Was sind denn zentrale Merkmal von BRP?
Eigenschaften in Werten zwischen 3-18 (Stärke, Konstitution, Größe, Intelligenz, Geschicklichkeit, Mana und Charisma/Aussehen... aber die Bezeichnungen können auch abweichen... und es können auch welche weggelassen werden oder hinzugefügt werden), welche auch mit 5 multipliziert Werte zwischen 15-90% sein können.
Fertigkeitswerte die in Prozentwerten ausgedrückt werden und unterwürfelt werden müssen, um erfolgreich zu sein (mit Abstufungen: Kritischer Erfolg, Erfolg, Misserfolg und Patzer... optional weiteren Unterstufen wie z.B. Spezieller Erfolg).
Fertigkeitspunkte stammen aus Kultur/Herkunft, Beruf/Erziehung und Hobby/persönlichen Interessen... optional auch Rasse/Volk und/oder Religion/Kult.
Keine Charakterklassen, keine Stufen.
Eigenschaften ändern sich nur selten und wenig.
Lebenspunkte deren Maximalwert sich im Spielverlauf nur selten ändert.
Fertigkeitswerte verbessern sich in kleinen Schritten durch Anwendung oder Lehre (optional auch mit frei gewählten "Erfahrungswürfen").
Andere (optionale) Spielwerte des Charakters werden ebenfalls in Prozentwerten ausgedrückt (Leidenschaften, Beziehungen, etc.).
Waffen machen zufällig ermittelten Schaden (von 1W3 - 2W10...). Rüstung hält einen Teil des potentiellen Schadens auf (meistens fix, kann aber auch ein zufällig ermittelter Wert sein).
Für mich zählt noch dazu:
Wenn ich ein Abenteuer von BRP-System A ohne großen Auswand mit BRP-System B verwenden kann = Kompatibilität