Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP

[RuneQuest Glorantha] Fanmaterial - Jonstown Compendium

<< < (2/87) > >>

AndreJarosch:
Seitenzahlen und Preise in oberiger Liste ergänzt.

Prinz Slasar:
Ich habe mir bisher zwei Supplements angeschaut:

Tales of the Sun County Militia – Sandheart Volume 1 ist sein Geld wert. Für RQG-Beginner hat das Supplement zwar eine zu hohe Einstiegshürde, weil es Material voraussetzt, das im bisherigen RQG noch nicht erarbeitet wurde [Pavis, Sun County, Zola Fel Region] aber Glorantha-Veteranen dürften sich freuen.
Das ganze Produkt macht mit dem alten Sun County-Grundsatz ernst, der da sagt: "Spartans in the Wild West". Vor allem das Szenario bringt das Western-Flair schön herauf.

Negativ ist die für RQG typische Krankheit der überladenen stat blocks, was schon im Adventure Book des Slipcases zu Tage trat: Massive Platzverschwendung mit Charakterdaten und -werten.
Ich kann als Glorantha-Fan nachvollziehen, dass sich Viele die HeroQuest-Supplements zurückwünschen. Die schlanken Regeln ermöglichen, dass 99% eines Glorantha-Buches aus fluff besteht.
MYTHRAS zeigt auf, dass dies auch anders geht. Beispielweise in Mythic Constantinople werden NSC mit 1-2 Werten dargestellt und sind auf diese Weise entsprechend Regelwerk hinreichend beschrieben. Es verwendet hierfür eine clevere Methode, Charakterwerte abstrahiert darzustellen.
Bei RQG geht aufgrund des Layouts und der ausufernden Datenanhäufung erheblich viel Seitenmaterial verloren, das ich lieber für Inhalte verwendet gesehen hätte. Gerade als Käufer, der Glorantha mag aber keine RQG-Regeln.

------

The Throat of Winter – Terror in the Depth ist ein ausgezeichnetes, atmosphärisches Szenario und könnte qualitativ ebenso im Adventure Book des Slipcases auftauchen.

Der Autor macht alles richtig, und verknüpft sein Szenario mit den RQG-Regeln, der Colymar Campaign aus dem Slipcase Set und beschränkt sich auf offizielles und einem RQG-Anfänger wohl zur Verfügung stehendes Material.

Wer also mit RQG seine ersten Schritte in Glorantha macht und vor allem die Kampagne aus dem Adventure Book spielt kann dieses Szenario wunderbar hineinnehmen. Es greift nahtlos mit dem RQG-Spielmaterial ineinander.

Lobenswert sind m.E. auch die Tipps und Vorschläge für Spielleiter, wie sie einzelne Elemente des Abenteuers in ihre Kampagne integrieren können.

Prinz Slasar:
Für das was man bekommt ist The Fertile Ground um die 1 EUR zu teuer. Keinerlei Illustrationen, wieder mal großfächige stat blocks und eher rudimentär ausgearbeitete Schauplätze und Szenario.

Man erhält für den Preis vor allem die Beschreibung von zwei Tiermenschenspezies: einem Kaninchenvolk und einem Hasenvolk. Hierfür werden auch Charakteroptionen entsprechend Bestiary gegeben, sodass man zukünftig nicht nur Enten, sondern auch Kaninchen und Hasen in seiner Abenteurergruppe auftauchen lassen kann. Leider gibt es keinerlei Abbildungen der beiden Völker.

Da ich diese Supplements primär vor dem Hintergrund "Wie gut ist es auf RQG abgestimmt?" betrachte, dann bringt The Fertile Ground den Aspekt der Runen sehr stark ein.
So hat nicht nur die Auseinandersetzung zwischen den zivilisierten Kaninchen und den wilden Hasen eine metaphysische Repräsentanz im Widerstreit von Man und Beast Rune, sondern die Charakter-Runen werden sich je nach Ausgang des Szenarios verändern. Beispielweise verändert ein friedlicher Ausgang die Harmony Rune, einer mit blutigen und kriegerischen Folgen manipuliert wiederum die Disorder Rune der Spielfiguren.

Trotzdem ist meiner Meinung der Preis viel zu hoch für das, was man kriegt. Mit Illustrationen und einer Ausarbeitung der im Szenario angelegten Ideen könnte das hingegen ein richtig gutes Supplement sein.

-----

Yozarian´s Bandit Ducks! ist klasse und gehört neben The Throat of Winter – Terror in the Depth zu den Highlights der vier kleinen Supplements.
Für 1 EUR weniger als The Fertile Ground kriegt man schöne Illustrationen, ein für den Spieltisch gut ausgearbeitetes Szenario, Pregens sowie nützliche Tipps und Hinweise, wie man den Oneshot erweitern kann.

Yozarian´s Bandit Ducks! ist schon sehr lustig und dürfte am Tisch für so einige humorvolle Szenen sorgen. Gleichzeitig ist das Abenteuer ein sehr guter Einstand der Durulz in Glorantha und insofern das erste, richtige Enten-Supplement für RQG. Bisher waren die Enten nur im Bestiary aufgeführt oder hatten eine Nebenrolle in zwei Szenarios.

Negativ, und was besonders schade ist, ist die vertane Chance, die Ortschaft Greenbrass auf RQG upzudaten. Erstens, weil dies schon erfolgreich in Defending Apple Lane funktionierte, und zweitens weil das Szenario für Glorantha/RQG-Einsteiger geschrieben ist, die also voraussichtlich das uralte RQ3-Heft gar nicht haben.
Man hätte hier auf 2-3 zusätzlichen Seiten Greenbrass mit ansprechender Karte neu beschreiben können.

Dadurch teilt sich die Zielgruppe in zwei Lager: zum einen die RQ-Veteranen, die in Yozarian´s Bandit Ducks!  viele Insider erleben und mit dem Szenario aus dem Vollen schöpfen können, und den RQG-Anfängern, die im Grunde einen schönen Oneshot kriegen und lustige Enten spielen können, die jedoch dumm dastehen, wenn es darum geht, die Entwicklungen in Greenbrass weiterzuführen.
Für dieses zusätzliche Spielmaterial hätte ich als Käufer sogar 3 EUR mehr bezahlt.

----

Bei The Armies and Enemies of Dragon Pass – Warfare in Glorantha, dem absoluten Premiumprodukt der fünf Erstveröffentlichungen, warte ich auf die angekündigte PoD-Option. Da ich das Werk primär als Print haben möchte, will ich schauen, ob ein etwaiger Kauf des PDFs angerechnet wird beim Erwerb des Prints. Niemand möchte gerne 22,50 EUR für ein PDF zahlen und dann nochmal schätzungsweise 50 EUR für das Buch.

AndreJarosch:

--- Zitat von: Prinz Slasar am  4.12.2019 | 15:32 ---Bei The Armies and Enemies of Dragon Pass – Warfare in Glorantha, dem absoluten Premiumprodukt der fünf Erstveröffentlichungen, warte ich auf die angekündigte PoD-Option. Da ich das Werk primär als Print haben möchte, will ich schauen, ob ein etwaiger Kauf des PDFs angerechnet wird beim Erwerb des Prints. Niemand möchte gerne 22,50 EUR für ein PDF zahlen und dann nochmal schätzungsweise 50 EUR für das Buch.

--- Ende Zitat ---

Ich gehöre zu den ersten 5 Käufern auf Drivethru und werde mir die PoD-Version definitiv auch noch holen.

Das Buch ist großartig (hat ein paar kleine Layout-Macken, aber da kann ich drüber weg sehen)!

Prinz Slasar:

--- Zitat von: AndreJarosch am  4.12.2019 | 21:46 ---Ich gehöre zu den ersten 5 Käufern auf Drivethru und werde mir die PoD-Version definitiv auch noch holen.

Das Buch ist großartig (hat ein paar kleine Layout-Macken, aber da kann ich drüber weg sehen)!

--- Ende Zitat ---

Definitiv! Nicht umsonst gerade #2 der bestverkauften DTRPG-Produkte.
Einer hatte es bei Facebook gut beschrieben: Das ist ein Werk, das man sich gerne in gebundener Form gemütlich im Schaukelstuhl schmökernd zu Gemüte führt.

Chaosium bietet für die neuGIERIGEN Fans einen herrlichen Service - Du kaufst Dir sofort das PDF, und wenn das Printwerk Monate später lieferbar ist, sparst Du 50%.
Soetwas würde ich mir für die PoDs im Jonstown Compendium auch wünschen.

Jedoch knapp 80 EUR am Ende für Buch, PDF und Lieferung zu berappen ist angesichts der Tatsache, dass ich das Buch gebunden haben, lesen und dann in den Schrank stellen will, etwas arg viel Geld.
Bei einer limitierten Ausgabe hätte ich natürlich sofort zugeschlagen aber PoD läuft einem nicht weg, was wiederum den Kaufdruck mindert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln