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Autor Thema: Geister von Salzmarsch (D&D) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 973 mal)

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Offline Thallion

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Geister von Salzmarsch

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/abenteuer/

Klappentext: 

An die Küste der Azursee schmiegt sich Salzmarsch, ein verschlafener Fischerort am Rande des Untergangs. Schmuggler lenken ihre Schiffe zu verborgenen Buchten und schlitzen all jenen die Hälse auf, die ihren Weg kreuzen. Unter den Wellen versammeln sich grausame Sahuagin und planen die Vernichtung der ein oder anderen Küstenstadt. Ertrunkene Seeleute erheben sich mittels dunkler Magie zu unnatürlichem Leben und trachten nach Vergeltung. Der Kult einer verbotenen Gottheit greift aus einem verfallenden Hafen nach Opfern und willigen Rekruten. Während Salzmarsch schläft, werden die Mächte, die es plündern wollen, stärker. Es müssen Helden auf den Plan treten, um die Sicherheit der Schifffahrtsrouten zu gewährleisten.

Dieser Band präsentiert die Stadt Salzmarsch, die den perfekten Ausgangspunkt für eine Kampagne über Seefahrt und das Meer darstellt. Sieben Abenteuer mit Bezug zur See, darunter der Klassiker "Das Finstere Geheimnis von Salzmarsch" sowie seine Fortsetzungen, führen Charaktere von der 1. bis zur 12. Stufe. Weiterhin sind Regeln und Spielleitertipps zu Schiffen und Seereisen enthalten, z.?B. Pläne für Meeresfahrzeuge. Der Anhang stellt Regeln für die neuen und die klassischen Monster in den Abenteuern zur Verfügung.

Hisst die Segel, lichtet Anker und nehmt Kurs ins Abenteuer!

Offline Swafnir

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Re: Geister von Salzmarsch (D&D) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 20.11.2019 | 13:12 »
Die Abenteuer sind solide bis gut. Teilweise aber auch nicht zu Ende gedacht. Ein Unterwasserdungeon ist toll, aber man sollte dem Spielleiter vielleicht ein wenig zur Hand gehen, wie man diesen leitet. Leider wird man hier aber völlig alleine gelassen und so nebenbei wird erwähnt, dass ja alles unter Wasser steht. Dass dort die Physik anders ist und die SCs normal nicht atmen können wird regeltechnisch einfach ignoriert bzw. es fehlt an Hinweisen wie man das umsetzen kann. 

Außerdem sind die vielen Fehler auffällig. Wenn die Karte mit der man die Umgebung simulieren soll um den Faktor 10 zu klein ist, dann ist das schlicht und einfach Pfusch.

Daher von mir nur 3 Punkte. Der Band ist in Ordnung, mehr aber auch nicht.
Rollenspielverein Kurpfalz - aleam inter seria exercemus