Autor Thema: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!  (Gelesen 1697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
In einem anderen Thread habe ich ja mal nach dem  Broken Worlds Spiel gefragt. Als ich BW angelesen habe, musste ich sofort an Exalted denken.

Darum frage ich mal: kennt jemand ein Fan-Projekt, dass explizit Exalted mit PbtA umgesetzt hat? FitD wäre auch in Ordnung für mich!

Und falls es sowas noch nicht gibt (bzw. eigentlich auch wenn es schon Versuche gibt ^^ ) ... basteln wir uns eines hier?!

Ich bin nicht wirklich ein PbtA Veteran, weit entfernt davon. Ich habe zwar schon DW und AW 1e gespielt, aber das waren nur vereinzelte One-Shots.
Trotzdem bin ich in letzter Zeit durchs hören von Podcasts und das Lesen von ein paar PbtA RPGs angefixt worden. Oder sagen wir es so, ich hätte Lust darauf, mehr PbtA zu spielen um mir diese Art des RPGs mehr anzueignen.

Und da Exalted eines meiner Lieblings-Settings ist, habe ich mich gefragt, wie das aussehen könnte.



Um das Ganze (hoffentlich) los zu treten:

Zu den "Attributen" habe ich mir mal Gedanken gemacht. Zwei Ansätze habe ich:

1) Wir verwenden für die jeweiligen Exalted Typen ihre Kasten-als-Attribute. Das würde also heissen, wenn man Solars spielt, wären die Attribute Dawn, Zenith, Night, Twilight und Eclipse. Da man die Skills dahinter kennt, kann man jeweils argumentiere, warum man für einen Move mit einem jeweiligen Attribute würfeln möchte (so a la Hearts of Wulin mit den Elementen).
Bei Dragonblooded wäre es dann Fire, Earth, Water, Air, Wood etc. etc. .

2) Man nimmt "Berufe"/Tätigkeiten als "Attribute". Ich bin der Meinung ich hätte das mal in irgend einem Quickstart von Exalted gesehen (habe aber vor kurzem den offiziellen 1e QS vor Augen und dort war das nicht so)...anyway. Hier der Vorschlag für eine andere Art von "Attributen": Warrior, Priest, Scoundrel (Thief/Assassin), Savant (Scholar), Courtier (Diplomat).
Bei den letzten drei bin ich mir nicht schlüssig, welche der Varianten ich stimmiger finde. Falls ihr Meinungen dazu habt, nur her damit.

Wie üblich würden diese von -3 bis +3 gehen. Je nachdem ob man bei Exalted eine etwas grösseren Spannweite haben möchte, könnte man natürlich auch diesen Bereich erweitern und allenfalls auch mit einem anderen Würfel-Modus verknüpfen (anstatt der üblichen 2w6).

Der grundlegende Mechanismus würde so mal stehen. Jetzt kämen natürlich die ganzen Moves (wobei man sich da sicher auch gut bei anderen PbtA Spielen bedienen kann) und die Frage ob man zb. auch so etwas wie Charms abbilden möchte (und wie das im PbtA Framework sinnvoll aussehen würde).

Insbesondere für die letzte Frage hab ich noch keine Idee, da ich, wie gesagt, zu wenig PbtA Erfahrung habe.



Bin gespannt auf eure Antworten/Meinungen. Und natürlich auch ob es Leute gibt, die Interesse an einer "Bastelrunde" hätten  8) ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Zitat
1) Wir verwenden für die jeweiligen Exalted Typen ihre Kasten-als-Attribute. Das würde also heissen, wenn man Solars spielt, wären die Attribute Dawn, Zenith, Night, Twilight und Eclipse. Da man die Skills dahinter kennt, kann man jeweils argumentiere, warum man für einen Move mit einem jeweiligen Attribute würfeln möchte (so a la Hearts of Wulin mit den Elementen).
Bei Dragonblooded wäre es dann Fire, Earth, Water, Air, Wood etc. etc. .

