Autor Thema: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1  (Gelesen 3823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Das Jahr 2020 kommt näher, und damit auch der Startschuss für mein neues Rollenspielprojekt. Dabei soll es um das Thema "Cyberpunk" gehen, und da ich ohnehin viele meiner Gedanken schriftlich mache, dachte ich, dass ich sie ja auch hier teilen könnte. Daher soll hier Weltengeists Cyberpunk-Projektblog entstehen - zum Lesen, kommentieren oder schlicht ignorieren.

Falls ein Moderator einen besseren Ort dafür findet, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn der Blog verschoben wird. Nur im "Savage Worlds"-Board möchte ich ihn eigentlich nicht haben, weil es eben nicht nur um ein Regelwerk geht, sondern auch um Filme, Bücher und Ideen, die allgemeiner Natur sind.

So, nun genug der Vorrede, hier kommt der erste Eintrag.




Eintrag #1: Weltengeists Cyberpunk-Projekt



Es war einmal ein Spielleiter, der saß Ende 2019 vor einer Reihe von Rollenspiel-Baustellen.

Da war zunächst einmal die Sache mit den Regeln. Ich habe nach 7 Jahren intensiven Suchens einsehen müssen, dass es das Regelwerk, das meinen Vorstellungen entspricht, einfach nicht gibt. Ich hatte also nur zwei Optionen: entweder akzeptiere ich die Macken eines existierenden Systems (seufz) oder ich schreibe es selbst. Ich habe mich dann aus einer Reihe von Gründen (Zeitmangel, fertiges Quellenmaterial, Spielersuche,...) für Variante 1 entschieden, konkret für Savage Worlds. Warum? Weil es wirklich universell ist, einen pulpigen Spielstil unterstützt, am Spieltisch einigermaßen zügig funktioniert und weil es jede Menge coole Settings dafür gibt. Außerdem ist es bekannt genug, dass man auf Cons, Onlineplattformen etc. Spieler dafür finden kann. Und eine deutsche Übersetzung existiert als Sahnehäubchen auch noch. Dass ich dafür einige Kröten schlucken muss (Bennies, explodierende Würfel, haufenweise Edges, ...), werde ich jetzt eben hinnehmen.

Als nächstes brauchte für meine Tischrunde ein Setting. Ich wollte ja endlich mal eine längerlaufende Kampagne für die Tischrunde leiten, hatte aber inzwischen genug über mich selbst gelernt, um zu wissen, dass ich immer mal wieder Abwechslung brauche und mich ständig für neue Settings begeistere. Grundsätzlich hatte mir dazu ja die Grundidee von Threefold gefallen, weil man hier durch verschiedene Welten reisen kann. Leider fand ich die praktische Umsetzung nicht so gelungen. Da kam mir beim Durchblättern des Cyberpunk-Settings "Interface Zero" die Idee, dass ich das gleiche ja über die VR in einem Cyberpunk-Setting umsetzen könnte. Wie wäre es denn hiermit: Jeder SC besitzt einen oder mehrere Avatare, mit denen verschiedene Game-Welten bereist werden können, die auf solch schmissige Namen wie "Beasts and Barbarians", "The Last Parsec", "Sundered Skies", "Hope and Glory", "Pirates of the Spanish Main" oder "Deadlands" hören. Dazwischen erleben sie immer wieder Episoden in der wirklichen, dystopischen Cyberpunk-Welt.

Mein Vorbild für die Kampagne sind Vorlagen wie Ready Player One (oder auch Avalon - Spiel um dein Leben), die eine Handlung in der virtuellen Welt mit einer Handlung in der physischen Realität verbinden. Inspiration kann man sich aber auch bei jeder Menge anderer Filme oder Bücher aus dem Bereich Cyberpunk / virtuelle Welten holen (z.B. Tron oder Total Recall). Ich werde in dem Bereich in nächster Zeit mal eifrig auf Ideensuche gehen.

Über die Kampagne für die Tischrunde hinaus sehe ich hier aber auch jede Menge Anknüpfungspunkte für Zweitverwertungen. So ist mein Sohn beispielsweise ein riesiger "Alita: Battle Angel"-Fan, so dass ich mir vorstellen könnte, auch für ihn mal eine Cyberpunk-Runde zu leiten. Auch fürs Sommerferienprogramm hier am Ort oder für Studenten, die sich für die möglichen Auswirkungen disruptiver Technologien interessieren, könnte sich da etwas stricken lassen.

Gerade was die gesellschaftlichen Auswirkungen angeht, sehe ich hier auch eine Reihe von Möglichkeiten, meinen Horizont zu erweitern, und das sogar in Themenbereichen, die mich ohnehin interessieren. Künstliche Intelligenz, Neurowissenschaften, Biotech, Datenerfassung, Manipulation durch Medien, freier Wille, Konstruktion der Realität usw. sind ja auch typische Themen im Cyberpunk, und die interessieren mich sowohl technisch/medizinisch/psychologisch als auch philosophisch. Hier tut sich also ein weites Feld auf, das ich seltsamerweise in all den Jahren als Rollenspieler noch kaum genutzt habe.

All das wird in nächster Zeit hoffentlich Thema in diesem Blog sein. Und wer weiß, vielleicht ergeben sich ja auch hier im Tanelorn Diskussionen, Ideen, Medienhinweise usw.? Ich bin jedenfalls mal gespannt, was das Jahr 2020 in Sachen Cyberpunk so bringt...



Edit: Falls es nicht ohnehin schon klar war: Spieler meiner Tischrunde sollten hier nicht wirklich mitlesen, ich kann nicht garantieren, dass hier nicht ab und zu Spoiler enthalten sind.
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 08:54 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #1 am: 25.12.2019 | 21:54 »
Savage Worlds ist zwar nicht so meins, aber nachdem ich gerade selbst eine Cyberpunk-Runde mit The Sprawl leite und schon auf Cyberpunk RED schiele, hänge ich mich hier dann gleich mal mit einem Abo rein. Bin mal sehr gespannt, wie tief Du inhaltlich tauchst und wie Du das dann in Abenteuerstrukturen ummünzt.
(abgesehen davon kann ich mich mit Deiner Frustration in Sachen Regelwerke ziemlich gut identifizieren und bin entsprechend sekundär auch neugierig, wie Du SW hinbiegen wirst, um es mehr an Deine Bedürfnisse anzupassen)
« Letzte Änderung: 25.12.2019 | 21:56 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #2 am: 25.12.2019 | 22:13 »
Abo
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #3 am: 26.12.2019 | 00:41 »
klingend vielversprechend, ich bin gespannt auf mehr!  :d

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #4 am: 26.12.2019 | 09:02 »
willst du uns  :t: jetzt : hier im Tanelorn Diskussionen, Ideen, Medienhinweise nach Anregungen fragen oder stört dich das hier?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #5 am: 26.12.2019 | 20:04 »
Also wenn jemand bereits jetzt Hinweise hat, die gut zum Kampagnenthema passen (lies: Wechsel zwischen Cyberpunk-Welt und virtueller Welt, idealerweise virtueller Spielewelt), dann können die gerne hier gepostet werden. Ansonsten halt später, wenn ich meine Vorstellungen etwas präzisiert habe.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

HEXer

  • Gast
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #6 am: 26.12.2019 | 21:01 »
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die verschiedenen Avatare und den Wechsel dazwischen (und die Verfügbarkeit der Avatare etc.) Regel- und storytechnisch handhaben willst?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #7 am: 26.12.2019 | 21:40 »
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die verschiedenen Avatare und den Wechsel dazwischen (und die Verfügbarkeit der Avatare etc.) Regel- und storytechnisch handhaben willst?

Also was ich definitiv machen will, ist dass man Avatare zwischen verschiedenen Spielwelten weiterführen kann. Zumindest im alten Interface Zero wird diese Möglichkeit auch ausdrücklich erwähnt (und selbst wenn es nicht so wäre, passt das einfach zu gut).

Ein Avatar bei IZ benutzt ja ohnehin zur Hälfte die Werte des Spielers, nur die körperlichen Werte sind anders und können auch durch Geld verbessert werden. Von daher sehe ich da gar kein so großes Problem. Spannender finde ich die Frage, wie man es hinkriegt, dass den Spielern die Avatare ihrer SC nicht völlig wurscht sind, so nach dem Motto: Ist er kaputt, kauf ich mir halt 'nen neuen (oder den gleichen nochmal). Hier schwebt mir ein Mechanismus vor, wie er in "Avalon - Spiel um dein Leben" verwendet wird: Zumindest ab einem bestimmten Level erleidet auch der SC den Schaden, wenn sein Avatar verletzt wird.

Genaueres überlege ich mir, wenn ich mir das entsprechende Kapitel im IZ Player's Handbook durchgelesen habe. Mal sehen, ob sich da noch nützliche Anregungen finden. Morgen schau ich mir das mal an.
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 21:45 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #8 am: 26.12.2019 | 21:45 »
Wie wäre es denn hiermit: Jeder SC besitzt einen oder mehrere Avatare, mit denen verschiedene Game-Welten bereist werden können, die auf solch schmissige Namen wie "Beasts and Barbarians", "The Last Parsec", "Sundered Skies", "Hope and Glory", "Pirates of the Spanish Main" oder "Deadlands" hören. Dazwischen erleben sie immer wieder Episoden in der wirklichen, dystopischen Cyberpunk-Welt.

 :d Super Idee - Abo!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #9 am: 26.12.2019 | 21:48 »
Gerade habe ich mit einiger Überraschung gesehen, dass "Total Recall" nicht nur FSK 16 ist, sondern überhaupt erst 2011 vom Index genommen worden ist. Also mein Gedächtnis mag ja nicht das beste sein, aber eigentlich bin ich bei Filmen ein ziemliches Sensibelchen. Trotzdem habe ich den Film echt nicht als krass in Erinnerung, gerade im Vergleich zu so manchem, was heutzutage als FSK 12 durchgeht...

Schade. Wollte ich eigentlich dieser Tage mit meinem Sohn (12 Jahre) zusammen gucken. Jetzt muss ich mir das doch nochmal überlegen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #10 am: 26.12.2019 | 21:53 »
Gerade habe ich mit einiger Überraschung gesehen, dass "Total Recall" nicht nur FSK 16 ist, sondern überhaupt erst 2011 vom Index genommen worden ist. Also mein Gedächtnis mag ja nicht das beste sein, aber eigentlich bin ich bei Filmen ein ziemliches Sensibelchen. Trotzdem habe ich den Film echt nicht als krass in Erinnerung, gerade im Vergleich zu so manchem, was heutzutage als FSK 12 durchgeht...


Total Recall ist stellenweise schon sehr bizarro-brutal - ich erinnere mich da an den Gag, als Arni zwei abgetrennte Arme in der Hand hält, mit den Schultern zuckt und sie in den Fahrstuhlschacht wirft; ein echter Lacher. Und ein paar Elemente (insbesondere ein Mutant) sind schon recht albtraumhaft.

Abgesehen davon zum Thread: Schönes Projekt, bin gespannt. Viele-Welten-Settings sind zwar nicht mein Ding, Cyberpunk-Entwürfe aber prinzipiell interessant, und wie es bei dir mit Savage Worlds läuft, wird mich auch interessieren, das System habe ich bislang ja immer aus der Ferne verschmäht.

HEXer

  • Gast
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #11 am: 26.12.2019 | 21:53 »
Ich wundere mich auch gerade über die Altersfreigabe - habe den Film aber auch ewig nicht gesehen. Welche Altersfreigabe hat er denn bei der JMK? Die sind meiner Meinung nach immer deutlich aussagekräftiger als die arg allgemeine FSK Freigabe...

Generell würde ich dir raten, den Film einfach selbst noch mal zu gucken und zu entscheiden, ob du den mit deinem Sohn gucken kannst oder nicht. Du kennst den garantiert deutlich besser als die FSK.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #12 am: 26.12.2019 | 22:13 »
Also wenn jemand bereits jetzt Hinweise hat, die gut zum Kampagnenthema passen (lies: Wechsel zwischen Cyberpunk-Welt und virtueller Welt, idealerweise virtueller Spielewelt), dann können die gerne hier gepostet werden. Ansonsten halt später, wenn ich meine Vorstellungen etwas präzisiert habe.
Storytechnisch deckt SAO mit seinen mittlerweilen 6 Seasons ne ordentliche Liste an Themen ab. Leider hab ich nicht zu jeder Arc nen guten Trailer gefunden, aber vielleicht hilfts ja trotzdem  ;D

TL;DR:

Trailer 1: https://www.youtube.com/watch?v=6ohYYtxfDCg
S01 - Sword Art Online: Perfekte virtuelle Realität wird Realität weil der Erfinder sich überlegt hat den Logout Button zu deaktivieren - und wenn man im Spiel stirbt, stirbt man auch im echten Leben. Mit Späßen wie der verarbeitung des Todes von Freunden, aufklärung eines Murder Mysteries dass die VR Regeln nutzt, oder auch dem Umstand dass es PvP Gilden gibt...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ab hier gibts auch das mit den mehreren Welten, was weiter oben angesprochen wurde. Auch wenn das hin und her zwischen den Welten nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt und es primär um die jeweilige Geschichte in der jeweiligen Welt geht.

Trailer3: https://www.youtube.com/watch?v=Wyi8ITQBeNw
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Trailer 5: https://www.youtube.com/watch?v=nBg_twKBofU
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Trailer 6: https://www.youtube.com/watch?v=tlZ20pwDmCE
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #13 am: 26.12.2019 | 22:31 »
Ich wundere mich auch gerade über die Altersfreigabe - habe den Film aber auch ewig nicht gesehen. Welche Altersfreigabe hat er denn bei der JMK? Die sind meiner Meinung nach immer deutlich aussagekräftiger als die arg allgemeine FSK Freigabe...

Generell würde ich dir raten, den Film einfach selbst noch mal zu gucken und zu entscheiden, ob du den mit deinem Sohn gucken kannst oder nicht. Du kennst den garantiert deutlich besser als die FSK.

Die aktuellen Veröffentlichungen mit FSK16/FSK18 sind inhaltsgleich mit fast 109 Minuten Spielzeit (DVD) bzw. 114 Minuten Spielzeit (BluRay). (Der Unterschied hierbei kommt ja von den pro Sekunde abgespielten Frames) Dass die Auflage teils wieder FSK18 bekommen hat, liegt daran, dass das Bonusmaterial (genauer das 30minütige Making-Of) nicht nochmal zur Prüfung vorgelegt wurde und somit auf dem Rating bleibt, dass damals verteilt wurde. Referenz.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #14 am: 26.12.2019 | 23:25 »
Also wenn jemand bereits jetzt Hinweise hat, die gut zum Kampagnenthema passen (lies: Wechsel zwischen Cyberpunk-Welt und virtueller Welt, idealerweise virtueller Spielewelt), dann können die gerne hier gepostet werden.

die Chars sind bettelarme "tue alles für Geld"-Unterschichtler, die als "SimulierteSinne-Feed-Gladiatoren" in kundenwunsch-obskuren virtuellen Welten bizarre "Abenteuer" er(über)leben sollen
(bei denen echter "Schmerz" und echte "Todesangst" etc.pp. ausgelesen werden und dann als "beinahe gefährlicher! zu slotender" Feed an die Kunden gehen)

klappt nur, wenn die SimSinn-Feed Gladiatoren wissen, dass sie echten "Gehirn geröstet werden"-Gefahren ausgesetzt werden (dystopische Ausbeutung von Menschenemotionen halt), um genügend echten Nervenkitzel herauszukitzeln für einen "mitreißenden" virtuelen Feed für gelangweilte Reiche

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #15 am: 27.12.2019 | 08:58 »
Storytechnisch deckt SAO mit seinen mittlerweilen 6 Seasons ne ordentliche Liste an Themen ab.

Interessant. Davon hatte ich noch nie was gehört, klingt aber tatsächlich passend. Das schaue ich mir sicherlich mal an.

die Chars sind bettelarme "tue alles für Geld"-Unterschichtler, die als "SimulierteSinne-Feed-Gladiatoren" in kundenwunsch-obskuren virtuellen Welten bizarre "Abenteuer" er(über)leben sollen
(bei denen echter "Schmerz" und echte "Todesangst" etc.pp. ausgelesen werden und dann als "beinahe gefährlicher! zu slotender" Feed an die Kunden gehen)

Auch nicht schlecht! Könnte man gleich am Anfang so machen, man könnte es aber auch einfach zur Vorbedingung machen für diejenigen, die dann irgendwann im Laufe der Kampagne an "The GAMETM" teilnehmen, wo es um die ganz großen Gewinne (oder eben das ultimative Ende) geht. So à la "Running Man", nur in virtuellen Welten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #16 am: 27.12.2019 | 13:18 »
es gab doch diese Serie mit den brutal zugerichteten Western-Bots (westernWorld oder so), wo sich einige der "Maschinen" an ihre Tourturen zu erinnern beginnen (oder so etwa)

- es gibt stupide  Agentprogramme für Gore-effekt-Kino Redshirts, die sich über das Wozu?warum-immer-ich? fragen

- es gibt KI, die die Antagonisten Orks/Nazis/Aliens im (Kampf)Spiel darstellen (sollen) und sich ebenfalls "Fragen" stellen nach dem Sinn ihrer "bösen" Existenz.
Etwa, wenn mitten im Game die Chars eigentlich besiegt und weggesperrt (zum Tode verurteilt) sind, sie jedoch noch verhandeln können (hole schergenmüdes Ork-Programm aus dem Game)

- es gibt NSC-KI für das Game (eroticinterressts -Nuten-, Sheriffs, Kneipenwirte, Johnsons, Reporter), welche ebenfalls anfangen, an der 4-Wand zu nagen

ok, ist natürlich eher schwer am Tisch zu transportieren, aber da du ja KI thematisieren wolltest  :d

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #17 am: 27.12.2019 | 14:04 »
Du meinst Westworld.
Basiert auf dem Film von Michael Crichton aus 1973
Das könnte tatsächlich passen, wobei die verschiedensten Settings am besten in SAO rübergebracht werden denke ich.

Gerade was das Ende der Season 2 verrät.

Der Weltensamen der unzählige verschiedene VRMMO Welten erzeugt hat.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Supersöldner

  • Gast
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #18 am: 27.12.2019 | 15:26 »
Vielleicht werden kriege nur noch über eine dafür geschaffene Virtuelle Welt ausgetragen und nicht mehr in der Fleisch Welt deren grenzen und so dann aber nach den Siegen und Niederlagen der Spielwelt verschoben werden ? Vielleicht gibt es ein Intelligentes Computervirus das NSC in den spiel Welten in Vampire verwandelt die dann andre infizieren und je mehr es infiziert des so mehr rechen Leistung hat es um als Hacker die Fleisch Welt über Drohnen und so an zu greifen ?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #19 am: 27.12.2019 | 16:09 »
Hey, ich will schon das vorgegebene Setting (Interface Zero) verwenden und nicht ein komplett eigenes erschaffen.

Und was die KI angeht: KI ist sicherlich nicht das Hauptthema der Kampagne, wird aber natürlich am Rande sicherlich hier und da vorkommen. Die Zeit wird zeigen, wie prominent die Rolle sein wird, die ihr zukommt. Vielleicht gönne ich mir ja mal auch so etwas wie eine differenzierte Darstellung des Themas statt des ewig-obligatorischen Gebashes? Also gewissermaßen Asimov statt Terminator? Mal sehen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Supersöldner

  • Gast
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #20 am: 27.12.2019 | 17:07 »
SAO ? Also für mich ist Log Horizon der Bessere Anime zum Selben Thema. Obwohl man wohl beides als Quelle Nutzen Kann .

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #21 am: 28.12.2019 | 01:09 »
Hey, ich will schon das vorgegebene Setting (Interface Zero) verwenden und nicht ein komplett eigenes erschaffen.

Und was die KI angeht: KI ist sicherlich nicht das Hauptthema der Kampagne, wird aber natürlich am Rande sicherlich hier und da vorkommen. Die Zeit wird zeigen, wie prominent die Rolle sein wird, die ihr zukommt. Vielleicht gönne ich mir ja mal auch so etwas wie eine differenzierte Darstellung des Themas statt des ewig-obligatorischen Gebashes? Also gewissermaßen Asimov statt Terminator? Mal sehen...

Interessant wäre eine Welt, in der die KI de facto die Macht übernommen haben, aber von den Asimov'schen Gesetzen daran gehindert werden, die Menschheit völlig zu vernichten (oder auch nur signifikant zu reduzieren). Jede Einmischung der KI in den Status Quo wird als Angriff gewertet, jeder nicht heilbare Killer, der von Drohnen/Cyborgs getötet wird, ist Futter für die Anti-KI-Propaganda der Hass-Schürer.
 Während dessen versuchen die KI, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, durch Produktion und Umsiedelung die Lebensqualität zu verbessern und die Umwelt-Zerstörung umzukehren. Während der Mensch die als Angriff auf seine Lebensart sieht. Oder als Versuch der KI, ihn völlig zu entwurzeln und ihm seine Identität zu nehmen.
 Cyborgs und Drohnen arbeiten in der Produktion, um optimierte Artikel mit minimalen Qualitätsabweichungen ohne Gewinnmarge herzustellen. Diese dienen der Versorgung der Bevölkerung. Aber alles, was der Mensch sieht: Die Maschinen nehmen uns die Arbeit weg. Und sie sind alle Kommunisten!!!

 So kämpft also der Mensch gegen alles, was ihm hilft und Gutes für ihn tut, um in seinem alten, ungesunden und zerstörerischen selbst zu verweilen. Welche Seite wählst du?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #22 am: 28.12.2019 | 03:53 »
Ich glaube der einfachste und wahrscheinlich unspannendste Weg wäre es einfach RL und VR als zwei getrennte Ebenen zu sehen. Man erlebt auf den Straßen von Interface Zero seine Mission und am Abend darauf treffen sich die Charaktere mit ihrem Avataren in der Lobby um ein VR Abenteuer zu genießen.
Damit wäre die Cyberpunk-Chronik nur die große Rahmenhandlung und hätte kaum Einfluss auf die Nebenschauplätze.

Wenn man die Szenarien etwas verknüpfen möchte, dann könnte man mit dem Konzept des Hintertürchens arbeiten. "Das System ist mit purer Gewalt kaum zu knacken, doch ich habe verlässliche Informationen, dass der digitale Code des Schwertes der tausend Hiebe die Sicherheit umgehen kann. Dieses Item ist die Belohnung für ein Neujahrs-Event im Spiel XYZ..."
So hätte Erfolg oder Misserfolg eines Nebenschauplatzes direkten Einfluss auf die Möglichkeiten der Haupthandlung.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #23 am: 28.12.2019 | 08:50 »
Im Moment stelle ich mir vor, dass VR und RL am Anfang getrennte Welten sind, die aber im Laufe der Kampagne immer mehr interagieren. Mein vorläufiger Projekttitel ist "The Game" - die SC nehmen an einem Spiel teil, bei dem es um richtig viel geht (vielleicht nicht mal nur das, was man am Anfang denkt?). Und je erfolgreicher sie werden und je größere ihre Chancen sind, dabei wirklich das Ziel zu erreichen, desto eher kommen sie auch in der wirklichen Welt unter Beschuss.

Falls sich jetzt jemand wundert, warum ich das noch nicht konkreter mache: Ich will da schon auch ein wenig auf die Hintergründe und Ziele der SC eingehen.

Jetzt werde ich erst einmal ein paar Wochen intensiv lesen (Rollenspielkram, Romane, Comics) und gucken (Filme, Serien), dann werde ich alles etwas konkretisieren.

Wichtig ist aber in jedem Fall: Ich werde mich auf wenige Aspekte des Settings beschränken müssen. Ich halte es für Overkill, alle Aspekte (VR und KI und Dystopie und Biotech und Transhumanismus und und und...) zugleich thematisieren zu wollen. Da muss man (Spieler und SpL) reinwachsen, weshalb wir sicherlich erstmal klein anfangen.

Das erste Abenteuer wird jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein One-Shot artiges Computerspiel sein, dessen einziger Zweck darin bestehen wird, dass meine Spieler die Savage-Worlds-Regeln einüben können.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #24 am: 30.12.2019 | 22:11 »
Übrigens enthalten die IZ 3.0-Regeln (Stand jetzt) scheinbar keine Regeln mehr für Avatare und VR. Nicht, dass ich die nicht einfach aus IZ 2.0 übernehmen könnte, aber es wäre schon schön, wenn alle Regeln auf einen Fleck wären. Keine Ahnung, warum sie gerade da den Inhalt des Player's Guide geändert haben...

Ich lese mich übrigens gerade durch die Savage Worlds-Regeln. Schon etwas länger her bei mir, aber die Adventure Edition gefällt mir gefühlt um einiges besser als ihr Vorgänger. Allein schon wegen der deutlich besseren Struktur, aber auch einige der Änderungen (z.B. bei den sozialen Aktionen) finde ich sehr angenehm.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #25 am: 30.12.2019 | 22:20 »
Weder im Players noch im GM Guide?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #26 am: 31.12.2019 | 08:09 »
Weder im Players noch im GM Guide?

Letzterer ist ja noch nicht erschienen (auch nicht als Preview-PDF). Ich hoffe natürlich noch darauf, dass die fehlenden Regeln dort zu finden sind, auch wenn mir das von der Aufteilung her nicht ganz einleuchten würde.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #27 am: 31.12.2019 | 09:31 »
Es scheint tatsächlich nur AR bzw. Hyper Reality zu geben. Eventuell wurde aus Gründen der Spielbarkeit auf VR verzichtet, so ist der Hacker auch in der realen Welt handlungsfähig und liegt nicht irgendwo bewusstlos rum. Die PAN-Reichweite schlägt da mMn. in die gleiche Kerbe, der Hacker muss beim Einsatz vor Ort sein.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #2
« Antwort #28 am: 4.01.2020 | 22:15 »
Eintrag #2: Savage Worlds für Wiedereinsteiger

In den letzten Wochen habe ich mal hier und mal da am Projekt geknabbert. Ein bisschen Interface Zero gelesen (ein bisschen 2.0, und ein bisschen 3.0). Ein bisschen über der Kampagne gegrübelt. Ein bisschen Ferngesehen (aber echt nur sehr wenig). Und ein bisschen gelesen (dazu vielleicht an anderer Stelle mehr). Letztlich ist es mir aber zu früh, um über irgendetwas davon schon etwas von mir zu geben.

Daher geht es in diesem Beitrag um die einzige Sache, die ich etwas intensiver gemacht habe, nämlich mich wieder in Savage Worlds einzufuchsen. Dazu muss man wissen, dass ich ja schon mal ca. ein Jahr lang eine Savage-Worlds-Kampagne geleitet habe, wir das System dann aber gewechselt haben. Wie also bin ich jetzt damit zurechtgekommen?

Die SW Core Rules

Aus irgendeinem Grund, den ich mir nicht so wirklich erklären kann, hatte ich den Eindruck, dass das neue Regelbuch strukturierter sei als meine alte Gentleman's Edition. Als ich aber genauer hingeschaut habe, wurde mir klar, dass sich so viel an der Struktur gar nicht geändert hat. Es ist wohl eher das deutlich übersichtlichere Layout, das diesen Eindruck erweckt hat. Anyway: Ich bin irgendwie besser damit zurechtgekommen als früher.

Randbemerkung: Die Sammlung der Gegner ist mir entschieden zu kurz. Gerade weil es auch kein allgemeines, offizielles SW-Bestiarium / NSC-Kompendium gibt. Ich verstehe nicht, wieso man wertvolle Seiten darauf verwendet, vier Arten von Elementaren zu beschreiben und den Unterschied zwischen Drake und Dragon zu erklären, aber keine Standard-NSC wie Straßenräuber, Assassine, Priester, Magier/Psioniker etc. bereithält. Das kriegen andere Universalsysteme besser hin.

Am Spieltest hatte ich erstaunlich viel Spaß. Wenn man sich erstmal an den Gedanken gewöhnt hat, dass jetzt eben ein gamistisches Spiel mit leichtem Brettspielcharakter gespielt wird, ist es recht lustig. Ich mag ja durchaus das Spiel mit Bewegungsplänen, und die immersionstötenden "Spielsachen" wie Bennies, Templates und Action Cards nehme ich jetzt halt mal so hin.

Für den Anfang musste ich unendlich viel blättern, um die ganzen Spot Rules nachzuschlagen. Was aber kein Nachteil ist: ich finde es gut, wenn es für die wichtigsten Sachen funktionierende Spot Rules gibt. Und das ist hier der Fall. Ich hoffe einfach, dass man die mit der Zeit so draufhat, dass das Blättern überflüssig wird (oder durch einen kurzen Blick in den Spielleiterschirm ersetzt werden kann). Oder dass zumindest die Bindung des Regelbuchs trotz der Blätterei viele Jahre hält!

Was mir aber schon wieder (wie damals schon) aufgefallen ist: Die Gefährlichkeit der Gegner schwankt irre, je nachdem ob gerade ein Schadenswürfel explodiert oder nicht. Manchmal hat man fünf Extras, von denen kein einziger trifft, und manchmal treffen zwei gleichzeitig mit explodierenden Schadenswürfeln und der SC steht aus dem Nichts mit anderthalb Beinen im Grab. Das war damals schon der Grund, warum wir das System gewechselt hatten; mal sehen, wie wir diesmal damit zurechtkommen.

Ach, und noch was: Ich habe als Spielleiter konsequent vergessen, die Bennies meiner NSC auszugeben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das will - bereits verkackte Würfe meiner NSC wiederholen (Schadenswürfe womöglich sogar!) und damit u.U. doch noch einen SC weghauen?

Die SW Essentials Box

Und dann habe ich gedacht: Jetzt haue ich mal so richtig auf die K***e und verjubele 150 Ocken für die ganzen Ergänzungsspielsachen. Heute ist die Kiste angekommen, und mein Eindruck ist gemischt:
  • Der Karton selbst ist geil. eine schöne, stabile Aufbewahrungskiste für alle Savage-Worlds-Devotionalien. Sowas sollte es auch für andere Spiele geben.
  • Action Deck: Wer hatte denn die großartige Idee, man bräuchte das Action Deck in extragroß? So verbrauchen die Karten auf dem ohnehin überfüllten Spieltisch nochmal extraviel Platz. Und sie sind extraunhandlich zu mischen. Optisch natürlich nett, aber die Größe ist keine gute Idee.
  • Bennies: Fein. Solide verarbeitete Pokerchips. Hätten zur Sicherheit noch 10 mehr sein dürfen, aber passt schon.
  • Würfel: Klar, eigentlich hat man schon genug Würfel. Andererseits hat man ja nie genug Würfel...
  • Counters: Für Power Points, Ammo usw. Witzige Idee, kann bestimmt der eine oder andere gebrauchen.
  • Status Cards: Zumindest am Anfang ganz nützlich.
  • Power Cards: dito.
  • Adventure Deck: Ein zusätzliches Brettspielelement? Brauche ich wohl eher nicht, zumindest nicht jetzt am Anfang.
  • Templates: aus durchsichtigem Plastik; schick!
  • Zustandsmarker: Shaken, Wounded etc. als Marker für den Spieltisch finde ich nützlich. Hätten aber gerne ein paar mehr sein dürfen.
  • Combat Options und Chase/Vehicle Reference Charts: für notorische Regelvergesser wie mich sicherlich nützlich.
  • GM Screen: Querformat: prima. Combat Options: prima. Einige andere Sachen hätte ich wohl anders ausgewählt, aber so ist das ja immer.
  • World Builder and GM Guide: kann ich noch nicht so viel zu sagen, außer dass ich mir etwas anderes darunter vorgestellt habe. Irgendwann lese ich das gründlich, und dann gebe ich noch meinen Senf dazu.
  • Heft mit Mini-Settings: Für mich (Stand heute) komplett uninteressant.
  • Poster und Lesezeichen: Naja. Wer's braucht. Ich gehöre nicht dazu.
Alles in allem hätte ich die Sachen, die für mich wirklich interessant sind, einzeln billiger bekommen. Aber woher weiß man schon, was interessant ist, wenn man es noch nicht in der Hand hatte?

Und nun?

Warte ich im Grunde darauf, dass (1) die Interface Zero-Sachen in gedruckter Form auftauchen (das PDF ist eine Zumutung zum Am-Bildschirm-Lesen) und (2) meine Gruppe im März ihre Charaktere baut. Eventuell gönne ich mir auch noch das neue Ruleset für Fantasy Grounds und leite mal die eine oder andere Proberunde auf der Drachenzwinge. Bis dahin werde ich weiterhin hier und da probespielen, lesen, fernsehen, Ideen sammeln... und sobald sich wieder ein größeres Thema herauskristallisiert, werde ich mich hier melden.
« Letzte Änderung: 4.01.2020 | 22:18 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeists Cyberpunk-Projektblog - Eintrag #1
« Antwort #29 am: 27.01.2020 | 17:32 »
Tja, und da war der Deckel auch schon wieder drauf...

Wie sich herausgestellt hat, ist meine Tischrunde derzeit einfach zu instabil, um eine echte epische Kampagne zu spielen. Und mein Sohn hat mir auch verkündet, auf Rollenspiel keine Lust zu haben. Damit sind die geplanten Zielgruppen für die Kampagne erst einmal ausgefallen. Schade. Vielleicht ein andermal.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -