Autor Thema: [Diskussion zu] Regelmechanismen, die man klauen kann  (Gelesen 4404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Diskussion zu] Regelmechanismen, die man klauen kann
« Antwort #50 am: 4.06.2021 | 11:51 »
Würfel statt Werte für Voräte, Wasser etc.

Dazu mal eine Frage, ich kenne das zugehörige Spiel nämlich nicht. Eignet sich das auch, um Munition, Medikamente (oder von mir aus Pfeile und Heiltränke)  u.ä. abzubilden? Ich hab da schon so einige Szenarien, wo ich mit Ressourcenknappheit spielen möchte, aber Sachen abstreichen mir zu doof ist. Hat da jemand praktische Erfahrungen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Diskussion zu] Regelmechanismen, die man klauen kann
« Antwort #51 am: 4.06.2021 | 11:55 »
mwn nutzt Dungeonworld das bei Munition und TinyDungeon hat dazu eine Regel. Ich habe sie aber noch nie verwendet.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: [Diskussion zu] Regelmechanismen, die man klauen kann
« Antwort #52 am: 4.06.2021 | 12:11 »
Dungeon World hat allerdings keine Würfel - dort wird von einer festen Zahl abgestrichen (entsprechend der Spielzüge).

Ansonsten taucht das Konzept übrigens m.E. früher in Black Hack als in Forbidden Lands auf. Dort wird es in der Tat für alle möglichen Verbrauchsressourcen verwendet (Pfeile, Weihwasser, etc.).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [Diskussion zu] Regelmechanismen, die man klauen kann
« Antwort #53 am: 4.06.2021 | 12:11 »
Meines Erachtens eignet sich das Prinzip für alle Art von (abstrakten) Vorräten.

Es ist eigentlich unsprünglich mMn für abstrahierte Verbräuche gedacht.
Wenn du 10 Pfeile hast ist klar dass wenn du einen verschießt du noch 9 hast.

Wenn du einen Schlauch voll Wasser hast ist nicht ganz klar wieviel du mit einem Schluck davon verbrauchst bzw ist es nervig Buch darüber zu führen.

Meiner Meinung nach muss man die Idee an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann es aber für alles dessen Bestand sich regelmäßig ändert verwenden.

Ob du jetzt, bspw.: Essen W8; Wasser W6; Munition W12; Fackeln W4 (was auch immer) oder ganz einfach Vorräte W8 benutzt ist letztendlich dem Geschmack überlassen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Diskussion zu] Regelmechanismen, die man klauen kann
« Antwort #54 am: 4.06.2021 | 12:18 »
Klingt wie ein semantisches Problem. So Zeitleisten für Offscreen-Entwicklungen sind ja schon lange bekannt. Ich glaube Haukrinn bezieht sich speziell auf diesen Untertyp, also ausgelöst durch SC-Aktionen und für die SC-Spielenden immer offen auf dem Sichtbar sichtbar, und nennt nur diesen "Threat Clock".

Ich denke das ist auch eine interessante Abgrenzung: Die SL kann natürlich intern machen, was sie will. Sind das dann schon Mechanismen? Oder erhält eine Vorgehensweise diesen Status erst durch Öffentlichkeit? Ich denke, es ist klarer, wenn wir von Regeln reden. Da klingt ein Öffentlichkeitscharakter schon mit. Die Frage ist also, vielleicht ob man Mechanismen als Untertyp von Regeln betrachtet oder allgemeiner als Vorgehensweise mit klarem Ablauf? Ich bin da selber unsicher und benutze es wahrscheinlich selbst mal so und mal so.

Gerade bei SciFi Settings ist der Informationsfluss recht hoch, so dass im Endeffekt jedes Projekt auch öffentlich ist (außer Geheimprojekte). Wenn du nicht die Ressource selber sichern konntest, bist du gezwungen diese vom Konkurrenten abzukaufen, statt sie selber zu fördern (anderesrum genauso). Das wäre also eine "Economy Threat Clock".