Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 115856 mal)

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Diablo 4
« Antwort #1400 am: 8.05.2026 | 13:43 »
Letzter Kommentar von mit zu dem Thema:
Ja, innerweltlich mag der Informationsgrad so sein wie von dir beschrieben, aber für mich als Spieler muss die Story zumindest halbwegs so funktionieren, dass ich mit meinem Wissen nicht den Kopf->Tisch Tanz aufführen möchte.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #1401 am: 8.05.2026 | 14:16 »
Also, da gehen wir weitgehend im Gleichschritt. Ich erzählte auch gerade meiner Frau folgende Skurrilität der späteren Geschichte:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.05.2026 | 14:20 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1402 am: 8.05.2026 | 15:13 »
Ich würde die These aufstellen das weder D4 noch POE2 den Preis für "kreative Fantasygeschichte" gewinnt. Ich würde soweit gehen das beide nicht einmal in der Longlist für die Consideration der Nummerierungen waren.

Ich persönlich halte jedoch soweit, daß heißt D4 bis irgendwo im Akt 4 und POE2, die letztere Geschichte für umfangreicher und konsistenter, um nicht zu sagen besser.

Wobei ich Akt 1 bis 3 wohl um die 15x durch musste und bei Akt 4 um die 5 mal durch bin. Weil einen das Spiel jedesmal durchzwingt.

Im D4 war es:
1 Lillith geht zu Rathma, man läuft hinterher, und man bekämpft...mommy.
2 Lillith geht zu Donan, man läuft hinter her und bekämpft ihren befreiten Dämonen.
3 Lillith get zu Nekrofräggel, man läuft hinterher. Man bekämpft ein Lesser Demon. Betonung auf Lesser xD
4 Man macht einen Soulstone als Knast für Lillith

In PoE2 ist es:
1. Baroness korrumpiert Lord und füttert Biest, man erlegt Lord
2. Baroness korrumpiert Lord und füttert Biest, man erlegt Lord
3. Baroness ist woanders aktiv und man macht eine Zeitreise um Verbündeten zu holen
4. Baroness übernimmt einen Ort und wird  mächtiger, während man auf einer Inselkette eine Waffe sucht/bastelt.

Da ist bei POE2 mehr los 😅
(Beide Storylines ohne Nebenqueste)

In D4 ziehe ich nicht LoH in Betracht (oder VoH), weil ich nicht soweit bin, und halt nur das was mit D1 etabliert war und das Spiel dann mir und meinem Charakter zeigt.

Da kriegt man halt ein Bild wonach Lillith Mephisto umbringen mag um dann die Macht in der Hölle zu ergreifen.
Das sagt sie so in den Visionen meines Characters, das sagt sie dem Nekromanten beim belauschen und das sagt sie auch verbündeten wie der Shamanin explizit (beim Baumdruiden bin ich mir nicht sicher).

Wenn sie jetzt wie normalerweise Diablo Sanctuary vernichten mag, dann sollten mir das mehr Leute sagen als Lorath. Das geschieht aber zumindest bisher nicht.
Wobei ausser meinereiner Lorath und Donan, und ggf Inarius den ich aber sus finde (und wo sich mein Char nur eher widerwillig hinkniete), da keiner mitmacht.
Dann sollte sie zumindest jenseits der direkten Ziele Verderbnis machen, was sie auch nicht macht.

Daneben habe ich fast alle Nebenqueste aus Akt 1 und 2 zweimal gemacht. Wo in 95% der Fälle das Problem nicht auf Lillith Mist gewachsen ist.

Derweil hat mein Character einen Altar zu Mephisto gefunden und ist da fast aus spontanen Hass Lorath an die Gurgle.

Nu und bei den Strongholds gibt es auch keinen Hinweis das die erst seit Lillith besetzt sind. Es war deutlich expliziter das das Stronghold am Anfang von Akt 3 (wo man quasi einbricht weil die Zür zu ist) recht explizit / deutlich vor Lillith besetzt war.

Insofern aehe ich bisher im Spiel nichts das Sanctuary vor Lillith ein netterer Ort war.
Nu und das erstmal wo Lorath erfährt das man mit Mephisto spricht ist er auch eher entsetzt und schimpfte etwas mit einem 😅
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1403 am: 9.05.2026 | 13:26 »
Oh my. Bin mit Kapitel 4 durch.
Von den Nebenquesten habe ich versucht drauf zu achten ob es Lillith Schuld war. Allerdings habe ich hauptsächlich ein Stronghold befreit was von einer Schlangen-Dämonen-Pest befallen war, mehr Leute mit Schlangengiftproblemen geholfen und die Druidin meinte das die Schlangenviecher halt vor den Menschen da waren.

Bei der Queste erklärte dann Nekrofräggel die Sache das Lillith die Mutter von Sanctuary ist und das Lillith als einzige gegen die Primal Evil gekämpft hat.
Wo das Spiel nichtmal hingeht und behauptet das er lügt oder so.

