Autor Thema: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff  (Gelesen 1783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« am: 27.12.2019 | 17:30 »
Hallo kreative Gemeinde,

ich hab selbst wohl gerade eine kleine kreative Blockade, möchte aber gerne ein kleines Horror-Abenteuer für ein paar Anfänger leiten, was man gut an einem Abend hinbekommt.
System ist eher zweitrangig, da wird es am Ende wohl Cthulhu in den 20ern werden.

Mir geht es vor allen Dingen erst mal um ein paar Ideen für Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff. Welchen Hintergrund könnte der Geist haben? Wie wirkt sich sein Spuk aus? Was für einen Schaden richtet er bei den SCs oder den anderen Passagieren anrichten?

Muss nicht viel sein, nur ein paar Ideenschnipsel als Anregung.

Danke!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #1 am: 27.12.2019 | 17:40 »
Ein Gewerkschaftler, welcher von den Lakaien des Werftbesitzers erschlagen udn in die Bilge geworfen wurde. Der versucht nun die reichen Kreuzfahrer durch Gier gegeneinander aufzuhetzen bzw. die Mannschaft gegen Offiziere und Gäste.
Dazu verstärkt er all die negativen einschlägigen Emotionen und zieht Energie aus erfolgreich angerichtetem Schaden. Er kann von überlebenden Opfern aus den Augenwinkeln als Arbeiter entdeckt werden und hinterlässt eine kleine Pfütze Bilgenwasser.

Zum erfolgreichen Exorzieren muss seine Leiche vor Marx Grab augebahrt und seine Aufgabe von einem aufrechten Gewerkschafter als erledigt erklärt werden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #2 am: 27.12.2019 | 17:56 »
ich weiß das klingt jetzt Blöd aber das erste was ich dachte als ich den Titel gesehen habe war ,Und was erzählen sich Geister auf einer Geister Kreuzfahrt für Geschichten Über Geisterjäger ?

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #3 am: 27.12.2019 | 18:07 »
 ;D ;D ;D :d

Zum Thema: der geist auf dem Schiff muss ja gar nichts mit dem Schiff zu tun haben. Gerade in den 20er waren Kreuzfahrten etwas Exklusives  für die oberen Zehntausend (heute sind sie höchtens teuer - und oftnicht einmal das - Gerade ein Angebot gesehen: 8 Tage westliches Mittelmehr (Malle, Rome, Barcelona etc.) für € 479 inkl. Flug!).
Es könnte doch sein, dass ein reicher Reisender z.B. in einer antiken Stätte einen Gegenstand gekauft hat (in Ägypten wäre sogar ne Mumie drin!) - und der frühere Besitzer findet den Ortwechsel gar nicht toll.

Somit geht dieser nun um (oder die Mumie, wenn man es mehr handfest mag) und versucht den Gegenstand wieder ins Heimatland zu bringen. Oder der Geist nimmt Besitz vom neuen Eigentümer auf und tut schlimem Dinge, da ers elber ein Schlimmdingetuer war (der Dolch eines wahnsinnigen Herschers zwingt den neuen EIgnetümer zum Morden).

Das nur so aus der Kapitänsmütze heraus.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #4 am: 27.12.2019 | 18:39 »
Auf einer früheren Reise ist einer der Passagiere durch einen "traurigen Unfall" über Bord gegangen worden. Jetzt ist sein Mörder wieder an Bord, und der Geist weiß das; dummerweise ist das auch schon alles, was er sicher weiß, weil er den Täter selbst nie zu Gesicht bekommen hat. Aber wenn er es im Lauf der Reise irgendwie schafft, das ganze Schiff so zu versenken, daß möglichst niemand entkommen kann, dann erwischt er mit etwas Glück den Schuldigen gleich mit...oder alternativ schaffen es die SC irgendwie, ihm auf die Spur und hinter sein Motiv zu kommen, den Mordfall als solchen aufzuklären, und den Schuldigen zu stellen und seiner gerechten Strafe zuzuführen. Letzteres wäre zwar nur ein vergleichsweise banales Happy End, würde dem Geist aber bei allem eventuell inzwischen entstandenen Mangel an Zurechnungsfähigkeit schon reichen.

Wie könnte ein Geist dabei vorgehen? Nun, eine Methode wäre, ihm die Fähigkeit zu geben, lebende Menschen für eine kurze Zeit zu übernehmen und Handlungen ausführen zu lassen, an die sie sich hinterher idealerweise nicht mal mehr erinnern -- damit's nicht gar zu mächtig wird, funktioniert das vielleicht nur bei Schlafenden oder Leuten, die aus anderem gutem Grund (zuviel Alkohol oder anderer Drogenkonsum beispielsweise, eine nicht zu schwere Bewußtlosigkeit täte es auch) schon weitgehend weggetreten, aber körperlich im Prinzip noch handlungsfähig sind. Wenn er dann noch im "Normalzustand" mehr oder weniger unsichtbar herumspuken und spionieren kann, dann werden ihm auch mindestens ein paar Ideen kommen, wie sich so ein Schiff (einschließlich der Rettungsboote) mit seinen Fähigkeiten am besten sabotieren läßt...die müssen sich in seinem Zustand und je nachdem, wer er im Leben eigentlich war, nicht unbedingt alle als vollkommen durchdacht erweisen, aber jemand, der im Prinzip so gut wie jeder an Bord "sein" kann, ist trotzdem gefährlich genug.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #5 am: 27.12.2019 | 18:50 »
Für Cthulhu gibt's ein Abenteuer, Tod an Bord, das könnte vielleicht was für Dich sein. Ansonsten fällt mir da noch das (etwas ältere) PC-Spiel Black Sails ein, das du als Inspirationsquelle nutzen könntest.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #6 am: 27.12.2019 | 19:26 »
Tod an Bord kenne ich tatsächlich schon und war auch meine erste Idee, fand ich aber für komplette Anfänger noch etwas zu heftig und ein wenig zu mythosspeziell (wobei man das recht leicht vom Mythos loslösen könnte).

Es waren schon ein paar interessante Ideen dabei, ich nehme aber gerne noch mehr. :)
Danke für die Hilfe bisher.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #7 am: 27.12.2019 | 19:41 »
Meine erste spontane Idee: das Schiff fährt von Southampton nach New York. Einer der Passagiere ist ein Überlebender der Titanic, der auf dieser Fahrt von seinen damals weniger glücklichen Mitreisenden heimgesucht wird. Es beginnt mit ein paar "sonderbaren Begegnungen" auf dem aktuellen Schiff, die irgendwie Gänsehaut verursachen und sich hinterher als Gespenster herausstellen. Nach und nach nisten sich diese als Besessenheiten in Passagieren und Mannschaft des jetzigen Schiffs ein. Je weiter der Plot fortschreitet, desto mehr scheinen sich die Ereignisse der Titanic-Jungfernfahrt zu wiederholen. Um die Besessenen zu befreien und den drohenden Schiffsuntergang abzuwenden, müssen die SCs zwischen dem einen Überlebenden von damals und den ihn heimsuchenden Geistern Frieden stiften ... oder ihn ausliefern, sprich: ins Meer werfen.

EDIT: Bandwurmsätze gelichtet.
« Letzte Änderung: 27.12.2019 | 19:51 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #8 am: 27.12.2019 | 21:33 »
@grey
Warum wird er von seinen Ex-Mitreisenden heimgesucht? Purer Neid, dass er lebt?
Oder trägt er Schuld am Untergang? Hat er den Eiswarnungsfunkspruch nicht weitergegeben? Als Ausguck den Eisberg übersehen / verschlafen? Als Konstrukteur die Schotten nicht hoch genug gebaut? Sich als Mann nach Ausgabe von " Frauen und Kinder zuerst" heimlich oder mit Gewalt ins Rettungsboot geflüchtet? Hat er anderen Passagieren die Flucht / Rettung verwehrt?

Andere Idee:
Die SC werden nach und nach gewahr, dass sie sich (wie auch immer geschehen) tatsächlich auf der Titanic befinden

oder

sich nach und nach die Ereignisse von damals wiederholen; wenn auch durch andere Ursachen (Eiswarnung, Kapitän erhöht Geschwindigkeit wg Verspätung, zuwenig Rettungsboote wg defekter Davits/ Budgetkürzungen / Schlamperei, Funkkabine über Nacht nicht besetzt, weil der Funker zum Schäferstündchen ist...)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #9 am: 27.12.2019 | 22:13 »
@grey
Warum wird er von seinen Ex-Mitreisenden heimgesucht? Purer Neid, dass er lebt?
Oder trägt er Schuld am Untergang? Hat er den Eiswarnungsfunkspruch nicht weitergegeben? Als Ausguck den Eisberg übersehen / verschlafen? Als Konstrukteur die Schotten nicht hoch genug gebaut? Sich als Mann nach Ausgabe von " Frauen und Kinder zuerst" heimlich oder mit Gewalt ins Rettungsboot geflüchtet? Hat er anderen Passagieren die Flucht / Rettung verwehrt?
Eine der letzteren Alternativen. Es sollte definitiv jemand sein, der auf der Titanic "etwas falsch gemacht hat", sodass die Geister der Ertrunkenen Grund haben, auf ihn sauer zu sein. :think: Anbieten würde sich z.B. einer der Offiziere, die gewaltsam verhindern wollten, dass die Passagiere der 3. Klasse es überhaupt bis zu den Rettungsbooten schafften.

EDIT: Oder vielleicht eher ein einfacher Steward, der den Befehl besonders gewissenhaft ausführte. Einer von denen, die die Ausgänge aus der 3. Klasse abgeschlossen haben und vielleicht noch Passagiere zurückgeprügelt haben, die durchzubrechen versuchten. Mit seiner Schuld konfrontiert, wäre er erst mal einer von diesen "Ich hab doch nur Befehle befolgt"-Typen.
« Letzte Änderung: 28.12.2019 | 10:05 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #10 am: 28.12.2019 | 10:15 »
Ich dachte, es ginge um eien Kreuzfahrt (das Schiff fährt also zwischen verschiednene Häfen hin und her) und nicht um eine Atlantiküberquerung bzw. längere Schiffsreise.

Beide Settings unterscheiden sich nämlich hinsichtlich der Möglichkeiten der SC:
Auf einer langen Schiffsreise sind die SC (und alle anderen) dem Geist praktisch ausgeliefert. Selbst ein Kurswechsel zur Ansteuerung des nächsten Hafens dauert wahrscheinlich Tage (wenn es überhaupt möglich ist, die Reise signifikant zu verkürzen).

Auf einer Kreuzfahrt sollte ein rettender Hafen oder auch nur Land in ein oder zwei Tagen anzusteuern sein. Auch können die SC sich bei einer Kreuzfahrt Hilfsmittel an den Anlegestellen besorgen (Weihwasser, geweihte Kreuze) oder schnell noch mal eine Recherche in Bibliotheken machen oder Experten befragen (z.B. bei einem längeren Aufenthalt, wenn sie eben den ausflug schwänzen).

Bei einer reine Schiffsreise haben sie das, was sie an Bord haben. Und sonst nichts.

Die Schiffsreise ist so eine Art "Spukhaus am Ende der Welt im Sturm" - man lösst das Problem, versucht es auszusitzen/ überleben, bis der Sturm vorbei ist - oder stirbt.

Die Kreuzfahrt ist mehr das "einsam gelegene Spukhaus am Ende der Straße" - man geht da hinein, verbringt dort Zeit mit der Lösung des Problems, kann aber fast jederzeit wieder raus und es zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Informationen und bessren Hilfsmitteln erneut besuchen. Oder man bleibt ganz weg. Oder stirbt bei einem der Versuche.

Beides ist ähnlich, aber in nicht unwichtigen Details verschieden.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #11 am: 28.12.2019 | 10:39 »
und vielleicht lässt einen das Schiff Haus am Ende der Straße auch einfach nicht mehr gehen....
Dann ist's mit den Unterschieden vorbei. Egal, ob draußen ein Sturm tobt oder nicht.
Ist aber Geschmacksache und letzlich Auslegung der SL.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #12 am: 28.12.2019 | 13:02 »
Das Savage Worlds Abenteuer - War of the  Dead- Part 0ne spielt in der Jetztzeit auf einem Kreuzfahrtschiff während dem Beginn der Zombieapokalypse. Ich habe das als Spieler erlebt und meine, dass es in diverese Unterabenteuer gegliedert ist. Wir haben viele Sequenzen  gespielt, hätten aber auch viele weglassen können und dann würde es vielleicht an einem langen Abend möglich.
Leseprobe zu War of the Dead bei the trove.net



Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #13 am: 28.12.2019 | 14:32 »
Dann habe ich mich unklar ausgedrückt: ich meinte tatsächlich eine Atlantiküberquerung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #14 am: 28.12.2019 | 14:51 »
Da mir gerade auf YouTube das gute alte Video zu Kate Bushs "Experiment IV" untergekommen ist, fällt mir als Möglichkeit noch ein, daß es am Anfang der Reise einfach noch gar keinen Geist auf dem Schiff geben könnte. Statt dessen reist ein mehr oder weniger bekanntes Medium mit, das sich bereit erklärt hat, im Verlauf der Fahrt die eine oder andere spiritistische Sitzung vor hinreichend "hochklassigem" Publikum abzuhalten (oder alternativ ein verrückter Wissenschaftler, der die Zeit etwas weniger öffentlichkeitswirksam für das eine oder andere obskure Experiment nutzen möchte -- die 20er Jahre bieten noch recht locker Platz für beides), und erst in deren Verlauf geht etwas gründlich schief und ein Geist oder eine nicht mal menschliche geisterhafte Kreatur wird quasi ohne große Vorgeschichte und von jetzt auf gleich an Bord aktiv...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #15 am: 28.12.2019 | 14:52 »
Anbieten würde sich z.B. einer der Offiziere, die gewaltsam verhindern wollten, dass die Passagiere der 3. Klasse es überhaupt bis zu den Rettungsbooten schafften.
das ist mkn nicht passiert, im allgemeinen hat die Crew speziell die Heizer, Techniker alles irgend menschenmögliche getan um Schiff und Passagiere zu retten, was aber passiert ist, das männliche Jugendliche die für Erwachsen gehalten wurden nach dem Birkenhead Drill nicht in die Boote gelassen wurden.

Was auch passiert ist, das männliche Passagiere auf ihren Platz verzichteten oder auf Rettungswesten und das Boote zu gering besetzt zu Wasser gelassen wurden.

Thomas Andrews könnte sich für seine Fehler entschuldigen wollen, an Bord könnten sich Offiziere der SS California befinden oder ihr seid an Bord der Californian.

Die Geister könnten auf der Carpathia auftauchen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #16 am: 28.12.2019 | 14:56 »
ist es denn wichtig, was real auf der Titanic (nicht) passiert ist?
Hier soll doch Fiktion gespielt werden und da ist bekanntlich alles möglich.

Supersöldner

  • Gast
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #17 am: 28.12.2019 | 15:04 »
alles ? Orks auf der Titanic .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #18 am: 28.12.2019 | 15:11 »
alles ? Orks auf der Titanic .

Eisbergreitende Orkpiraten. Kein Wunder, daß das Schiff nicht zu retten war. ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #19 am: 28.12.2019 | 15:14 »
das ist mkn nicht passiert, im allgemeinen hat die Crew speziell die Heizer, Techniker alles irgend menschenmögliche getan um Schiff und Passagiere zu retten,
Dann muss der "Making of"-Bildband zum Titanic-Film von Cameron erstunken und erlogen gewesen sein. Laut diesem Buch hat Cameron über den Untergang penibel bis zum Perfektionismus recherchiert und seine Recherche 1:1 im Film dargestellt, so gut es irgend möglich war.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #20 am: 28.12.2019 | 15:29 »
Lasst uns doch nicht an der Titanic festfressen. Dem TO ging es doch um Atlantiküberquerung im Allgemeinen.
@ Supersöldner: Warum sollten Orkpiraten nicht möglich sein?

Supersöldner

  • Gast
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #21 am: 28.12.2019 | 15:31 »
hab ich doch gar nicht gesagt aber Geister vom Ork Piraten würden wohl besser zum Geister Thema passen .

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #22 am: 28.12.2019 | 16:44 »
Dann muss der "Making of"-Bildband zum Titanic-Film von Cameron erstunken und erlogen gewesen sein.
ich schrieb oben mkn, das war eine eindeutige Eingrenzung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #23 am: 28.12.2019 | 18:23 »
ich schrieb oben mkn, das war eine eindeutige Eingrenzung
Sorry. Bin zurzeit im Dauerstress und reagiere vielleicht etwas dünnhäutig.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #24 am: 28.12.2019 | 19:18 »
alle Mann cool bleiben!
Ich hätte jetzt tatsächlich Bock so'ne Geistergeschichte zu spielen.
Hmh, mit den Geistern der Orkpiraten aus dem Eis wird's dann wohl eher ein Trash-Movie  ;D

zurück zum Ideenstorming:
Beim schnellen Bau des Schiffes ist ein Arbeiter zwischen zwei Platten eingeschlossen worden und langsam verhungert. Sein Geist sinnt auf Rache.
« Letzte Änderung: 28.12.2019 | 19:21 von phant »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #25 am: 28.12.2019 | 22:48 »
Na ja ... wie schnell haben die denn da gebaut? Und das Rufen haben die anderen Arbeiter ignoriert? Tolle Kollegen.

Erschienen mir als Spieler bei der Auflösung sehr unglaubwürdig. Aber warum verhungert?

Vielleicht hat er aber auf Mängel, Missstände, Unregelmäßigkeiten usw. aufmerksam gemacht und war kein einfacher Arbeiter (20er Jahre - der hätte da wohl nicht das große Wort geführt), sondern ein Angestellter des Ingenieursbüros, de rbei einer Begehung dem Chef da so einiges eröffnete.

Vielleicht wollte er auch den Mund halten, wenn die Schmiere stimmt.

Tatsächlich wurde er aber vom Ingenieur getötte, vorsätzlich oder stürzte unglücklich beim Gerangel, kriegte was vor den Kopf etc. So wäre auch der Geist nicht das Unschuldslamm vom Dienst.

Der Schuldige verbarg ihn dann in einem Hohlraum - schön zugeschweißt. Da ist er dann auch nicht verhungert (das kann Wochen dauern!), sondern erstickt, sofern er noch am Leben war. Um Hilfe rufen konte er nicht mehr - mit einer schweren Kopfverletzung und immer weniger Sauerstoff hat es sich mit lautem Geschrei.

In der Eile hat der Mörder/Totschläger das belastende Material einfach mit in den Hohlraum gepackt. Wird ja eingeschweißt.

Nun haben wir einen rachsüchtigen Geist, der selbst Dreck am Stecken hat, ein zu findendes Versteck der Leiche und auch Spuren, die zum Täter führen.

Der Geist gibt Ruhe, sobald man ihn anständig bestattet (KEINE Seebestattung, er war ja kien Seemann) und den Täter den Behörden übergibt - töten würde wohl auch gehen.
« Letzte Änderung: 28.12.2019 | 22:50 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
« Antwort #26 am: 28.12.2019 | 22:51 »
Du kannst ja eine fliegende Holländergeschichte draus machen.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!