Autor Thema: Mythras - Errata  (Gelesen 8646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Mythras - Errata
« am: 5.11.2019 | 11:26 »
Als Übersetzer und Layouter bin ich sehr daran interessiert, ein gutes Produkt noch besser zu machen. Wenn also jemand einen Tipp-, Layout-, Sprach-, Terminologie- oder Logikfehler in der deutschen Ausgabe von Mythras, einem der Quellenbände oder Abenteuer entdeckt, bitte ich, ihn hier oder in Form einer Privaten Mitteilung bekanntzugeben. Diese Hinweise werde ich in einer neuen Druckauflage oder in einer verbesserten pdf-Version berücksichtigen. Der Übersichtlichkeit wegen bitte in der Betreffzeile den Namen des Produkts angeben und in der eigentlichen Mitteilung mindestens die Seitennummer.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Mythras - Errata
« Antwort #1 am: 27.03.2020 | 19:36 »
Folgendes habe ich gerade bei den Regeln des Sturmangriffs bemerkt und danach alle Quellen [Mythras 2. Auflage Print ; Mythras 1.3 englisches PDF und das aktuellste PDF der deutschen Mythras 1.3-Version] verglichen:

MYTHRAS dt. 1.3 PDF: "Der Verteidiger macht einen Differenzierten Widerstandswurf seiner Gewandtheit gegen die Kampffertigkeit des heranstürmenden Gegners. Gewinnt der Verteidiger, kann er sich aus dem Weg werfen, andernfalls wird er getroffen. Unterschiedliche Erfolgsgrade verleihen wie üblich Zusatzeffekte." [Seite 123]

Da es sich hierbei um das Ausweichmanöver handelt, das zwar Zusatzeffekte generieren kann aber ausnahmsweise über einen Einfachen Widerstandswurf und nicht über einen Differenzierten Widerstandswurf abgehandelt wird, habe ich dann im Originaltext nachgeschaut und gesehen, dass es dort ebenfalls ein Einfacher Widerstandswurf [Opposed Roll] ist. [CRB Seite 102]

Um den Regeltext einheitlich zu machen, empfehle ich daher an dieser Stelle "Differenzierten" durch "Einfachen" zu ersetzen.

Dies betrifft übrigens nicht nur den Sturmangriff sondern auch den Sprungangriff, bei dem ebenfalls ein Einfacher Widerstandswurf gemacht wird und kein Differenzierter Widerstandswurf [vgl. CRB Seite 104 / Mythras 1.3 PDF Seite 123]


« Letzte Änderung: 27.03.2020 | 20:06 von Prinz Slasar »

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: Mythras - Errata
« Antwort #2 am: 30.03.2020 | 10:27 »
Ich bin  meiner Übersetzung hier bewusst vom Originaltext abgewichen, da man bei einem Einfachen Widerstandswurf normalerweise keine Zusatzeffekte erzielen kann. Ausweichen ist die Ausnahme, was im TDM-Forum immer wieder zu Missverständnissen geführt hat. So weit ich das übersehe, sind die Regeln aber inhaltlich mit dem Original identisch.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Mythras - Errata
« Antwort #3 am: 30.03.2020 | 15:28 »
Vielen Dank für die Rückmeldung, Lutz. Das Folgende ist keine Kritik an Deiner superben Übersetzung sondern nur eine sachliche Anmerkung hinsichtlich der MYTHRAS-Regeln.

Ich bin  meiner Übersetzung hier bewusst vom Originaltext abgewichen, da man bei einem Einfachen Widerstandswurf normalerweise keine Zusatzeffekte erzielen kann. Ausweichen ist die Ausnahme, was im TDM-Forum immer wieder zu Missverständnissen geführt hat. So weit ich das übersehe, sind die Regeln aber inhaltlich mit dem Original identisch.

Auch das deutsch übersetzte Ausweichen-Manöver (MYTHRAS Seite 120 f.) verwendet diese besondere Regel: Einfacher Widerstandswurf, der allerdings Zusatzeffekte generieren kann.

Im englischen Original wiederum wird genau dieses Manöver beim Ausweichen auch für den Sturmangriff und den Sprungangriff verwendet. Das heißt, hier weicht der Charakter mit demselben Manöver aus, das auf Seite 120 f. beschrieben wird.
Nur in der deutschen Übersetzung ist es nicht dasselbe Manöver.

Warum dieses Detail wichtig ist:
Es macht regeltechnisch und regel-logisch einen gravierenden Unterschied, ob ich mit einem Einfachen oder einem Differenzierten Widerstandswurf ausweiche.

Ausweichen (realweltlich) und als RQ-Manöver (Dodge) ist ein entweder-oder, es gibt keine Ties. Du weichst entweder aus oder Du bist nicht ausgewichen. Es zählt nur, ob Erfolg oder Nicht-Erfolg.

Für die Frage, ob eine Aktion Erfolg oder Nicht-Erfolg hat gibt es den Einfachen Widerstandswurf.

Der Differenzwurf liefert keine Aussage, ob etwas Erfolg oder Nicht-Erfolg hat, sondern vergleicht Erfolgsgrade (statt Erfolge) um einen qualitativen Vergleich anzustreben.
Das heißt, in einem Differenzwurf gibt es gar keine eindeutige Aussage darüber, ob jemand ausgewichen ist oder nicht. Es kann sogar die (in diesem Fall) unlogische Folge geben, dass ein Tie, also ein Patt, entsteht: weil beide denselben Erfolgsgrad haben.
Letzteres kann sogar relativ häufig auftreten, sodass im Falle des Sturm- oder Sprungangriffs nach dem Differenzwurf gar nicht klar ist, was das Resultat ist: Wir haben beide einen Erfolg? Bin ich nun ausgewichen?
Laut Differenzwurf erhalte ich darüber keine Information oder anders: beide haben gewonnen und es ist ein Tie.
Was ist allerdings ein Patt beim Ausweichen?

Dies führt zu Logikproblemen, weshalb MYTHRAS für das Ausweich-Manöver, und die deutsche Übersetzung folgt dem ja auch (Seite 120 f.), einen Einfachen Widerstandswurf vorsieht, der keine Erfolgsgrade sondern Erfolge vergleicht und insofern genau angibt, ob das Manöver gelungen ist oder nicht.

Zusätzlich (aber das spielt für die Frage nach dem Einfachen oder Differenzierten Widerstandswurf keine Rolle) generiert dieser spezifische Einfache Widerstandswurf Zusatzeffekte wie ein Differenzwurf.

Das Ausweich-Manöver kombiniert insofern beide Widerstandswurf-Arten: einerseits den Einfachen Widerstandswurf (um ein aussagekräftiges, definitives Ergebnis zu haben, ob ich ausgewichen bin oder nicht; "ein bisschen ausgewichen" respektive eine Patt-Situation gibt es nicht) und den Differenzwurf (die Qualität von Angriff und Ausweichen werden trotzdem verglichen, und es macht einen Unterschied, wie die beiden Erfolgsgrade im Verhältnis stehen; z.B. ob ich kritisch ausgewichen habe gegen einen normalen Angriff).



Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: Mythras - Errata
« Antwort #4 am: 22.04.2020 | 11:19 »
Ich gebe Dir Recht. Leider wird diese Änderung erst in Mythras 1.4 Eingang finden können.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Mythras - Errata
« Antwort #5 am: 22.04.2020 | 11:45 »
Leider wird diese Änderung erst in Mythras 1.4 Eingang finden können.

Verständlich.
Bis dahin können Mythras-Spieler, die ggf. über die obige Regelung stolpern, hier im offiziellen Errata-Thread nachlesen oder sind zumindest jetzt informiert und passen es für ihre Hausrunde an.

Das Obige betrifft auch CLASSIC FANTASY, weil die Regeln für den Taktischen Kampf auch auf den Sturmangriff eingehen.

D.h., wer der obigen Erratum-Ausführung folgt, der ersetzt einfach:

Classic Fantasy (Seite 99): "Der Verteidiger macht einen Differenzierten Einfachen Widerstandswurf..."


Prinz Slasar

  • Gast
Re: Mythras - Errata
« Antwort #6 am: 29.04.2020 | 17:05 »
Mythras - Das Begleitbuch

"Der getroffene Einsatz wird mit 1W12 [1W6] bestimmt." (S. 18)

"Er must [muss] außerdem" (S. 26)

"Jetzt kommtSemnes Zug" (S. 26)

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Mythras - Errata
« Antwort #7 am: 18.12.2020 | 15:46 »
Ein offizielles (englisches) Mythras-Erratum:

Die Küsten von Korantia, Seite 50:
"Leistung ist das nicht-magische Äquivalent der Fertigkeit Mystik. Der Athlet kann bestimmte Fertigkeiten und Attribute mit einer Intensität verbessern oder verstärken, die ein Fünftel ein Zwangzigstel seines Wertes in Leistung beträgt", d.h. analog zur magischen Fertigkeit Mystik und nicht analog zur Unterstützen-Regel.

Jonathan Drake hat das Erratum bereits auf dem Mythras Discord bestätigt.



Prinz Slasar

  • Gast
Re: Mythras - Errata
« Antwort #8 am: 1.01.2021 | 12:10 »

Die gute Nadel

Es fehlt (für Mythras-Anfänger) ein Hinweis, wie die Angabe der Aktionspunkte bei den Spielercharakteren zu lesen ist.
A Gift from Shamash z.B. hat extra einen Textkasten "Character Action Points" (S. 30), der die Klammerschreibweise erklärt und darauf hinweist, inwiefern sich die Aktionspunkte zwischen den Komplettregeln und den Kurzregeln unterscheiden.

Es bietet sich z.B. an, diese wichtigen Informationen im Textkasten "Spiel nach Mythras Imperativ" zu ergänzen.


Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Mythras - Errata
« Antwort #9 am: 1.01.2021 | 21:19 »
Die gute Nadel

S. 21 Einfacher Goblin müsste Schadensbonus 0 haben?

Der blinde Lurch S. 23 müsste Trefferzonen Vierbeiner mit Schwanz haben?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Mythras - Errata
« Antwort #10 am: 1.01.2021 | 21:45 »

S. 21 Einfacher Goblin müsste Schadensbonus 0 haben?

Ja

Der blinde Lurch S. 23 müsste Trefferzonen Vierbeiner mit Schwanz haben?

Nicht zwingend, da er mehr froschartig und mit Stummelschwanz beschrieben wird.
Ich würde daher eher die Trefferzonen des Riesenfroschs (CLASSIC FANTASY, Seite 211) verwenden

1-2 rechtes Hinterbein
3-4 linkes Hinterbein
5-7 Hinterteil
8-10 Vorderteil
11-13 rechtes Vorderbein
14-16 linkes Vorderbein
17-20 Kopf

Soll der Stummelschwanz eine Trefferzone für sich bilden, dann sollte der "Vierbeiner mit Schwanz" modifiziert werden, z.B. indem man den Schwanz auf "1-2 (1W20)" verkleinert und die anderen Trefferzonen entsprechend umrechnet.

« Letzte Änderung: 1.01.2021 | 21:53 von Prinz Slasar »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Mythras - Errata
« Antwort #11 am: 4.01.2021 | 21:03 »
Mythras 1.3 GRW S. 98
Im Absatz Sichtverhältnisse fehlt der Passus, dass die Zahlen in der Tabelle in Metern zu lesen sind.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Erratum: Erste Hilfe
« Antwort #12 am: 13.07.2021 | 12:01 »
Ein Übersetzungsfehler (Seite 45): Erste Hilfe kann an jeder Wunde beliebig oft versucht werden, bis ein Erfolg eintritt. Weitere Versuche sind dann nicht mehr möglich. (Es sei außerdem deutlich darauf hingewiesen, dass bei mehreren Wunden in derselben Trefferzone auch mehrmals Erste Hilfe geleistet werden kann.)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Mythras - Errata
« Antwort #13 am: 18.02.2022 | 15:56 »
GRW Tabelle Zusatzeffekte S. 114

Der Zusatzeffekt "Abstand verringern" müsste auch offensiv sein?

Mythic Britain S. 146 Tabelle "Magie der Geister"

Elementargeist müsste "ja" bei Wunder haben, sonst macht die zweite Tabelle keinen Sinn.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: Mythras - Errata
« Antwort #14 am: 21.02.2022 | 12:14 »
GRW Tabelle Zusatzeffekte S. 114

Der Zusatzeffekt "Abstand verringern" müsste auch offensiv sein?

Mythic Britain S. 146 Tabelle "Magie der Geister"

Elementargeist müsste "ja" bei Wunder haben, sonst macht die zweite Tabelle keinen Sinn.

Du hast in beiden Fällen Recht. Danke!

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
M-Space - Mentale Verteidigung
« Antwort #15 am: 2.01.2023 | 13:28 »
Beim Layout-Prozess von M-SPACE ist eine psionische Kraft unter den Tisch gefallen.

Mentale Verteidigung
(Geist, 1. Stufe)
Schützt ein Gebiet, einschließlich aller, die sich darin befinden, gegen alle psionischen Angriffe. Bei einem Angriff wird ein Widerstandswurf (Kraft gegen Kraft) fällig. Kosten: 2 Psi-Punkte für je 5 m2.

(Dank an den aufmerksamen Leser)
« Letzte Änderung: 2.01.2023 | 14:17 von AndreJarosch »