Nunja, jetzt geht es auf zu Akt 5. Wo Lillith eine Stadt überfällt, um da ein Höllentor aufzumachen. Allerdings so ohne Schlacht oder so weil die Leute damit a-ok sind.

Mal schauen wie es weiter geht XD

Ergänzung: Bin jetzt im Epiloge.
(Ich dachte es gibt 6 Kapitel + Epilogue und habe Akt 5 am Stück durchgezogen)

Neyrelle war überraschenderweise die Einzige mit mehr als einer Hirnzelle. Hatte Lorath wohl doch recht-
Das Spiel hat nochmal nachgelegt mich zu irritieren was Lillith vermeintliche Boshaftigkeit angeht.
Immerhin hat sie versucht meinem Charakter quasi zu buchstabieren das sie Sanctuary nicht verplätten mag, im Gegenteil. Leider ist mein Char wohl ein Analphabet. Wo auch noch lügt. Weil Lillith da keine Flügel abgezupft hat.

Eine spielmechanische Frage: Wenn so ein Stronghold n roten Monsterkopf hat, heißt das ich kann das zu einer Stadt machen?
Ansonsten bin ich nu Level 70 mit einem dutzend Paragon-Punkten.
Der Kampf mit Lillith war ganz okay. Die erste Phase überlebte keine 10 Sekunden. Beim ersten mal der zweiten Phase bin ich gestorben weil ich dumm auf einer Stelle stand und den Insta-AOE ignorierte. Mit hin und her laufen dauerte es so 20 Sekunden. Geschätzt.

Ich habe die Schwierigkeit jetzt mal eine Stufe über Hard gestellt.
« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 16:22 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1404 am: 9.05.2026 | 23:04 »
Huch, da war der Epilog aber schnell vorbei. Nach sovielen Videos habe ich erstmal nicht mit Vessel weitergemacht sondern das Endgame angesehen.
Was echt nicht gut erklärt ist XD

Ich bin zuerst rechts von der Hauptstadt Baum-Dinger gesammelt, dachte jedoch es seien für das Crafting.
Ich habe dann erstmal nicht kapiert wie die Nightmare Dungeons funktionieren und bin über die Welt gehampelt und habe oben links so ein rotes Weltevent-Ding gemacht. Wo ich dann mal alle Aufgaben schaffte und andere Spieler sah. Einer hatte einen Sigil-Wurm der viermal so groß war wie meiner. XD
Das man da so quasi zum ko-op gezwungen wird finde ich etwas irritierend, aber es lief soweit gut.

Dann bin ich durch die Welt gezwockelt, paar Nebenqueste gemacht und Landkartenteile in der Grundspielwelt aufgedeckt.
Hauptsächlich weil ich auf Inspiration hoffe wegen den Nightmare Dungeons. Ich habe meine Schwierigkeit auf Penitent gestellt und bin zu einem der grauen Dungeon der zumindest das als Bedingung hatte. Kam aber nicht rein. Dann habe ich mir einen sympathischen Dungeon ausgesucht, davor gestellt und festgestellt das die Schlüssel pro Gegend sind. Also hoch zu Sosclen, neuen Dungeon gesucht, vor gestellt, Schlüssel benutzt. Der Dungeon war in einer anderen Ecke von Sosclen.
Hingezwockelt, nervös den Dungeon gemacht (weil Penitent) und dann ist mir D4 mitten drin abgeschmiert.
Immerhin wusste ich nu wie es geht und habe dann einen anderen gemacht. Die ganzen Reward-Boxen auzuheben war eine gute Entscheidung. XD
Ich hab in dem Ding jedes Hoardrim-Ding befummelt das ich gesehen habe, wobei mir das Spiel nicht verriet ob dadurch der Dungeon schwerer wurde. Der Boss warf jedenfalls nur 3 Rüstungsstücke ab. Die Niete!

Danach bin ich zurück und habe hauptsächlich Nebenqueste gemacht, Welterkundung und so 3 oder 4 Strongholds.

Bin nun Level 71 mit Paragon 36. Ich weiß nicht ob das gut ist? Vermutlich ist es ein Anfang XD

Was mich etwas ärgert ist, ich hab vom Kampf mit Lillith ein Unique-Ring bekommen, der aber nicht soviel toughness bietet wie meine aktuellen Ringe (ich trag aktuell einfach das Zeug mit den höheren Stats). Ich habe die Quality auf 5 hochgewuppt aber das scheint immernoch im Vergleich zu saugen :(

Kann man sich irgendwo die Upgrade-Währung erkaufen oder gezielt erfarmen? Weil legendaries gibt es nicht wirklich viele die droppen,... und der RIng ist so mein zweites Unique. Nach dem super häßlichen Augen/Zungen Helm.

Ist das Endgame nur Nightmare Dungeons und die Baumquesten oder kommt da noch was?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1405 am: 9.05.2026 | 23:31 »
Level 71? Glückwunsch, du hast einen Exploit gefunden und bist das höchste Level weltweit.
;D

Diablo 4 zwingt dich mWn niemals zu Koop und Gruppenbildung. Es gibt lediglich Inhalte, die man in der Offenen Welt allein nur schwer oder nicht bewältigen kann.

Das Endgame ist sehr viel umfangreicher und vielfältiger als das, was du bisher beschrieben hast. Du tastest dich gerade langsam in die ersten kleinen Aktivitäten vom Beginn des Endgames heran, mehr nicht.
https://diablo4.wiki.fextralife.com/Endgame+Guide
https://maxroll.gg/d4/meta/endgame-progression
https://de.ign.com/diablo-iv-lord-of-hatred/152056/diablo-4-lord-of-hatred-neues-endgame-alles-was-ihr-wissen-musst-ign-first
« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 23:35 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1406 am: 9.05.2026 | 23:41 »
Level 71? Glückwunsch, du hast einen Exploit gefunden und bist das höchste Level weltweit. ;D
Ich konnte bei Paragon Level 30 auf einmal einen neuen Skillpunkt verteilen.

Zitat
Diablo 4 zwingt dich mWn niemals zu Koop und Gruppenbildung. Es gibt lediglich Inhalte, die man in der Offenen Welt allein nur schwer oder nicht bewältigen kann.
Naja, die alternative wäre aus dem Gebiet mit den massigen Baum-Punkten rauszulaufen ^^;
Dafür ist die PvP Zone angenehm leer, da mag ich echt keine anderen Spieler haben xD

Zitat
Das Endgame ist sehr viel umfangreicher und vielfältiger als das, was du bisher beschrieben hast. Du tastest dich gerade langsam in die ersten kleinen Aktivitäten vom Beginn des Endgames heran, mehr nicht.
https://diablo4.wiki.fextralife.com/Endgame+Guide
https://maxroll.gg/d4/meta/endgame-progression
https://de.ign.com/diablo-iv-lord-of-hatred/152056/diablo-4-lord-of-hatred-neues-endgame-alles-was-ihr-wissen-musst-ign-first
Oh, den Guides nach habe ich ein Helltide Event gemacht. Das, meine ich, aber auch eine Baum-Belohnung gab.
« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 23:42 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1407 am: 9.05.2026 | 23:46 »
Talentpunkte ungleich Stufe. Aktuelle Maxstufe ist 70. Talentpunkte und Paragonpunkte bekommst du nach und nach noch dazu, aber bleibst 70.

Also, D4 hat immer so ein kleines Loch, wenn man 70 wird. Das ging mir jetzt auch wieder so. Man überlegt dann und schwimmt etwas, wohin es gehen und was man machen könnte. Mit LoH gibt es ja NOCH mehr Möglichkeiten für das Endgame. Meine Erfahrung ist aber, daß man sich treiben lassen und alles mit Gewinn spielen kann. Egal, was man macht ... man wird dadurch stetig stärker und besser bis zum mittleren und hohen Endgame.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1408 am: 10.05.2026 | 13:28 »
Kurzes Zwischenfazit mit 70/165 und Q10: Fein!

LoH vervollständig D4 und macht es inhaltlich wie auch mechanisch zu dem Spiel, das es (für mich) immer sein sollte. Hat etwas gedauert seit 2023, aber nun ist es soweit. Auch Paladin und Hexenmeister sind gute Neuklassen mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Ansprüchen; sie runden die Klassenwahl ab.

Selbstredend ist D4 nicht frei von Kritik und auch kein Ewigkeitsspiel geworden, weil man einen Char nach 50, 80, 100 Stunden im Höchstbereich spielen kann und nur noch minimale Progression hat, aber das ist nun kein Wunder bei ARPG. Mit Ambitionen und Twinks kann eine Saison gut 100-200 Stunden spaßbringend unterhalten.

Kleiner Nachteil: LoH ist meiner Meinung nach ein Pflichtkauf.
« Letzte Änderung: 10.05.2026 | 21:10 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1409 am: 10.05.2026 | 23:58 »
Ich bin aktuell 70/58 und Torment I.
Das Spiel hat mir gesagt ich soll Lillith verdreschen gehen. Was aber so überhaupt gar nicht klappte.
Sowohl von einem eher "meh" damage output als auch von AoE one hit attacsks die ich nicht mal sehen konnte.

Dann hat das Spiel gesagt. Okay, probier mal n Boss-Dungeon.
Ich denke mir so "Okay, und wähle so random ein Dungeon-Ding aus. Mit einem blauen Mistbiest-Dämon der mich übelst herumgeschubst hat. Nach viel Fluchen und noch mehr toden habe ich es dreimal gelegt. Wobei es beim letzten mal nicht einmal eine Kiste gab. Respektive hat ich keinen Schlüssel.

