Autor Thema: Meine erste DnD Oneshot session - bitte um Feedback zur Idee/Umsetzung  (Gelesen 1541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bananenhose

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: bananenhose
Halli Hallo, ich bin in dem DnD Universum nicht neu, zumindest als Spieler, aber ich habe eine erste eigene Mission vorbereitet und könnte sie jeder zeit mit ein paar freunden auf einem Discord spielen, aber ich bin mir absolut unsicher ob das gesamt Konzept so toll ist der unfair. Deswegen falls ihr das hier leßt vielleicht einen kurzen Kommentar da lassen, als Feedback. Ansonsten vielen Dank fürs lesen.

Missions-Thema: Jurassic Park
Spieler Anzahl: 4-6 Spieler
Charaker Level: 7-10

Missions-Setting:

In einem Dino Zoo sind die T-Rex ausgebrochen aus dem Gehege und seit dem geht alles nur noch drunter und drüber im Zoo. Die Direktorin (high level wizard) und ihr Personal können die Dinos nicht mehr bändigen und die Stadtwachen sorgen dafür, dass das Tor blockiert ist.
Fleischfresser jagen Pflanzenfresser, Pflanzenfresser verstecken sich oder werden aus dem Hinterhalt angegriffen. Und ein Dutzend Velociraptor wollen eingefangen werden die überall lauern und sich verstecken.

Ziel der Mission:

Möglichst alle Dinos außer gefecht setzen, keine Dinos töten und vermeiden, dass Pflanzenfresser Fleischfresser zum Opfer fallen. Sodass die Direktorin und ihr Team und die Stadtwachen sich dann um das aufräumen kümmern können.

Jetzt zur theoretischen Umsetzung:

Die Gruppe erhält einen Karren mit 20 Käfigen (12 tiny/small und 8 Medium) um damit die Dinos per grapple einzufangen und in die Käfige zu stecken.
Der Karren wird immer von mindestens 2 Spielern durch den Zoo gezogen. Sofern der STR Check hoch genug ausfällt. Je mehr Dinos sie in die Käfige stecken desto höher der DC. Also werden es entweder mehr Spieler oder sie werden langsamer.
Da ich die Velociraptor auf 50/60 feet Tempo anheben will, gebe ich ihnen noch folgendes Item. (Jeder Charaker bekommt sie)
"Record breaker boots" (Diese Schuhe verdoppeln dein Tempo auf diesem und den nächsten beiden Zügen. Danach erhälst du die erste Stufe Erschöpfung)
Mit denen lassen sich die kleinen Dinos besser einfachen/mehrere aufeinmal und in die Käfige stecken, jedoch wegen der Erschöpfung sowohl der Karren schwerer zu bewegen als auch das einfangen durch den Athletics vs Athletics bei dem grapplen.

Als ein anderes Item gebe ich ihnen die
"Dino-Flöte" (Wenn du diese Flöte nutzt mache einen Performance DC 15 Check, gelingt er dir schlafen bis zu 3 Dinos ein, sofern sie friedlicher Natur sind z.b. Pflanzenfresser. Ansonsten einen Wis DC 13 Save um nicht einzuschlafen.)
Sehr effektiv um Kämpfe zu vermeiden, jedoch wird auch der DC 15 sehr knackig ohne Proficiency oder nach Benutzung der Schuhe, sodass anfangs noch der ein oder andere Dino zum schlafen gebracht werden kann, aber später eventuell nicht mehr.

Und zu letzt: (auch für jeden Spieler 1)
"Super Netzball" (2 Hand, Geworfen) (Du machst mit dem Ball einen Fernkampfangriff STR+PROF+1MAGIC und bei einem Treffer fliegt ein sehr großes Netz heraus umwickelt die Kreatur und wirft sie zu Boden)
Dafür gedacht um bereits kämpfende Dinos vorerst zu stoppen.

Jetzt habe ich im Zoo 4 Kämpfe angesetzt:

In der Taverne 1 Pflanzenfresser an der Salat Bar und 3 Velociraptor.
3 Pflanzenfresser die friedlich grasen und sich an Bäumen und Büschen vergnügen während Fleischfresser in der Nähe hinter Bäumen und Büschen sich verstecken und lauern.
2 T-Rex die 2 Pflanzenfresser in die enge gejagd haben und dabei sind sie zu töten.
2 Brontosaurier die sich an Bäumen vergnügen bei denen ebenfalls einige Fleischfresser in der Nähe lauern bereit zum Angriff.

Insgesamt sind 30+ Dinos Unterwegs.

Jetzt will ich die Gruppe je nach Bewegung und Tempo durch den Park dann den ein oder anderen Hinterhalt schon stattfinden lassen oder die T-Rex haben sich schon die beiden Pflanzenfresser genehmigt und wüten weiter im Zoo (am Flugsaurier Gehege und das würde in eine ganze Reihe enden, weil dann einer entkommt)
Ist das zu unfair, wenn ich die Dinos sich gegenseitig umbringen lasse ohne Chance, dass die Gruppe dagegen noch etwas tun kann. (Die Belohnung steht im Verhältnis zu allen überlebenden Dinos.)
Wenn die Gruppe am anfang in der Lage ist mit einem Begleiter/Aarakocra das Gelände zu überblicken und sich direkt zu den T-Rex aufmacht fällt das natürlich weg. Die Brontsaurier werden nicht sterben gegen die paar kleinen Fleischfresser.

Was haltet ihr von der Mission? Unfair? Hört sich gut an? zu Viel?



Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Was heißt denn "auf einem Discordserver" ..also nur Text. Oder nur Stimme?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
So gut kenne ich mich bei D&D 5 nicht aus, aber warum wird bei dem Fernkampfangriff mit dem Netzball auf Str und nicht auf GE gewürfelt?

Ansonsten finde ich die Idee ganz cool, würde es aber vermutlich als Skill Challenge umsetzen.
Also du wählst fünf bis sechs Skills, davon sind drei Primär und drei sekundär. Primäre bringen Erfolge (oder Misserfolge) und sekundäre geben +2 (oder -2).
Dazu gibt jeweils eine DC, also z.B. könnte Wissen (Natur) eine sekundäre Fertigkeit sein, welche bei einen Wurf gegen 12 einen +2 Bonus (bei Erfolg) oder einen -2 Malus (bei Misserfolg) auf den nächsten Wurf gibt.
Dann würde ich sagen, die Spieler brauchen 10 erfolgreiche Würfe auf primäre Fertigkeiten, wenn sie diese geschafft haben, dann haben sie alle Dinos gefangen (deine Gegenstände könnten bei passenden Würfen eine Bonus geben). Bei 3 Misserfolgen kommt es zu einem Dinokampf und je nach Ausgang werden die DC auf weitere Proben erschwert (die Pflanzenfresser riechen das Blut und laufen davon etc.)

Ich hoffe ich habe deine ursprüngliche Idee nicht zu weit entführt und vielleicht kannst du ja etwas von meiner Idee bei dir mit einbauen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Hmh, als abendfüllendes Szenario wär mir das zu wenig.
Ein paar Skill- bzw. Attributswürfe ggf. ein paar Kämpfe und das war's?

Zusätzlich tun sich mir da ein paar Fragen auf.
Welches Setting spielt Ihr? "Standard-Fantasy"?
Warum gibt's da einen Dino- Zoo?
Warum werden relativ hochstufige SC geschickt?
Welche Motivation haben die SC in den Katastrophen- Zoo zu gehen? Ist da wer in Gefahr und muss gerettet werden?
Gibt's während des ABs Gelegenheit zur Interaktion mit NSCs?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Hmh, als abendfüllendes Szenario wär mir das zu wenig.
Ein paar Skill- bzw. Attributswürfe ggf. ein paar Kämpfe und das war's?

Wollte ich auch schon anmerken. Das fühlt sich mehr nach einem "Minispiel mit Würfeln", als nach einem Rollenspiel an.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline bananenhose

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: bananenhose
Danke soweit für eure Antworten. Zu euren Fragen.

Wir sind auf dem Discord Server ~15 Spieler und insgesamt eine Söldner Organisation, die sich immer bereit erklärt auf verschiedene "Missionen" zu gehen um die Stadt selbst oder auch das gesamtheitliche Gebiet zu festigen und zu stärken. Also es werden immer wieder Oneshots in der Länge von 3-4Std gespielt. Der Zoo wurde bei einer Stadt in der Nähe aufgebaut die vor kurzem erst von einer Seuche betroffen war und die sich nun als Einwohner Magnet/Touristen Magnet einen Dino-Zoo errichten wollte.

Hier kurz ergänzend dann eine Liste der gedsamtheitlichen Dinos in dem Zoo die unter Umständen allesamt in einem Encounter enden können:
1x Plesiosaurus
2x T-Rex
4x Allosaurus
4x Dimetrodon
4x Deinonychus
3x Giant Lizard (Als Krokodilvorfahren oder ähnliches)
3x Ankylosaurier
2x Hadrosaurus
2x Stegosaurier
2x Brontosaurier
12x Velociraptor

Sicher, die Session an sich ist weniger RP, sondern eher Combatheavy, wir haben auf unserem Discord regelmäßig verschiedene Missionen angepinnt mit verschiedenen Themen.
Warum ich selbst einen Dino-Zoo in die Welt bringe, weil ich es mag wenn allen Druiden/Sorcerern und ähnlichem Zugang zu sämtlichen Tieren verschafft wird die gegebenenfalls durch den Background nicht von sich aus Kontakt mit Dinos hatten.

Und ja sicher, Voice + Roll20 nutzen wir

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Sorry, aber du entkernst da das Regelsystem und machst ein Brettspiel mit ganz eigenen Regeln daraus. Keine soziale Interaktion, kein Einsatz von Charakterfähigkeiten.

Ich persönlich halte das für eine Mogelpackung und wäre als Spieler schwer angefressen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Dem schließe ich mich an. Weniger Kämpfe - vor allem keine aufgezwungenen! Gib den Spielern Ressourcen und anderer Gruppen zum Interagieren:

* ein umgeworfener Security-Truck, möglicherweise mit wertvollen Equipment, der von einer Herde [Minisaurier] bewacht wird und Blutspuren des Besitzers
* ein Einsatzteam einer Militärfraktione, die Dinos als Waffen bergen soll
* ein paar Wissenschaftler, die irgendwo eingekesselt sind aber ein wirksames Lockmittel entwickelt haben

Würz das Ganze durch Zufallsereignisse je nach Gebiet, durch das sie sich bewegen.

Warum der Ausbruch? Manipulation? Die T-Rex ungewöhnlich intelligent (Kreuzung)? In Wirklichkeit kein T-Rex sondern etwas Schlimmeres (Züchtung)?

Belohne die Spieler für gute Entscheidungen! Gelände klug genutzt? Fallen aufgestellt? Ablenkung? => Weniger Kämpfe

So in die Richtung. Da kommen bestimmt noch ne Menge Ideen von Anderen hier zusammen  ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline bananenhose

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: bananenhose
Vielen dank, das ist eine sehr schöne Anregung, hab ich mir auch gedacht ob man das "Wieso" schon in dieser erklären soll oder nicht. Ich habe ne Idee für eine Fortsetzung. Jedoch weiß ich aus Sessions die ich bisher alle so gespielt habe, dass Detektiv-Arbeit sehr schnell in "sehr lange" ausarten kann, teilweise sind bei uns von ~4Std Session time schon 2Std für RP drauf gegangen. Wir haben in etwa die Regel 19-20 Uhr start bis maximal 0 Uhr. Und zumal es meine erste eigene ist, weiß ich nicht ob ich selbst am Ende durchblicke was alles warum passieren könnte. Jemand mit wesentlich mehr Erfahrung, dem wird eine komplexe, nicht ausschließlich Combat-Session natürlich leichter fallen zu planen und umzusetzen/durchzuführen/zu leiten.

Boni

  • Gast
Zitat
2Std für RP drauf gegangen.

Nur zum Verständnis, und um dir die richtigen Hilfestellungen zu geben: Ist es bei euch üblich, dass D&D nur aus Kämpfen besteht und das Rollenspiel dabei "stört"? Oder hat Rollenspiel bei euch seinen Platz?

Ich würde z.B. immer aus der Rollenspiel-Sicht an das Abenteuer rangehen, während du das Spiel eher als Mission mit Kämpfen planst. Beides sind valide Herangehensweisen, wenn es den Spielenden Spaß macht, nur hilft es ja nicht, wenn wir dir hier mit Rollenspiel-Tipps kommen, wenn ihr das gar nicht wollt. ;)

Offline bananenhose

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: bananenhose
Also weder üblich noch unüblich. Wir sind auf unserem kleinen Discord ~15-20 Spieler inkl verschiedenen DM´s. Jeder hat seinen eigenen Stil.
Einer hat schon mehrjährige Erfahrung im Leiten von Kampagnen und Missionen (Oneshots).

Bei uns sind aber schon 60-70% der Missionen Combatheavy/Combat/Dangerous. Natürlich sind nicht alle der 4Stunden spielzeit mit Kampf gefüllt, allein das Anfang RP noch in der Gemeinschaftstaverne kann mal eben 50Minuten dauern, anschließend noch die Anreise mit eventuellen schwierigkeiten/hindernissen dann der Einsatzort, eben zu 70% Combat-based 30% "Detektiv-Arbeit/RP" und dann gibt es eventuell noch die Rückreise.

Wir haben insgesamt nur 1-2 GM`s aus dem Kreis, die es sich zutrauen eben eine komplexe durchstrukturierte, stark RP-lastige Mission zu gestalten. Manche machen auch ein wenig Puzzle/Skill Check lastig ohne Map sondern dann kreativ zu lösen.

Vielleicht sollte ich mich genauer spezifizieren. Im Rahmen einer Combat-Heavy Mission, mit wenig RP Elementen, wäre da eine wie oben angestrebte "Jurassic-park" Mission was interessantes? Habt ihr neben der Flöte/Dem Netzball/Fänger Schuhen noch andere Ideen um die "Jagd" interessanter zu gestalten.

Ein Truck mit Lockduft, oder allgemein Lockduft, ja klingt cool. Denn ich will auch nicht, dass die ganze Zeit einfach nur gewürfelt wird, sondern eventuell strategisch gearbeitet wird im Kampf selbst. Also als Setting Kampf lastig, aber den Kampf selbst interessant gestalten.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Also wenn du viel Kampf möchtest, ist das natürlich in Ordnung, aber vielleicht solltest du dann noch eine Gegnerorganisation einbauen, die die Dinos für irgendwas nutzen wollen.
So wie die Rulonier bei Dino Riders, also jemanden der Dinos unterwerfen und sie als Waffe nutzen möchte.
Da könnte man dann Scharmützel einbauen und so eine Art Capture-the-Dino aufziehen, so dass am Ende ein Teil Dinos als Waffe genutzt werden und ein Teil von den SC gerettet wurden (im besten Fall natürlich alle).
Und man hat gleich einen Aufhänger für weitere Abenteuer, wenn wirklich Dinos entführt wurden.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Ist ein wenig Tuff Tuff Tuff die Eisenbahn, aber für nen Oneshot ganz witzig, besonders bei der Gruppengröße. Klingt aber ein wenig nach Pokemon. Dinos mit nem Ball fangen.

Anmerkungen:
Die Flöte ist ein wenig overpowered. Da ist der encounter schnell vorbei, wenn alle Dinos den RW nicht schaffen. Da wäre klassischer Fallenbau und trickreiches vorgehen schöner und weniger stumpf.

Die hochstufige sorceress sollte aber in der Lage sein das Problem zu lösen, vielleicht nicht allein, aber hochstufige npcs kennen gleichgesinnte bzw. Haben gute connections. Da wäre ein Nicht magischer npc glaubwürdiger in meinen Augen.

Wulfi mit seinen 2 Cent aus der Mittagspause
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ein Truck mit Lockduft, oder allgemein Lockduft, ja klingt cool. Denn ich will auch nicht, dass die ganze Zeit einfach nur gewürfelt wird, sondern eventuell strategisch gearbeitet wird im Kampf selbst. Also als Setting Kampf lastig, aber den Kampf selbst interessant gestalten.

Das A und O für nen spannenden Kampf ist m.E.: Umwelt. Hier zu verstehen als: interessantes Gelände und eben Wetter.
Gelände: Denke mal an die Art von "Arenen", die in PC-Shootern so designed werden: Zerstörte E-Zäune, die noch unter Strom stehen. Tropenhaus mit defekter Umweltanlage, es wird immer heißer/kälter. Weites Feld mit hohen Gras für die Sauropoden... die Filmvorlage bietet ja schon Einiges.

Wetter: Regenguss macht das Gelände matschig, Blitze können einschlagen, Sturm wirft Sachen um

Also ganz grundsätzlich spricht gegen harten Kampffokus ja gar nichts! Aber interessanter wird es m.E. immer, wenn man eben einen Hintergrund parat hat. Denn irgendwer wird schon irgenwann man einen Nachforschen-Wurf machen o.ä. Und dann ist es schon cool, wenn man wenigstens ne Grundidee hat von dem, was eigentlich im Hintergrund passiert (ist) ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline bananenhose

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: bananenhose
Ja meine Intention hinter dem oneshot ist es eben diese, dass die Gruppe nicht, wie in 99% aller Kämpfe, einfach den Gegner niederstrecken soll, sondern die Flöte nutzen soll um Dino ausser Gefecht zu setzen oder den Netzball um kämpfende Dinos zu unterbinden. Je mehr Dinos überleben desto größer die Belohnung. Wobei auch die Flöte einen drawback hat, lauernde Fleichfresser werden sich sofort auf schlafende Pflanzenfresser stürzen und diese attackieren und sollte der Schaden einen Wert überschreiten wachen diese wieder auf, damit hat die Gruppe dann selbst mehr Gegner zu besiegen und gleichzeitg wütende Pflanzenfresser die sich nicht noch einmal einschläfern lassen wollen. Und die Flöte hat eine begrenzte anzahl an nutzungen. Ich habe 12 Dinos und maximal 3 mal können bis zu 3 auf einmal eingeschläfert werden bedeutet 3 bleiben als Kampfgegner übrig im schlimmsten Fall 2 Brontosaurier die dann neben den 2 T-Rex der Party zusetzen können.


Vielen Dank für die weiteren anregungen. Gerade das Gelände mit einzubeziehen zumindest auf logischer Basis finde ich cool. Zu mal ich vor hatte, dass der karren mit den Dino Käfigen je mehr Dinos geladen werden "Schwerer" zu ziehen sein wird, aber ein ausgetretener Weg inkl. Regenwetter macht, den Untergrund schlammig und somit verlangsamt er die Gruppe zusätzlich.

Aber ja definitiv, je mehr ich lese, dass ein "Background" attraktiv sei, werde ich mich dran setzen mal eine Organisation zu gestalten, die hinter den Dinos und deren DNA hinterher sein könnte.

Die vielleicht sogar ein Doppel-Spiel spielt, erst die Dinos "verkauft" und anschließend Gehege manipuliert bei einer Nacht und Nebel aktion um eventuell auch die Stadt, deren Einwohner zu schädigen, da die Dinos ausbrechen und wüten.