Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Shadowrun mit welchem System spielen?

(1/6) > >>

Cynom:
Man liest im Grunde überall, dass die letzten Editionen Shadowrun Bockmist gewesen sind. Für die 6. scheinen auch keine allzu großen Hoffnungen zu bestehen. Ich hab hier nur das GRW der 5 Ed. rumstehen und habs nie gespielt. War auch eher abgeschreckt von Limits usw.

Wenn das alles doof ist, womit spielt man das (meiner Meinung nach) immer noch gute Setting? Ich bin wirklich zu faul und zu unversiert in dem Thema um mich jetzt durch zig halbgare Hacks zu lesen.

Oder macht es vielleicht sogar Sinn, einfach in die 2. Edition oder so zurückzugehen?

Flamebeard:
Da empfehle ich dir, mal Kontakt zu YY aufzunehmen. Der bastelt an einem optimierten 2e Shadowrun, in dem einiges an Stolpersteinen ausgebügelt wird.

Wenn du regelleicht spielen willst, schau dir alternativ man Shadowrun Anarchy an. Da sind zwar auch einige schräge Mechaniken drin, die nicht überall auf Gegenliebe stoßen. Aber dafür passt da alles, was man braucht, in ein gut 200seitiges Regelwerk. Und die Spieler haben auch nicht so viele Probleme beim Charaktere Bauen, da das alles aus einem Baukasten heraus läuft.

Und sooo schlimm fand ich die 5e jetzt nicht. Es baut halt auf der 4e auf und adressiert einige Probleme. (Und fügt ein paar neue hinzu.) Aber gerade z.B. die von dir angesprochenen Limits finde ich immer noch klasse. Meine Spieler sind jetzt motiviert wie nie, sich neues, besseres Zeug zu holen, um endlich ihren Fähigkeiten entsprechend reinhauen zu können. (Natürlich muss ich da dann auch als SL mithalten und die Kohle dafür springen lassen, damit sich meine Spieler das Spielzeug auch leisten können...) Und wenn alle Stricke reißen, gibt man halt ein Edge aus, um beim nächsten Wurf alle Limits ignorieren zu dürfen...

Die 6e braucht wahrscheinlich noch ein wenig im Backofen, bis die gar ist. Aber da meine Spieler eh gerade noch mitten in ihrer Kampagne stecken, ist das dann ein Problem für irgendwann Dezember 2020... :D

Harlekin78:
Ich würde die Editionleiter herabsteigen, im Zweifelsfall bis zur 2ten Edition (mit der ich angefangen habe).Und alternativ würde ich es mit Savage Worlds (inkl. Interface Zero 2 oder 3) versuchen. Vielleicht noch Genesys oder D20 Modern (hier habe ich nur mal einen Blick reingeworfen).Hängt vielleicht auch davon ab, welche Aspekte von SR dir besonders wichtig sind.
Ich spiele es aktuell mit der 5ten Edition und finde es gut.

rollsomedice:
Alternativ vielleicht ShadowCore XP, wenn fate kein rotes Tuch ist?
http://faterpg.de/shadowcore/

schneeland:

--- Zitat von: Flamebeard am  9.01.2020 | 17:02 ---Da empfehle ich dir, mal Kontakt zu YY aufzunehmen. Der bastelt an einem optimierten 2e Shadowrun, in dem einiges an Stolpersteinen ausgebügelt wird.

--- Ende Zitat ---

Ich verweise an dieser Stelle mal auf YYs Bastelthread (Link). Wobei er m.E. stärker auf 1e als auf 2e basiert, aber die Unterschiede sind ja nicht SO riesig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln