteuer aus dem GRW gespielt und daran wollen wir nun anknüpfen, allerdings nun mit eigenen Figuren. Der Zauberlehrling und die Leibwache werden in dem Untergarder Trek nach Middenheim starten. Die Halblings-Gauklerin ist mit einer Art fahrenden Zirkus unterwegs und will kurz vor Middenheim auf den Trek treffen. Der Diestro befindet sich gerade im Kampf mit einem Wolfsrudel (hochnäsig wie er ist, wollte er sich den Pelz eines Weißen Wolfes ergaunern) und muss gerettet werden. Das wird der erste Kampfencounter.

Bislang habe ich mir schon folgende Sachen notiert:

- ich möchte auf jeden Fall die Nachkriegs- und Flüchtlingsthematik drinhaben, weil ich das sehr spannend finde. Wie sieht so ein Imperium nach der großen Chaosinvasion denn aus? Was für Probleme gibt es (Hunger, Armut, Wohnungsmangel etc.)?
- ich möchte wichtige Personen der Fantasy Lore (z.B. Luthor Huss, Valten, Archaon, Felix und Gotrek) einbinden. Natürlich eher als Informationshappen hier und da und nicht als auftauchende NSC, aber vielleicht ergibt sich ja auch hier was cooles ("Tatsache, mein Herr, ich war Valtens persönlicher Bediensteter und unter uns...*flüster*...ich glaube nicht daran, dass die Skaven ihn umgebracht haben. Wollt ihr nicht mal sein Quartier durchsuchen?")
- in Middenheim soll es kleinere Nebenquests geben (finde meinen Mann, treibe Geld bei XYZ ein, säubere Mauerabschnitt A von Skavenresten etc.), da würde ich gerne auch noch Oma Möscher und die Untergarder weiter mit einbinden
- da ich Expeditionsabenteuer extrem reizvoll finde, könnte ich mir vorstellen, dass ein zwergisches Luftschiff in Middenheim (oder sonstwo) andockt und die SC auf ein Abenteuer in die Trolllande oder nach Norsca mitnimmt
- Zwergenstädte zu besuchen wäre mega stimmungsvoll
- die Ruinen von Mortheim sollen besucht werden. Dabei können die Spieler die Ereignisse des Tabletopspiels aus der Vergangenheit lüften und aufklären
- ein gutes altes Vampirschloss in Sylvania - ist zwar ein wenig cheesy, würde mir auch gut gefallen
- das frostige Kislev mit Bären, Eishexen und Grenzläufern stelle ich mir auch spannend vor
- sind die SC auf hoher See unterwegs, könnte eine Schwarze Arche der Dunkeleelfen sie kapern und die SC in die Sklavenminen in Naggaroth entführen. Das wäre, denke ich, eher was für den Schluss unserer Kampagne/Sandbox/whatever. Von einem komplett feindlichen Kontinent zu flüchten (im Untergrund etc.) stelle ich mir auch sehr spannend vor

Da ich "Aus der Asche Middenheims" vor Jahren schon mal geleitet habe, weiß ich, dass es recht linear und eher kurz ist - was ja überhaupt nicht schlimm ist  :)
Und jetzt kommt ihr ins Spiel - was für Plothooks, Handlungsstränge und sonstige coole Ideen habt ihr, um während oder nach Buch 1 anzusetzen? Es darf gerne die ganze Alte Welt bereist werden! Haut einfach alles raus, was euch in den Sinn kommt. Hauptsache, es ist spannend und bringt einen tiefer in die gute alte Alte Welt :)

Viele Grüße,
Seraph
« Letzte Änderung: 10.07.2020 | 11:45 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #1 am: 23.10.2019 | 14:22 »
So verwirklichst da etwas Wunderbares! Abo.
Leider fehlt mir die Erfahrung, aber andere Leute haben Ideen, die würde ich direkt plündern. Z.b. um Plots im Imperium und in Kislev zu verknüpfen : http://dailyempire.guildredemund.net/2013/01/ice-king-of-kislev.html
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Noir

  • Gast
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #2 am: 23.10.2019 | 14:33 »
Ein sagenumwobener Schatz in uralten Tempeln in den Dschungeln von Lustria ist zu heben. Man sagt zwar, der sei verflucht ... aber sowas gibts ja nicht ... oder?

Bzgl. Mortheim: Je nachdem wie gut die Spieler die Alte Welt kennen kann es hier zu Problemen kommen. Die Ruinen von Mortheim wurden bis zu diesem Zeitpunkt vom Großtheogonisten vollständig dem Erdboden gleichgemacht.
« Letzte Änderung: 17.12.2019 | 14:23 von Data »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #3 am: 23.10.2019 | 14:41 »
So verwirklichst da etwas Wunderbares! Abo.
Leider fehlt mir die Erfahrung, aber andere Leute haben Ideen, die würde ich direkt plündern. Z.b. um Plots im Imperium und in Kislev zu verknüpfen : http://dailyempire.guildredemund.net/2013/01/ice-king-of-kislev.html
Ah wunderbar, danke für den Link! Ich werde mich da mal einwühlen :)
Verknüpfen klingt super. Bislang scheinen mir die fertigen Abenteuer doch deutlich zu "Imperium vs. Chaos" basiert zu sein. Da muss ein Blick über den Tellerrand her!

Ein sagenumwobener Schatz in uralten Tempeln in den Dschungeln von Lustria ist zu heben. Man sagt zwar, der sei verflucht ... aber sowas gibts ja nicht ... oder?

Bzgl. Mortheim: Je nachdem wie gut die Spieler die Alte Welt kennen kann es hier zu Problemen kommen. Die Ruinen von Moria wurden bis zu diesem Zeitpunkt vom Großtheogonisten vollständig dem Erdboden gleichgemacht.
Oh ja, sehr gut. Lustria wäre eine Alternative zum Expeditionssetting mit dem Luftschiff. Vielleicht buhlen dann zwei berühmte Forscher um die SC und die müssten sich entscheiden, wem sie folgen wollen...?  :think: Oh und man könnte, einen eventuell überlebenden Skaven-Gegner wieder auftauchen lassen, der Clan Pestilenz da unten reaktiviert.

Bzgl. Mortheim: laut Lexicanum gibt es da immer noch Ruinen. Zwar keine Stadt mehr, aber immer noch Schutt und Asche. Da könnten die SC eventuell Gegenstände finden, die Flashback in die Vergangenheit auslösen (und die dann ausgespielt werden). Vielleicht die Reise von Marius Leitdorf? Oh die Möglichkeiten!  :o
Ganz unabhängig davon kennt aber keiner der Spieler Warhammer wirklich tiefgehend, keine Sorge :)

@Topic: Was mir gerade noch ein bisschen Sorge macht, ist die Kiste mit Archaon (spricht man den eigentlich Archaon oder ArchAAAon aus?). Laut End Times hat er gewonnen und alles zerstört. Laut 2. Edition richten wir uns ja nach dem Tabletop-Ende, in der er ne Kopfnuss von Grimgork bekommen hat und danach irgendwohin geflohen ist. Das ist doch irgendwie...underwhelming...eventuell überlege ich mir da ein anderes Ende.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #4 am: 28.10.2019 | 10:39 »
So gestern habe ich begonnen, am Prolog zu werkeln. Der soll in etwa wie folgt aussehen:

Der Untergarder Flüchtlingstreck ist nur noch eine Tagesreise von Middenheim entfernt. Mit dabei sind als NSC die vier vorgefertigten Charaktere aus dem Einstiegsabenteuer (Feuermagier, Slayer, Technicus und Shallya-Priesterin), sowie 2 der Spielercharaktere (Zauberlehrling und Leibwache). Der SC-Zauberlehrling wird quasi vom Feuermagier in den Reihen der gewöhnlichen Bauern "entdeckt". Die 4 NSC-Helden sollen nach Möglichkeit sterben (Feuermagier zum Lehrling "Denk dran.. *hust röchel*...die Winde der Magie sind stark in dir. Werde....mein....Nachfolger...") und oder sich in Middenheim dann von der Gruppe absetzen. Für die Reise an sich habe ich mehrere Encounter geplant:

Teil 1:
a) der Treck trifft auf einen Wanderzirkus, der auch auf dem Weg nach Middenheim ist. Man schließt sich zusammen, um sich gegenseitig zu schützen. Hier kommt SC Nummer 3 (Gauklerin) ins Spiel
b) in einem nahen Wald hört man Kampfgeräusche und Schreie - ein Wolfsrudel hat einen Reisenden umzingelt. Hier stößt SC Nummer 4 (Diestro) zur Gruppe. Ein paar der NSC-Helden können drauf gehen
c) der Treck trifft auf einen Reisenden, der offenkundig an einer Krankheit leidet. Es ist also ein Risiko, ihn mitzunehmen. Die Shallya-Priesterin sollte bis hierhin tot sein. Nimmt man das Risiko aber in Kauf, kennt dieser Reisende eine Möglichkeit nach Middenheim zu kommen.
d) einer Untergarder macht eifrig Werbung für die Fruchtbarkeitsgöttin Haleth

Teil 2:
Vor Middenheim die Ernüchterung - vor den Viadukten stauen sich hunderte Flüchtlinge. Die Tore sind derzeit gesperrt; der Einlass soll kontrolliert und innerhalb weniger Wochen erfolgen. Draußen gibt es Zeltlager, Krankheit, Armut und beißenden Frost. Wie kommen die SC nun mit dem Treck in die Stadt?

a) Bestechung: mit Geld löst man (fast) jedes Problem. Leider ist der Treck bettelarm und auch die SC haben nichts besonderes dabei. Wie könnte man in Kürze so viel Geld auftreiben? Kann man jemanden bestehlen?
b) Heimlichkeit: der Reisende (siehe Teil 1) kennt einen geheimen Weg, den die SC gehen können, um in die Stadt zu gelangen. Hier eventuell Mini-Dungeon einfügen.
c) Diplomatie: die Stadtwachen lassen mit sich reden, wenn die SC jemand Verlorenen finden (eine andere Wache, den Bruder, ein besonders korrupter Händler etc.). Der Verlorene befindet sich irgendwo in der Menschenmenge und muss gefunden werden.

Habt ihr Ideen für weitere Encounter in Teil 1?
Habt ihr Ideen für weitere Lösungswege in Teil 2 oder Ideen, um die bestehenden zu verfeiern?

Freue mich auf weiteren Input :)
« Letzte Änderung: 12.11.2019 | 10:40 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #5 am: 28.10.2019 | 11:09 »
Kennst Du Witcher 1, das Computerspiel? Habe das nicht mehr alles genauer in Erinnerung, aber ich schreibe mal was auf:

Da muß man auch in eine Stadt kommen und sich dafür mit Leuten gut stellen, damit die wiederum ein gutes Wort einlegen.
- Zum einen gibt es einen Bauern, der ein Problem hat, das in seinen Feldern immer wieder Tiere verschwinden. Die Gruppe soll das klären ( er hat mal jemanden im Suff o.ä. getötet, auf dem Feld verscharrt und daraus ist eine Pflanze entstanden, die in einem bestimmten Bereich agieren kann ). Das kann danach noch zu fiesen dingen führen.
- Einer ist Hehler, der Ware bewacht haben will, dann kommen Zombies aus dem Wasser / ich kenne auch die Variante, wo Tiermenschen diese Ware klauen und man die im Sumpf verfolgen muß, glaube aber, dass das was anderes war. Die Hehlerware ist natürlich auch brisantes Material.
- Einer ist Priester, der von einem Geisterhund weiss und der möchte, dass man magische Kerzen anzündet, die diesen Hund endgültig vertreiben sollen.
- Ein Wachoffizier sucht jemanden, da war was mit Ghulen und Selbstmord und viel Schuld...

Schön ist, das die Auftraggeber alle Dreck am Stecken haben und das kann dann etwas später richtig rund gehen, je nachdem, wie viel Skrupel die Gruppe hat.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #6 am: 28.10.2019 | 11:25 »
Na klar kenne ich "The Witcher", ich habe den 1. Teil kürzlich noch gespielt und stecke gerade mitten im dritten  ~;D

Das ist ne coole Idee mit den "wichtigen Leuten", mit denen man sich gut stellen muss! Da kann ich einiges an Abwechslung reinbringen.
Einziges "Problem", was ich sehe ist, dass das ganze Middenland ja noch ein Kriegsgebiet sein dürfte. Ich müsste dann die Menge an Leuten, die außerhalb der Stadtmauern leben, vielleicht etwas reduzieren...oder es handelt sich um Middenheimer, die es gewagt haben, die Stadt zu verlassen und ihren Gutshof etc. wieder zu besiedeln.

Aber das kommt auch auf die Liste, danke! :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #7 am: 12.11.2019 | 10:38 »
In Teil 1 habe ich nun eine vierte Begegnung eingepflegt - den religiösen Eiferer.

Einer der Untergarder wird wiederholt eine flammende Rede für eine niedere Gottheit, die vereinzelt in Middenland angebetet wird - Haleth, die Göttin der Fruchtbarkeit. Der Mann behauptet, dass Haleth zu ihm spricht, was auch stimmt. Was er nicht weiß - es ist nicht Haleth, sondern ein Slaaneshdämon, der zu ihm spricht. Der Mann hatte zur Zeit, als Untergard angegriffen wurde (siehe Abenteuer aus dem GRW) eine sterbende Dämonette im Drakenwald gefunden und ihren Schädel behalten. Der Schädel spricht nun zu ihm mit einer sanften, freundlichen Stimme. Der Mann hält den Schädel für "seine neue Freundin" und die Stimme des Dämons für Haleth. Aus den Dämonettenzähnen hat er sich zudem eine Peitsche gebaut, mit der er sich selbst geißelt.
So viel zum Hintergrund.

Jetzt bin ich gerade dabei, auszuarbeiten, wie die SC vorgehen können.

a) Sie können ihn gewähren lassen - immerhin geht es hier (vermeintlich) um eine niedere, imperiale Gottheit. Dies wird Streitereien zwischen den Ulricfrommen und den Halethfrommen Untergardern hervorrufen. Je mehr Leute aber sich zu Haleth bekennen, desto höher ist die Chance, dass in Teil 2 der Flüchtlingstrek vor den Mauern von Middenheim durch einen "glücklichen Zufall" an Lebensmittel, Vorräte, Erntesamen etc. gelangt. Benutzen die Untergarder dann diese göttlichen Gaben, wird sie das zu Slaaneshmarionetten o.Ä. machen (da bin ich mir noch unsicher)

b) Sie können über den Untergarder nachforschen und mit etwas Glück und Heimlichkeit (Durchsuchen seiner Habe, Gespräche mit anderen Dorfbewohnern, ihm nachschleichen in den Wald) herausfinden, dass es seine "neue Freundin" nicht gibt und dass er zu einem unnatürlichen Schädel spricht und sich geißelt.

I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #8 am: 21.11.2019 | 17:16 »
Ich suche gerade ein passendes (inoffizielles) Artwork für Middenheim in den Tiefen des WWW.
Bislang habe ich ein paar Kandidaten...so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht damit. Die Städte, die ich bislang habe sind entweder

a) auf nem Hochplateau gelegen, aber total mickrig
b) imposant und groß, so wie Middenheim sein sollte, aber im Flachland

Vermutlich bin ich da zu perfektionistisch, aber kann vielleicht jemand Abhilfe schaffen?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #9 am: 21.11.2019 | 17:18 »
In einem offiziellem Modul (Die Verdammten?) wäre die passende Karte samt Kanalisation dabei.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...


Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #11 am: 21.11.2019 | 17:30 »
Artwork? Sowas?

https://cdnb.artstation.com/p/assets/images/images/013/556/189/large/joakim-ericsson-mid-final-small.jpg?1540154287

Ja genau, sowas. Ich suche derzeit aber noch ein etwas realistischeres Stadtmodell.

@Gunthar: es geht nicht im Übersichts(karten), sondern um ein Bild der Stadt :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -


Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #14 am: 21.11.2019 | 23:44 »
Hab ich beide auch schon in der näheren Auswahl, danke!
Bei dem offiziellen Bild gefällt mir nicht, dass es gerade im Kriegszustand ist uuuuund dass die Stadt so etwas unrealistisch vertikal aufgebaut ist.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #15 am: 5.12.2019 | 16:28 »
So, die Prologrunde soll mit damit abschließen, dass sich die SC Zugang nach Middenheim verschaffen.
Ich versuche, das ganze gerade mal etwas zu strukturieren. Teilweise fehlen mir noch Details:

Middenheim hat grundsätzlich 4 große Stadttore, die über Viadukte erreicht werden. Eines davon wurde beim Sturm des Chaos zerstört und ist unpassierbar.

1. Westtor
Die Wache hier kann mit Interaktionswürfen (Charme etc.) überzeugt werden, die SC in die Stadt zu lassen, wenn diese dafür herausfinden, was mit dem verschwundenen Bruder der Wache passiert ist. Er sollte eigentlich schon vor 2 Tagen in Middenheim angekommen sein. Die SC müssen dann nach Immelscheld im Südosten reisen und herausfinden, was mit dem Bruder passiert ist (Spoileralarm: er liegt irgendwo tot im Drakenwald)

2. Nordtor
Die hiesige Wache ist mit Geld bestechlich - sie will die SC für 500 GK (Summe anpassbar) einlassen. Wie kommen die SC an das Geld? Im großen Flüchtlingslager residiert ein reicher Händler aus Reikland. Trotz seines Geldes hat er es bislang nicht geschafft, in die Stadt zu kommen, da er die Wachen (und Middenheimer generell) beleidigt hat. Die SC können in sein (bewachtes) Zelt schleichen und ihn bestehlen oder alternativ einen Auftrag für ihn ausführen, der ihm 500 GK wert ist.

3. Osttor
Das Osttor ist laut Hintergrund unpassierbar, da eingestürzt. Untersucht man die Gegend, findet man aber einen Geheimweg am Fundament des Berges (kleiner Mini-Dungeon, der aus Höhlen besteht). Hat man den erkrankten Reisenden aus den vorherigen Encountern dabei, kennt dieser den geheimen Pfad automatisch.

4. Südtor
Die Wache hier ist stark unterbesetzt, da ein Teil der Soldaten am Morgengrauen in das Flüchtlingscamp vor der Stadt aufgebrochen ist und bislang nicht wieder gekommen ist. Wenn die SC die Soldaten zurück bringen, lässt die Wache sie heimlich rein. Die Wache befindet sich in einem der zahlreichen größeren Zelte im Lager. Sie wurde überwältigt und nun dort  festgehalten, da die Masse der hungernden Flüchtlinge nicht mit der Essensverteilung zufrieden war. Der Konflikt droht zu eskalieren.

Ich könnte noch Inspiration gebrauchen:
a) Wie kommen die SC am besten auf den Aufenthaltsort des Bruders irgendwo zwischen Immelscheld und Middenheim?
b) Welchen Auftrag könnten die SC für den Händler ausführen, um 500GK zu verdienen?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #16 am: 5.12.2019 | 17:05 »
a) Zwischen den Orten hören sie Kinderweinen aus dem Wald. Gehen sie dem nach, finden sie ein Monster oder eine Gruppe, die das Weinen als Köder für eine Falle nutzt. Etwa könnte es eine Bande von Mutanten und Tiermenschen sein. Schaffen sie es zu überleben, sehen sie auch den teilweise aufgegessenen Bruder dort herumliegen, wenn sie siegen, können sie ihn sogar mitbringen. Besonders fies: Das Kinderweinen ist echt, sie haben mehrere gefangene Kinder, die sie zwingen das Weinen von sich zu geben.

b) Ich bin mir halt unsicher, wieviel 500 GK sind.
Aber mögliche Jobs könnten sein
- er hat auch Waren mitgebracht, und diese müssen beschützt werden
- ein gefährlicher magischer Gegenstand, den er geheimerweise dabei hatte, wurde gestohlen, und sie sollen ihn wieder zurück holen (z.B. Warpstone)
- wenn sie es schaffen, die Wogen zwischen ihm und der Wache zu glätten, so dass er in die Stadt kann, würde er sie mitnehmen und gut bezahlen; Geld hat er genug, aber so in einem Zelt mitten unter verzweifelten Flüchtlingen ist es doch etwas... ungemütlich
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #17 am: 5.12.2019 | 17:35 »
Kinderweinen ist super, danke!
Ich denke, ich lasse die Gruppe erst in Immelscheld ankommen und dann einen alten Greis mitteilen, dass der Bruder Route XYZ nach Middenheim genommen hat. Auf der Route hören sie dann die von dir beschriebenen Geräusche und gehen den Mutanten in die Falle. Mir schwebt gerade vor, wie einer der Mutanten ein zweites, weinendes Gesicht irgendwo am Körper hat.

Zu dem Händler:
Magische Gegenstände würde ich noch rauslassen, da wir uns ja noch ganz am Anfang des Spiels befinden.
Waren beschützen klingt schon mal nicht schlecht...aber eigentlich hat er ja schon Söldner, die ihn vor dem Mob beschützen  :think: Aber gut, sagen wir mal, das wäre ein Job für die SC, was würde dann passieren? Die SC müssten ein paar Tage Wachdienst verbringen mit verschiedenen Begegnungen (freundlich, feindlich, nachts und tags etc.), bis Frist X abgelaufen ist?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #18 am: 5.12.2019 | 19:12 »
Auch wenn der Trek groß ist, ein Überfall von Tiermenschen geht imho immer.

Vielleicht gibt es ja eine zu schnelle Vorhut oder eine nachhängende Nachhut oder schlicht ein Radbruch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #19 am: 6.12.2019 | 10:20 »
Du meinst, noch vor Middenheim?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #20 am: 16.12.2019 | 09:47 »
So, die nächste Runde wir Anfang Januar starten. Während dieser Sitzung erwarte ich folgendes:

- SC nutzen einen der 4 Lösungswege, um nach Middenheim zu kommen
- SC suchen eine Unterkunft für die Flüchtlinge aus Untergard
- SC bringen die Leiche des Feuermagiers zur Gilde / zum Collegium Theologicum
- SC bringen die Reliquie zum Sigmartempel
- SC erfahren von den ersten Nebenquests in Middenheim

Mit dem Beginn des Hauptplots (Stadtwache sucht SC auf), möchte ich bis Runde 3 warten, damit sich die Spieler erst einmal in der großen Stadt akklimatisieren können. Als weitere Nebenaufgaben greife ich zunächst auf die Vorschläge aus dem Buch zurück; insbesondere fand ich folgende Vorschläge spannend:
a) das Todbringer-Geschoss im Schlachthof und deren Auswirkungen auf Plünderer
b) die Drachenbier-Brauerei und das Hehlerversteck
c) der Besitzer der Erntegans, dem die Wildvorräte ausgehen
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #21 am: 17.12.2019 | 11:42 »
Eine weitere Frage, bei der ich als alter WHF-Hase Hilfe benötige - gibt es Werwölfe in der Alten Welt?
Wäre mir vom Tabletop zumindest nicht bekannt. Bei Total War gab es doch in Norsca eine Art Hautwechsler-Wölfe oder sowas?
Kann jemand Abhilfe schaffen?

Hintergrund der Frage ist der, dass der Spieler des Diestro gerne von einem "Werwolf" gebissen worden wäre, um das als eine Art Fluch auszuspielen und in die laufende Kampagne einflechten zu können.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #22 am: 17.12.2019 | 12:15 »
Ja, es gibt sogenannte Skinwolves. Ob und wie sie im WHFRG verankert sind, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings sind Sie im Tabletop verankert, dort aber ausdrücklich als Chaosanhänger oder -Mutationen (zumindest gibt es einen mit einem Chaosstern als Narbe). Insofern wäre ich da vorsichtig mit, das könnte (und sollte!) dem Spieler schneller die Hexenjäger auf den Hals hetzen als ihm lieb ist.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #23 am: 17.12.2019 | 12:25 »
Gibt es nicht auch noch die Ulfhednar der Nordländer?
« Letzte Änderung: 17.12.2019 | 12:30 von Der Läuterer »
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #24 am: 17.12.2019 | 12:34 »
Geht nicht einfach irgendeine apostatische Ulric-Sekte, die ihre "Heilige Form" aus Chaos bezieht?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #25 am: 17.12.2019 | 13:41 »
Geht nicht einfach irgendeine apostatische Ulric-Sekte, die ihre "Heilige Form" aus Chaos bezieht?

Geht alles erstmal, klar. Ich sammle gerade Ideen, wie ich den Wunsch des Spielers kampagnen- und gruppenverträglich einbauen kann.
Edit: Meinst du vielleicht die Kinder des Ulric?

Ja, es gibt sogenannte Skinwolves. Ob und wie sie im WHFRG verankert sind, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings sind Sie im Tabletop verankert, dort aber ausdrücklich als Chaosanhänger oder -Mutationen (zumindest gibt es einen mit einem Chaosstern als Narbe). Insofern wäre ich da vorsichtig mit, das könnte (und sollte!) dem Spieler schneller die Hexenjäger auf den Hals hetzen als ihm lieb ist.
Das ist doch schon mal was, danke. Ein wenig Druck durch Hexenjäger kann ja nicht schaden, vielleicht um der Gruppe die Gefährlichkeit von Mutationen im Imperium zu verdeutlichen.

Gibt es nicht auch noch die Ulfhednar der Nordländer?
Ich meine auch, dass es sowas im Buch "Reiche des Chaos" gab. Muss ich zuhause mal wälzen. Da stellt sich für mich nur die Frage, wie ein (intelligentes) Werwesen in ein Wolfsrudel mitten in Middenland gerät.  :think:
« Letzte Änderung: 17.12.2019 | 13:44 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Warhammer Fantasy - Plothooks und Sandboxideen
« Antwort #26 am: 17.12.2019 | 13:50 »
wie ein (intelligentes) Werwesen in ein Wolfsrudel mitten in Middenland gerät.
Es tötet den Alpha und übernimmt das Rudel.
Vielleicht nachdem das Wesen aus einer Freakshow ausgebrochen ist.
« Letzte Änderung: 17.12.2019 | 13:52 von Der Läuterer »
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Die Idee mit dem Werwesen werde ich einbauen. Den Spieler erwarten nach und nach Fieberträume und vielleicht komische Dinge, wenn er morgens aufwacht. Das ganze werde ich dann steigern und nach ein paar mehr Runden Hinweise streuen, dass den Spiel ein Kind von Ulric gebissen hat.

Am Samstag geht es weiter bei uns. Wer Lust hat, mitzutüfteln, kann mir gerne Nachkriegs- oder Flüchtlingslagerimpressionen schreiben. Ich suche noch nach mehr Auswahl, um die Schlaglichter einzubauen. Es ist dabei nicht soooo wichtig, ob die SC eingreifen oder nur die Szene auf sich wirken lassen sollen - Hauptsache, wir bringen mehr Stimmung rein!

Bislang habe ich folgendes:
1. Stadtwachen säubern die Felder vor Middenheim und schichten Leichenhaufen auf. Dabei erhaschen die Spieler auch einen ersten Blick auf leibhaftige Tiermenschen.
2. Zwei hysterische Frauen kämpfen kreischend um den Leichnam eines Mannes. Greift man nicht ein, zieht eine einen Dolch und ersticht die Konkurrentin. Dann plündert sie die Leiche. Greifen die SC ein, behaupten beide Frauen, die Frau/Schwester/Verwandte des Toten zu sein.
3. In einem ausgehobenen Schützengraben hocken mehrere Dutzend Leute und lauschen der Hoffnungspredigt eines Sigmarpriesters. Irgendwann wirft ein Ulricsgläubiger Dreck auf sie.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Die nächste Runde starten wir mit einem Flashback zur Originstory unseres bretonischen Diestro - wir spielen den Skavenüberfall auf das bretonische Gutshaus nach, der letztendlich die ganze Familie inkl. Leibwachen dahingerafft hat, bis nur noch der SC (als kleiner Junge) übrig geblieben ist.

Jetzt die Frage, die ein Bekannter aufwarf - sollten die Spieler wirklich die "Guten" übernehmen oder wäre es nicht vielleicht reizvoller, die Skaven zu spielen? Als Rollentausch quasi. Die Idee fand ich ziemlich interessant. Ich würde daher gerne einen kurzen Plot entwickeln, der von beiden Seiten gespielt werden kann. Sowas wie a) das Gutshaus muss infiltriert/verteidigt werden b) der Gutsherr muss gemeuchelt/beschützt werden c) der Warlocktechniker ist mit der bretonischen Zauberin im Magieduell usw.

Habt ihr Ideen für coole Sachen, die passieren können? Vorschläge für Rollen, die die SC übernehmen? Sonstige Anmerkungen? :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Die nächste Runde starten wir mit einem Flashback zur Originstory unseres bretonischen Diestro - wir spielen den Skavenüberfall auf das bretonische Gutshaus nach, der letztendlich die ganze Familie inkl. Leibwachen dahingerafft hat, bis nur noch der SC (als kleiner Junge) übrig geblieben ist.

Jetzt die Frage, die ein Bekannter aufwarf - sollten die Spieler wirklich die "Guten" übernehmen oder wäre es nicht vielleicht reizvoller, die Skaven zu spielen? Als Rollentausch quasi. Die Idee fand ich ziemlich interessant. Ich würde daher gerne einen kurzen Plot entwickeln, der von beiden Seiten gespielt werden kann. Sowas wie a) das Gutshaus muss infiltriert/verteidigt werden b) der Gutsherr muss gemeuchelt/beschützt werden c) der Warlocktechniker ist mit der bretonischen Zauberin im Magieduell usw.

Habt ihr Ideen für coole Sachen, die passieren können? Vorschläge für Rollen, die die SC übernehmen? Sonstige Anmerkungen? :)

Für diesen Flashback suche ich noch ein Artwork eines Gutshauses mit Landschaft drum herum. Sollte schon mehr sein als 1-2 Bretterbuden. Da es in Bretonia spielen soll, stelle ich mir vom Style her etwa in Richtung Touissant aus The Witcher 3 vor. Bin da um jeden Hinweis dankbar.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ich habe mir überlegt, dass ich die Spieler nach Ende von Buch I ein wenig "um die Welt schicken" möchte, damit sie mehr von der Alten Welt sehen. Ich möchte eine möglichst große Vielfalt abdecken (Eiswüsten in Kislev und Norsca, das Weltrandgebirge mit den Zwergenstädten, Bretonia, die Elfenwälder, ferne Inseln wie z.B. Albion, die Wüste von Nagash usw.)

Was für eine Motivation könnte es dafür geben, bzw. wie könnte man den Plot in Gang bringen?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die SC aufgrund ihrer Verdienste vom Kurfürsten nach Altdorf zum Imperator zu schicken (auf der Reise ist zudem Platz für ein Kurzabenteuer), der sie als eine Art "Botschafter" ernennt und den Verbündeten im Krieg gegen das Chaos zur Seite steht (Bretonia, Zwerge, Kislev etc.). Das wäre eine recht simple (zu plumpe?) Lösung, um die Spieler in aller Herren Länder zu schicken.

Den Hook "Mächtiges Artefakt besteht aus X Teilen in Y Ländern und muss zerstört werden, bevor es Chaosherrscher Z in die Finger bekommt" möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Habt ihr vielleicht weitere Ideen? :)
« Letzte Änderung: 5.05.2020 | 20:33 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Die Gruppe könnte jemanden begleiten und dann hinter den Kulissen agieren:
- Das könnte der zwergische Erfinder mit einem Fluggerät sein.
- Das könnte ein Gelehrter aus Nuln sein, der Waffen o.ä. erforschen möchte.
- Das könnte ein Altdorfer Zauberer sein, der verschiedene Magieformen erforschen möchte und die Völker, die sie anwenden.

Oder ganz was anderes.

- Ich hatte das mal ( leider nicht allzu weit gesponnen ), das einer der Charaktere eine magische Münze gefunden hat (quasi als trinket erwürfelt), die ihn zum Agenten eines "carmine dragons" gemacht hat. Dieser hat Pläne und sammelt entweder Dinge, arbeitet gegen Feinde oder sucht Quellen für seine Hauptnahrung. Mehr Text im Spoiler.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Was für eine Motivation könnte es dafür geben, bzw. wie könnte man den Plot in Gang bringen?

Auf den Spuren von Magellan?

Oder sie werden als dessen alter Ego angeheuert?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Die Gruppe könnte jemanden begleiten und dann hinter den Kulissen agieren:
- Das könnte der zwergische Erfinder mit einem Fluggerät sein.
- Das könnte ein Gelehrter aus Nuln sein, der Waffen o.ä. erforschen möchte.
- Das könnte ein Altdorfer Zauberer sein, der verschiedene Magieformen erforschen möchte und die Völker, die sie anwenden.

Oder ganz was anderes.

- Ich hatte das mal ( leider nicht allzu weit gesponnen ), das einer der Charaktere eine magische Münze gefunden hat (quasi als trinket erwürfelt), die ihn zum Agenten eines "carmine dragons" gemacht hat. Dieser hat Pläne und sammelt entweder Dinge, arbeitet gegen Feinde oder sucht Quellen für seine Hauptnahrung. Mehr Text im Spoiler.

Okay, das würde bedeuten, dass es für die Länder A, B, C, D keinen umfassenden Plot gab, sondern dass der Auftraggeber die SC nach und nach mal hierhin und mal dahin geschickt hat? Das ist natürlich auch machbar. Wenn mir nichts anderes mehr einfällt, kann ich die SC ja auch mit Einzelabenteuern durch die Welt schicken. Aber eine größere Rahmenhandlung wäre schon cool.


Auf den Spuren von Magellan?

Oder sie werden als dessen alter Ego angeheuert?

Du meinst als eine Art Expedition rund um die Welt?
Ein Expeditionssetting hat auch seinen Reiz, ich überlege gerade nur, was eine passende Motivation dazu wäre. Denn nach dem Sturm des Chaos liegt viel der bekannten Welt in Schutt und Asche und die Apokalypse wurde nur knapp abgewendet. Da müssten die SC vielleicht schon mit einer hohen Gage belohnt werden. Und warum will der "Magellan" die Welt bereisen? Erforschen kann er sie nicht mehr, denn ein Großteil ist schon bekannt. Das ganze könnte man natürlich als eine Art "Wettlauf um die Welt" mit verschiedenen Kontrahenten aufziehen. Aber auch das passt mir noch nicht so recht in den Hintergrund rein.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Denn nach dem Sturm des Chaos liegt viel der bekannten Welt in Schutt und Asche (...) Erforschen kann er sie nicht mehr, denn ein Großteil ist schon bekannt.

Rausfinden, was noch steht und was nicht mehr?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Rausfinden, was noch steht und was nicht mehr?

Jo, das würde zur Botschafter-Tätigkeit im Auftrag des Imperators passen. Wäre dir als Spieler denn Motivation genug, um durch die Welt zu juchteln?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Wenn mans ein bischen ausbaut und mit Motivation hinterlegt, warum nicht? Oder man verteilt es auf die Gruppe: Der Technicus will ins Weltrandgebirge, Mechanik studieren, der Mage hofft, Nagash hats erwischt und er kann sein Tagebuch abstauben, der Halbling nach Kislev, den Slibowitz retten, etc.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Die Frage ist, was man denn für umfassende Plots raushauen kann, mit denen die Gruppe um die Welt kommt bzw. wie kommt man denn so um die Welt?
Ein paar Gedanken meinerseits (habe irgendwie auch wieder Bock auf Warhammer Fantasy RPG).
Was ich wichtig fände, wäre eine persönliche Verbindung zu den Spielern. Moindestens einer von denen sollte von Rache, Neugier, einem Schwur, was auch immer getrieben sein, damit man den einfach gut triggern kann.

- Skaven: Gibt es überall, nach dem Sturm des Chaos könnten die auch ihre Chance wittern und treten offen auf. Da kann man evtl. was Größeres zu machen, indem man als großen Plot zum einen deren Nester aushebt ( dabei hilft, sie zu finden ) und indem man ihnen ihre Verbündeten madig macht ( hinter den Linien/ Kulissen agiert und den anderen "Bösewichten" in die Suppe spuckt, wie den Dunkelelfen, den Untoten o.ä. ). Das Schöne an den Skaven ist ja, das die untereinander auch Stunk haben und viele ihr eigenes Süppchen kochen, es somit nicht überall gleich zugeht. Wenn es nun ein großes Ziel gibt ( Megaplage, Beschwörung mehrerer gehörnter Avatare o.ä. ), dann wird "zusammengearbeitet", jeder will aber der erste und der beste sein.
Hier könnten man z.B. gut Spuren in verschiedene Richtungen legen, die Gruppe muß sich entscheiden, wo sie hingeht, daraus ergibt sich was neues und der andere Pfad, den man nicht gegangen ist, schreitet voran und ist etwas eskaliert, wenn man wieder darüber stolpert.

- Chaos: Artefakt zerstören finde ich jetzt auch nicht so pralle. Wie wäre es da mit bestimmten Mondkonstellationen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten ( Ein guter Astronom und Zauberer wird das vielleicht grob vorhersehen können ) dafür sorgen, das besonders mächtige Chaoskreaturen oder -krieger hervorbrechen, die sich dort diesen Segen halt holen müssen? Die Gruppe hat immer Wettläufe gegen die Zeit, gewinnt vielleicht auch nicht alle und muß  sich dann den Konsequenzen stellen. Ist ja nicht die heile Welt, oder?

- Rückzug der Magie: Nach dem Sturm des Chaos versumpft die Magie ein wenig und wird schwächer. Man reist umher zu allen Völkern, um zum einen die Auswirkungen davon festzustellen und zum anderen, um zu schauen, ie man das wieder hinbekommt und was die einzelnen Gruppierungen so machen. Ziel ist die Wiederherstellung der Magie, wie sie vorher war - kommt natürlich mit ein paar Einschränkungen evtl. auch für Spieler daher.

Reisemöglichkeiten:
- lange Touren zu Pferd und zu Schiff, sind dann auch Reiseabenteuer.
- kurze Touren über "Warptore" oder alte Tore der Slann oder magische Knotenpunkte, weil es magisches Chaos gibt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Du meinst als eine Art Expedition rund um die Welt?
Ein Expeditionssetting hat auch seinen Reiz, ich überlege gerade nur, was eine passende Motivation dazu wäre. Denn nach dem Sturm des Chaos liegt viel der bekannten Welt in Schutt und Asche und die Apokalypse wurde nur knapp abgewendet. Da müssten die SC vielleicht schon mit einer hohen Gage belohnt werden. Und warum will der "Magellan" die Welt bereisen? Erforschen kann er sie nicht mehr, denn ein Großteil ist schon bekannt. Das ganze könnte man natürlich als eine Art "Wettlauf um die Welt" mit verschiedenen Kontrahenten aufziehen. Aber auch das passt mir noch nicht so recht in den Hintergrund rein.

Die gleich welche es eben zu dessen Zeit auch gab: 3E: Erforschen, Erkunden, Erobern. Neue Karten zeichnen, Handelswege erschliessen,... bringt mir Gewürze! Vanilie! Kokosnuss! Seht nach ob Lustria untergenagen ist im Sturm, sucht nach Inseln die im Sturm aufgetaucht sind, (Atlantis) ect....

Woher wissen die Leute nach dem Sturm des Chaos wie es in anderen Teilen der Welt ausschaut? Ist vieleicht doch nicht alles abgewendet? Die Welt ist groß und Aufklärungssateliten gibt es keine :D

Vieleicht auch Flucht aus der alten Welt - wie etwa die Mayflower,... die Hexenjäger im Nacken und die SPielfiguren als Fluchthelfer.
« Letzte Änderung: 6.05.2020 | 11:16 von unicum »

Offline Fritz_the_cat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fritz_the_cat
Zum Thema "Botschafter":

Meine 2nd Edition Gruppe war von etwa 2012 bis 2017 damit beschäftigt zwei Missionen in Norsca zu erfüllen. Basierend auf den Ideen und Fanmaterial auf: www.kalevalahammer.com

1) Kontakt mit dem "Hochkönig" der Nose bzw den südlichen Stämmen zu knüpfen um, a) neue Handelsrouten zu etablieren und b) die Marienburger bei der gleichen Bestrebung zu sabbotieren. Dort war der Gap zwischen "wir erwarten eigentlich sowas wie die Chaoswüste" und "oh, das hier ist ja ein Warhammer Skandinavien", kulturelle Missverständnisse, obskure Gottheiten, eine fremde Sprache, mystische Orte an jeder Ecke, Intiegen um die neu zu vergebende Köniswürde und einiges mehr relativ spannend.

2) Ein mythisches Artefakt eines verbannten Feuermagiers zu besorgen. Dies führte zu einer Odyssee in das Kernland von Norsca, zu einem alten Vulkan in dem der Magier sein "Lair" hatte. Dort gab es dann auch, sogar für norsische Verhältnisse, primitive Wilde die diesen Erzmagier als eine Art Gott angebeten haben.

Zu den Inhalten der obrigen, wie ich finde extrem guten Seiten, gab es noch diverse Verschnitte aus In 80 Tagen um die Welt, Apocalypse Now, verschiedene Bürgerkriege, eine Traumreise in die Chaoswüste, sehr rudimentärem Norwegisch für Anfänger, der Discographie von der Band Einherjer, Beowulf, Interaktion mit "Monstern" als Verbündete, Marco Polo für Warhammer Spieler ect.


Da eigentlich jede der aufgeführten Regionen unglaubliches Potential besitzt, würde ich im Vorfeld zuest überlegen wie sehr es in einer Region in die Tiefe gehen sollte. Mein "Wir spielen im Sommer etwas im kalten Norden" hat sich sehr schnell verselbstständigt. Irgendwann gab es auch kaum noch Ingame Gründe wirklich zurück zu gehen, um in Altdorf wieder Bücher zu kopieren oder in Middenheim als Fuhrmann zu arbeiten.
Ideal natürlich wenn man den realen zeitlichen Aufwand für das Bespielen einer Region zumindest abschätzen kann. Ich hab mich damals als SL sehr verzettelt, aber die Spieler mochten es. Von einer "Bustour durch die Warhammer Welt", alla Phileason Saga bei DSA, würde ich abraten. Dafür ist die Spielwiese, die man mit seinem eigenen Warhammer und den Interpreationsmöglichkeiten hat, etwas zu schade und die Welt von Warhammer auch zu weitläufig.

Grundsäzlich denke ich, das ähnliche Missionen einfach überall funktionieren. Grade wenn der "Auftraggeber" der Charaktere eine entsprechend machtvolle und/oder reiche Power darstellt. Warum eigentlich nicht mal als Ghule (siehe World of Darkness) eines Vampirs durch die alte Welt ziehen, der noch ein paar alte Rechnungen abgeschrieben haben möchte? 
Will Fortune never come with both hands full,
But write her fair words still in foulest letters?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Die Frage ist, was man denn für umfassende Plots raushauen kann, mit denen die Gruppe um die Welt kommt bzw. wie kommt man denn so um die Welt?
Ein paar Gedanken meinerseits (habe irgendwie auch wieder Bock auf Warhammer Fantasy RPG).
Was ich wichtig fände, wäre eine persönliche Verbindung zu den Spielern. Moindestens einer von denen sollte von Rache, Neugier, einem Schwur, was auch immer getrieben sein, damit man den einfach gut triggern kann.

- Skaven: Gibt es überall, nach dem Sturm des Chaos könnten die auch ihre Chance wittern und treten offen auf. Da kann man evtl. was Größeres zu machen, indem man als großen Plot zum einen deren Nester aushebt ( dabei hilft, sie zu finden ) und indem man ihnen ihre Verbündeten madig macht ( hinter den Linien/ Kulissen agiert und den anderen "Bösewichten" in die Suppe spuckt, wie den Dunkelelfen, den Untoten o.ä. ). Das Schöne an den Skaven ist ja, das die untereinander auch Stunk haben und viele ihr eigenes Süppchen kochen, es somit nicht überall gleich zugeht. Wenn es nun ein großes Ziel gibt ( Megaplage, Beschwörung mehrerer gehörnter Avatare o.ä. ), dann wird "zusammengearbeitet", jeder will aber der erste und der beste sein.
Hier könnten man z.B. gut Spuren in verschiedene Richtungen legen, die Gruppe muß sich entscheiden, wo sie hingeht, daraus ergibt sich was neues und der andere Pfad, den man nicht gegangen ist, schreitet voran und ist etwas eskaliert, wenn man wieder darüber stolpert.

- Chaos: Artefakt zerstören finde ich jetzt auch nicht so pralle. Wie wäre es da mit bestimmten Mondkonstellationen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten ( Ein guter Astronom und Zauberer wird das vielleicht grob vorhersehen können ) dafür sorgen, das besonders mächtige Chaoskreaturen oder -krieger hervorbrechen, die sich dort diesen Segen halt holen müssen? Die Gruppe hat immer Wettläufe gegen die Zeit, gewinnt vielleicht auch nicht alle und muß  sich dann den Konsequenzen stellen. Ist ja nicht die heile Welt, oder?

- Rückzug der Magie: Nach dem Sturm des Chaos versumpft die Magie ein wenig und wird schwächer. Man reist umher zu allen Völkern, um zum einen die Auswirkungen davon festzustellen und zum anderen, um zu schauen, ie man das wieder hinbekommt und was die einzelnen Gruppierungen so machen. Ziel ist die Wiederherstellung der Magie, wie sie vorher war - kommt natürlich mit ein paar Einschränkungen evtl. auch für Spieler daher.

Reisemöglichkeiten:
- lange Touren zu Pferd und zu Schiff, sind dann auch Reiseabenteuer.
- kurze Touren über "Warptore" oder alte Tore der Slann oder magische Knotenpunkte, weil es magisches Chaos gibt.

Richtig, richtig gute Ideen - genau sowas habe ich gesucht, danke! :)
Wir haben schon einen SC in der Gruppe, dessen Erzfeinde Skaven sind, das könnte ganz gut passen, um eine weltweite Jagd auf sie auszurufen und dabei weitere Problemfelder aufzudecken.
Das Themenfeld Chaos / Magie finde ich aber noch einen Tick reizvoller. Ich denke, das könnte man auch gut verknüpfen - nach dem Sturm brechen weltweit neue Chaosmutationen aus und Landschaften, Lebewesen etc. verändern sich und genau an diesen Stellen werden die Winde der Magie schwächer - was kann man da gegen tun? Das würde vielleicht die Expertise von Gelehrten auf der ganzen Welt erfordern (z.B. Teclis, Balthasar Gelt usw.).

Die gleich welche es eben zu dessen Zeit auch gab: 3E: Erforschen, Erkunden, Erobern. Neue Karten zeichnen, Handelswege erschliessen,... bringt mir Gewürze! Vanilie! Kokosnuss! Seht nach ob Lustria untergenagen ist im Sturm, sucht nach Inseln die im Sturm aufgetaucht sind, (Atlantis) ect....

Woher wissen die Leute nach dem Sturm des Chaos wie es in anderen Teilen der Welt ausschaut? Ist vieleicht doch nicht alles abgewendet? Die Welt ist groß und Aufklärungssateliten gibt es keine :D

Vieleicht auch Flucht aus der alten Welt - wie etwa die Mayflower,... die Hexenjäger im Nacken und die SPielfiguren als Fluchthelfer.
Auch wenn mich das Expeditionssetting noch nicht überzeugt (außer Lustria und Albion vielleicht), ist die "Flucht aus der Alten Welt" auch reizvoll. Besonders, weil einer unserer SC schon von einem Werwesen gebissen wurde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Thema gut zur Gruppe passt und ob sie damit umgehen können, nicht die Helden, sondern diesmal die Gejagten zu sein. Und auch als Fluchthelfer würden sich die SC ja indirekt strafbar machen.

Wenn mans ein bischen ausbaut und mit Motivation hinterlegt, warum nicht? Oder man verteilt es auf die Gruppe: Der Technicus will ins Weltrandgebirge, Mechanik studieren, der Mage hofft, Nagash hats erwischt und er kann sein Tagebuch abstauben, der Halbling nach Kislev, den Slibowitz retten, etc.
Ist auch eine Option; da müsste ich nur für sorgen, dass sich die Gruppe nicht aufteilt, sondern das ganze nacheinander angeht.

Zum Thema "Botschafter":

Meine 2nd Edition Gruppe war von etwa 2012 bis 2017 damit beschäftigt zwei Missionen in Norsca zu erfüllen. Basierend auf den Ideen und Fanmaterial auf: www.kalevalahammer.com

1) Kontakt mit dem "Hochkönig" der Nose bzw den südlichen Stämmen zu knüpfen um, a) neue Handelsrouten zu etablieren und b) die Marienburger bei der gleichen Bestrebung zu sabbotieren. Dort war der Gap zwischen "wir erwarten eigentlich sowas wie die Chaoswüste" und "oh, das hier ist ja ein Warhammer Skandinavien", kulturelle Missverständnisse, obskure Gottheiten, eine fremde Sprache, mystische Orte an jeder Ecke, Intiegen um die neu zu vergebende Köniswürde und einiges mehr relativ spannend.

2) Ein mythisches Artefakt eines verbannten Feuermagiers zu besorgen. Dies führte zu einer Odyssee in das Kernland von Norsca, zu einem alten Vulkan in dem der Magier sein "Lair" hatte. Dort gab es dann auch, sogar für norsische Verhältnisse, primitive Wilde die diesen Erzmagier als eine Art Gott angebeten haben.

Zu den Inhalten der obrigen, wie ich finde extrem guten Seiten, gab es noch diverse Verschnitte aus In 80 Tagen um die Welt, Apocalypse Now, verschiedene Bürgerkriege, eine Traumreise in die Chaoswüste, sehr rudimentärem Norwegisch für Anfänger, der Discographie von der Band Einherjer, Beowulf, Interaktion mit "Monstern" als Verbündete, Marco Polo für Warhammer Spieler ect.


Da eigentlich jede der aufgeführten Regionen unglaubliches Potential besitzt, würde ich im Vorfeld zuest überlegen wie sehr es in einer Region in die Tiefe gehen sollte. Mein "Wir spielen im Sommer etwas im kalten Norden" hat sich sehr schnell verselbstständigt. Irgendwann gab es auch kaum noch Ingame Gründe wirklich zurück zu gehen, um in Altdorf wieder Bücher zu kopieren oder in Middenheim als Fuhrmann zu arbeiten.
Ideal natürlich wenn man den realen zeitlichen Aufwand für das Bespielen einer Region zumindest abschätzen kann. Ich hab mich damals als SL sehr verzettelt, aber die Spieler mochten es. Von einer "Bustour durch die Warhammer Welt", alla Phileason Saga bei DSA, würde ich abraten. Dafür ist die Spielwiese, die man mit seinem eigenen Warhammer und den Interpreationsmöglichkeiten hat, etwas zu schade und die Welt von Warhammer auch zu weitläufig.

Grundsäzlich denke ich, das ähnliche Missionen einfach überall funktionieren. Grade wenn der "Auftraggeber" der Charaktere eine entsprechend machtvolle und/oder reiche Power darstellt. Warum eigentlich nicht mal als Ghule (siehe World of Darkness) eines Vampirs durch die alte Welt ziehen, der noch ein paar alte Rechnungen abgeschrieben haben möchte?
Auch ein sehr hilfreicher Beitrag, danke! Es ist gut, mal einen Erfahrungsbericht zu lesen. Du sprichst da einen wichtigen Punkt an - wie tief soll es ins Detail gehen? Eine gute und berechtigte Frage. Ich glaube, dass ich den grundlegenden Plot gröber halten werde und sich nach und nach weitere Unterplots aus den Handlungen der Spieler ergeben werden. So habe ich es schon bei Vampire the Masquerade gehandhabt, das war auch sehr sandboxig.
Ich denke, letztendlich möchte ich einen Mittelweg aus "Sandbox in Land X" und "Bustour durch die ganze Welt" finden - denn ich möchte den Spielern gerne viel von der Welt zeigen. Und uns hetzt ja auch keiner. Wir können solange in Land X spielen, bis der Plot oder die Motivation abnimmt und dann ziehen wir weiter.