2) Man nimmt "Berufe"/Tätigkeiten als "Attribute". Ich bin der Meinung ich hätte das mal in irgend einem Quickstart von Exalted gesehen (habe aber vor kurzem den offiziellen 1e QS vor Augen und dort war das nicht so)...anyway. Hier der Vorschlag für eine andere Art von "Attributen": Warrior, Priest, Scoundrel (Thief/Assassin), Savant (Scholar), Courtier (Diplomat).
Bei den letzten drei bin ich mir nicht schlüssig, welche der Varianten ich stimmiger finde. Falls ihr Meinungen dazu habt, nur her damit.

Ansatz 1 funktioniert, finde ich, nicht so gut: Dazu müsste man nämlich wissen, welche Assoziationen jede Kaste hat und jeder Elementaspekt. Und das ggf. gegeneinander abgleichen. Das ist einfach wenig zugänglich. Ich hätte keine Ahnung, was man mit "Jungfer des Scheidens" als Attribut jetzt so alles machen könnte und was nicht.

Ansatz 2 wäre mir persönlich auch zu einschränkend. Ist zwar besser, aber schon Priest und Savant sind ja recht nahe beieinander.

Daher meine Vorschläge.

Ansatz 3: Man nimmt stattdessen die Tugenden als Attribute. Dadurch muss bei jedem Move geguckt werden, was die emotionale Färbung einer Handlung ist (Warum macht mein Charakter das?)

Compassion – Für alles um Leuten zu helfen, sich in Leute reinzufühlen, angenehm aufzufallen etc.
Valor – Für alles bei dem man ein Risiko eingehen muss, direkt und proaktiv sein muss
Temperance – Für alles, bei dem man sich zurückhalten muss, subtil sein muss, sich konzentrieren muss etc.
Conviction – Für alles, wo Willensstärke und Überzeugungskraft zählen, man etwas Schlimmes aushalten muss etc.

Eventuell braucht man noch eine fünfte Tugend oder man schleift die Tugenden formulierungstechnisch noch etwas ab.

Ansatz 4: Man macht einfach vier Attribute basierend auf den original Storyteller-Kategorien: Physical, Social und Mental. Oder man dampft die Originalattribute von 9 auf 5 ein: Strength, Dexterity, Intelligence, Charisma, Composure.

Der grundlegende Mechanismus würde so mal stehen. Jetzt kämen natürlich die ganzen Moves (wobei man sich da sicher auch gut bei anderen PbtA Spielen bedienen kann) und die Frage ob man zb. auch so etwas wie Charms abbilden möchte (und wie das im PbtA Framework sinnvoll aussehen würde).

Es gibt glaube ich eine unfertige Umsetzung, die mal irgendwo diskutiert wurde. Die macht bei zwei Moves einen Unterschied, was mir sehr gut gefällt. Die unterscheiden nämlich die Moves "Disperse Lesser Foes" vs. "Take on a Mighty Enemy". Das ist eine gute Unterscheidung für das sehr unterschiedliche Flair, das sich bei einem Duell zwischen zwei Erhabenen und einem Kampf mit Exras entspinnt.
« Letzte Änderung: 8.12.2019 | 14:59 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Danke schon einmal für deinen Beitrag, Jiba.

Darf ich noch kurz fragen (ist nicht wirklich relevant für deinen Beitrag an sich, interessiert mich aber auf der Meta-Ebene) wie erfahren du bist mit PbtA?

Ok, jetzt zum Inhalt...

Ansatz 1 funktioniert, finde ich, nicht so gut: Dazu müsste man nämlich wissen, welche Assoziationen jede Kaste hat und jeder Elementaspekt. Und das ggf. gegeneinander abgleichen. Das ist einfach wenig zugänglich. Ich hätte keine Ahnung, was man mit "Jungfer des Scheidens" als Attribut jetzt so alles machen könnte und was nicht.

Hmm interessant. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich davon ausgehe, dass die Spieler das Exalted Original System kennen. Klar, ein schlechter Ansatz wenn du ein Spiel verkaufen möchtest, aber hier ginge es ja eher um einen Fan-Hack.
Frage: kennst du Hearts of Wulin? Die arbeiten eben auch mit so relativ vagen Attributen (eben Elementen). Und man interpretiert eigentlich als Spieler was man nutzen will (natürlich mit Veto-Recht der Gruppe bzw. des MC).
Darum überrascht mich der Einwand etwas. Ich denke es ist relativ klar umgrenzt, welche Fähigkeiten (aka Skills im Original Regelwerk) zu welcher Kaste gehören. Und dementsprechend würde man würfeln. Mit etwas cooler Kreativität darf man natürlich als Spieler auch mal etwas "unpassend" auswählen.
Den Einwand mit "Jungfer des Scheidens" verstehe ich gerade nicht. Ist das die Deutsch-Übersetzung bei Sidereals? Dort wäre es ja aber auch nur der Name des Attributes (aka Journeys, Serenity, Battles, Secrets, Endings) und die darunter liegenden Skills würden dir deine Anwendung plausibilisieren.

Zitat
Ansatz 2 wäre mir persönlich auch zu einschränkend. Ist zwar besser, aber schon Priest und Savant sind ja recht nahe beieinander.

Inwiefern ist das einschränkend? Vor allem: inwiefern wäre das einschränkender als zb. deine Variante 4? Das sehe ich noch nicht so richtig.
Savant (oder eben Scholar) wäre mehr Richtung Twilight also "Magier" als Priester.
Diese Variante war mein Versuch, etwas konkreter zu sein, was die Anwendung angeht als die Kasten Variante. Offenbar hat das bei dir nicht funktioniert. In dem Sinne schon mal danke fürs Feedback.

Zitat
Daher meine Vorschläge.

Ansatz 3: Man nimmt stattdessen die Tugenden als Attribute. Dadurch muss bei jedem Move geguckt werden, was die emotionale Färbung einer Handlung ist (Warum macht mein Charakter das?)

Compassion – Für alles um Leuten zu helfen, sich in Leute reinzufühlen, angenehm aufzufallen etc.
Valor – Für alles bei dem man ein Risiko eingehen muss, direkt und proaktiv sein muss
Temperance – Für alles, bei dem man sich zurückhalten muss, subtil sein muss, sich konzentrieren muss etc.
Conviction – Für alles, wo Willensstärke und Überzeugungskraft zählen, man etwas Schlimmes aushalten muss etc.

Eventuell braucht man noch eine fünfte Tugend oder man schleift die Tugenden formulierungstechnisch noch etwas ab.

Absolut persönlicher Geschmack, aber mit den Tugenden konnte ich nie etwas anfangen. Ich fand die nie so richtig passend in Exalted...also als Idee vielleicht schon aber die Umsetzung fand ich schlecht. Darum hab ich auch eher negative Gefühle dazu. Würde mich persönlich nicht ansprechen.


Zitat
Ansatz 4: Man macht einfach vier Attribute basierend auf den original Storyteller-Kategorien: Physical, Social und Mental. Oder man dampft die Originalattribute von 9 auf 5 ein: Strength, Dexterity, Intelligence, Charisma, Composure.

Damit könnte ich sicher leben. Ich hab so eine Variante aber nicht vorgeschlagen, weil ich dachte die ist sehr un-PbtA-ig. Die "Attribute" in PbtA sind selten Attribute im klassischen Sinn. Oder zumindest bei den Varianten die ich kenne (DW mal ausgenommen).
In dem Sinne, wie gesagt, könnte ich damit sicher leben. Ich finde es etwas...langweilig...aber es würde für mich sicher funktionieren.

Zitat
Es gibt glaube ich eine unfertige Umsetzung, die mal irgendwo diskutiert wurde. Die macht bei zwei Moves einen Unterschied, was mir sehr gut gefällt. Die unterscheiden nämlich die Moves "Disperse Lesser Foes" vs. "Take on a Mighty Enemy". Das ist eine gute Unterscheidung für das sehr unterschiedliche Flair, das sich bei einem Duell zwischen zwei Erhabenen und einem Kampf mit Exras entspinnt.

