Autor Thema: Escape from the dark sector  (Gelesen 447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Escape from the dark sector
« am: 25.08.2020 | 21:57 »
Zitat von: Argamae
Gestern trudelte die Kickstarter-Auslieferung von ESCAPE THE DARK SECTOR per Post ins Haus. Yeah!



ESCAPE THE DARK SECTOR ist die Sci-Fi-Variante vom erfolgreichen Vorgänger Escape the Dark Castle. <- Video-Link

Dabei handelt es sich um ein "Story-Adventure-Game", bei dem 1-4 Teilnehmer jeweils ein Crewmitglied verkörpern (bzw. 2 falls man allein spielt), das auf einer mysteriösen Raumstation gefangengesetzt wurde. Das Schiff der Crew ist noch irgendwo in einem Hangar der Station geparkt und die Crew muss es im Verlauf des Abenteuers finden und damit aus dem "dunklen Sektor" fliehen. Gespielt wird das ganze über ca. 12 sogenannte "Kapitelkarten", die nacheinander umgedreht und enthüllt werden, während man sich durch die Station vorankämpft. Die oberste (also erste) Karte beschreibt, wie die Crew sich befreien konnte, und zuunterst liegt der Endgegner, der zwischen Tod und Freiheit steht. Dazwischen befinden sich die jeweiligen Gefahren und Hindernisse, die aus einem Vorrat an Karten für jedes Spiel zufällig gezogen werden.

Hindernisse, Proben und Kämpfe, die der Crew auf dem Weg widerfahren, werden über eine Würfelmechanik abgewickelt. Manchmal gilt es auch, gemeinsam eine Entscheidung oder Auswahl zu treffen, wie es weitergeht.
Das ganze Spielsystem ist leicht und eingängig, der Fokus liegt klar auf Atmosphäre, Story (die vornehmlich durch die einzelnen Karten in der Vorstellung der Teilnehmer entsteht) und dem Ungewissen in den Korridoren der Station. Das Spiel hat einen klaren Abenteuerspielbuch-Vibe und die bewusst old-schooligen Schwarzweiß-Illus machen mit ihrem Style einen fantastischen Job. Insofern ist das Spiel nicht pauschal für alle Brettspielfreunde zu empfehlen, es wird nicht allen etwas geben.

DARK SECTOR variiert gegenüber "Castle" das Kampfsystem, indem es neue taktische Optionen sowie Fernkampf mit Projektil- und Energiewaffen einführt.



Argamae und ich haben den Nachmittag genutzt und wollten dem dunklen Sektor entfliehen. Leider erwischte uns in Sector 3, dem Hangar ...

Die Regeln des Vorgängers wurden gut geupdated und variiert, der Fernkampf ist eine valide Option und je nach Situation mal stärker oder schwächer als Nahkampf. Gelungen, würde ich sagen. Es waren relativ wenig Kämpfe in unserer Proberunde, trotzdem hat es nicht gereicht ...

Ein paar Eindrücke:









"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Escape from the dark sector
« Antwort #1 am: 25.08.2020 | 23:17 »
Habe meines auch seit ein Paar Tagen, aber immernoch nicht ausgepackt.  :-[   Aber wenn, dann würde ich es wohl wie den Vorgänger für Roll20 digitalisieren.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."