PS: Die Spieler auf offener See von einer schwarzen Arche der Dunkelelfen gefangen nehmen zu lassen und dann ihre Flucht aus den Sklavenminen zu spielen, fände ich auch EXTREM reizvoll. Es gab mal in einem alten White Dwarf eine Kurzgeschichte über einen (Hochelfen?)Sklaven, der aus den Minen geflohen ist, das war sehr stimmig.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Ich bin jetzt schon mal auf Deine Ergebnisse und Ausführungen gespannt. Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Soooo liebe Mitleser, dank eurer sehr hilfreichen Beiträge und Tipps habe ich jetzt ein grobes Konzept erstellen können, wie die Kampagne nun weitergehen, bzw. ja eigentlich erst richtig beginnen kann.

1. Aus der Asche Middenheims wird zu Ende gespielt. Die weiteren Bände werde ich denke ich erst einmal nicht verwenden, da ich jetzt nicht wirklich Lust auf "Wir müssen x Artefakte finden, um den Aufstieg von Dämon Y zu verhinden" habe. Das ist mir schon zu oft vorgekommen.

2. Am Ende des o.g. Abenteuers kommen Kurfürst Wüterich und der Ar-Ulric mit dem Ritterheer, bzw. den Staatstruppen wieder zurück nach Middenheim. Pompöser, ehrfürchtiger Anblick - nun sind "unsere Männer" wieder daheim und beschützen uns! Die SC werden dann zu einer Audienz beim Kurfürsten gerufen. Ich möchte es so darstellen, dass sie sich scheinbar für etwas verantworten müssen (die Spieler könnten rätseln, ob sie etwas falsch gemacht haben) - nur um dann von allen bisher wichtigen NSC gelobt und angepriesen zu werden. Am Ende der Audienz betreut der Kurfürst die SC mit der Aufgabe, die Nachricht über die Sicherung des Nordens und Neuigkeiten vom Krieg gegen das Chaos nach Altdorf zum Imperator persönlich zu bringen.

3. Die SC reisen nach Altdorf. Auf dem Weg dahin werde ich ein beliebiges "Reiseabenteuer" einbauen.
Welche Reiseabenteuer gibt es für Warhammer? damit meine ich weniger Abenteuer, die in einer x-beliebigen Taverne spielen, in der man eben einkehrt, sondern eher so etwas, was über einen längeren Zeitraum auf einer Reiseroute spielt (sei es zu Pferd, zu Fluss etc.)

4. In Altdorf erhalten die SC eine Audienz beim Imperator, um Wüterichs Nachricht zu überbringen. Zu ihrer Überraschung bürgt der Kurfürst ebenfalls für ihre Redlichkeit (Chaos bekämpft, Sigmar und Ulric wieder vereint, Stadt beschützt etc.). Den Imperator würde ich nutzen, um noch mehr "Background" einzubringen und globalere Themen aus dem Tabletop einzustreuen. Anschließend erhalten die SC die Aufgabe, als sein Botschafter zu fungieren und die verbündeten Völker zu besuchen, um seine Hilfe anzubieten, nachdem diese dem Imperium geholfen haben, das Chaos zurück zu schlagen.
Die SC können nun in beliebiger Reihenfolge die Verbündeten des Imperiums besuchen, um dort "auszuhelfen" und sich für die Treue während des Sturms des Chaos zu revanchieren.

4.1 Zwerge
Feinde: Grünhäute

Die SC reisen zunächst nach Karak Ghirn, da sie in Band 1 von Aus der Asche Middenheims den zerbrochenen Hammerkopf eines Zwergenkönigs gefunden haben. Auf dem Weg hierhin wird ein kleineres Kurzabenteuer (welches?) passieren und in Karak Ghirn könnten neue (N)SC eingeführt werden.
Über einen der Pässe über das Weltrandgebirge gelangt die Gruppe dann nach Karaz-a-Karak zu Hochkönig Grollbart. Dort erfahren sie von einem bevorstehenden WAAAAGH! eines Orkstammes auf die Zwergenstadt und helfen ihnen bei der Verteidigung gegen die Grünhäute. Hier könnt es eine Belagerung, unterirdische Tunnelkämpfe und z.B. eine Rettungsmission eines entführten und gefolterten Zwergenprinzen geben. Nachtgoblins auf Pilzen und Squigs bringen zudem etwas mehr comic relief ins Setting.

4.2 Bretonia
Feinde: Skaven, korrupte Bretonen

Die SC reisen über einen von 3 verschiedenen Pässen nach Bretonia. Da zwei der SC Bretonen sind, können wir hier super die Vergangenheit der SC einbauen (wir hatten ja z.B. schon mal einen Flashback eines Skaven-Angriffes ausgespielt). In Bretonia werden es die SC hauptsächlich mit Skaven und korrupten Räubern und Banditen zu tun bekommen.
Hauptquest: Aufklärung einer Verschwörung gegen Herzog Leonceour durch mehrere Adlige. Finden der Drahtzieher hinter dem Skavenangriff auf die Familie von SC Remy. Beauftragung von der Herrin des Sees persönlich - die Gralstugenden müssen in einer Art Prüfung wiedererlangt werden. Wie bekomme ich die Waldelfen und Athel Loren hier rein?

4.3 Kislev
Feinde: Chaos (Barbaren, Monster, Dämonen)

Über Talabheim (oder mit einem zwergischen Luftschiff  :headbang:) gelangen die SC nach Kislev. Diese werden auf jeden Fall die Sicherheit der Städte verlassen und in die eisige Tundra, bzw. vielleicht auch in die Trolllande reisen müssen. Warum müssen die SC das tun? Hier würde ich glaube ich gerne den Fokus mehr auf die Magie legen wollen.

4.4 Hochelfen
Feinde: Dunkelelfen

In Marienburg können die SC auf einem Schiff anheuern, dass sie nach Ulthuan bringen soll. Leider wird ihr Schiff auf hoher See von einer Schwarzen Arche der Dunkelelfen gekapert und die SC enden als Sklaven. Als sie nach wochenlanger Qual wieder zu sich kommen, befinden sich sie in einem Bergwerk in Naggaroth - weit, weit entfernt von der Heimat. Hier müssen sie sich durchschlagen, eine Gelegenheit zur Flucht nutzen und dann Kontakt mit Nagarythe aufnehmen, um dem Kontinent wieder zu entkommen und nach Ulthuan zu gelangen
Hauptquest: a) aus der Festung der Dunkelelfen entkommen b) sich vagabundenmäßig bis zur Küste schlagen und c) nach Ulthuan segeln (welche Abenteuer könnten auf See spielen)?
« Letzte Änderung: 10.07.2020 | 11:43 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer Fantasy Kampagne - Plothooks für die Alte Welt
« Antwort #43 am: 10.07.2020 | 11:44 »
Den obigen Post habe ich etwas verändert und werde ihn nach und nach editieren.

Dinge, bei denen ich Hilfe, Vorschläge oder einfach nur kreative Einfälle brauchen könnte, sind fett markiert :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -