Ich bin mittlerweile in Akt 4 angekommen und immer noch begeistert.
Bisher hat mich die Story noch nicht fallen gelassen wie es mir bei Baldurs Gate Akt 3 der Fall war.
Ich finde die Geschichte soweit spannend erzählt und gut präsentiert. Auch wenn es ein paar Stellen gab wo ich mir so dachte "yaddayaddayadda clickclickclick den Lore Dump geb ich mir gerade nur für die Charakter-XP".
Während ich normalerweise keine so klassisch "bösen" Charaktere spiele finde ich die bösen Bösigkeiten die mein Pyro-Psyker noch macht im Rahmen. Okay, das mit dem Schicksal von Commorragh war schon etwas "over the top", bis dahin war es aber noch halbwegs subtil. Etwas weniger subtil als Dogmatic - wo man davor schon die Chance hat einen vollen Exterminatus zu fahren - aber nicht so niederträchtig wie ich zu erst dachte das man da sein muß. Wobei ich auch einräumen muß entweder die Stelle für einen heretic exterminatus übersehen zu haben oder es aus Gewinngier nicht gemacht zu haben.
So kann man scheinbar Foulstone zerlegen anstelle es zu einer Kolonie zu machen? Nur dachte ich mir ist es besser eine verdorbene Kolonie zu haben als, naja, so ein Loch im Weltraum quasi.
Das die dogmatischen Charaktere dem treiben meines Chars soweit zugesehen haben und es ertragen strapaziert gerade nach Commorragh etwas die Grenzen der Glaubwürdigkeit, passt aber so mit zwei fast zugekniffenen Augen.
Ich meine ich habe vor Yrliets Augen mehrere Löcher für Slaaneshy-Demons gemacht, ich habe vor beider Augen eine mittelgroße Gang dem Chaos geopfert,... ... vielleicht kann man das herbeirufen vom Chaos rein in die Arena als Staubunfall verkaufen? ... aber dann als ich vor dem komischen Nicht-Tzimisce-Drukhari das Chaos angebetet habe mit der Bitte vorbei zu kommen, und es prompt gekommen ist,... da hätte ich schon gedacht das es entweder meiner guten Aeldaeri oder dem Space Marine quer hätte sitzen müssen.
Gut vielleicht war ich zu nen guter Elfen-Flüsterer und Yrliet noch etwas von dem epischen Mist den sie gebaut hat im Selbstmitleid am schwimmen und Ulfar... ist vielleicht nicht der aller hellste? Zumal er davor rum-massakrierte. Obwohl ich so einen quasi auf Dunkelelfen-Flüsterer gemacht hab.
Die Beziehungen sind soweit ganz nett gemacht, wobei ich es durchaus die unbeasichtigte (?) Interaktion am Anfang von Akt 4 interessant bzw. amüsant fand.
Ich habe Henrix Kiste bzw. Sarg Ding gefunden, es aufgemacht, ihn ein bisschen geneckt und das Ding wieder zugemacht. Mit ihm drin. Weil mein Heretic die Inquisition nicht mag. Gerade nachdem sie seinen Cheffe kennen gelernt hat.
Was meinen Char aber nicht davon abgehalten hat ihn mit nem riesigen Bagger anzugraben.
Zurück auf meinem Schiff (Mind Blitz

) habe ich mit allen Companions geredet, hab mir die Stelle angeschaut wo Heinrix sonst stand, und da war dann so nen Pentagram/Ritualkreis Ding XD Wo offenbar Jae - in der Abwesenheit - einmal auf den Boden gekritzelt hat "Jae + Rogue Trader = Heart". Genau an der Stelle wo Heinrix stand XD
Ich vermute mal das macht sie auch wenn man Heinrix nicht absägt? Als versuch die Beziehung mit Heinrix zu sabotieren?
Wobei Maza jetzt eher eine Konkurrenz für sie ist. ^^;
Wobei ich noch vorhabe, so bei Gelegenheit, Argenta in die Pit zu versenken

Was wiederum auch eine Art "First" ist. Bisher kann ich mich nicht dran erinneren in einem Spiel Companions entsorgt zu haben XD
(Auch wenn ich es mir bei Dragon Age 2 gewünscht hätte)
Was ich etwas irritierend fand war das man das Achievemet für "mit allen Companions baden gehen" schon nach Maza und Ulf bekommt. Obwohl da - je nach Spielweise - noch 2 bzw. 3 Companions fehlen.
Da angesprochen wurde das man am Anfang als RT sich alles mögliche zusammen klauen muss.
Ich finde das Geldsystem bzw. eigentlich eher "Reichtum-System" ganz interessant umgesetzt.
Heißt man fängt damit an alles aufzuraffen was so auf den Boden liegt, und gerade am Anfang wird auch erwähnt das man da so als Nobody-Noob ohne Knarre auf das Schiff kommt, wo noch kein RT ist. Bis zum ersten Händler hat man eigentlich auch genügend so auf dem Boden gefunden.
Wobei ich erst später realisiert hab das das Spiel einen mit unnützen "Kack-Waffen/Mist-Ausrüstung" zuwirft damit man die ins Cargo steckt und als Handelsgut benutzt.
Man hat dann auch auch kein Geld, wie bei anderen Spielen, sondern einen Profitfaktor und Ansehen. Der Profitfaktor beschreibt was man alles kaufen kann, und das Ansehen bei der Fraktion was die einem verkaufen. Wobei man mit einem Profitfaktor von z.B. 25 alles kaufen kann was kleiner oder gleich dem Faktor ist. Also quasi einmal den kompletten Laden leer XD
Ist halt ein anderer Ansatz als wenn einem Geld abgezogen wird.
Es gibt Stellen wo man nicht soviel hat, aber das ist idR auch erklärt und man wird da nicht zu lange mit getrietzt.
Nach Akt 1 hatte sich meine RT reich genug angefühlt das ein Companion, weil der Companion nach einem Geschenk gefragt hat, einfach mal so eine kleine bewohnbare Welt zum drüber herrschen bekommen hat.