Klingt interessant! Du hast nicht zufällig einen Link?
« Letzte Änderung: 8.12.2019 | 15:55 von Fëanor »
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Bei PbtA fängt man am besten mit den Basic Moves an. Also für was wollt ihr überhaupt würfeln? Dann gruppieren und dann nach Gusto Namen dranschreiben.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Viel zu tun grade, daher nur eine kurze Antwort auf die Frage nach meinen Vorerfahrungen.

Ich kenne (gut):
- Monsterhearts
- The Sprawl
- Bluebeard's Bride
- Fellowship
- Urban Shadows
- Dungeon World
- Girl Underground
- Zombie World
... und bestimmt noch ein paar mehr.

Also ja, ich kenne mich schon recht gut in PbtA aus.

Und auch bei "nur ein Fan-Hack" würde ich anmerken: Spieler von "Exalted" sind auf unterschiedlichen Levels. Das ist vielleicht eine persönliche Sache, aber für mich ist ein Hack nur dann ein guter Hack, wenn ich den auch mit Leuten spielen kann, die die Vorlage nicht kennen. Wenn ich das also mit an einen Tisch bringen kann und sagen kann "Okay, wir spielen jetzt Exalted, wer kennt das?" und nicht alle zeigen auf. Und wenn ich dann im Falle von Exalted unterschiedliche Erhabene am Tisch habe, dass dann auch die Laien am Tisch verstehen, warum man da jetzt grade "Endings" oder "Fire" oder "Dusk" oder "Full Moon" gleichermaßen verwenden kann. Gerade bei den "Elementen" ist das eben nicht so weiteres deckungsgleich mit den "Kasten".

In deinem Hack müsste man einfach noch die Originalregeln kennen, damit man sich da richtig einfindet. Da finde ich alle anderen Ansätze besser.

Ansonsten was 1of3 sagt: Fangen wir doch besser mit den Moves an. 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
An sich wär ich bei einem PbtA Hack für Exalted sofort dabei.
Ein bissle ein Problem ist aber auch, dass man sich für PbtA normalerweise sehr genau Genre/Spielstil überlegen muss. Gegebenenfalls kann man sich dann auch bei anderen, thematisch ähnlich gelagerten PbtA Spielen bedienen.
Die Vorlage hat sich da aber keineswegs festgelegt. Irgendwelche drachenblütigen Höflinge mit Intrigen und Romanzen spielen sich ganz anders als irgendwelche Solars die diese Woche das dritte Mal die Welt retten. Und selbst wenn man bei Drachenblütigen bliebe, kann man mit anderen Gruppen auch ganz anders spielen: eine Truppe Monsterjäger von der Wyld Hunt etwa dürfte sich deutlich anders spielen als die Eingangs genannten Höflinge.

Ich denke, da sollte man sich dann ein Konzept und ein Genre oder Flair zurechtlegen, und das dann fokussiert betreiben. Alle Möglichkeiten und die Vielfalt von ca. einem Regalmeter Exalted in einen PbtA Hack von 20 ungrad Seiten zu packen kann eigentlich nicht richtig gut gehen.

Ein anderes Problem ist, dass ich Exalted auch mit krass ansteigendem Powerlevel kenne. Ein frischgebackener Solar ist halt ganz was anderes als einer mit ein paar hundert XP. Das bei PbtA abzubilden (wenn man es denn abbilden will) ist auch nicht ganz trivial, denn bei den PbtA Spielen die ich kenne, sind die Machtstufen nicht soooo krass unterschiedlich, ein Stufe 1 Krieger bei Dungeon World spielt jetzt nicht komplett in einer anderen Liga als ein Stufe 8 Krieger.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Cool, danke euch vielmals für eure Inputs. Ich schätze das wirklich sehr. Und ich hab da schon wieder einiges spannendes gehört und gelernt!

Also, der Reihe nach...

@1of3 - Danke für den Hinweis. Als PbtA Anfänger bin ich für solche Hinweise echt dankbar. Hört sich für mein Design-Ohr sehr fremdartig an, was du vorschlägst, aber das ist es ja genau...ich bin definitiv ein Kind des "traditionellen RPGs".

@Jiba - Ok, das verstehe und sehe ich schon viel besser, wenn du das so ausbreitest. Und da habe ich druchaus mitgenickt, als ich gelesen habe. Natürlich habe ich (wieder) ein "aber" ... ich hoffe das ist nicht zu frustrierend für dich (das ist nämlich keines Falls meine Absicht). Ich nehme deine Kommentare wirklich gerne auf, im Sinne einer Diskussion werde ich aber meine Einwände einwerfen (die man aber selbstverständlich gerne auseinander nehmen darf...insbesondere da ich wie gesagt ein PbtA Anfänger bin). Also, hier das "aber" ... in all meinen Jahren als Exalted Spieler haben wir nie nie nie eine Crossover Kampagne gemacht. Insofern stört mich das mit dem Überkreuzen wenig, da es an meinem Tisch nicht dazu kommen wird. Alle würden also auch bei Variante 1 die gleichen Attribute besitzen und somit wäre diese Verwirrung nicht vorhanden. Aber wie gesagt, den Einwand kann ich ganz klar sehen und stelle ihn somit nicht in Abrede!

@Quaint - Ebenfalls ein sehr hilfreicher Hinweis/Einwand deinerseits. Danke! Aus meiner Sicht wäre ich, wenn ich mich festlegen müsste, definitiv am meisten an einem Solar-Hack interessiert. Ich möchte "episch-mytische Fantasy mit Kindern der Götter" spielen. Das so eine Kampagne natürlich trotzdem auch verschiedene Facetten haben kann, also vom Weltretten über Intrigen und Romanzen alles dabei sein kann, sollte klar sein, wenn man Exalted kennt. In dem Sinne ist es vielleicht trotzdem schwierig, diesen Fokus zu bekommen, auch wenn man sich auf einen Splat beschränken würde.
Jetzt ist natürlich die Frage: kann man PbtA so weit "aufbohren" und/oder verändern, dass es diese Vielfalt bieten kann? Oder eben auch die von dir erwähnte Power-Spanne (die ich in Exalted doch ziemlich zentral finde) abbilden kann? Ich hoffe die Antwort ist "Ja!"

Ok, also, wir sollten mit Moves beginnen?! Hmmm ... dann bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich mein Anfänger sein noch viel direkter zu spüren bekomme. Den "guten" Move Aufbau habe ich mir nämlich noch gar nicht wirklich ansehen können. Ich werde da wohl erst ein bisschen mehr lesen müssen.
Im Sinne von Quaints Frage bzw. Hinweis und auch 1of3s Hinweis würde ich aber sagen, dass ich wie oben erwähnt mal gerne auf Solar Level als Prio schauen würde. Das wäre zumindest meine Präferenz.

Moves sollten die klassischen Dinge die man in Exalted halt so macht abdecken. Aus meiner Sicht also sicher die Eckpfeiler

1) klassischer Einzelkampf aka epische Duelle
2) Kampf gegen Mooks
3) Kampf in Gruppen gegen Gruppen
4) Soziale Interaktion (ich lass das mal so "grob" stehen...dazu gehört vieles wie Information sammeln, Motive erkennen, Leute überzeugen, ganze Regierungen und Mobansammlungen überzeugen etc. )
5) Sorcery (geht sowas in guter Art in PbtA?)

Wie gesagt gibt es jetzt noch die Fragen nach Dingen wie: Charms...hat so etwas Platz in PbtA? Martial Arts als separates Konstrukt? Haben wir so etwas wie einen Essenz-Track? Spielen zb. Dinge wie die Tugenden eine Rolle (Jiba hatte sie ja als Attribute vorgeschlagen)?

Ich Frage mich hier auch nochmal über Dinge wie: Kann man den Range der Würfelresultate allenfalls ausdehnen? Gibt es Möglichkeiten, Dinge im Spiel mechanisch zu pushen (eben zb. wenn man so etwas wie Essenz hätte und einen Punktepool daraus um zb. Moves zu pushen oder ähnliches).

Mir ist klar, dass wir nicht unbedingt versuchen sollten, Exalted 1 zu 1 "übersetzen" zu wollen in PbtA. Das geht eh schief. Aber ich finde die konzeptionellen Überlegungen trotzdem spannend.
Vielleicht ist die Erkenntnis ja sogar auch, dass etwas wie FitD vielleicht besser passt für einen Exalted Hack? Oder eben gerade nicht?

Ihr seht, ich bin noch ziemlich unfokussiert ^^ Bei mir schwirren noch alle möglichen Fragen und Ideen im Kopf herum. Also sorry schon mal für all das "ge-ramble" ... es ist wohl mehr stream of consciousness im Moment als etwas bereits kohärenteres.

Wie auch immer...nochmals meinen Dank für eure Inputs!
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Aus meiner Sicht wäre ich, wenn ich mich festlegen müsste, definitiv am meisten an einem Solar-Hack interessiert. Ich möchte "episch-mytische Fantasy mit Kindern der Götter" spielen. Das so eine Kampagne natürlich trotzdem auch verschiedene Facetten haben kann, also vom Weltretten über Intrigen und Romanzen alles dabei sein kann, sollte klar sein, wenn man Exalted kennt. In dem Sinne ist es vielleicht trotzdem schwierig, diesen Fokus zu bekommen, auch wenn man sich auf einen Splat beschränken würde.
Jetzt ist natürlich die Frage: kann man PbtA so weit "aufbohren" und/oder verändern, dass es diese Vielfalt bieten kann? Oder eben auch die von dir erwähnte Power-Spanne (die ich in Exalted doch ziemlich zentral finde) abbilden kann? Ich hoffe die Antwort ist "Ja!"

Powerlevel-Zuwachs im klassichen Sinne ist ziemlich egal, weil NSCs keine oder höchstens sehr rudimentäre Werte haben. Man kann also nicht besser werden als irgendwelche abgelegten Gegner, weil die für das Spielsystem nicht wirklich existieren. Natürlich kann man neue Moves bekommen, um damit verlässlich andere Dinge zu tun. Und Romanzen sind kein Problem. Tatsächlich ist es gut irgendwelche Ideen für die gruppeninterne Interaktion zu haben.

Die Frage ist jetzt vielleicht: Wie unterscheidet sich Fantasy mit "Kindern der Götter" von anderer Fantasy. Also, warum soll ich nicht einfach Dungeonworld nehmen und ein paar neue Playbooks mit Goldstift schreiben? Welche Dinge tun solche Figuren, die für übliche Fantasy-Helden untypisch sind? Also wenn ich mir z.B. Godbound anschaue dann kann man irgendwelche Orte mit übernatürlichen Goodies ausstatten und Gläubige ansammeln. Wie gesagt Exalted kenne ich praktisch nicht.

Manchmal hilft es auch tatsächlich Trigger zu formulieren.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!
« Antwort #8 am: 11.12.2019 | 16:37 »
Hätte denn jemand Lust, Moves mal anzuschneiden? Oder über Trigger zu sprechen?
Vorteilhafterweise natürlich von jemandem der Exalted kennt (egal welche Edition). Ich habe noch nicht so richtig den Mumm in diese Richtung.

@1of3 - Danke! Das mit dem PL Zuwachs akzeptiere ich so. Ich denke hier aber vielleicht auch wieder etwas Spielerseitig und nicht nur, ob es mechanisch Sinn macht. Es ist halt nett, wenn sich auch mal was ändert. Bzw. wenn man vielleicht Dinge tun kann, die andere nicht können. Insofern habe ich mir halt dazu Gedanken gemacht. Zb. könnte man ja bei gewissen Dingen Advantage haben, dann ist man schon mal "mächtiger" als andere, die das nicht haben (da man besser Chancen auf 10+ hat). Exalted stimmig wäre das dann ev. sogar via einem Essenzpool, den man eben für "Advantage bekommen" ausgeben kann etc. . Wie gesagt, das ist ev. wieder viel zu un-PbtA-ig für die Experten. Es würde aber halt den Exalted-Stempel tragen.

Zu deinen Fragen (falls die nicht nur rhetorisch waren) : Da hast du natürlich schon recht. Man könnte vermutlich Exalted auch durch DW spielen. Da würde mir persönlich halt das "Gefühl" fehlen. DW ist so klar an DnD angelehnt, dass ich mich davon nicht lösen könnte. Und nur die Playbooks anpassen...mhh...die Attribut Vergabe ist immer noch DnD. Zudem finde ich persönlich DW auch einen ziemlich langweiligen PbtA Kandidaten. Das ist natürlich vollkommen Geschmacksache, klar. Aber DW war halt auch sehr früh dran, und hat sich vielleicht auch noch etwas zu wenig getraut (so kommt es mir jedenfalls beim lesen immer vor).

Gestern habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach CoM für Exalted nehmen soll. Die Unterscheidung von Mythos und Logos finde ich dabei noch ziemlich schön. Das könnte man auf Exalted dirket rübertragen. Sozusagen Exaltation vs. "Logos" (aka wer man zuvor war, als Sterblicher).

Anyway...
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!
« Antwort #9 am: 11.12.2019 | 17:01 »
Vielleicht sollte man tatsächlich Dungeon World als Basis nehmen und das dann "hacken"

Die Attribute kann man ja auf was "exaltiges" ändern, muss man halt bissle gucken wie man die bestehenden Moves neu verteilt

Mir würde (wie beim alten Quickstart) folgendes vorschweben: Fighting (Dawn), Magnitude (Zenith), Scholarship (Twilight), Stealth (Night) und Embassy (Eclipse)

Vielleicht kann man auch noch eine Might-Mechanik machen, sprich man hat eine ganz grobe "Machtstufe" und je nachdem gegen was man dann kämpft kommen andere Moves zum Einsatz: gegen schwächere Gegner könnte man sowas wie "Slaughter the horde!" machen o.ä., gegen grob gleichwertiges vielleicht die normalen Kämpfenmoves und gegen höherwertiges kann man dann nochmal einen neuen Move machen (face a superior foe oder so...)

Die Magie würde ich so nicht von DW übernehmen, und da eher einen vielseitigen "Magie nutzen" Move a la Monster of the Week machen, denn eigentlich jeder mit Scholarship würfeln kann; vielleicht kann man da auch irgendwie die Machtstufen einbringen (Mortal/Terrestrial/Celestial/Solar)

Heimlichkeit und co ist in DW etwas Stiefmütterlich behandelt, evtl. sollte man da für geneigte Nights noch einen Infiltration Move machen, und vielleicht auch, da sie ja oft so einen Geheimpolizei-Vibe haben, noch etwas um Infos zu sammeln; ist aber die Frage was man halt dem Playbook gibt, und was man allgemein an das Attribut koppelt

Das mal so aus der Hüfte geschossen, und ohne viel Designerfahrung mit PbtA und DW
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!
« Antwort #10 am: 5.01.2020 | 18:44 »
Da das hier nicht wirklich fahrt aufgenommen hat, hab ich mal etwas weiter gesucht und mir ist dieses Produkt hier wieder in die Hände gekommen:

https://thor.divnull.com/pub/exalted/hacks/radiant.pdf

Damit hatte ich sogar schon mal gespielt, es aber wieder total vergessen. Jetzt wo ich es wieder gefunden habe, dachte ich, ich teile es mit euch hier (da ich ja doch nicht der Einzige im Thread war).

Liest sich durchaus interessant. Ein PbtA Hack mit klassischem White Wolf gewürfel (Attribut + Skill, Erfolge zählen) aber trotzdem mit einigem an Narrativem UND mit einer Art Moves (die man via übrigbleibende Erfolge "bezahlt" anstelle von "on a 10+/ on a 7-9/ on a 6-).

Falls ihr es lest (und/oder spielt), lasst mich doch wissen, was ihr davon haltet.

Viel Spass!
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!
« Antwort #11 am: 13.01.2020 | 09:18 »
Wollte nur mal sagen das es ein wenig Schade ist, das das hier so versandet.
Eigentlich ein cooles Thema, aber ich kenne mich mit Exalted so gut wie nicht aus, sonst hätte ich schon was beigetragen.

Vermutlich die Go-to-Variante für Leute die Exalted nicht mit den Exalted-Regeln spielen wollen ist Godbound. Hat nur leider mit pbta eher weniger zu tun.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!
« Antwort #12 am: 13.01.2020 | 09:23 »
Nicht unbedingt. Ich persönlich finde „Godbound“ ist mehr ein Rip-Off als eine gute Umsetzung des Grundstoffes. (aber ich gebe zu, da bin ich wohl vorurteilsvollster). Zumal, was ja schon abgeklungen ist, Exalted ein äußerst variantenreiches Setting bietet   und es daher DAS Exalted eigentlich gar nicht gibt.

Und der einzige Grund, warum ich hier noch nicht eine Variante skizziert habe, ist, dass ich im Moment einfach keine Zeit habe, mich da reinzudenken. Manchmal muss so ein Projekt eben länger reifen. Und die Tatsache, warum hier so wenige dazu schreiben kann man auch darin suchen, dass "Exalted" in Deutschland allgemein äußerst nischig ist.

Zitat
Also, hier das "aber" ... in all meinen Jahren als Exalted Spieler haben wir nie nie nie eine Crossover Kampagne gemacht. Insofern stört mich das mit dem Überkreuzen wenig, da es an meinem Tisch nicht dazu kommen wird. Alle würden also auch bei Variante 1 die gleichen Attribute besitzen und somit wäre diese Verwirrung nicht vorhanden. Aber wie gesagt, den Einwand kann ich ganz klar sehen und stelle ihn somit nicht in Abrede!

Kein Problem, Feanor.  ;)

Ich denke vielleicht auch anders als du. Wenn ich eine Konvertierung angehe, dann denke ich sie niemals "nur für meinen Spieltisch". Ich verfolge immer den ganzheitlichen Ansatz, dass andere, ohne viel Mühe, auch damit spielen können und sie dann auch Teile des Settings damit bespielen können, die nicht unmittelbar an meinem Spieltisch stattfinden werden. Auch wenn ich etwa noch nie Sidereals geleitet habe, außerhalb von Cons, gibt's in meiner Exalted-Fate-Konvertierung natürlich trotzdem Regeln für die.

Und ich habe auch bislang eher "sortenreines" Exalted gespielt. Obwohl ich zugeben muss, dass, zumindest von den Write-Ups her, Solars und Lunars geradezu prädestiniert dafür sind, zusammen gespielt zu werden, weil eben dann der First-Age-Romance-Topos viel besser bespielt werden kann, nämlich Spieler-zu-Spieler. In den drei "gemischten" Runden, die ich in die Richtung bislang hatte, hat das eine wunderbare Dynamik reingebracht. Einmal war es sogar eine Abyssals-Runde mit einem eher morbiden Raben-Lunar. Das war großartig für die Stimmung!

Also, würde ich das natürlich auch den Spielern einer Konvertierung bieten wollen.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 09:38 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!
« Antwort #13 am: 13.01.2020 | 09:56 »
Ich liebe zwar Exalted, aber ich spiele eher mit dem Gedanken eine Fate Version zu machen und zweitens kommt mir dann immer der Gedanke, dass ich es eigentlich lieber spielen als leiten wollen würde und dann versandet der Gedanke wieder, weil wenn ich ein neues System dafür basteln würde, wäre ich such wahrscheinlich der, der leiten müsste.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!
« Antwort #14 am: 13.01.2020 | 10:09 »
Ich arbeite ja auch schon an einer Fate-Konvertierung seit einer Weile, aufgesetzt auf Dresden Files Accelerated. Die Splats sind alle fertig verregelt. Muss mich nur noch an die Sonderregeln und die Charms/Spells setzen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Exalted mit PbtA - gibts da was? Und sonst: machen wir was!
« Antwort #15 am: 13.01.2020 | 11:44 »
Ich arbeite ja auch schon an einer Fate-Konvertierung seit einer Weile, aufgesetzt auf Dresden Files Accelerated. Die Splats sind alle fertig verregelt. Muss mich nur noch an die Sonderregeln und die Charms/Spells setzen...

Ja, die Charms/Spells sind mit das Schwierigste...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost