Autor Thema: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?  (Gelesen 10148 mal)

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
Re: Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?
« Antwort #50 am: 28.12.2025 | 01:28 »
So, nun spiele ich das SPiel hier auch endlich, folgende Frage:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #51 am: 28.12.2025 | 10:23 »
So, nun spiele ich das SPiel hier auch endlich, folgende Frage:

Nein, zieht sich wie ein roter Faden durchs Spiel. Es gibt immer erst mal einen Kampf.

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #52 am: 30.12.2025 | 19:01 »
Nein, zieht sich wie ein roter Faden durchs Spiel. Es gibt immer erst mal einen Kampf.

"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #53 am: 30.12.2025 | 19:08 »
Verständlich, verständlich  ;D

So friedlich kennt man das Grimdark Setting garnicht. Da muss was faul sein.

Spiel ist leider zu lang her bei mir. Ich erinnere mich eher an die Regel als an die handverlesenen Ausnahmen.  :'(

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #54 am: 8.01.2026 | 10:43 »
Ja. Es gibt einen Mordanschlag, bei dem die Party genau das, das jedesmal bei der Landung einer passiert, kommentiert.

Das war dann der letzte. Also Mordanschlag bei der Landung, nicht generell.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #55 am: 16.03.2026 | 01:25 »
Ich habe es einmal angefangen und bin nach rund 30 Stunden mit meinem Hauptchar gerade mal in Freefall mit allen Quests die ich finden konnte fertig.
Mein erster Ansatz war den PreGen Hecata Charakter als Iconoclast zu spielen, aber dann hatte ich die Idee eine Inferno-Psykerin zu spielen die so häretisch ist wie mir sinnvoll erscheint. Das heißt ich mache so ziemlich jeden Mist den mir das Spiel anbietet, was mitunter ganz lustig ist (*), außer wenn es darum geht mehr oder weniger sinnlos Leute zu killen die ich auf mein Schiff holen kann. Weil ohne Leute kein Kult.

(*)

Aktuell wünsche ich mir hauptsächlich das ich mal Companions bekomme die nicht so strak fürs Imperium sind.
Bisher hab ich Pasale versucht zu bearbeiten und bei Idira leichte Hoffnung, am vielversprechendsten scheint aber Jae zu sein.

Ich tu mich etwas bei meinem Team schwer, aktuell sind es:
Moi (Inferno Psyker)
Idira (als fellow Psyker und potenzielle Chaos-Hobo)
Jae (sie ist sehr, sehr gut im schießen)
Cassia (sie nukt mitunter einfachmal ein halbes Dutzend Gegner um mit "angucken")
Pascale (zwecks korrumpieren, und weil gut im Nahkampf - zudem ist da gerade ne Quest aktiv)
Argenta (weil ich denke das ich den NPC eher schneller als langsamer vergraulen werde)

Ersatzbank:
Kibellah, würde ich gerne dabei haben, gerade wegen Multiact, aber ich kriege sie da kaum reingequetscht
Henrix, ist mir so als Inquisitor etwas sehr suspekt o.O
Abelard sitzt auf der Bank weil er langweilig ist.

Bisher macht das Spiel Spaß, auch wenn ich ab von gelegentlichen Tales of the Void Stories auf YT keine Ahnung von WH40k hab.
Es verunsichert mich aber enorm das ich den Eindruck hab das ich ggf. Sachen in der falschen Reihenfolge mache. Wie im Akt 1.
Wo ich erst zum Notruf bin, dann zu Cassia, zwei oder drei Schiffsdinger gemacht hab und mich das dann auf dem Knast Planeten und Rykard Minoris in den verspäteten PoPo biss.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #56 am: 23.03.2026 | 16:07 »
Das ist nicht die falsche Reihenfolge, das ist die beste Reihenfolge*.

Es gibt in dem Sinn keine richtige oder falsche Reihenfolge, nur Prioritäten. Andersrum hätte es dich bei Cassia in den Hintern gebissen - und das wäre am teuersten gewesen.
Die NPCs waren da schon recht klar mit ihrem Rat und bleiben auch in der Zukunft verlässlich, wenn man ihren moralischen Bias im Hinterkopf behält.

* Es gibt einen Trick, mit dem man auf dem Knastplaneten den "Erster"-Trigger auslöst, aber nicht abschließt, dann Cassia holt und zwei "erste Orte" hat.

Jae ist Skillmonkey und Offizierin mit moderaten Schiesskünsten, keine Hauptkämpferin. Unterm Strich die Rogue Traderin für die Spieler, die lieber Muskelberge als Anführer spielen.

Schießen ist in erster Linie Argentas Steckenpferd, in zweiter Linie gibt es noch drei Companions im 2. und 3. Akt, die das mit etwas anderer Ausrichtung auch können.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #57 am: 25.03.2026 | 14:08 »
Hm, verstehe. Ich habe nun weiter gespielt und mit einer Ausnahme lief es sehr flüssig.

Die Ausnahme basiert darauf das ich versucht hab aufzuklären wer mein Bad in ein Blutbad verwandelt hat, wo ich dachte es sei nur eine kleine Schiffsnebenmission.
Bei den Kampf dachte ich mir das Spiel sei kaputt weil

Ansonsten habe ich aktuell 2 Forgefiends auf dem Schiff, ich habe Solomorne 7nd Yrlit aufgelesen und Henrix hat meine heretischen Ambitionen nur überlebt weil mich meine V5 Gruppe überzeugendes das man ihn grausamer Enden lassen kann 😅

Das Spiel macht weiterhin viel Spass. Wobei der weg zum zweiten (und haupt) Forgefiend recht unintuitiv war bzw ist.

Aktuell hat Yrlit Argenta voll ersetzt, weil sie super Sniper kann. Wohl gefolgt von Solomorne. Nur das "Mon-Keigh" von Yrlit nervt etwas. Gerade da mein Char eher "xenosoffen" ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #58 am: 1.04.2026 | 23:26 »
Ich bin mittlerweile in Akt 4 angekommen und immer noch begeistert.

Bisher hat mich die Story noch nicht fallen gelassen wie es mir bei Baldurs Gate Akt 3 der Fall war.
Ich finde die Geschichte soweit spannend erzählt und gut präsentiert. Auch wenn es ein paar Stellen gab wo ich mir so dachte "yaddayaddayadda clickclickclick den Lore Dump geb ich mir gerade nur für die Charakter-XP".

Während ich normalerweise keine so klassisch "bösen" Charaktere spiele finde ich die bösen Bösigkeiten die mein Pyro-Psyker noch macht im Rahmen. Okay, das mit dem Schicksal von Commorragh war schon etwas "over the top", bis dahin war es aber noch halbwegs subtil. Etwas weniger subtil als Dogmatic - wo man davor schon die Chance hat einen vollen Exterminatus zu fahren - aber nicht so niederträchtig wie ich zu erst dachte das man da sein muß. Wobei ich auch einräumen muß entweder die Stelle für einen heretic exterminatus übersehen zu haben oder es aus Gewinngier nicht gemacht zu haben.

Das die dogmatischen Charaktere dem treiben meines Chars soweit zugesehen haben und es ertragen strapaziert gerade nach Commorragh etwas die Grenzen der Glaubwürdigkeit, passt aber so mit zwei fast zugekniffenen Augen.

Die Beziehungen sind soweit ganz nett gemacht, wobei ich es durchaus die unbeasichtigte (?) Interaktion am Anfang von Akt 4 interessant bzw. amüsant fand.

Was wiederum auch eine Art "First" ist. Bisher kann ich mich nicht dran erinneren in einem Spiel Companions entsorgt zu haben XD
(Auch wenn ich es mir bei Dragon Age 2 gewünscht hätte)

Was ich etwas irritierend fand war das man das Achievemet für "mit allen Companions baden gehen" schon nach Maza und Ulf bekommt. Obwohl da - je nach Spielweise - noch 2 bzw. 3 Companions fehlen.

Da angesprochen wurde das man am Anfang als RT sich alles mögliche zusammen klauen muss.
Ich finde das Geldsystem bzw. eigentlich eher "Reichtum-System" ganz interessant umgesetzt.

Heißt man fängt damit an alles aufzuraffen was so auf den Boden liegt, und gerade am Anfang wird auch erwähnt das man da so als Nobody-Noob ohne Knarre auf das Schiff kommt, wo noch kein RT ist. Bis zum ersten Händler hat man eigentlich auch genügend so auf dem Boden gefunden.

Wobei ich erst später realisiert hab das das Spiel einen mit unnützen "Kack-Waffen/Mist-Ausrüstung" zuwirft damit man die ins Cargo steckt und als Handelsgut benutzt.

Man hat dann auch auch kein Geld, wie bei anderen Spielen, sondern einen Profitfaktor und Ansehen. Der Profitfaktor beschreibt was man alles kaufen kann, und das Ansehen bei der Fraktion was die einem verkaufen. Wobei man mit einem Profitfaktor von z.B. 25 alles kaufen kann was kleiner oder gleich dem Faktor ist. Also quasi einmal den kompletten Laden leer XD

Ist halt ein anderer Ansatz als wenn einem Geld abgezogen wird.
Es gibt Stellen wo man nicht soviel hat, aber das ist idR auch erklärt und man wird da nicht zu lange mit getrietzt.

Nach Akt 1 hatte sich meine RT reich genug angefühlt das ein Companion, weil der Companion nach einem Geschenk gefragt hat, einfach mal so eine kleine bewohnbare Welt zum drüber herrschen bekommen hat.  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #59 am: 3.04.2026 | 05:42 »
Weiter gespielt, bin gegen Ende Akt IV.
Womit ich meine erste imho ernsthaft bösartige Entscheidung getroffen/umgesetzt habe und bin jetzt erstmal drei Companions los. Die mich auch auch nicht mehr wegen Hereten-tum verlassen können.

Nun, habe es dann gemacht, auch wenn es sich nicht so super angefühlt hatte.
Und für den Charakter wohl ein schlimmeres Schicksal war als das was ich mit Heinrix gemacht hab.

Njo,... immerhin bin ich aktuell mit 528 Punkten sehr solide heretic :D
Die Punkte hab ich erst ein ganzes, langes Stück - aber nicht viele Missionen später so hoch bekommen.

Wobei mir ein anderer Companion auch leid tat.
Weil ich nicht weiß ob die Empfehlung meines Charakters nicht den Companion so "technisch"(?) umgebracht hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel