Autor Thema: The Dark Crystal: Age of Resistance  (Gelesen 2356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erzdrakon

  • Gast
The Dark Crystal: Age of Resistance
« am: 1.06.2019 | 15:43 »
Da kommt was auf uns zu. Und es wird wohl kein Remake, sondern eine Fortsetzung als Serie.

The Dark Crystal: Age of Resistance
DER DUNKLE KRISTALL: Ära des Widerstands

Besonders freue ich mich darüber, dass sie es bei Puppen belassen haben. Mal gucken ob das was wird.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #1 am: 1.06.2019 | 16:03 »
Da kommt was auf uns zu. Und es wird wohl kein Remake, sondern eine Fortsetzung als Serie.

Es ist ein Prequel, habe ich gehört.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Erzdrakon

  • Gast
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #2 am: 1.06.2019 | 16:38 »
Es ist ein Prequel, habe ich gehört.
Ohja stimmt, sieht aus als hättest du da recht. Macht eigentlich auch mehr Sinn, bei den vielen Skeksen im Trailer.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #3 am: 31.08.2019 | 10:26 »
Nachdem das Teil jetzt online ist mal die Frage:

Ich habe vor Ewigkeiten The Dark Crystal geschaut (und vermutlich groesstenteils schon wieder verdraengt).

Kann jemand der die Prequel-Serie (und den Film) gesehen hat mir einen Tipp geben, ob ich erst den Film und dann das Prequel oder umgekehrt schauen soll?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #4 am: 31.08.2019 | 10:36 »
Gestern mit Christoph die erste Folge gesehen, war sehr angetan. Als mein Laptop dann noch drei Stunden updatete, hab ich noch zweieinhalb weitere geguckt, langsam findet sich die Gruppe ...

Das ganze ist ja ein Prequel zum Film in zehn Folgen und zeigt eine recht interessante Welt.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dunkle_Kristall%3A_%C3%84ra_des_Widerstands

" Es handelt sich um die Vorgeschichte des Fantasy-Spielfilms Der dunkle Kristall der Puppenspieler und Muppets-Erfinder Jim Henson und Frank Oz aus dem Jahr 1982."

"Der Planet Thra wird von den Skeksen beherrscht, abscheuliche, vogelähnliche, riesige Wesen, die über andere Rassen und Arten, einschließlich der elfenähnlichen Gelflinge, herrschen. Das schreckliche Geheimnis der Skekse: Sie töten Geflinge und trinken ihre "Essenz", um ihr eigenes Leben zu verlängern. Als drei der Gelflinge hiervon erfahren, versuchen sie die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Der Alltag am Hof der Skekse ist von Intrigen geprägt. Jeder von ihnen versucht, die Macht über den Planeten zu erhalten und den dunklen Kristall als eine Energie- und Lebensquelle für sich nutzen zu können. In ihrem kerkerartigen Labor werden Gefangene gefoltert."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #5 am: 31.08.2019 | 11:07 »
Wikipedia habe ich auch schon ueberflogen.

Ich frage nur, weil es ja durchaus "Prequels" die man erst nach der Sache die danach kommt sehen sollte (Twin Peaks: Fire Walk with me stelle ich mir z.B. sehr "interessant" vor wenn man Twin Peaks die Serie noch nicht gesehen hat).

Daher die Frage an jemanden der es gesehen hat. Muss ja auch nicht gleich sein, aber stellen kann ich die Frage ja mal. Es wuerde mich nur wundern wenn hier niemand waere der irgendwann dieses Wochenende die Serie nicht schon durch hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #6 am: 31.08.2019 | 11:59 »
Wikipedia habe ich auch schon ueberflogen.

Ich frage nur, weil es ja durchaus "Prequels" die man erst nach der Sache die danach kommt sehen sollte (Twin Peaks: Fire Walk with me stelle ich mir z.B. sehr "interessant" vor wenn man Twin Peaks die Serie noch nicht gesehen hat).


Daher die Frage an jemanden der es gesehen hat. Muss ja auch nicht gleich sein, aber stellen kann ich die Frage ja mal. Es wuerde mich nur wundern wenn hier niemand waere der irgendwann dieses Wochenende die Serie nicht schon durch hat.
Hatte meinen Beitrag gar nicht als direkte Antwort an Dich gedacht, sorry wenn das so rüberkam.

