Autor Thema: Rundenquit wegen Streit um SL-Rolle (war: Das Leben ist VOLL NORMAL, weil...)  (Gelesen 10175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Ohh...das ist für mich so abwegig, dass ich es nicht bedacht habe. Gewinnen als Faktor im Rollenspiel. Da bin ich raus.

:think: Das kannst du nicht nachvollziehen? Und warum setzt du "ein Erfolgserlebnis" mit "Gewinnen" gleich? Was ist hier eigentlich los  ~;D
« Letzte Änderung: 26.11.2019 | 19:06 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ohh...das ist für mich so abwegig, dass ich es nicht bedacht habe. Gewinnen als Faktor im Rollenspiel. Da bin ich raus.
Ob man es "Gewinnen" nennen will...es geht eher darum, die Handlungsoptionen seines Charakters zu nutzen. Ansonsten ist man ja nur ein weiterer NSC.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Wenn man einem NPC bei EotE den Anschein von Plot Armor geben will, gabs doch noch die Möglichkeit mit den Dunkle Seite Punkten die Proben der Spieler zu erschweren bzw. die der NPCs zu verbessern. Das hat natürlich zur Folge, dass die Spieler wieder auf Helle Seite Punkte zugreifen können und dann den Spieß umdrehen können.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Erzählrecht...aha...und der SL hat welche Rechte genau?
die ihm die Regeln zu weisen und innerhalb gewisser Grenzen erhöht flexibel aller aufeinander eingehen den Spielspaß aller, jenseits dieser Grenzen wird  da ggf der Spielspaß genommen


Zitat
Mir stinkt die Attitüde, dass der SL ein stets perfekt reagierender Übermensch sein soll. Regeldiskussionen in dieser Form sind so DSA 3. Krokodil Abrichten 18.
Ich betrachte Kiesow gewiss nicht als perfekten SL, sondern als Munchkin Erzähler

Zitat
Alle am Tisch haben Spaß.
das Problem daran ist hier legt jemand kraft eigener Hybris fest was allen Spaß zu machen hat und ich hätte daran keinen Spaß, nicht den geringsten.
@ Lichtschwerttänzer:
Rollenspiel ist ein Gruppenspiel. Und häufig auch demokratischer Gruppenkonsens, wie gespielt wird.
Stimmt, nur scheint es nicht so als hätte Darkling jemand den Gruppenkonsens Meister hat immer recht mitzuteilen
Ohh...das ist für mich so abwegig, dass ich es nicht bedacht habe. Gewinnen als Faktor im Rollenspiel. Da bin ich raus.
wie war das noch mit toxisch

Es geht hier um Erzählrechte, Handlungsoptionen und Handlungsfreiheit, No Risk No Fun, mir wäre es in der Situation auch lieber gewesen mein SC klatscht bei der Verfolgungsjagd in die Wand als das der SL den SC beschützt
« Letzte Änderung: 26.11.2019 | 19:21 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Ich denke, dass wir uns einigen können das wir in dieser Hinsicht eben nur eine Perspektive haben, nämlich die des Spielers und alles andere erstmal Interpretation der ganzen Situation aufgrund der Schilderung ist.

Nach der Sicht würden die meisten von uns sagen, dass dem Spieler das Spotlight geraubt wurde, da seine Aktion unnötig erschwert wurde und dann noch durch Regelwillkür (so scheint es zu mindestens) seinen NPC die Flucht erlaubt hat (Plotarmor)
 
Es gab ja schon paar Hinweise, wie man die Situation eleganter hätte lösen können mit dem selben Resultat.

Der Spielleiter in diesem Beispiel möchte "immer Recht haben", "muss sich nicht an Regeln halten" und das es "ihm kein Spaß macht wenn man ihn hinterfragt", da es sein Spielspaß vermiesen würde

Ich denke nicht das ein Spielleiter immer Recht haben soll und meiner Meinung nach ist diese Einstellung ein wenig antiquiert.
Ich habe ja bereits gesagt, dass der nächste Punkt für mich in den Social Contract gehört, ansonsten muss sich jeder an die Regeln halten, auch hier haben wir noch eine antiquierte Art an sich, die sich leider schlecht aus der RP Welt entfernen lässt. Dennoch sind Regeln im RP ja da, damit sie ein Gerüst bilden, damit jeder eine Ahnung hat, wie die Spielwelt und deren Mechanismen funktioniert.
Der dritte Punkt ist für mich sogar der heikelste, dass zeigt nämlich das er sich weder Selbstreflektiert, noch konstruktiv angegangen werden will. Dies führt zu Stillstand und zu keiner Verbesserung des Spielleitens und eher zu den ersten genannten Punkte. Du kannst mich nicht konstruktiv kritisieren, denn ich bin Unfehlbar, was die "SL-Gottheits-Attitüde" nur hervorhebt.
Das sich die Spieler nicht zu Wort melden kann mehrere Gründe haben.
1. Die Spieler sind wirklich mit dem Spiel zufrieden
2. Die Spieler trauen sich nichts zu sagen (kann diverse Gründe haben)
3. Den Spielern ist es egal oder haben eben niemanden anderes der Spielleitung macht

Ich habe häufig genug erlebt, dass Spieler sich aus vielen Diskussionen raushalten und auch selten das Spiel noch mal reflektieren.

Vlt war die Herangehensweise die falsche es in einen Offenen Chat zuerst anzusprechen und seine Punkte nicht vorher mit der Spielleitung zu klären, aber ich würde den Spieler nicht toxisch nennen.

meine 10 Cent dazu

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Noch ein bißchen Senf zur konkreten Ausgangssituation...

1.) "Zwei Typen mit Jetpacks liefern sich eine wilde, von Blasterfeuer untermalte Verfolgungsjagd"? Gerade im Star Wars-Universum wäre das für mich persönlich einfach nur Dienstag. ;)

2.) Ich kann bis zu einem gewissen Punkt schon nachvollziehen, daß der SL dumm geguckt hat. Das Thema "taktischer Rückzug aus einem Konflikt" wird ja tatsächlich in den weitaus meisten Rollenspielregelsystemen bestenfalls stiefmütterlich behandelt, wenn nicht gar gleich komplett totgeschwiegen -- wenn man dann noch einfach (aus welchem Grund auch immer) gar nicht erst damit gerechnet hat, daß plötzlich so'n vorlauter Spieler ankommen und den plotrelevanten NSC eigensinnigerweise nicht wie geplant entkommen lassen wollen könnte, hat man also auch keine schnelle Rückfalloption und muß improvisieren. Daß man dann dabei auch je nach Erfahrung und Tagesform mal mehr und mal weniger schnell ins Schleudern geraten kann, ist soweit keine Überraschung. (Nicht falsch verstehen: eine Entschuldigung dafür, als SL einfach mal so eben "seins" durchzudrücken, ohne sich zumindest kurz mit den Spielern kurzzuschließen und die Sachlage zu klären, ist es natürlich auch nicht, lediglich eine Überlegung dazu, wie man auch schon mal ohne ausdrücklich böswillig-tyrannische Absichten in diese Falle tappen kann. Daß es aus meiner Sicht eine Falle ist, bleibt gleich.)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Danke an alle für euer Interesse (unabhängig vom jeweiligen Standpunkt).
Ich denke, morgen gehe ich hier noch auf einige Punkte und Fragen näher ein, aber für heute fehlt mir dazu die Kraft. Dazu hat mich das schon zu sehr negativ beschäftigt.
Aber nur soviel sei heute noch gesagt:
Als das gestern per Handy anfing, richtig hochzukochen (und drohte, echt persönlich zu werden) habe ich gesagt, für diese Woche ist es gut, da können wir nächste Woche weiter drüber sprechen, wenn wir uns abgeregt haben.
Seitdem habe ich (gestern und heute) insgesamt fünf neue Nachrichten vom SL bekommen, warum er meine Meinung (und deshalb jetzt auch mich) scheiße findet...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Seitdem habe ich (gestern und heute) insgesamt fünf neue Nachrichten vom SL bekommen, warum er meine Meinung (und deshalb jetzt auch mich) scheiße findet...

Dann hat es sich ja abseits aller inhaltlichen und spielbezogenen Betrachtungen ohnehin erledigt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
YY spricht weise
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Seitdem habe ich (gestern und heute) insgesamt fünf neue Nachrichten vom SL bekommen, warum er meine Meinung (und deshalb jetzt auch mich) scheiße findet...
Naja is ja ne klare Sache, schönes Leben noch.. man muß nicht mit jeden zusammen spielen ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Samael

  • Gast
Dann hat es sich ja abseits aller inhaltlichen und spielbezogenen Betrachtungen ohnehin erledigt.

Sieht so aus. Lass dir ein dickes Fell wachsen, Darkling.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher

Was den Abgang mit einem Parting Shot angeht: ein alter und sehr weiser Rollenspieler hat einmal gesagt, sinngemäß,
"Wenn ich nichts sage, ärgere ich mich, wenn ich was sage ärgert sich der andere. Ich will mich aber nicht ärgern!"

Das war bloss ein alter Rollenspieler und so wie viele alte Rollenspieler wohl auch ein sozial geforderter Mensch.  ;D
Was bringt so eine Spitze?
Der andere ärgert sich und ich freue mich. Der andere keilt zurück. Damit ich das nicht lese, muss ich die Person auf Ignore setzen (also quasi unterm Bett verstecken). Oder aber ich gebe meiner Neugier und Streitlust nach und setze ihn nicht auf Ignore und bekomme die Nachricht, die ich dann lese und mich ärgere.
Also ärgere ich mich und er freut sich.

Da ist eine höfliche Verabschiedung, wie sie einem auch Mama beigebracht hat und die auch auf erwachsenes Verhalten schliessen lässt, wesentlich schmerzfreier, zumal es gar keinen Grund gibt, sich zu ärgern.
Es sei denn, man ärgert sich darüber, jemand anderen nicht die Laune zu verderben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
@Darkling: Tja, da hast du ja verschiedene Interpretationen im Thread zu Auswahl, woran das alles liegt. Versuch es für eine Weile abzuhaken. Notfalls, schreib deine Argumente auf einen Blatt und hefte es ab.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Und such den Fehler nicht zu sehr bei dir. Ein bisschen kann es nützen, weil man sich hinterfragt (haben wir hier halbwegs geklärt nehme ich an), bei zu viel blockiert man und die Nachteile überwiegen. Denk dir: Wenn ein SL mich in Whatsapp mit Vorwürfen zuspammed würde ich mich fragen, aus welcher Einrichtung er ausgebrochen ist! ~;D
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Klar kann sich ein SL auch mal irren, darunter musste ich auch mal leiden. Aber das hier wirkte, als würde man seinen Plot mit Gewalt durchprügeln wollen.
Auf mich wirkt es eher, als seien zwei Grundlegend unterschiedliche Vorstellung von normalen Umgang aufeinander getroffen und es an einer kleinen Situation recht fix beidseitig hochgegangen.
Das heißt, eine Mischung aus etwas das Darkling bereits schreibt das es Regel-Lawyerig seinerseits rüber kommt und einem Gegenüber der sich davon sehr angemacht fühlt und ziemlich sperrt.
Wobei es weniger zu einem Regelverstoß kam, als eher zu einem Fairneßverstoß.
Das halt bei einer angesagten Probe die Schwierigkeit "zu hochgesetzt" wurde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

SturmOhneNamen

  • Gast
Es ist ja auch häufig so, dass das, was man macht, in einem Kontext passiert ist.

Möglicherweise war das jetzt nur eine Situation von vielen.

Möglicherweise haben auch die anderen Spieler da gesessen und waren davon genervt, was da jetzt wieder für Streit ist und der SL wollte einfach nur eine Szene kurz beenden und mit dem nächsten Spieler weitermachen.

Weiß ich alles nicht. Klar.

Ich will nur darauf hinaus, dass die Situation für mich nicht nach einem Einzelereignis klingt, das aus dem Nichts in einer bis dahin ganz positiv verlaufenden, harmonischen Runde passierte. Vielleicht hätte da schon vorher eine Gelegenheit zur Diskussion bestanden.

Aber ich würde auch sagen: jetzt ist das Spiel vergiftet und es gibt kein einfaches Weiterspielen mehr. Da wäre mit freundlichen Worten aufhören das beste. Finde es ja schon Klasse, dass Du da eine Woche mit der Antwort warten willst, Darkling.
« Letzte Änderung: 27.11.2019 | 00:33 von SturmOhneNamen »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich will nur darauf hinaus, dass die Situation für mich nicht nach einem Einzelereignis klingt, das aus dem Nichts in einer bis dahin ganz positiv verlaufenden, harmonischen Runde passierte. Vielleicht hätte da schon vorher eine Gelegenheit zur Diskussion bestanden.
Darkling schreibt im Eingangsbeitrag das einer der drei Spieler das Spiel nur kennt wie der SL es beschreibt und die weiteren beiden still sind.
Was für mich eher danach klingt, als wäre die Gruppe mit dem Spielstil in Ordnung.

Aber ich würde auch sagen: jetzt ist das Spiel vergiftet und es gibt kein einfaches Weiterspielen mehr. Da wäre mit freundlichen Worten aufhören das beste. Finde es ja schon Klasse, dass Du da eine Woche mit der Antwort warten willst, Darkling.
Ich würde in den Raum stellen, das eine Woche warten, auch wenn es nett gemeint ist, auf die Gegenseite nicht unbedingt nett wirkt.
Gerade wenn die Emotionen da sind und es für Parteien des Streits um grundlegenden Respekt / Umgang geht. Was auch das fast halbe dutzend SMS erklärt.
Da wäre eine freundliche Trennung denke ich besser.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Re: Das Leben ist VOLL NORMAL, weil...
« Antwort #117 am: 27.11.2019 | 02:08 »
Tja hm naja. Du hast es ja schon selbst "erkannt":

weil du dir ein offenes, faires Spiel erwartest. Dementgegen steht ein SL, der im Sinne "seiner" Story und Vorstellung von Dramatik einen NSC entkommen lassen will.[...] Wenn ich sowas machen will, muss ich ein System nehmen, was mir das als SL erlaubt  [...]

Da liegen einfach unterschiedliche Vorstellungen von Spielstil zugrunde, was man durch sein *grummel* ja schon merkt.
Gut erkannt.

In meinen Augen ist der Konflikt auch systemimmanent. Er hat Ankerpunkte in den Regeln von Genesys (FFG Star Wars).
Genauer kann ich's nicht mehr benennen. Ich hab nur festgestellt, dass ich mit den Regeln im Spiel solche Schierigkeiten auftreten habe sehen, die mit den gleichen Spielenden und anderen Systemen nicht da waren.

Das als erfahrungsbasierter Einwurf von der Seite.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
So, dann will ich mal auf einige Punkte näher eingehen. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hierbei nicht in eine Zitateschlacht verfalle.  ;)

Es ist nicht die erste Runde gewesen, in der ich mit diesen Mitspielern gespielt habe, von daher waren gegenseitige Vorlieben was z.B. offen Würfeln angeht durchaus bekannt. Mir hatte z.B. nie gefallen, dass der SL auf seinen "Meisterschirm" besteht, aber hey, ich hatte mich drauf eingelassen.
Dafür hatten sich (bis auf den SL) alle dafür ausgesprochen, dass SCs durch offene Würfelwürfe draufgehen können.
Es war auch besprochen und abgemacht, dass, wenn mal eine Regel grade niemandem am Tisch bekannt war, der SL das regelt, aber hinterher im Buch nachgeschaut wird, wie es denn "richtig" geht.
Anders lag der Fall allerdings, wenn jemand die Regel grade parat hatte: Dann erklärte derjenige diese grade und es wird dann auch so gehandhabt. Für unsere konkrete Situation ist das in sofern wichtig, dass die verschiedenen Distanzkategorien für Charakterhandlungsoptionen relevant sind.
Dass einzelne Würfel erklärt werden war auch abseits vom eigentlichen Spiel besprochen und war fest vereinbart, damit die weniger regelfesten Spieler die Regeln so leichter lernen können.

Wie ihr seht gab es also in der Tat von Anfang an Reibungspunkte, aber durchaus ein Bemühen, das trotzdem gemeinsam hinzubekommen.

@ Rules-Lawyering:
Dessen kann man mich in dieser Situation durchaus bezichtigen, aber wie das üblicherweise gehandhabt wurde habe ich ja oben schon geschrieben. Auch kam es an besagtem Abend vorher schon vor, dass ein Mitspieler nach einer Regel fragte und der SL die Frage an mich weitergegeben hatte, weil er wusste, dass ich diese parat habe, weil das schonmal Thema war, als fragender Spieler mal abwesend war.
Ich hätte den SL an der beschriebenen Stelle des Abends wahrscheinlich sogar einfach machen lassen, wenn es nicht meinen SC in der Situation direkt seiner Handlungsoptionen beraubt hätte. Die Regeln im Buch geben wie gesagt explizit vor, wie weit man sich im Sinne von Distanzkategorienen bewegen kann und dann möchte ich das für meinen SC auch nutzen dürfen. Grade eine Situation mit langer und extremer Distanz war schon ziemlich selten am Tisch und ich habe einen Scharfschützen gespielt...

@ Probenschwierigkeit:
Um die angesagten Würfel ging es mir nie. Die darf der SL gerne so hoch machen, wie er es für angemessen hält, aber er sollte es auf Nachfrage eben auch erklären können, damit ich als Spieler das nachvollziehen kann. Das ist wichtig für mich, damit ich künftig Handlungsoptionen und Erfolgschancen für einen SC einschätzen kann.
Das Schwierigkeiten für Proben aber mit steigender Kompetens der Charaktere auch schwieriger werden ist aber in meinen Augen unabhängig vom verwendeten Regelsystem totaler Quark.

@ Null Tolerant dem SL gegenüber / was ein toxischer Spieler ich denn bin:
Keiner der Mitspieler am Tisch ist "besser" als irgendwer sonst, unabhängig von seiner Rolle im Spiel. Wer meint, dass sich nur ein SL abseits des Spieltermins mit der Runde beschäftigt tut mir ein bisschen leid. Ich habe z.B. mehrere Stunden damit verbracht, für diese Runde sämtliche Waffen- und Rüstungsverbesserungen aus den diversen vorhandenen Büchern von Hand in einer Excel-Tabelle zusammenzutragen, damit die Gruppe die mal an einem Ort gesammelt hat und nicht in zig Büchern danach suchen muss. (Das entsprechende Gear-Buch gab es da noch nicht.)
Der SL ist kein Dienstleister, aber die Spieler sind auch keine Konsumenten. Alle am Tisch sind gleichberechtigte Mitspieler und Respekt ist niemals eine Einbahnstrasse, ganz egal, wer im Spiel welche Rolle übernimmt. Im dem Sinne finde ich gehen die Kompetenzen der eigenen Rolle im Spiel genau so weit, bis sie die der anderen Mitspieler an Tisch beschneiden.
Aber hey, ich finde ja auch, dass einem SL kein Zacken aus der Krone bricht, wenn er sagt "den NSC möchte ich gerne entkommen lassen, weil der später noch wichtig wird." Da ich ja finde, dass er aufgrund seiner Rolle als SL keine Extra-Autorität genießt, sondern eben "nur" andere Aufgaben am Spieltisch übernimmt büßt er in meinen Augen eben auch keine Autorität ein. Dann weiß ich, dass der SL das aufgrund seiner anders gelagerten Aufgaben am Tisch gerne so hätte und nicht, weil er findet, dass er mehr "Recht" hätte, etwas zu bestimmen. Der Ton macht da ganz viel von der Musik aus.

@ Parting Shot:
Mich lässt das Thema nicht los und beschäftigt mich negativ. Den Stress möchte ich einfach weghaben und ich überlege halt, wie ich den für mich ab Besten loswerden kann.
Deswegen schrieb ich grade:
Zitat
Für diese Woche wollte ich ja eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber da du dir die Situation ja bereits so zurecht gedreht hast, dass du trotzdem einfach weiterschreibst sehe ich, dass weitere Worte egal wann nur auf taube Ohren stoßen würden. Bitte seht zu, dass ihr mir meine restlichen Sachen (Würfel, Tokens, Abenteuer und alles, was ich grade evtl. vergesse) zeitnah zukommen lasst. Danke und euch noch viel Spaß.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
und das ist aus meiner Sicht Quark. Als SL hast du jederzeit die Möglichkeit einen so wichtigen NSC zu ersetzen (Bruder/Jugendfreund/Vater tritt an seine Stelle). Man muss nur zusehen das man das nicht ständig bringt und nachvollziehbar begründet.
Lieber sind mir aber Geschichten wo so ein Gewürge nicht vorkommt und als SL gegensteuern muss wenn Spieler eine Idee haben die die Geschichte ruiniert.

Eine solche Praxis wäre aber auch nicht eben ergebnisoffen, oder? - Ich kille das Bossmonster vor seiner Zeit, und als Belohnung wird mir ein Bossmonster-Duplikat serviert, das gar nicht vorgesehen war? - Denn laß' ich Nummer 1 doch lieber entkommen und spare 50% Ressourcen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Dafür musst du aber keinen Charakter spielen, dass geht auch als Tabelle :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@Darkling: Jou, ab mit Schaden.

@bobibob: Oh Mann, wenn ich das schon lese. Böse böse Spieler ruinieren mir meine schöne Geschichte! Pfui!

Eine solche Praxis wäre aber auch nicht eben ergebnisoffen, oder? - Ich kille das Bossmonster vor seiner Zeit, und als Belohnung wird mir ein Bossmonster-Duplikat serviert, das gar nicht vorgesehen war?

Das wird leider auch in einigen Printabenteuern so gehandhabt. Also, entweder die Minibosse haben Plot Armour und können überhaupt nicht aus dem Spiel genommen werden, oder sie können gelegt werden aber werden in dem Fall durch Klone ersetzt.
Ich find das beides scheiße. So oder so werden Spielerentscheidungen entwertet bzw ihr Wirken negiert.
Mag ja logisch sein, dass bspw ein rausgenommener Miniboss  oder sonstiger Handlanger vom BBEG durch einen anderen ersetzt wird -- aber das sollte dann auch spürbar sein, dass der nur ein Ersatz ist. Womöglich ist er sogar heftig inkompetent, weil er nicht in seinem Bereich eingesetzt wird. Das kann dann ziemlich lustig werden. xD

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Wir waren in einer ähnlichen Situation Darkling, ich würde sogar behaupten mit recht ähnlicher Grundprämisse und Absprachen (mit dem Unterschied, dass bei uns um Savage Worlds ging und hier um Genesis).

Im Nachhinein würde ich meinen, dass du dazu neigst schwammige Entscheidungen, welche als Fakten dargestellt werden, anzuzweifeln, doch ich hatte nie das Gefühl, dass du irgendwie Salz in die Wunde streuen oder "Fehlverhalten" entblößen wolltest. Es ging meiner Meinung nach immer darum als Spieler bewusste Entscheidungen mit solider Informationsbasis treffen zu können.
Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass auch Antworten wie "Mag jetzt nicht regelgerecht sein, doch ich brauche das gerade so. Warum möchte ich euch jetzt gerade nicht sagen, wenn später immer noch Klärungsbedarf gibt, können wir das Thema gerne später besprechen" völlig in Ordnung waren.

Mir jedenfalls hat dies sehr geholfen mich besser in Savage Worlds zurechtzufinden, da ich durch das "Nachhaken" auch "gezwungen" wurde mich mit den Regeln auseinanderzusetzen und diese dann "richtig" anzuwenden.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Das Bossmonster zu recyclen funktioniert nur dann, wenn es die Spieler nicht merken.
Dann hat es manchmal auch seine Berechtigung. Wenn mir ein Spieler etwas versehentlich zerschießt, von dem ich überzeugt bin, dass es alle am Tisch feiern würden, kommt es hinterrücks (gern rekinned) wieder rein.
Wenn ich es nicht unauffällig tun kann, würde ich es unbedingt sein lassen.
Das lässt sich pauschal aber schwer sagen.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
@ Silent:
Danke. Es tut gut, dass von jemandem zu hören, der mich bereits als Spieler erlebt hat und mit der aktuellen Situation nichts zu tun hat.
Das bedeutet mir grade viel. Danke!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!