Alles in allem war das eher frustrierend XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1410 am: 11.05.2026 | 00:18 »
Seltsam, denn bei PoE2 scheinen dich anspruchsvolle Boßkämpfe nicht zu stören.
;)

Das Spiel sagt dir auch nach der Kampagne nicht, was du tun sollst, sondern gibt dir Möglichkeiten und läßt dir die Entscheidung. Lilith ist einer der schwersten Bosse im Spiel und für einen Anfänger nahezu unmöglich frustfrei zu schaffen. Hinzu kommt, daß die Beschwörerhexe sehr spaßig ist und super flüssig zu spielen, aber labil ist und daher anspruchsvoll im Kampf. Ich muß mich ständig sehr konzentrieren und überlebe oft nur durch meine Erfahrung und 200 Prozent Bewegungsgeschwindigkeit. Bleibt man stehen, ist man i.d.R. nach wenigen Sekunden tot.

Du warst wohl beim Biest im Eis, das auch nicht ohne ist und gut schubst, wenn man nicht gut ausweicht. Das Arenaäußere ist dabei schnell tödlich.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 00:25 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1411 am: 11.05.2026 | 07:18 »
Beim Great Beast/Beast of the Ice hatte ich irgendwann gesehen das es die Streifen sind die mich rausschubsen (und geschubst werden war InstaKill). Ich habe dann mit NetherStep reagiert und anschließend meinen Charaktere vor einer passenden Säule geparkt.

Bei Lillith stand nicht dran das man da schon arg über sein muss.
Das Spiel hat mir nur gesagt das da eine Endgame Aktivität ist und ich dachte mir so: "Okay, das mach ich dann mal".
Leider hat es mich dann Lillith auch nicht auf Penitent machen gelassen, was scheinbar bei dem Obelisk/Turmding eine Option ist.

Wobei ich gefühlt auch das Problem habe das aktuell mein Charakter gefühlt kaum mehr stärker wird. Gerade mit dem Umstand das ich im Paragon-Ding nur noch +Stat-Nodes übrig hab.

Bei PoE2 gibt es ein paar Unterschiede:
) Ich spiele oft Builds welche den Boden quasi unsichtbar machen, allerdings sehe ich sowohl den Boss noch auch die (meisten) Aktionen
Es kann passieren das es zu einem Problem wird, aber es war nicht auf einer Ebene wie bei den Lillith Kampf, wo ich fast gar nichts mehr von der Arena und absolut nichts mehr von dem Boss sah. Ich hatte Lillith bis ins letzte Drittel bekommen (keine Ahnung ob der Kampf auch zwei Phasen hat) aber dann kam irgendein Insta-Kill-Effekt den ich nicht gesehen habe. Neben Dingen wie: Wieso macht man ihre Arena so groß wenn man von allem außerhalb des kleinen weißen Kreis gekillt wird? ^^;

) Das mit den Inputs war bisher kein Problem + Dodgen
Ein anderes Problem war, dass D4 beim Input-Reading überfordert war. Ich halte relativ viel Shift-Mausklick und mein Eindruck war das neben dem allgemeinen Effektgewitter mein Charaktere angefangen hat Input-stacks zu sammeln und nicht mehr gut kontrollierbar war.
Allgemein bewege ich mich eher bei Kämpfen nicht weil das schlecht geht wenn man kein WASD hat.
Heißt, entweder katapultiere ich mich damit in die Todeszone (gerade bei Lillith) oder ich bewege mich garnicht weil beim klicken er Boss im Weg ist.
Daneben braucht es gefühlt ewig bis man wieder dodgen darf.

) Es gibt keine Abwärtsspirale
Bei PoE2 wird einem nicht das Gear kaputt gemacht wenn man vom Boss weggepatscht wird. Was dann den nächsten Versuch eher unwahrscheinlicher macht.

) Bei Bossen die mich zu sehr ärgern gehe ich in den Chat und frage die anderen ob mir wer mit dem Boss hilft (idR gerade bei der Viper)
Gerade bei Lillith habe ich mittels Groupfinder probiert ob es andere Spieler gibt die eine Gruppe machen mögen,... aber nada. Und so einen Chat zum "andere anflennen" gibt es scheinbar auch nicht.

) In Bezug auf das Endgame war PoE2 bisher spektakulär schlecht XD
Wobei es da bisher auch nicht wirklich was zu erklären gab, da es eigentlich nur aus "Maps laufen bis fetter Boss" bestand. Ein Aspekt der Generalüberholung mit dem nächsten Patch ist das man eher ein würdiges Endgame bekommt und Quests welche einen durch das Endgame bis zum jeweiligen Pinnecale-Boss führen. ^^;
Es hat schon einen Grund weshalb die PoE2 Fans super happy mit der aktuellen 0.5 Ankündigung sind obwohl es weder Schwerter noch Äxte noch neue Klassen gibt ^^;
Tatsächlich hoffe ich mit dem neuen Update vielleicht mal einen von den Endgame Bossen zu sehen. (Beim letzten mal sah ich Atziri immerhin einmal)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1412 am: 11.05.2026 | 08:29 »
Wobei ich gefühlt auch das Problem habe das aktuell mein Charakter gefühlt kaum mehr stärker wird. Gerade mit dem Umstand das ich im Paragon-Ding nur noch +Stat-Nodes übrig hab.
Du musst auf das nächste Brett. ;)

Knoten am Rand suchen und von dort aus das nächste Brett aktivieren, dann kannst du auch wieder zu neuen Knoten, die echten Einfluss auf das Gameplay haben.

Und Lilith ist ein Pain in the A.
Die hab ich mit (für mich) Top-Equipment und iirc drei Paragon-Brettern aktiv auf dem leichtesten möglichen Schwierigkeitsgrad gelegt. Da ist Kampfplatzbeobachtung und das Reagieren auf die Angriffe das A und O. Überleben > Schaden machen. Und dann muss man immer noch das Equip haben, um in den Momenten, wo man nicht um sein Leben rennt, ordentlich Schaden rauszuhauen.

Achja, der Kampf hat zwei Phasen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1413 am: 11.05.2026 | 10:51 »
Ich werde erst am Mittwoch wieder spielen können, weil Teamevent.

Ich war schon ein bisschen stolz das ich das Biest legen kinnte. Nicht 100% sicher aber halt so 3 mal.

Ansonsten sollte ich wohl mit der Story weitermachen (bin gerade erst in Kurast) und vielleicht nochmal den leveling/build guide anschauen. 😅
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1414 am: 11.05.2026 | 11:52 »
- Lilith hat zwei Phasen, die zweite ist sogar noch etwas kniffliger und tödlicher als die erste. Die leichteste Sequenz im ganzen Kampf sind die ersten 50-60 Prozent ihres Lebens in der ersten Phase. Selbst starke und erfahrene Spieler brauchten viele Anläufe, um Lilith routiniert legen zu können. Inzwischen ist das ja entschärft, weil man mit genug Schaden alles regeln kann, aber früher zog Lilith auch "tot" noch alle Phasen stumpf durch, so daß auch die härtesten Chars an den Onehit-Mechaniken noch starben. Lilith waren die einzigen "Ragequits", die ich bei Diablo 4 hatte. Lustiger berichtete sogar Vitablo in seinem letzten Video, daß er bei dem Kampf auch wieder mehrfach ausgerastet sei. LOL

- Die Arenen bei Diablo 4 finde ich teilweise auch sehr knapp bemessen, aber das war bei POE2 auch so. Zum Glück haben sie die Endboßmechanik in Gruben harmonisch an das Spielgeschehen angepaßt und die Bosse eingehegt, so daß man auf hohen Stufen nicht mehr 4 Minuten bis zum Boß braucht und für selbigen dann 8 Minuten Herumgezerge.

- Die Input-Lags hatte ich noch nie bei einem Blizzard-Spiel. Ich weiß aber, daß generell langes Halten bestimmter Tasten und Kombinationen zu einem Problem unter Windows werden kann, vor allem, wenn die Hardware das nicht gut beherrscht (Tastatur z.B.). Diablo 4 ist ein Spiel mit sehr hoher APM-Quote (Aktionen pro Minute), trotzdem gab es nie Eingabeverzögerungen/-probleme bei mir. Das Effektgewitter steht wieder auf einem anderen Blatt, aber das ist generell bei D4 und POE2 total überdreht, sobald mehrere Spieler/innen am Start sind. Es wird schon lange gefordert, daß man - wie bei WoW - die Effekte anderer Spieler ausschalten können muß. Gestern war ich mit drei Hexen bei einem Ereignis unterwegs und sah NICHTS Gegnerisches mehr, nur noch Hexeneffekte.

- Ich spiele auch die schnellsten ARPG niemals mit WASD und bewege mich wie ein junger Hirsch im Frühling durch alle Effekte und das Geschehen. Dabei habe ich volle vier Finger nur für das Kämpfen zur Verfügung und brauche keine Tastenkombinationen oder Mausklickbewegungen. Es ist mit Tastatur und Maus eine Frage der Spieltechnik. Diablo 4 ist ein sehr schnelles Spiel, vor allem im Boßkampf, und wenn das Bewegen und/oder das Kämpfen nicht schnell, flüssig und trotzdem präzise genug ist, kann das flott übel enden. Leider gibt es ja nach wie vor diese Onehit-Effekte (Explosionen, Schwerter ...), die man schnell genug sehen und dann noch schneller vermeiden muß. Stehen und dabei kämpfen erinnert mich an Boßkämpfe bei POE2, wo man die ganze Zeit ausweicht und dann die kurzen Zeitfenster dazwischen nutzt, um mal Schaden zu machen. Bei D4 (im höheren Schwierigkeitsgrad) kann und sollte man aber beides nahezu zeitgleich beherrschen.

- Diese "Abwärtsspirale" ist aber etwas übertrieben benannt. Man muß schon oft sterben, bevor die Ausrüstung repariert werden muß. Und dann teleportiert man sich in die Stadt, repariert kurz, nimmt das Portal zurück und ist nach 15 Sekunden wieder am gleichen Ort startklar.

- Der Zentralchat für alles mit scharf bei D4 ist der Handelschat. Das kann man natürlich als Anfänger nicht wissen. Im HC läuft alles ab, was irgendwie relevant ist. Ich habe schon unzähligen Spielern geholfen, die im HC um etwas gebeten hatten.

- Das Endgame von POE2 wird ja nun deutlich erweitert, umgearbeitet und angepaßt. Es war bisher ähnlich unspektakulär wie - zugegeben - das hohe Endgame von D4. Aber nun ist es bei D4 ja erweitert und deutlich verbessert worden, wie vermutlich auch bei POE2. Aktuell sehe ich beide Spiele ohnehin als Vertreter des gleichen Genres, aber nicht als direkte Konkurrenten; ähnlich wie World of Warcraft und Black Desert Online. Die Unterschiede sind relativ groß, viele Leute spielen beide Spiele je nach Tageslaune, und beide Spiele sind keine Ewigkeitskandidaten, sondern führen durch das Endgame früher oder später zu einer gewissen Stagnation.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 11:57 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1415 am: 16.05.2026 | 12:09 »
Soderle, ich habe meine Saisonziele erreicht, also höchste Qualstufe auf Erntestatus, Grube 100 gerissen und Saisonreise weitgehend durch. Meine Hexe ist aktuell 70/226 und hat gute, aber nicht beste Ausrüstung, weil man daran inzwischen doch so einige Zeit "arbeiten" muß. Es reicht aber für meine "Pflichten".

- Die Erweiterung LoH bleibt für mich ein Meilenstein für D4 und macht das Spiel rund. Pflichtkauf. Viele Mechaniken sind nun besser, harmonischer aufeinander abgestimmt und vielfältiger. Das Endgame wurde breiter und spaßiger. Bugs werden hoffentlich noch zeitnah ausgebügelt. Unsinnig finde ich, daß die Kriegspläne nicht kontoweit sind, denn fast alles andere ist das bei D4 ja. Diese Mühen hätte Blizzard uns ersparen können.

- Meine Beschwörerhexe macht guten Schaden, ist aber erstaunlich fragil. Ich konnte sie erst durch einen Ausrüstungswechsel und notwendigen Kompromiß für hohe Gruben spielbar machen. Defensive ist seit LoH deutlich wichtiger als früher. Der Maxroll-Build funktioniert zwar gut (@ Teylen: Der Vollbuild gleicht auch den Lebensverlust durch diese eine Fertigkeit sofort aus), aber auch er kann keine Wunder vollbringen. Die Beschwörerhexe ist bisher einer der spaßigsten Charaktere, aber auch einer der anspruchsvollsten, die ich bisher bei D4 hatte. Sie ist im hohen Endgame nichts für Gelegenheitsspieler und erforderte ständige Bewegung, gute Positionierung und akustisch wie auch optisch viel Erfahrung beim Erkennen von Gefahren im Sekundenbruchteil.

- Die Klassenbalance ist, wie immer, ein Witz. Mein Hexenbuild wird in der Mitte eingeordnet, also im Rang B unter A, S und S+. Jeder Rang entspricht ungefähr 10 Grubenstufen, was man deutlich merkt und was ich so unterschreiben möchte. Das ist nicht neu bei D4. Wenn man rocken und allesmetzeln möchte, muß man aus der aktuellen Saison einen hohen A oder S Build spielen. Ich baute mir nun noch eine Wirbelwindbarbarin, die oben im S+ steht, und laufe mit mittelmäßiger Ausrüstung die Grube 100 im Schlaf und unter 3 Minuten. Der Unterschied zur Beschwörerhexe ist gewaltig. Twinks können innerhalb von Sekunden von 1 auf 70 gebracht werden, somit kann man experimentierfreudig sein.

Harscher Kritikpunkt am aktuellen D4:
Die Oneshot-Effekte im Spiel sind eine reine Pein und müssen einfach nicht mehr sein, aber Blizzard hat ja sogar noch ein oder zwei hinzugefügt im Laufe der letzen Monate. Keine Ahnung, wie Leute damit noch Hardcore spielen können, aber gerade die fallenden Verfolgerschwerter oder die explosiven Verfolgerdämonen sind einfach ein Unding - zumal man sie mit einer Hexe auch gar nicht mehr richtig erkennen kann. 80% meiner Tode kann man auf diese beiden Effekte zurückführen.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1416 am: 16.05.2026 | 22:38 »
Ich habe mal etwas weiter gespielt und stecke gerade in einem Motivationstief, weil ich jetzt, wo ich Neyrelle einmal gut gefüttert hab, soll ich irgendwelche Steintafeln suchen. Die gehen mir aber sooo weit gerade vorbei. XD
Habe dann mal so 80% der Karte ausgedeckt und etwa ein doppeltes Dutzend Nebenbeschäftigungen gemacht. Hab jetzt ne volle Mercenary Crew und das Dämonen-Balg ist kurz vor Max-Level.

Ansonsten bin ich bei etwa 70/86 oder so.
Nachdem ich etwa 14 oder 16 Paragonpunkte angehäuft hab, hab ich mir einmal einen Guide gesucht und geschaut das ich mehr als ein Paragonbrett habe. Habe jetzt drei.

Ich habe dann auch mal so ein Legion Event gemacht. Wobei man da im Kreis stand und einmal alle Emote-Sprüche ausprobiert hab. Wurde dann in eine Gruppe aufgenommen und habe dann das Ding gewuppt. Danach bin ich zum Worldboss rüber, habe selbst eine Gruppe geformt (nach ein bisschen Emote spammen) und das Ding erfolgreich gelegt. Okay, ab einen bestimmten Punkt bin ich hauptsächlich in Schattenform stiften gegangen während andere es legte. Hat jedenfall mächtig viel Currency und so geregnet.

Was mich etwas nervt, ich habe seit einer ganzen Weile keine bessere Rüstung mehr gefunden.
Wobei ich aktuell alles austaubsauge, Legendarys zerschmetter und den Rest, wenn er keine besseren Werte hat verkaufe.
Die Ausbeute an Uniques ist auch super erbärmlich.

Ich hatte, nachdem ich mal alle meine Kleidungsstücke Legendary machte, mal bei Lillith vorbei geschaut.
Err ja. Ich sehe immernoch nicht den insta-kill aoe.

In PoE2 ist die einzige ähnlich kleine Arena bei Viper Nahuali. Wobei die noch kleiner wird.
Dann mit Abstriche die vom Molten Golem, weil es einfach ein DPS Check ist, und vielleicht mit dem Ding im Valley of Titans (wenn man lang genug braucht das er die hälfte der Arena kaputt macht). Ansonsten ist das nicht so klaustrophobisch und hat im allgemeinen keine "der äußere Ring ist Lava"-Mechanik.

Wobei ich auch überrascht war das meine Warlockin eine Schnecke vor dem Herrn war. Also bis ich Schuhe mit ~40% mehr speed gefunden hab und rennen ist da immer noch nicht drin. XD

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich so richtig mit der Maussteuerung angefreundet bekomme.
Mit WASD + Maus + QEFR kann ich Dinge tun wie zurück laufen und nach vorne schießen. Das geht allgemein nicht. Es besteht auch immer klarheit ob ich wo hinschieße oder hingehe ^^; Njo, vielleicht schafft es Diablo irgendwann auch WASD+Maus anzubieten. Man kann ja auch das 1234 lassen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1417 am: 16.05.2026 | 23:13 »
Also ... Diablo 4 bietet WASD oder eine andere Tastensteuerung plus Maus schon seit Jahren an. Die Möglichkeiten, das Spiel mit Controller, Mausklicks, WASD plus Maus oder Erzwungener Bewegung plus Maus zu steuern, lassen keine Wünsche offen.

Anbei eine Auswahl der Unikate und Mythischen, die ich nicht trage und vorsorglich aufgehoben habe. Und das ist ein wirklich winziger Bruchteil der Unikate, die ich bisher fand und verschrottete. Ich fing später an mit der Saison als du, bin bei 230 Paragons und laufe Grube 100 in eineinhalb Minuten. Wie lange bin ich aktuell dabei? Nicht mal zwei Wochen, glaube ich.

Was ich damit sagen will: Ich habe den Eindruck, daß du dich mit D4 einfach nicht richtig auseinandersetzt und dich jenseits vom Questen und der MSQ nicht mit der Breite und Tiefe der Spielmöglichkeiten und -mechaniken beschäftigst. Das ist ja grundsätzlich kein Problem und natürlich kein Vorwurf, denn dein Spiel ist eben POE2, wo ich wiederum ähnliche "Defizite" habe und auch kein Interesse (mehr) daran, sie auszubügeln, aber ... es liegt einfach nicht primär an den Spielen, wenn es nicht klappt oder so schwierig vorangeht. Ich bin seit LoH vielmehr sehr überrascht, wie schnell und flüssig alles läuft, wie schnell man levelt, wie gut die Aufholsysteme sind und daß man einen Twink in 10 Sekunden von 1 auf 70 bekommt. Und davon wird vieles in den Erklärbärfenstern gezeigt, sofern man sie haben will.

« Letzte Änderung: 17.05.2026 | 00:01 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1418 am: 17.05.2026 | 00:48 »
Ich spiele aktuell Diablo 4 relativ entspannt durch und versuche erst die Kampagne zu machen bevor ich tiefer ins Endgame gehe. Was ich auch normalerweise in PoE2 mache.
Anbei einmal ein Screenshot meiner Unikate. Ich trage keine.
Das sind alle bis auf die Zungen-Kopfbedeckung, die ich verschrottet habe, weil ich sie so abgrundtief häßlich fand und hoffte der Effekt kommt irgendwie rüber.
Ich benutze da ja nicht keine Uniques aus Boshaftigkeit oder so.

Das man es auf WASD umstellen kann wusste ich nicht, und habe ich jetzt mal direkt gemacht.

Ansonsten bin ich es einerseits von POE2 gewohnt die Kampagne für jeden Charakter einzeln zu laufen, andererseits habe ich keinen Charakter der auch nur in der Nähe vom Endgame ist. Meine Hexe ist da mit Level 70/88 und irgendwo wohl im letzteren Drittel von Vessel of Hatred (hoffe ich) die weiteste Figur.

Aktuell habe ich, denke ich, gerade das Finale von Vessel of Hatred erreicht, nur das mir in der (vermutlich?) letzten Endszene das Spiel abkackt :(
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Lillith Ringe gibt es wohl im Sonderangebot oder so o.o

Zitat
Was ich damit sagen will: Ich habe den Eindruck, daß du dich mit D4 einfach nicht richtig auseinandersetzt und dich jenseits vom Questen und der MSQ nicht mit der Breite und Tiefe der Spielmöglichkeiten und -mechaniken beschäftigst.
Bisher gibt es da auch einfach Dinge die mir das Spiel noch nicht erklärt hat. Wie z.B. wie ich aus einem weißen ein blaues und dann ein gelbes Item mache.

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1419 am: 17.05.2026 | 01:32 »
Bisher gibt es da auch einfach Dinge die mir das Spiel noch nicht erklärt hat. Wie z.B. wie ich aus einem weißen ein blaues und dann ein gelbes Item mache.

Dir wird dafür der Würfel in Temis kurz mit Erklärfenstern erläutert und dann bei jedem Rezept genau gesagt, was du damit machen kannst und welche Ressourcen du dafür benötigst.

Nebenbei: Dein Truheninhalt ist für 70/88 extrem gering und untypisch. Normalerweise reichen schon die 6 Reiter auf dieser Stufe nicht mehr aus für all die Beute.

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1420 am: 17.05.2026 | 08:06 »
Bekommt man denn mittlerweile tatsächlich so viel nützliches Zeug?

Als ich das letzte Mal gespielt habe, habe ich 99,9% meines Loots bedenkenlos schrotten können, weil das nie besser war als der bereits getragene Kram.
Und meine Kiste war nicht mal im ersten Reiter voll mit anderem Kram.

Den ich auch hätte schrotten können. Weil man doch nur Items für die aktuelle Klasse gefunden hat und ich kein Interesse hatte, die nochmal umzuleveln.  ;D

I got away with Murder!

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #1421 am: 17.05.2026 | 11:17 »
Wenn ich mir jetzt das Neue Addon kaufe, ist dann das erste auch dabei?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1422 am: 17.05.2026 | 11:36 »
Kaskantor: „Lord of Hatred“ enthält zusätzlich die erste Erweiterung „Vessel of Hatred“, sodass ihr keinen Augenblick der teuflischen Saga des hochgelobten Action-RPGs verpasst.

Sashael: Die Beuterate ist gut und höher, man findet im Endgame bei Bossen etwas mehr Mythische, aber generell weniger GA. Man braucht Massen an unwichtiger Beute für ihre Materialien. Edelsteinfragmente sind sehr knapp geworden. Gold kommt gut rein und geht leider auch krass wieder raus. Es gibt nun einen guten Beutefilter im Stile von Last Epoch. Paragonprogression ist bis 200 schnell, danach sehr zäh. Beute führt relativ gut mit gutem Build zu den wichtigen Stufen Q4 und Q10. Q11 und Q12 brauchen dann etwas Zeit und Bastelei.

Online LivingFail

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: LivingFail
« Antwort #1423 am: 17.05.2026 | 11:56 »
Bist du dir da sicher, JS?

Auf der Konsole enthält Lord of Hatred nicht das vorherige Addon. Dazu muss man die " Age of Hatred" Version kaufen, da sind dann beide drin.

Beziehe mich hierbei aber auf die PS5 Version, keine Ahnung wie es auf dem PC aussieht.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1424 am: 17.05.2026 | 12:05 »
Das ist oben ein Zitat von der Blizzard-BNet-Seite, somit bin ich mir da zumindest beim PC sicher. :)
Auch hier: https://diablo.4fansites.de/news,14446,Diablo-4-Lord-of-Hatred-Alle-Editionen-im-Vergleich.html

https://eu.shop.battle.net/de-de/product/diablo-iv-lord-of-hatred?p=1971232&pfm=diablo-iv-family-page-expansions&returnFamilyUrl=https:%2F%2Feu.shop.battle.net%2Ffamily%2Fdiablo-iv%3Fpfm%3Dfrom-checkout

"Kauft die Standard Edition von Diablo IV: Lord of Hatred¹ und schaltet sofort die Klassen der Paladine und Hexenmeister, ein zusätzliches Beutetruhenfach, zwei zusätzliche Charakterplätze und drei World of Warcraft®-Dekorationsgegenstände² frei.
Ihr schaltet außerdem die vollständige Erweiterung „Vessel of Hatred“⁴ mitsamt der Klasse der Geistgeborenen, der Region Nahantu, Söldnern, Runenworten und vielem mehr frei."
« Letzte Änderung: 17.05.2026 | 12:07 von JS »