Ich kenn nämlich schämenswerterweise den Film nicht. Das Prequel ist aber in jedem Fall als Auftakt ohne Film verständlich, den ich gleich danach gucken werde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.044
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #7 am: 31.08.2019 | 12:50 »
Wir haben gestern die erste Folge eingeschaltet und..

..waren unterwältigt. Das ganze sieht sehr hübsch aus, tolle Kulissen und die Jim Henson Puppenwelt ist großartig (Wobei, wie im Film, die Gelflinge das uncanny valley nicht verlassen und leider arg maskenhaft bleiben.)

Was mir aber schon nach 5 Minuten sauer aufstieß, ist die unglaublich schlechte Schreibe. Die Welt will einfach nicht interessant lebendig werden, die Gelflinge handeln alle irgendwie unglaubwürdig und ungelenk.

Die Skeksis sind klasse, aber sie reißen das leider nicht raus. Nach einer halben Stunde sah die Freundin dass dann auch so (bis dahin meinte sie, ich solle mich nicht so haben*))und wir haben einfach abgeschaltet.

Den Film  habe ich vor einem Jahr oder so zuletzt geschaut, und fand den immer noch gut, es ist also nicht einfach nur verklärende Nostalgie - der hat einfach das bessere Drehbuch! Die Serie fühlt sich inhaltlich nach cash-grab an.

*) Wir nennen das "being german at it" - dieser Impuls etwas zu kritisieren und Fehler aufzuzeigen, anstatt sich einfach nur an etwas zu erfreuen. Das hat eine Weile gebraucht, bis sie als Amerikanerin verstanden hat, dass ich einen Film nicht hasse, nur weil ich kommentiere, wo sie Kameraeinstellungen verpatzt haben :).
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #8 am: 31.08.2019 | 12:58 »
Ich liebe den Originalfilm; er war ein wichtiger Film in meiner Kindheit, und ich finde auch die Welt, in der der Film spielt, total toll.

Deshalb ist der Impuls, diese Welt wieder aufzusuchen, schon ganz schön stark in mir, aber ich sehe anhand der Trailer nur, dass da offenbar überflüssig auserzählt und verflacht wird, was im Film wirkungsvoll angedeutet wurde und an sich keiner weiteren Ausführung bedurfte bzw. als Andeutung wirkungsvoller erscheint denn als Darstellung (wie "Klonkriege").

Allein vom Trailergucken wirkt es auf mich, als würde das Projekt einerseits in die Prequelfalle treten, andererseits ästhetisch allein auf Nostgalgie setzen und nix Neues wagen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #9 am: 1.09.2019 | 07:52 »
Irgendwie hat nun mal jedes Prequel das dramaturgische Problem, dass man eh weiß wie die Geschichte ausgeht.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #10 am: 1.09.2019 | 08:40 »
Also ich habs jetzt gestern bei Jemand anderem immer mal wieder mitgeschaut (ich selbst war beschäftigt und hab mich, da ich den Film kenne immer mal mit dazu gesetzt.)
Das was ich gesehen habe war ok und wusste zu gefallen, aber wie Grubentroll sagt, man kennt das Ende und das macht es mir auch etwas schwer die Serie zu schauen.

Zitat
"being german at it" - dieser Impuls etwas zu kritisieren und Fehler aufzuzeigen, anstatt sich einfach nur an etwas zu erfreuen
;D Cool, das kannte ich noch nicht, gefällt mir.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #11 am: 1.09.2019 | 11:35 »
Irgendwie hat nun mal jedes Prequel das dramaturgische Problem, dass man eh weiß wie die Geschichte ausgeht.

Würde ich nicht ganz so sehen. Es gibt ja viele Möglichkeiten, wo wir genau wissen, wie es ausgehen wird (Ende des Zweiten Weltkriegs, Untergang von Pompeji/der Titanic usw.) und wo trotzdem extrem spannende und mitreißende Geschichten darüber erzählt werden.

Zum Problem wird der Prequel-Ansatz meiner Meinung nach dann, wenn der Filmemacher glaubt, uns den Status Quo des Originals als Spannungsmoment verkaufen zu können.
(Könnte Senator Palpatine der spätere Imperator sein? Könnte es sein, dass Frodo heil nach Hause ins Auenland zurückkehrt?) Und das klappt natürlich überhaupt nicht.

Im vorliegenden Fall wäre es:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deshalb funktionierte für mich zB Rogue One als Film im Vergleich zu den anderen Versuchen doch etwas besser, weil er seine Spannung aus anderen Elementen bezieht als "Können sie es schaffen?", sondern eher in die Richtung ging: "Was wird es sie kosten? Und was bedeutet es für die handelnden Figuren ganz persönlich?"

Ich hatte zum Beispiel die Lektüre des Simarillions sehr genossen, obwohl ich da sowohl den kleinen Hobbit als auch den Herrn der Ringe schon kannte. Aber das Simarillion versucht ja gar nicht erst, Spannung in Hinblick auf die Frage "Wie wird es ausgehen?" aufzubauen, sondern setzt auf ganz andere Dinge wie die unglaubliche Vertiefung der Welt und die mythenbildende Schönheit der Sprache.

*) Wir nennen das "being german at it" - dieser Impuls etwas zu kritisieren und Fehler aufzuzeigen, anstatt sich einfach nur an etwas zu erfreuen. 

Wenn die Deutschen wirklich so versessen aufs Kritisieren sind, frage ich mich, warum wir dann eine Medienlandschaft haben, die von Figuren wie Helene Fischer und Til Schweiger dominiert wird.  :gasmaskerly:
   
« Letzte Änderung: 1.09.2019 | 11:51 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #12 am: 3.09.2019 | 09:59 »
@Thandbar: Schöner Einwurf! Hast recht.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.044
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #13 am: 3.09.2019 | 10:59 »
Wenn die Deutschen wirklich so versessen aufs Kritisieren sind, frage ich mich, warum wir dann eine Medienlandschaft haben, die von Figuren wie Helene Fischer und Til Schweiger dominiert wird.  :gasmaskerly:   

wir sind nicht versessen aufs Kritisieren, es geht eher darum, dass konstruktive Kritik in Deutschland durchaus ein Ausdruck von wohlwollendem Interesse sein kann - wohingegen diese Art der Kritik nach US-Lesart als "ich hasse das, warum tun wir uns das an?" interpretiert wird.

Klassisch auch im professionellem Umfeld: X stellt eine Geschäftsidee vor. Ami sagt "Great, terrific, best idea ever!". Deutsche sagt "schöne Idee, aber wenn wir an dieser Stelle statt Schwampf einen Hurz einbauen..." Beide haben die gleiche Ansicht, aber US-Leute würden denken, dass die Deutschen keinerlei Interesse haben.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #14 am: 3.09.2019 | 12:46 »
Ich hab auch mal reingeschaut.
Dazu muss ich sagen, dass ich schon das Original immer gern gut finden wollte, aber mich nie so richtig mit dem Look und den Figuren anfreunden konnte.

Und das ist auch hier wieder so. Auf Standbildern sieht alles wirklich toll aus, aber in Bewegung sind die Puppen (vor allem die Gelflings) unglaublich steif und furchtbar starr in den Gesichtern. Mehr Mimik als "Mund auf, Mund zu" findet da nie statt und von "Lippensynchron" kann man da auch nicht sprechen. Natürlich ist mir bewusst, dass das mit Puppen schwieriger ist, als wenn man das Ganze einfach am Computer animiert, aber Yoda hat doch in den alten Star Wars Filmen auch als Puppe eine gewisse Bandbreite an sichtbaren Emotionen gehabt. Und ja, auch wenn man so dicht am Original sein wollte wie möglich, hätte ich es zumindest ganz schön gefunden, wenn man so kleine Dinge modernisiert hätte, wie z.B. dass sich die Augen in den Sockeln bewegen können, so dass die Gelflings auch mal eine andere Blickrichtung haben als stumpf geradeaus.

Und so hab ich auch bei der Serie das gleiche Gefühl wie beim Film. Ich würde es gern mögen, aber irgendwie gelingts mir nicht.

Samael

  • Gast
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #15 am: 4.09.2019 | 08:10 »
Ich habe gestern den Film noch mal geschaut mit meiner Frau (die kannte ihn nicht, ich kannte ihn nicht in OV). Ich fand ihn (nicht nur angesichts seines Alters) beeindruckend und ich habe die stringente, nicht mäandernde Erzählung genossen. 93 Minuten!!! Heutzutage ginge es ja gar nicht unter 120+ (und das gilt ja schon als schlank erzählt..).

Ich sehe irgendwie nicht, wie eine Prequel Serie Sinn ergeben sollte. "Die Zerstörung der Gelflinge", oder was soll da drin vorkommen? Und dann 10 Stunden lang? Naja, ich werde wohl erst mal nicht reinschauen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #16 am: 4.09.2019 | 19:07 »
Erste Folge gesehen: Beeindruckende Puppenspielerkunst, Bauten, Kostüme
und Landschaften. Bisher leider ähnlich ironiefrei wie auch schon die Vorlage,
die sich ja auch ziemlich wichtig nahm. Die Epik der Geschichte war schon 1982
nicht gerade originell, aber darauf muss man sich halt einlassen.
Es ist jedoch in jedem Fall Potential vorhanden, so dass ich weiterschauen werde.


Wenn die Deutschen wirklich so versessen aufs Kritisieren sind, frage ich mich, warum wir dann eine Medienlandschaft haben, die von Figuren wie Helene Fischer und Til Schweiger dominiert wird.
Vermutlich weil beide niemanden überfordern. ;)

Edit: Nach der Staffel kann man von großem Puppentheater sprechen. Im Vergleich dazu wirkt
der Originalfilm eher wie eine Fingerübung. Sehenswert - allein schon wegen dem Kammerherrn oder
Dee oder den drei Schwestern oder den Kutschen oder oder ...

Bester Spruch in Folge 10
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.09.2019 | 13:48 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #17 am: 24.09.2019 | 11:11 »
Ich bin aktuell noch mitten drin, also gerade Episode 8 gesehen und schwer begeistert.

Zunächst zum Film, ich vermute ganz stark den einmal gesehen zu haben, kann mich aber an wirklich gar nichts daraus erinnern.
Während des schauen habe ich mir einen kleinen Crash-Kurs bezüglich des Films gegeben, und aktuell habe ich nicht den Eindruck das es mir die Serie verhunzt. Es kann sein das ich übermäßig optimistisch bin, allerdings sind sie aktuell sehr effektiv dabei zu vermitteln, das es doch kein so elendes Ende nehmen könnte.
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.

Das Puppenspiel war in der ersten Folge schon sehr, sehr ungewohnt.
Nachdem ich aber der zweiten Folge eine Chance gab funktionierte es, und die Mimiken der Figuren gefallen mir sogar richtig gut. Auch wenn sie weiterhin mitunter laufen als wären sie aus der Augsburger Puppenkiste.
Sehr nett fand ich dahingehend auch die schon etwas Meta-Hinweise auf Puppenspielerei des "irren" Skeksis. Inklusive Puppenspiel der Puppen, mit kleineren Puppen der Puppen. XD

Die Schreibe finde ich durchaus ausgezeichnet.
Ich mein, klar will man den Gelflingen mitunter links und rechts eine geben, damit sie aufwachen. Allerdings ist es m.E. alles durchaus glaubwürdig dargestellt. Auch so extreme Sachen, wie das Seladon so komplett unfähig ist die Realität auch nur ein klein wenig zu akzeptieren.

Ich finde es auch durchaus angemessen, dass man den eigenen Plot und alles wichtig nimmt.
Wobei, mit dem irren Skeksis oder alles um die Potlinge jetzt auch nicht so total Humor befreit.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #18 am: 26.09.2019 | 12:42 »
Und ja, auch wenn man so dicht am Original sein wollte wie möglich, hätte ich es zumindest ganz schön gefunden, wenn man so kleine Dinge modernisiert hätte, wie z.B. dass sich die Augen in den Sockeln bewegen können, so dass die Gelflings auch mal eine andere Blickrichtung haben als stumpf geradeaus.


Hm, das ist jetzt ein bisschen so, wie zu sagen, dass man in einem Comic von Mike Mignola doch bitte die Zeichnungen durch fotorealistische Darstellungen ersetzen soll ...
Die Puppenästhetik ist halt ihr eigenes Ding und teilweise auch einfach im Uncanny Valley daheim - wenn man das nicht mag, hat es wenig Sinn, herumzudoktorn, dann macht man es denen nicht recht, die die Puppen mögen, und auch nicht denen, die sie nicht mögen ...

Ich persönlich war von den ersten beiden Folgen begeistert - der dunkle Kristall war aber auch der Film meiner Kindheit, es gab nichts, was mich visuell nachhaltiger beeindruckt hätte, das Ding ist bei mir echt eingebrannt.

Mir gefällt die relative Ernsthaftigkeit der Mythologie (und es gibt ja zum Ausgleich durchaus eine Menge Humor, Podlinge, "Lesser Services" und so ...), und auch, dass sie angenehmer Weise dann doch nicht ganz so platt ist, wie man auf den ersten Blick denkt. Dass die Gelflinge für die Skeksis arbeiten, ist eine tolle Wendung für das Prequel.

Allerdings habe ich jetzt gerade die dritte und vierte Episode gesehen und finde, dass die enorm gegen die vorangegangenen abstinken - so sehr, dass ich eigentlich gar keine Lust zum weitergucken habe. Unter den Ärgernissen:

- Sie bekommen Aughra für meinen Geschmack einfach nicht. Die müsste viel verrückter und gleichzeitig souveräner sein, und ihre Selbstgespräche als dauernden Infodump-Text zu missbrauchen, ist schwer daneben. Hier wird viel zu viel Erklärung reingepresst. Besonders schlimm ist Aughras Vision von sich selbst im dunklen Kristall ... irgendwie hat die Figur für mich jeden Zauber verloren, und was an ihr lustig war, funktioniert auch nicht mehr so richtig - ihr Rumgeschimpfe kommt eher pro forma rüber ...

- Der Jäger und der Bogenschütze: Okay, ein Skeksis und ein Mystic, die als Einzelgänger aus dem Rahmen fallen ... aber als Figuren irgendwie beide gar nicht zünden. Besonders der Hunter hat nichts von dem Charme der anderen Skeksis. Als Kontrast zu ihnen hätte man ihn vielleicht still und bedrohlich machen können, stattdessen wirkt er wie ein hibbeliger Grobian. Und der Bogenschütze ... die Puppe gefällt mir irgendwie nicht so recht, weiß nicht, woran es liegt, und die Figur und ihre Interaktion mit Aughra ist irgendwie schrecklich konstruiert und bemüht.

- CGI-Overkill: Das Baumgehüpfe des Jägers und dieses Felswesen - letzteres ist ja eigentlich eine nette Idee, aber der Bruch mit der restlichen Ästhetik ist einfach zu radikal. Gerade beim Jäger wirkt das vernichtend. Man hätte ihn als reinen Puppen-/Kostümtrick atmosphärisch und bedrohlich inszenieren können, sicher auch als CGI-Gestalt, aber zu wechseln zwischen "Mann im Kostüm huscht durch dunkle Waldkulisse" und "CGI-Monster springt von Baum zu Baum", das geht gar nicht.

Muss mal sehen, ob ich noch weitermache mit der Serie, gerade mag ich wie gesagt nicht mehr ...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #19 am: 9.12.2019 | 09:29 »
Gestern mir endlich mal die erste Folge davon reingezogen.

Und mein Fazit wäre, tolle Optik, aber irgendwie will mich die Story nicht mitziehen.
Und es ist wirklich so, dass ich ein Problem damit habe zu wissen, dass die da alle bald nicht mehr leben werden.

Prequels sind einfach nicht meins.
Ich kann mich grad an keins erinnern, dass ich wirklich gut fand.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: The Dark Crystal: Age of Resistance
« Antwort #20 am: 10.12.2019 | 08:55 »
Wenn es hilft, es ist kein Prequel mit festgesetzten Ende.
Mehr eine neue Erzählung einer ähnlichen aber nicht gleichen Geschichte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase