Autor Thema: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel  (Gelesen 3199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #50 am: 12.04.2024 | 06:53 »
Neuer BLOG-Eintrag im Crowdfunding:

Die Bücher sind unterwegs, die Downloadlinks von Drivethru in euren Postfächern.

Hallo Andre.

Was ist, wenn man den Download-Link nicht bekommen hat oder der im Spam-Ordner gelandet ist usw.? Ich habe meinen nicht. Bitte noch mal schicken.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #51 am: 12.04.2024 | 07:02 »
Hallo Andre.

Was ist, wenn man den Download-Link nicht bekommen hat oder der im Spam-Ordner gelandet ist usw.? Ich habe meinen nicht. Bitte noch mal schicken.
Du kannst Dich doch einfach bei Drivethru anmelden und dort in den Benachrichtigungen schauen. Da kann es auch nicht im Spam landen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #52 am: 12.04.2024 | 07:06 »
Du kannst Dich doch einfach bei Drivethru anmelden und dort in den Benachrichtigungen schauen. Da kann es auch nicht im Spam landen.

Habe ich gemacht. Leider trotzdem nicht da.
Ich habe nur eine DriveThru-Nachricht vom 29. September, und die ist für die Saga von Silber und Wahnsinn und eben nicht für Destined.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #53 am: 12.04.2024 | 10:22 »
Hallo Andre.

Was ist, wenn man den Download-Link nicht bekommen hat oder der im Spam-Ordner gelandet ist usw.? Ich habe meinen nicht. Bitte noch mal schicken.

1. Schritt: Im Crowdfunding nachgucken, ob das gebuchte Dankeschön überhaupt das PDF enthält.

2. Schritt: Email an Info@100questen.de (denn aus den Nicks hier im Talelorn können wir nicht auf die Klarnamen in der Liste von Startnext schließen).

Wir finden eine Lösung.


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #54 am: 13.04.2024 | 17:56 »
1. Schritt: Im Crowdfunding nachgucken, ob das gebuchte Dankeschön überhaupt das PDF enthält.

2. Schritt: Email an Info@100questen.de (denn aus den Nicks hier im Talelorn können wir nicht auf die Klarnamen in der Liste von Startnext schließen).

Wir finden eine Lösung.

Alles klar. Es hat sich inzwischen erledigt.

Ich hatte gestern früh keine Ahnung, dass meine Unterstützerstufe tatsächlich bloß Papier ohne die PDF-Version war. Ist auch keine Katastrophe so.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #55 am: 13.04.2024 | 19:23 »
Hallo.

Inzwischen ist das Buch bei mir zu Hause angekommen (Lieferung heute, Samstagnachmittag). :)

Ich bin bereits sehr glücklich damit und ich bin der Meinung, dass ihr wirklich ein solides, ordentliches Produkt in Hardcover abgeliefert habt. Richtig schön. Sauberer Druck, tipptopp gemachtes Layout, schneeweißes Papier und dazu auch das beigelegte Extra-Blatt (wortwörtlich ein einzelnes Blatt) mit den Unterschieden zwischen Agonie & Ekstase und dem Destined GRW.

Da ich ja immer wieder mal mit Spielern zusammensitze, die partout keine englischsprachigen Rollenspielbücher anfassen, kann Destined auf Deutsch gewiss nicht schaden. (Deswegen habe ich letztlich auch das Crowdfunding unterstützt, ich hatte ja bereits ein englisches Destined, genau wie ich schon ein englisches Mythras hatte.) Mal gucken, welche Schurken und Gauner ich mit Destined-Charakteren mal vermöbeln werde.

Danke für die schnelle Lieferung.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #56 am: 18.04.2024 | 21:11 »
Nachdem die Bücher an Unterstützer des Crowdfundings bei (fast) jedem eingetroffen sein sollten, ist das Buch JETZT auch im regulären Verkauf zu haben:


DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel

Wozu wurdest Du auserwählt?
Wenn man Dir fantastische Kräfte geben würde, wer würdest Du sein? Würdest Du versuchen, die Welt zu retten – oder sie erobern? Würdest Du für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen – oder Furcht verbreiten und Gehorsam verlangen? Würdest Du versuchen, der größte Held der Welt zu werden – oder ihr berüchtigtster Schurke?

DESTINED ist ein Rollenspiel voller Superhelden. Du übernimmst die Rolle einer Person mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und versuchst, in einer durch Comic-Hefte und -Filme inspirierten Welt Deinen Platz zu finden. Mittels einer breiten Auswahl von Superkräften kannst Du jeden Helden erschaffen, den Du Dir vorstellen kannst, und begibst Dich, mit einem gut ausgestatteten Allzweckgürtel und Deinem treuen W100 im Gepäck, hinaus in die finsteren Gassen, um der Gerechtigkeit zu dienen.

DESTINED ist ein leicht zu erlernendes und actionreiches Spielsystem auf der Grundlage des hochgerühmten Rollenspiels MYTHRAS.
DESTINED enthält alle Regeln, die Du brauchst, um die Superhelden-Geschichten zu erschaffen, die Du erzählen möchtest. Ob vierfarbige Geschichten mit Spandexanzügen und Umhängen, oder düstere Geschichten über das wahre Verbrechen, DESTINED ermöglicht Dir den Superhelden (oder -schurken) zu spielen, der Du sein möchtest.

DESTINED ist ein vollständiges Regelwerk.
Alles was Du brauchst, sind einige Freunde, Würfel und Deine Fantasie…


ART.-NR: 100QG 2100
von Mike Larrimore & Brian Pivik
EAN: 9783969280744
DIN A 4 Hardcover, 334 Seiten
April 2024
€ 44,95

DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel ist bestellbar


Und auch die PDF-Version ist verfügbar:

DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
(Dies ist ein Affiliate-Link, welcher der 100 Questen Gesellschaft e.V. zu Gute kommt.)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #57 am: 19.04.2024 | 13:53 »
Der Nutzer "Alex (UTC)" hat im englischen MYTHRAS-Discord auf meine Meldung der Veröffentlichung der Deutschen Ausgabe von "DESTINED" kommentiert:

"Die deutsche Version dieses Spiels verdient eine eigene Stadtkulisse. Europäische Superhelden haben einen urbaneren, kosmopolitischeren Ansatz zum Heldentum."

Dann beginnen wir doch hier einfach Mal die Diskussion!

Wie müsste ein DEUTSCHER Hintergrund für ein Superhelden-Rollenspiel wie DESTINED denn aussehen?


"Kapitän Deutschland", "Wunder Weib", "Fledermaus-Mann" und "Nordsee-Mann" wären der parodistische Ansatz.
Was wären denn gute Deutsche Superhelden?

Wo sollte eine Kampagne Deutscher Superhelden spielen?

Berlin? Großfrankfurt (Frankfurt-Hanau- Offenbach-Darmstadt)? Oder doch der "Pott"?
Oder bei Pegasus nachfragen, ob man deren fiktive Universitätsstadt Kamborn (aus der Cthulhu-Reihe) nutzen kann?

Wie würden sich Deutsche Abenteuer von amerikanischen oder internationalen Abenteuern unterscheiden?


Dies soll eine Ideensammlung werden. Immer her damit!

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #58 am: 19.04.2024 | 14:37 »
Ich habe gut zwanzig Jahre über längere (mehrere Jahre) und kürzere Superheldenkampagnen geleitet - vierfarbig Silver Age, Street Level Iron Age, Golden Age der 40er.

Und immer in einem amerikanischen Setting - einmal war bei einem Freund England dabei.
Das Superheldengenre ist meiner Meinung nach ein kulturell sehr amerikanisches - Individuen mit besonderen Fähigkeiten nehmen die Sache der Verbrechensbekämpfung selbst in die Hand! Der Staat ist auch da, mit der Polizei arbeitet man zusammen oder auch nicht, ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss, wo ist mein Pferd, da ist der Sonnenuntergang.

So ticken Deutsche nicht. "Was?! Da fliegt jemand maskiert nach 23h über der Stadt umher!? Ist das denn auch genehmigt!"

Also: Streetlevel geht immer.
Clans im Pott oder Berlin bekämpfen, das Drogenmilieu am Frankfurter Hbf zerschlagen, den Banditos zeigen, was ne Harke ist. Das lässt sich inzwischen (leider) 1 zu 1 als niedrigstufige Abenteuer umsetzen. Da braucht keiner mehr für nach Chicago oder L.A. und für die Mafia fahre ich nicht nach Palermo, sondern nach Duisburg. Und in Düsseldorf werden sich sicherlich auch Yakuza suftreiben lassen.

Will man historische Superhelden wie das Golden Age, gehe man in die 20er der Weimarer Zeit:
die Zeiten waren unübersichtlich, die Freikorps/ Schwarze Reichswehr aktiv, der Rote Frontkämpferbund auch und die SA konnte man auch schon Boxen.
Dr. Mabuse ist ein genuiner deutscher Superschurke.
Erzherzog Rakete will das Habsburger Reich wieder errichten.
Der Rittmeister träumt von einer Diktatur.
Und Der Schieber schiebt und will profitieren vom Leid der Menschen.

Wer tritt ihnen also heldenmutig entgegen?
Sausebub ("schneller als die Inflation")
Der Schwimmkerl (halb Atlanter, halb Hanseat)
Der Rote Adler ("Der schwingenbehaftete Beschützer des Roten Wedding")
Eisenmann, Zeitgeist, das Reichsbanner-Trio, Die Katze usw. machen auch mit.
Dafür würde ich Berlin nehmen als Setting.

Die Namen sind dabei NICHT als Parodie gedacht, denn zwar gab es damals auch die Tendenz , auf das Englisceh zurückzugreifen, damit Sachen interessanter klingen, aber wollte man, dass die Menschen es verstehen, dann musste es Deutsch sein.

Und wer die Namen blöd findet, sollte sich halt fragen ob als englischer Muttersprachler "Fledermausmann", "Spinnenmann", "Wunderfrau", "Hauptmann Amerika", "Doktor Verdammnis", "Unsichbare Frau" usw. soooo irre klug klingen.

Normale, vierfarbig Kampagne in der Jetztzeit:
Die Gruppe wäre mindestens halboffiziell, NGO- mäßig unterwegs oder so eine Faschinsgruppe der Bundespolizei.
Inklusive eines Gutes-Vigilanten-Gesetz, fas genau bestimmt, was sie dürfen und was nicht.
Dazu ein quasi-amtlicher Name wie "Sonderpolizeikommando 3", waraus man dann "Superpolizeikommando 3" und daraus 'SuPoDrei" machen kann (gibt sicher bessere Namen.

So würde ich daran gehen.

Fiktive Stadt? Kann man machen. Aber Kamborn? Ach ne...

« Letzte Änderung: 20.04.2024 | 08:53 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #59 am: 19.04.2024 | 15:44 »
Und wer die Namen blöd findet, sollte sich halt fragen ob als englischer Muttersprachler "Fledermausmann", "Spinnenmann", "Wunderfrau", "Hauptmann Amerika", "Doktor Verdammnis", "Unsichbare Frau" usw. soooo irre klug klingen.

Deshalb hießen sie ja auch "Die Spinne", "Die Unsichtbare", "Wundergirl" oder "Silberstürmer".

Für viele Amerikaner und anscheinend vor allem Japaner klingt fast alles deutsche cool.
« Letzte Änderung: 19.04.2024 | 15:49 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Username: Swanosaurus
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #60 am: 19.04.2024 | 15:45 »
Will man historische Superhtlden wie das Goldgn Age, gehe man in die 20er der Weimarer Zeit:
die Zeiten waren unübersichtlich, die Freikorps/ Schwarze Reichswehr aktiv, der Rote Frontkämpferbund auch und die SA konnte man auch schon Boxen.
Dr. Mabuse ist ein genuiner deutscher Superschurke.
Erzherzog Rakete will das Habsburger Reich wieder errichten.
Der Rittmeister träumt von einer Diktatur.
Und Der Schieber schiebt und will profitieren vom Leid der Menschen.

Wer tritt ihnen also heldenmutig entgegen?
Sausebub ("schneller als die Inflation")
Der Schwimmkerl (halb Atlanter, halb Hanseat)
Der Rote Adler ("Der schwingenbehaftete Beschützer des Roten Wedding")
Eisenmann, Zeitgeist, das Reichsbanner-Trio, Die Katze usw. machen auch mit.
Dafür würde ich Berlin nehmen als Setting.

Die Namen sind dabei NICHT als Parodie gedacht, denn zwar gab es damals auch die Tendenz , auf das Englisceh zurückzugreifen, damit Sachen interessanter klingen, aber wollte man, dass die Menschen es verstehen, dann musste es Deutsch sein.


Also, eigentlich bin ich die Weimarer Republik als RSP-Setting ja total leid, aber das klingt schon irgendwie sehr charmant und ich würde es wahrscheinlich glatt ausprobieren ...

Würde ich das machen, ließe ich es wohl noch ein bisschen Richtung Metropolis und Alternate History driften - Berlin als Schauplatz wäre schon genau richtig, auch, weil man sich da so schön bei den zahlreichen Berlin-in-den-20ern-Inspirationsquellen bedienen kann, aber ich würde noch eine "Berlin ist die Stadt der Zukunft und hat haufenweise Jugendstil-Wolkenkratzer"-Schippe drauflegen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #61 am: 19.04.2024 | 16:28 »
"Stadt der Zukunft" im krisengeschüttelten Nachkriegsberlin ...  :think: .. doch! Das geht! So im Sinne von Neu-Utopia! Nun wird es was werden! Berlin steigt wieder auf! Und im Wedding fressen sie Ratten .... So kann man die sozialen Diskrepanzen sogar noch weiter verstärken.

"Berlin: Zwischen Auserwählt und Ausgezählt - ein Quellenbuch zu Berlin in den 1920ern. Für DESTINED"

@ Tartex: Mir ging esnicht um die Übersetzung/ Übertragung is Deutsche (deshalb waren die ja keine 1-zu-1-Übersetzungen), mir ging es um die rohe Sprachwirkung auf Muttersprachler. Und da ist es doch durchaus überraschend, dass solche (dämichen) namen dennoch ziehen. Für Nichtsprachler klingen die Namen fremd und cool - das würde ein Held namens Die Dicke Unterhose vielleicht auf Amerikaner und Japaner auch.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #62 am: 19.04.2024 | 23:14 »
Mein Buch aus dem Crowdfunding ist noch nicht da. An wen wende ich mich da am Besten?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #63 am: 19.04.2024 | 23:18 »
So sehr mich Superhelden in der Weimarer Republik auch reizen würden, so sehr kommt doch gleich, wegen der Zeitlichen Einordnung in den 1920ern, der Vergleich mit Cthulhu auf.

Wie würde ihr ein Deutsches DESTINED Hintergrundsetting für HEUTE (oder zumindest die 1990er, 2000er oder 2010er) sehen?

Oder sollte es ein Europäisches Setting mit Deutschen Superhelden sein? So etwas wie die EU-Superheldeneinheit?


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #64 am: 19.04.2024 | 23:18 »
Mein Buch aus dem Crowdfunding ist noch nicht da. An wen wende ich mich da am Besten?

Mich!

PN

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #65 am: 20.04.2024 | 07:42 »
Ich hab vor Jahren angefangen mir ein eigenes Superhelden-Setting mit ikonischen deutschen Figuren auszudenken und hatte große Freude daran. Da meine Zeichenkünste wenig hergeben, hatte ich immer vor das in SUPERS zu spielen. Die Runde war zwar geplant, Charaktere und Abenteuer stehen, wird terminlich allerdings immer wieder verschoben.

General Kong nennt im Grunde viele super Ansätze. Mein Setting fängt auch in den goldenen 20ern an und verfolgt die grundlegenden Beats deutsche Geschichte weiter.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #66 am: 22.04.2024 | 14:42 »
Falls Deutschland das nicht stemmen kann, gibt es immer noch ASH - Austrian Superheroes  :headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #67 am: 22.04.2024 | 14:52 »
Quark! Was gibt's denn da nicht stemmen zu können ... lustig, die Ösis.

Wir haben TRACHTMAN! https://www.trachtman.de/ (Nr. 16 mit "Urlaub in Österreich)

Und zudem noch CAPTAIN BERLIN! https://weissblechcomics.com/onlineshop/captain_berlin/

Und ZOMBIEMAN! https://weissblechcomics.com/onlineshop/zombieman/

Und dannnoch: DIE LIGA DEUTSCHER HELDEN! http://ligadeutscherhelden.de/

Jaaaha! Da kann die ASH sich doch nur noch in der Kapuzinergruft einsargen lassen!  ~;D
« Letzte Änderung: 23.04.2024 | 13:23 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #68 am: 22.04.2024 | 14:58 »
Aber davon ab: Hier sind einige Beispiele, wei so eine deutsche/ deutschkulturelle Superheldenkampagne aussehen könnte.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.953
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel
« Antwort #69 am: 22.04.2024 | 15:26 »
Quark! Was gibt's denn da nicht stemmen zu können ... lustig, die Ösis.

Wir haben TRACHTMAN! https://www.trachtman.de/ (Nr. 16 mit "Urlaub in Östereich)

Und zudem noch CAPTAIN BERLIN! https://weissblechcomics.com/onlineshop/captain_berlin/

Und ZOMBIEMAN! https://weissblechcomics.com/onlineshop/zombieman/

Und dannnoch: DIE LIGA DEUTSCHER HELDEN! http://ligadeutscherhelden.de/

Jaaaha! Da kann die ASH sich doch nur noch in der Kapuzinergruft einsargen lassen!  ~;D

Interessant. Die kannte ich alle nicht.